[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@modster:
ich hab mal auf BIOS 2 umgestellt (noch original Auslieferungs BIOS A27).
hier XMP ausgewählt und er vergisst die settings nicht über Nacht wie beim A51.

Also könnte es an nem schlechten BIOS Flash liegen, weil ich nämlich mit optimized defaults neulich geflasht habe.
Werde also:
- auf BIOS 1 (aktuell A51) umstellen
- ins BIOS setup gehen
- Defaults laden (normal, nicht optimized)
- Windows booten
- A51 nochmal flashen
- Neustarten
- im neu geflashten BIOS Einstellungen vornehmen
- aufs Beste hoffen ;)

So sollte dann alles passen, wenn nicht ist es wohl ein bug im A51, Gerade mit Speicher schint es da ja ein paar Probs zu geben.
Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- auf BIOS 1 (aktuell A51) umstellen
- ins BIOS setup gehen
- Defaults laden (normal, nicht optimized)
- Windows booten
- A51 nochmal flashen
- Neustarten
- im neu geflashten BIOS Optimized defaults laden
- Einstellungen vornehmen

- aufs Beste hoffen ;)

^^ so solltest es machen,so hat es bei mir auch hingehauen :wink:

@PulsarDB

welche rams hattest du noch mal ? die dominators ?

.... wenn ja , in die tonne damit und andere rams besorgen - oder auf das neue BIOS warten .

PS. ..oder wie die kollegen schon sagten , sch... auf XMP - alles manuel einstellen . denn das XMP profil der rams bestimmt nicht nur die ram konfiguration , sondern passt sich dafür auch das ganze system mit an , auch die CPU . und wenn du dann anfängst manuel noch etwas zu verändern , dann führt es dazu , daß dann alles spinnt .
wenn ich mich nicht irre - sollte man alle einstellungen auf AUTO lassen wenn ein XMP profil geladen wird - das profil bestimmt dann alles

Hab die Kiste jetzt auch ohne Vdroop am laufen im idle 0.964V.
Musste etwas mit der Vcore nach oben und noch eine andere Einstellung ändern, die für Instabilität sorgte.
Um LinX durchzubekommen muss ich dann noch eine Bios-Stufe höher.
Wie macht ihr das, lasst ihr die LinX-Setting für 24/7 Setting drin?
Eine Stufe tiefer dürfte für den Alltagsgebrauch stabil laufen !?!?

Hab die Kiste jetzt auch ohne Vdroop am laufen im idle 0.964V.
Musste etwas mit der Vcore nach oben und noch eine andere Einstellung ändern, die für Instabilität sorgte.
Um LinX durchzubekommen muss ich dann noch eine Bios-Stufe höher.
Wie macht ihr das, lasst ihr die LinX-Setting für 24/7 Setting drin?
Eine Stufe tiefer dürfte für den Alltagsgebrauch stabil laufen !?!?

für den alltag vdroop an , eigentlich .
die 0,00xx v die man dadurch mehr hat , machen den prozi auch nicht kaputt , aber dafür stabiler :) - so wird es von EVGA empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
VDroop wird von allen empfohlen. Im Gigabyte Forum ist sogar ein ausführlicher Artikel über die Spannungspitzen und die Gefahr, dass die CPU dabei Sterben kann.

@Wernersen

Du hast doch auch die ECOs?

Was kann man da maximal VTT geben (also nicht VDimm) bzw. was hast du für deine Runs eingestellt?

Bin noch am fummlen gerade eben im Game abgekackt. :fresse:
Werde wohl besser wieder mit Vdroop fahren, damit läuft das System und auf die 0.04V weniger im idle ist gepfiffen.

Ich brauche mit den Ecos 1.175VTT drunter geht gar nichts.
Die VTT ist sehr vom CPU abhängig, manche sind richtige VTT-Fresser andere kommen mit sehr wenig aus.
Durch die Ecos und die kleine Vdimm sollte 1.175-1.2V VTT für die 4GHz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
VDroop wird von allen empfohlen. Im Gigabyte Forum ist sogar ein ausführlicher Artikel über die Spannungspitzen und die Gefahr, dass die CPU dabei Sterben kann.

@Wernersen

Du hast doch auch die ECOs?

Was kann man da maximal VTT geben (also nicht VDimm) bzw. was hast du für deine Runs eingestellt?

Das sind meine settings für 200x20

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13721098&postcount=1275

Mittlerweile fahr ich aber 210x20 mit fast den selben Spannungen !
Selbst die Ram settings hab ich noch etwas optimiert,
und alles LinX und 6 Std. Custom stable !

PLL = 1,65

Servus
hab vor mir ein P55 Micro zu besorgen. Wie siehts da aus mit Übertakten? Was ist möglich mit einer Wasserkühlung? Gibt es bereits Wasserkühler für das Board?

^^ so solltest es machen,so hat es bei mir auch hingehauen :wink:
Hab ich auch gemacht.
es scheitn jetzt zu passen.
der PC war 3h aus und hat mit den XMP settings gebooted.
Also scheint das mit dem vergessen der vergangenheit anzugehören. Bin mal gespannt wie es über Nacht ist.
Was allerdings etwas verwirrend war:
default settings gibts ja gar nicht. ich hab dann nur die uhrzeit eingestellt und NICHT die optimized geladen.
hat scheinbar trotzdem geklappt. Ich hoffe es bleibt so.

@PulsarDB

welche rams hattest du noch mal ? die dominators ?

.... wenn ja , in die tonne damit und andere rams besorgen - oder auf das neue BIOS warten .

PS. ..oder wie die kollegen schon sagten , sch... auf XMP - alles manuel einstellen . denn das XMP profil der rams bestimmt nicht nur die ram konfiguration , sondern passt sich dafür auch das ganze system mit an , auch die CPU . und wenn du dann anfängst manuel noch etwas zu verändern , dann führt es dazu , daß dann alles spinnt .
wenn ich mich nicht irre - sollte man alle einstellungen auf AUTO lassen wenn ein XMP profil geladen wird - das profil bestimmt dann alles

Ich hab die Dominators. Warum in die Tonne? Sind die so schlecht? Corsair ist doch ne Topmarke?
Viele reden hier über die G.Skill Eco, aber ich konnte die net so günstg wie die Corsair bekommen.
Um alles manuell einzustellen fehlt mir noch die erfahrung mit dem lynnfield, da sind so viele settings die ich noch net kenne.
deswegen wollte ich mich halt aufs XMP verlassen.
jetzt klappts ja auch :)
Danke für Eure Tipps

Kopiere gerade von der SSD zum USB -Sick, die Performance ist ja unterirdisch.

Servus
hab vor mir ein P55 Micro zu besorgen. Wie siehts da aus mit Übertakten? Was ist möglich mit einer Wasserkühlung? Gibt es bereits Wasserkühler für das Board?

Der Sockel ist doch gleich,also kannst du jeden WaKü nehmen für 1156 ;)
schaue mal in mein Sysprofil,habe den Alphacool Kühler der sehr gut ist.

^^ die kleinen shice dinger haben auch eine übertragungsrate,hab darauf geachtet das meiner sehr flott ist :d
Bei Geizhals steht die mit bei,musst mal gucken !

stell die etwas tiefer,auf 1,65 V
so läuft meine auch supi gut,beim Werner gehts auch !

Hab in letzter Zeit eins gemerkt: "weniger ist mehr" !
Zuviel Spannung hier oder da verursacht auch Fehler jeglicher Art !
Zuviel PLL ist purs Gift für deine Cpu,das kannste im Prozessor OC Bereich nachlesen !

Zuletzt bearbeitet:
Jungs wer von Euch benutzt das Tool E-Fleet. Ich kann plötzlich keine Vcore mehr einstellen ! Warum auch immer. Turbo C und Speedstep wurde aber deaktiviert

Jab das A51 setzt die PLL mit 1.8V an, bei mir reichen 1.55V für die 4GHz aus.

Moin Leute

Welche schwarze RAMs könnt ihr eigentlich für das FTW empfehlen. Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden.

THX

Linx stable geht bei mir doch mit weniger Vcore, die CPU-PLL auf 1.55V

Zuletzt bearbeitet:
Jep

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Also das neue Bios!

Ich bin gerade ins Bios rein, weil nach Absenken der PTT die CPU Prime stabil mit 1.235VCore lief.

So danach die VCore um eine Stufe runter = BlueScreen.

Wieder auf Normal gesetzt = BlueScreen

Höher als Primestabil = BlueScreen :fire:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh