[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okai dann werd ich mir erstmal nen ordentlichen kühler kaufen bevor ich mich ans oc wage.... denn der prozessor hat so bei starker last schon ca 65grad idle ca 35....

ich werde mal deine einstellungen übernehmen... eine frage jedoch du hast turbo mode auf disabled? Diese funktion ist doch für dass automatische übertakten des prozessors verantwortlich oder? sprich wenn nur 1 kern oder nur 2 verwendet werden diese automatisch oced werden?

ehm ja ich hab alle stromanschlüsse verwendet... kann ja nicht schaden..........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich fragen was ihr so für kühler benutzt? möchte mir den noctua nh-d14 zulegen... was denkt ihr ist damit realisierbar?

gerade gesehen unter systeminfo stehts ja :-)

okai danke für den tipp..... kommt im endeffekt aber auch nicht günstiger da ich noch 2 120mm lüfter dazu benötige.... halterungen etc für die lüfter sind aber schon dabei oder nicht?

Gefällt mir aber besser als der noctua da ich ihn durch andere lüfter farblich an mein system anpassen kann :-)

Welche taktraten sind mit dem etwa realisierbar? Möchte jetzt kein mega oc betreiben jedoch so 3,4-3,8 sollten schon drinn sein.....

laut beschreibung passt er nur auf 775 und 1366 sockel? Oder passt er somit beim evga weil es bohrungen für 775 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Beschreibung steht für s.1156 dann ist es die neue revision und somit passt er.
Die alte revision erkennste daran das dort steht für s. 775 und 1366 !
Nimm meinen link,das ist die neue rev. :wink:

Halterungen für 2 Lüfter sind schon dabei ;)
4 Ghz sind damit locker drinn !

okai danke dir... werd ich kaufen :-) jedoch nehme ich den maga shadow ist komplett baugleich nur in schwarz passt besser zum system :-)

so, hab mein P55 FTW heute verbaut, BIOS A51 drauf (muss man das für jedes BIOS extra flashen von den dreien die drauf sind?) und soweit so gut.

Was mich aktuell noch stört:
Der Speicher rennt nicht mit 1600Mhz (corsair domi 1600C8) obwohl ich im BIOS 1,65 volt drauf gegeben habe. manchmal hängt das board auch beim starten. da seh ich nur nen schwarzen bildschirm.
mit 11er timings, läufts, aber die module sollten doch 8-8-8-24 können.
zumindest zeigt mir das eleet tool diese werte an.
wie krieg ich das in griff?

ausserdem:
das handbuch ist ja eher mau, ich hab paar fragen zu den ganzne bios settings:
c-state etc.
schalte ich die an? was hat es mit PIC 1-3 auf sich?

das ganze läuft mit ner hd 5870, nem core i7 860 und 8GB ram.
wäre klasse wenn jemand tipps zum ram und den bios features hätte.

Also wenn du dir das Bios angucken würdest,solltest du sehen wo man die C-states anstellt ;)
Und die Ram settings kannste auch alle im Bios feststellen :wink:
Wenn ich net gerade Testen würde,würd ich dir ein paar pics machen !

mfg fresh ...

wo man das einstellt weiss ich ja, nur was bewirken die c-states?

und warum läuft mein ram nur mit so schlechten timings?

dein ram steht auf Auto,stimmts !?
stell die Timings manuel ein und gut ist :)

Die C-states bewirken das dein Stromverbrauch im Idle kleiner ist - glaub ich zumindest ...

Edit:

4,2 Ghz - 210x20

ich hab die timings als auch die vdimm manuell eingestellt:
memory auf 1600 und dann 8-8-8-24 und 1,65 volt
das ergebnis ist, dass das board beim kalt oder warmstart immer hängt.

aktuell läuft er mit 1333 9-9-9-24 aber das langweilt ja, wenn man 1600er speicher hat.
liegt das evtl daran, dass ich 4*2GB riegel drin hab? kann das board da nicht besser?

vergleich mal deine settings mit meinen,vieleicht fällt dir was aus,denn es kommt heutzutage net nur auf Spannungen und Timmings an:

Edit:
Die niedrige VTT kannst du nur fahren wenn du low volt vdimm's hast ! (1,35vdimm)

Zuletzt bearbeitet:
Welche VTT hast Du eingestellt? Mit Vollbestückung wird man ein Stück mehr brauchen.
Dazu kommt noch der i7 durch HT etwas mehr zieht als ein i5-750.
Fang mal mit 1.24 1.26 VTT an, senken kannste dann immer noch falls es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das P55 SLI hat welche sitzt dann aber schief drauf.
Das LE laut Bild hat die scheinbar auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild vom LE das richtige ist, was ich mal annehme, dann hat das LE die Bohrungen für den 775 auch, nur sitzt das dann schief drauf.
Die größeren Löcher sind die für 1156 und die kleineren, leicht versetzt sind die 775.
Die bessere Variante ist den Kühler auf 1156 anpassen.
Die Abstände 775 sind 72mm von Mitte Loch zu Mitte Loch.
Die Abstände 1156 sind 75mm von Mitte Loch zu Mitte Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das die Corsair Rams Probleme machen mit dem Board! habe ich jetzt schon mal gehört das die nicht richtig laufen wollen und es Probleme damit gibt.

vergleich mal deine settings mit meinen,vieleicht fällt dir was aus,denn es kommt heutzutage net nur auf Spannungen und Timmings an:

Edit:
Die niedrige VTT kannst du nur fahren wenn du low volt vdimm's hast ! (1,35vdimm)

Artur wieso fährst Du eigentlich ohne Vdroop?

Übrigens ich bekomme mit 7-8-7-24-74 mit 1.38Vdimm auch Fehler gleich in 1024K dabei lief das doch schon mal , allerdings mit dem A39. :hmm: :fresse:
Jetzt versuch ich eine Stufe mit der Vdimm hoch oder die TRFC @ auto auf 88 lassen :)
8-8-8-24 läuft mit 1.33Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
es wird in kürze ein neues BIOS geben

...kaum zu glauben , ich habe meine baustelle schon fast aufgegeben . nachdem ich meine GSkill 1600er ECO´s bekommen habe und ich die gleichen probleme unter A51 hatte.
doch dann flashte ich mein BIOS zum probieren zurück auf A27 - nur mal so um zu sehen was passiert
und sehe da - alles funktioniert . jetzt schon seit 2 tagen ohne freezes !

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, das Experimentieren nimmt so schnell kein Ende.
Jetzt probiere ich mal 20*180 Rams 1800........
Energie-save-setting finden, load 1.08Vcore - VTT 1.11V - Vdimm ? hoffe 1.38V

Zuletzt bearbeitet:
Welche VTT hast Du eingestellt? Mit Vollbestückung wird man ein Stück mehr brauchen.
Dazu kommt noch der i7 durch HT etwas mehr zieht als ein i5-750.
Fang mal mit 1.24 1.26 VTT an, senken kannste dann immer noch falls es läuft.
ok, das mit der VTT werd ich mal testen.
ich ahtte vorhe rnen core 2 duo e8400, da gab es lang net so viel einstellmöglichkeiten.

Ich glaube eher das die Corsair Rams Probleme machen mit dem Board! habe ich jetzt schon mal gehört das die nicht richtig laufen wollen und es Probleme damit gibt.
na klasse :kotz:
ich hab extra die corsair domi geholt, weil ich dachte wäre das beste was es gibt :fresse:

Artur wieso fährst Du eigentlich ohne Vdroop?
was macht dieses vdroop?
wo kann man den erfahren was die ganzen bios einstellungen bedeuten?
in den asus handbüchern war das immer erklärt, aber das handbuch von evga war ja leider ein witz.
da waren nicht mal alle POST codes drauf.

noch ne andere frage zum board:
ich hab die 3 fans die man steuern kann auf SMARTFAN
dennoch laufne die lüfter immer volle pulle.
:-/
was mach ich falsch?

Gerade meinen 661er angetestet..geht besser als der 670er iwi :d

938761.png

was macht dieses vdroop?
wo kann man den erfahren was die ganzen bios einstellungen bedeuten?

noch ne andere frage zum board:
ich hab die 3 fans die man steuern kann auf SMARTFAN
dennoch laufne die lüfter immer volle pulle.
:-/
was mach ich falsch?

Der Vdroop verhindert Spannungsspitzen bei Lastwechsel und ist von den Engineerern gewollt.
Hier fragen hilft oft oder googlen........
Die Lüftersteuerung per Bios kannste knicken.
Hier gibt es ne Anleitung wie man FanSpeed überredet: How to configure speedfan FAN control on EVGA motherboards...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh