[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TunisDream

hast die Vdroop aktiviert und liegt genügend Vcore an?

Mich wundert z.B wenn ich ohne Vdroop versuche, mit genügend Vcore, gibt es abrupte Neustarts und BS
Mit Vdroop läuft das System bestens.

btw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist ja lustig.
Ohne Vdroop wäre die idle Vcore nur 0.95V, mit sind es glatte 1.0V.

ich hab ein komisches Problem:
wenn der Rechner über Nacht aus war, startet er am nächsten Morgen mit komplett neuen RAM timings:
statt XMP Profil 1600 8-8-8-24 sind es nur noch 1333 9-9-9-24.
wenn ich dann ins BIOS gehe um wieder das XMP auszuwählen ist es weg.
mit nem clr cmos kann ich dann das XMP wieder auswählen und er behält die settings auch wieder ne zeitlang.

weiss jemand woran das liegt?

Setzt doch die Timings manuell.
Vielleicht unterstützt nicht jeder Ram XMP !?

@ Firefox96

nice :bigok:

@Firefox

Nichts für ungut, aber 15min Prime.... Meiner lief knapp ne Stunde mit 1,228 bis danach ein Fehler kam. Jetzt bin ich auf 1.258....

Der small 20K ist sehr gut um die Vcore zu loten......
Um die Board-Spannungen zu finden 448-896K......
512K gut um die Vdimm zu checken......

nehmt ihr custom und unten den haken rein oder welche einstellung bei prime95? Prime grad 230 BCLK

Wie Wernersen schon sagte,

erstmal die VCore ausloten mit Small, wenn das lange und stabil ohne Fehler läuft kannst du den Custom mit Haken machen um Board und Speicher zu testen. Solltest du dort einen Fehler bekommen, kannst du die VCore der CPU ausschließen...

naja will ja grad erst mal schauen ob die 230BCLK laufen und wie weit ich die Board Spannungen senken, kann, der vcore steht an zweiter stelle :d

Run FFTs in Place kann man ruhig setzen, auch wenn man selektiv testet.

Im Bios VTT auf 1,35V Bei 1,3V bringt prime95 sofort Fehler

Ich lass mal noch etwas laufen.

war ja auch nur ein kleiner einstand ;) cpu ist von chrisch auf 1,22V@4Ghz pretested... am we geht es richtig los mittem ocen...

@Werner: Danke für die kleine Prime Info :) Heut abend werd ich nochen bischen testen, bevors inne disco geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen höheren RAM Teiler rein gemacht, nun zeigt CPU-Z auch bei CL was falsches an. Bei 4:12 stimmts mit Bios über ein.

Teiler 4:20
Im Bios 9-9-9-27-72
CPU-Z 13-9-9-27-72
EVGA Eleet 15-9-9-27-72

Wie Wernersen schon sagte,

erstmal die VCore ausloten mit Small, wenn das lange und stabil ohne Fehler läuft kannst du den Custom mit Haken machen um Board und Speicher zu testen. Solltest du dort einen Fehler bekommen, kannst du die VCore der CPU ausschließen...

Zum vcore ausloten solltest besser LinX nehemen !
25 runs dauern nur 45 min. und da kannste dir sicher sein das die vcore dann zu 100% passt,was bei Prime small nicht immer der Fall ist.
Da solltest du dann min. 3-4 STd. laufen lassen !

Jetzt teste ich mal bis LinX auf dem EVGA läuft, ist leider sicher ein ganzes Stück mehr als für Prime Custom nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Joar der Screen vom DFI taugt nix, war so voreingestellt, dachte ist ok.
Hab den wieder rausgenommen.
Habt ihr für LinX die VTT oder Vdimm erhöhen müssen?
Vcore sind bestimmt mindest 2 Stufen im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muste die Vcore anheben.
Vtt ist bei mir immer auf 1.42 Vdimm mußte ich nicht erhöhen.

@Audi

Welcher Batch hat die Cpu,siht doch gut aus.

@Firefox96

Klasse cpu.

Na ja ich meinte Dich ! nun das muss ich mal bei gelegenheit testen.

Na ja immerhin macht meiner das hier mit :
http://www.abload.de/img/8671s5ew.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Und noch was seit wann kann man keine Vcore mehr einstellen mit dem Tool E-Fleet unter Win7 . Unter Windows Xp geht das allerdings. Neuste Version ist aber vorhanden ?

Fast 70°C auf den Kernen mit nur einem 1000U/min drehenden Lüfter auf dem Megahalems

Zuletzt bearbeitet:
hi.

kann mir vllt. einer sagen warum mein board bei nem kaltstart immer 2 mal startet?
also beim ersten mal geht der rechner kurz an und wieder aus und beim 2ten mal bootet er dann erst.

hab nen p55 ftw.

Setzt doch die Timings manuell.
Vielleicht unterstützt nicht jeder Ram XMP !?

wenn ich das manuell mache, dann startet er ja wieder nicht :-/
ich hab jetzt mal aufs A27er umgestellt.
Angeblich komt ja bald ein neues BIOS von EVGA das sich speziell um Speicherprobleme kümmern soll.

hi.

kann mir vllt. einer sagen warum mein board bei nem kaltstart immer 2 mal startet?
also beim ersten mal geht der rechner kurz an und wieder aus und beim 2ten mal bootet er dann erst.

hab nen p55 ftw.

Ja ab dem A51 ist diese start up twice mit dem Glock Gen Mode disabled Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das manuell mache, dann startet er ja wieder nicht :-/
ich hab jetzt mal aufs A27er umgestellt.
Angeblich komt ja bald ein neues BIOS von EVGA das sich speziell um Speicherprobleme kümmern soll.

mach mal bitte folgendes :

resete dein CMOS , starte neu - beim starten habe ich immer den fehler gemacht , daß ich mit F2 weiter gegangen bin und dann unter OS das bios geflasht habe - das fuhrte bei mir zu fehlercodes und und und ....
die EVGA anleitung difiniert den schreitt nicht genau - es steht in der anleitund : load defaults , und da beim postscreen load defaults mit F2 steht , habe ich es auch so gemacht .
im bios aber , steht load optimized defaults ( also nicht wie in der anleitung )

.. denoch habe ich es mal ausprobiert , und nach dem cmos reset statt mit F2 weiter zu gehen bin ich ins bios , habe die uhrzeit eingestellt und von da ( im bios ) die defaults geladen - und dann erst geflasht .

das hat alle meine probleme gelöst .

MFG

PS : haben Eure ECOs unter windows auch nur 1,33 V ( laut CPU-Z und E-Leet ) ? können die auch 1,4 V Bios VDimm ab ?

Zuletzt bearbeitet:
PS : haben Eure ECOs unter windows auch nur 1,33 V ( laut CPU-Z und E-Leet ) ? können die auch 1,4 V Bios VDimm ab ?

Ja 1.35V Bios ergibt 1.33V unter Windows. Das ist kein Problem die können auch mehr als 1.4V ab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh