[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Artur wieso fährst Du eigentlich ohne Vdroop?

Übrigens ich bekomme mit 7-8-7-24-74 mit 1.38Vdimm auch Fehler gleich in 1024K dabei lief das doch schon mal , allerdings mit dem A39. :hmm: :fresse:
Jetzt versuch ich eine Stufe mit der Vdimm hoch oder die TRFC @ auto auf 88 lassen :)
8-8-8-24 läuft mit 1.33Vdimm

Morgen Werner :wink:
meine 24/7 settings sind jetzt 210x20 , 1,20 VTT , 1,39vNB , 1,65PLL
Ich hab den vdroop noch nie genutzt und bisher ist auch nie was passiert.
Brauche dadurch die vcore net so weit erhöhen und die PWM's bleiben etwas kühler :)

Teste gleich mal die 230 an :d

Edit:

Hier mein 210x20 LinX screen

Lasse gerade Custom laufen,hab die PCH wieder auf 1,05v gestellt und die VTT auf 1,17
Custom läuft gerade ne Std. musste jedoch die Uhr einstellen weil sie sich verstellt hat :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Schön :bigok:
Teste gerade auch, ohne Vdroop komm ich mit der idle Vcore tiefer 0.94V.
In diesen Regionen sollte ohne Vdroop nicht schädlich sein ?

Keine ahnung,weis zwar net genau obs was bringt aber ich hab EIST und so ja auch an,da sollten doch beim volllast wechsel nicht soooo hohe Spannungsspitzen auftauchen ;) (glaub ich) :d

Die rams laufen bei mir mit CL8 8.8.24 88 und 1,39vdimm @ 210 Bclk

Jo für die 7-8-7-24-74 stabil zu bekommen, musste ich die Vdimm auf 1.45 Bios korrigieren.
Für 8-8-8-24-74 benötigen die Ecos 1.35 Bios und mit 1.4V Bios reicht dann sicher auch ein Stück über 1600MHz.
Mit Vdroop kommt ich mit der load Vcore tiefer.

Mein EON ist übrigens aus Shice. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die ECOS sind super-duper danke Wernersen und die andere users ein kleines zwischenergebnis prime95 custom run FFTs in_place.

Zuletzt bearbeitet:
@ entropia

der Link von deinem Screenshot geht nicht zu öffnen.

edit: jetzt geht es! na ist der Custom ja bald durch - CPU-Zeit Spalte anschalten

mein Test läuft mit 8-8-8-24 1.33Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
sauber Artur :wink:

frag mich was die an den neuen Bios geändert haben ?
Die Vcore springt ja ganz schön hin und her, bei mir 4GHz @1.223V mit Vdroop, zwischendurch in den large zuckt auch mal kurz 1.247V.:hmm:
Ohne Vdropp ist bei mir irgendwie Mist selbst bei 1.247V gibt es einfach Neustarts. :(

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich eigentlich die möglichkeit den speicher nach XMP profil einzustellen?

Ah, hier tummeln sich also die ganzen ehemaligen DFI Jünger :fresse:
Ich schmeiss mal ein Hallo in die Runde, für die ganzen alten Hasen ;)
Bei mir wird jetzt dann wohl auch bald der Wechsel auf 1156 erfolgen, und die EVGA Boards sehen ja wirklich klasse aus und scheinen auch gut zu laufen :)
Wie sind die denn zu handeln ? Scheint ja extrem tiefgehende Bios Settings zu geben, wenn man sich mal ein paar Reviews und Screenshots ansieht.
Im Grunde suche ich ein gutes Board, das einen i5-750, i7-860 (oder ein jeweiliges Xeon Pendant) mit 4Ghz befeuern kann und dann als "Alltagsplattform" dient. Also ein bißchen zocken, Office Arbeiten, Videoschnitt und Codierung, im Luxx lesen :love: etc.
Halt ne Maschine für alles ;)
Dabei ist EVGA halt in die engere Wahl gekommen und ich frage mich, ob die Boards das erfüllen können und welches denn dann das richtige wäre.
Ich kann (leider) bei meinem Lieferanten nur an das normale P55, das LE, das FTW und das FTW200 rankommen. Welches wäre denn das richtige ? Reicht dazu das normale oder gar das LE aus ?
Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen ;)

Gruß Basti

EDIT: Die restliczhen Komponeten werden wohl eine HD5850 werden (evtl. später mal ne zweite dazu) und als Ram irgendwie Ripjaws oder sowas in die Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Na bei den Ram-Einstellungen, müssen die Speicher aber unterstützen.

@ bmwbasti

das P55 SLI sollte es schon sein für ambitionierte OC-Ergebnisse

Das A51 ist noch nicht das Gelbe vom Ei.
Immer wenn irgendwelche Experimente nicht hinhauen und mein Profil lade, hängt die Kiste bei d4 oder d5.
Nach zwei,- oder dreimal resetten frisst das Brett das Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Jo für die 7-8-7-24-74 stabil zu bekommen, musste ich die Vdimm auf 1.45 Bios korrigieren.
Für 8-8-8-24-74 benötigen die Ecos 1.35 Bios und mit 1.4V Bios reicht dann sicher auch ein Stück über 1600MHz.
Mit Vdroop kommt ich mit der load Vcore tiefer.

Mein EON ist übrigens aus Shice. :fresse:

habe gelesen daß die im bios auf AUTO eingestellte command rate von 1 für den normallen betrieb gedacht ist bis max. 4 belegte RAM Bänke . alles was drüber ist ( also zB 6 ) sollte mit 2T laufen - dient der stabilität . es ist auch geschrieben worden , daß wenn übertaktet wird - auch lieber eine command rate von 2 gewählt werden sollte - dient hier auch der stabilität .
kann den link leider nicht finden ... :(
aber probiert es doch mal aus bevor Ihr die Dimm Voltage erhöht .
zwischen 1T und 2T ( durch doppelseitig bestückte ramriegel ) gibt auch nur einen kaum meßbaren leistungsunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Performance einer SSD am besten?
Hab ihr den Intel Matrix Storage Manager installiert?

Wie ist die Performance einer SSD am besten?
Hab ihr den Intel Matrix Storage Manager installiert?
wenn der IMSM installiert ist funktioniert TRIM nicht.
durch TRIM bleibt dein SSD immer gleich schnell. schau mal im SSD Unterforum in den Samsung RBB thread.
von Corsair gibts auch mittlerweile ein FW update für die P-Serie, so dass sie TRIM unterstützen.
-> deswegen also nur den normalen MS Treiber nehmen. der reicht.

wenn der IMSM installiert ist funktioniert TRIM nicht.
durch TRIM bleibt dein SSD immer gleich schnell. schau mal im SSD Unterforum in den Samsung RBB thread.
von Corsair gibts auch mittlerweile ein FW update für die P-Serie, so dass sie TRIM unterstützen.
-> deswegen also nur den normalen MS Treiber nehmen. der reicht.

^^ richtig !
nichts desto trotz Werner,mach dir keine Sorgen wegen dem fucking HDTune Bench,der kommt angeblich net ganz klar mit den SSD !
Wenn ich ihn jetzt anschmeißen würde,würde es bei mr auch so ausehen !
Nimm DiskMark und gut ist !

Danke gut zu wissen!
Die neuste Firmware hab ich geflasht VBM 19C1Q.
Dann werde ich den IMSM besser mal wieder runter nehmen.

Ob das optimal ist? Im Crystaldiskmark 3.0 Thread sind ja Ergebnisse im Raid 0 da ist das ja schrott dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
die read werte sind OK. write sieht so aus als ob deine ssd noch nie 'refresht' wurde und somit an einem Abfallen das schreibleistung leidet.
2 möglichkeiten:
1. mal lange idlen lassen, dass die GC startet (leider weiss ich nicht wann die startet, es hiess mal ne stunde nach idle nach klatstart
2. IMSM deinstallieren und dann wird es TRIM schon richten.

wenn du windows 7 laufen hast, brauchste du eigentlich nix mehr von den OS optimierungen.
Win7 erkennt SSD von selber und schaltet zB defrag ab. Bei neueren SSD wir deiner zB brauchste auch nix mehr ändern. Und ob AHCI oder IDE (im BIOS): TRIM geht mit beiden, solange nur der MS Treiber installiert ist. Alle anderne lassen den TRIM befehl nicht durch.
Ob du ahci oder IDE einstellst musst Du selber rausfinden, je nach dem kann sich IDE etwas 'knackiger' anfühlen.
das hängt aber wirklich von ssd zu ssd ab und chipset zu chipset.

Ja hab Win7 Danke!
werde mal testen was besser ist.

schon besser

Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon Erfahrungen gemacht mit der folgender Kombination:

i3-530
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
EVGA P55 SLI

Laufen die Rams auf dem Board ohne Probleme?

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm die G.Skill Eco 1600 CL7 1,35vdimm !
Kosten mittlerweile keine 90,- mehr !

Sowas wie die Evo brauche ich nicht. Die Hardware soll in meinen HTPC ;)
Ich glaube ich probiere es einfach mal aus.

Also die 2133 habe ich auch auf dem P55-Sli am laufen. Wobei einer von anfang an im eimer war. Max was ich sie hatte waren 2100. Ich denke für den Preis ein super angebot.

Die 2133 Geil sind wohl auf vielen Boards mit Vorsicht zu genießen. Kumpel hatte bei 3 Kits zwei Kits mit einem defekten Riegel, also ist schon mal nicht das EVGA Schuld, da es bei ihm auf einem Gigabyte lief.

Na ja so viel schneller war es auch nicht mit 2100. Musste aber ein wenig mehr VTT geben. Die lag dan bei 1,175V. Ich habe noch ein Kit bekommen für 99 €. Mal sehen wie lange Alternate braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh