[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr mit dem A51 die gleichen Werte wie mit den Vorgänger Bios reichen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ohne probleme. Sogar mit weniger Vcore sowie VTT. Auch nachgemessen!

Aber mal ne andere frage die Temperaturanzeige über die Debug anzeige. Weiss da einer wie das Board die Temp ausliest. Den Realtemp und Coretemp sagen mir andere Werte als die Anzeige da !

Zuletzt bearbeitet:
was ist hier los plötzlich habe ich super temperatur.....habe bißchen mit bios werte gespielt endlich ist die VTT 1.25 vorher 1.275 und die tempratur ist 18 C gesungen vorher 72-74 C. Aber die GFlops sind 23.xxxx und vorher 47.xxxx spinnt etwa Linx oder?
http://www.abload.de/img/dfdkssk0grt.jpg

Wenn die GFlops so niedrig sind ackert da noch was anderes im Hintergrund.
Virenscanner vllt? Bei 4GHz gehn die GFlops auf 57.xxx

Komisch ich versuche ohne Vdroop um im idle tiefer zu kommen, aber bekomme BS und Programme schmieren einfach ab, dabei ist die Load-Vcore höher als wenn ich den Vdroop einschalte. Mit aktiviertem Vdroop bekomme ich nach wie vor die 4GHz bei 1.223V stabil, ohne nicht selbst mit mehr Vcore. Prime läuft dann zwar auch, aber irgendwas schmeckt dem System nicht.

Liegt bestimmt an dem C3-State mal abschalten.

Edit: die Überlegung war richtig. C3-States muss man abschalten wenn man ohne Vdroop fahren will.

@ ExAMDfAN

kann aber nicht viel sein was du weniger an Vcore brauchst?
Vielleicht hast Du da im oberen Grenzbereich bewegt, so dass es jetzt mit weniger geht.

Bei meiner CPU bin am unteren Grenzbereich, das heißt es geht nicht eine Stufe tiefer dann gibt es sofort Fehler auf Kern 1.
Wenn der erste Kern noch besser wäre würde dat Fiech bestimmt mit 2 Stufen weniger klar kommen.

Meine Beobachtung: Mit dem neuen Bios muss auch was an der dynamischen Vid geändert worden sein.
In den large 1.223V-1.235V in den small 1.235V-1.247V ohne Vdropp muss noch vergleichen, ob es sich mit Vdroop genauso verhält.

Zuletzt bearbeitet:
hey bescheidene frage. das ftw200 bietet ja pci-e x16 und das ganze selbst im sli dank nf200. jetzt hab ich heute meine 2te karte reingeknallt aber wird nur als x16 2.0 @ x8 2.0 erkannt. mach ich irgendwas falsch was die slots angeht ?

Scheinbar ist das Shice ohne Vdropp wieder abgeschmiert, dabei läuft Prime.
Na ja man soll ja eh mit LLC fahren um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Konnte doch tatsächlich auch mit der Vcore eine Stufe tiefer gehen.
Hab die KHz für die PWMs erhöht, fahre jetzt 20*200 mit Vdroppt 1.275 Bios und sieh da die Vcore steht load wie angenagelt bei 1.223V.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab heute meine neuen RAMs bekommen:
ich hatte wohl bei den Domis die AMD Edition erwischt. Heute die Intel Version getauscht bekommen, im BIOS XMP eingestellt und nun hab ich 8GB 1600 mit C8-8-8-24 :banana:

Hab euch mal die benches mit Everest angehängt.
Teilweise schon ganz guter unterschied.
Was mich wundert, ist warum der Turbo soviel höher geht beim Intel Speicher.

Anhänge

• cachemem860.jpg
    cachemem860.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 54
  • cachememintel.jpg
    cachememintel.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 55
C-States aktivieren gibt mehr Performance auf den Rams.

Jetzt mit 8-8-8-24 und 1.33Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Hir mal paar kleine Luft Ergebnisse von mir, dabei ist aber nix optimiert.

SuperPi 1M: 9,281s

SuperPi 32M: 9m10,516s

MaxxMem

MaxxPI Multi 1M: 1367,2 k/sec

MaxxPI Multi 32M: 636,8 k/sec

A51 auf dem P55 FTW

kann mich nicht beschweren

was veränderst du den?

So das mein i5-750 auf 4GHZ läuft. ClockGen AUS: Freq. 200, VDroop an, VCore (so wie vorher und auch mal höher) und das wars.

Will aber einfach nicht starten

RAM Teiler den kleinsten eingestellt?

ClockGen aus verhindert dieses Start up twice.

Was ich festgestellt habe mit dem A51: wenn man reseten musste, hängt es gerne mal bei d4 obwohl die Einstellungen laufen. Erneut reseten, Profil laden dann rennt es.
Die Speicher entspannen hilft vllt?

Ja läuft gut, soweit.

Nun läufts bei mir auch soweit.

Frage:

Was stelle ich ein, um trotz OC in den Genuss der Stromsparfunktionen zu kommen? Turbo brauch ich nicht. Nur das er runter taktet und die VCore senkt

C1E und Eist muss an sein

Sprich C-States und Speedstep

C3-State würde ich OFF lassen und C6 @ auto

Gerade getestet:

Alle Funkionen (C1E, SpeedStep, C-States) an = Bis Windows danach Bluescreen

C1E, SpeedStep = Bis Windows, Bluescreen

Nur C1E = das gleiche

:(

Was mache ich falsch?

@Wernersen

Also nur Speedstep und C-States? Aber C1E geht doch autmatisch AN wenn ich die C-States aktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh