[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MCH Strap: ist der interne Takt / Teiler des P55 Chips zur Speicheranbindung, sollte auf RAM Takt stehen oder maximal hoch (DDR3 1600 = MCH 1600)

PCH: Platform Controller Hub, sollte bei 1.05V manuell gefixt werden.

CPU PLL: Phase Locked Loop, steuert Signale, manuell auf 1.8V setzen

CPU PWM Frequency: 477KHz (kann man beliebig hochsetzen, sollte aber eher in extremeren OC Bereichen Anwendung finden) - ist die Frequenz auf der die VRMs arbeiten, die CPU Stromversorgung. Setzt man die rauf, werden die VRMs wärmer

VTT PWM Frequency: 240KHz (kann man beliebig hochsetzen, sollte aber eher in extremeren OC Bereichen Anwendung finden) - ist die Frequenz auf der die VRMs arbeiten, die P55 Chip Stromversorgung. Setzt man die rauf, werden die VRMs wärmer

DDR PWM Frequency: 240KHz (kann man beliebig hochsetzen, sollte aber eher in extremeren OC Bereichen Anwendung finden) - ist die Frequenz auf der die VRMs arbeiten, die DDR Speicher Stromversorgung. Setzt man die rauf, werden die VRMs wärmer

Den Rest kannst Du so lassen, erst bei extreme OC mit LN2 oder ähnlichem interessant..

Womit kann ich z.B. hohen Ramtakt stabilisieren ausser mit VTT und VRam?
Was hilft bei der CPU ausser VCore?

mit Timings .. ggf. mit PCH, aber das wäre schon extrem.
Bei CPU hilft nur VTT und Vcore.. erstmal. Dazu kommt noch CPU Skew (ab Bios A71)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist ja schon mal was, danke!

Das heisst bei DDR 2000 muss / sollte der MCH Strap auch hochgesetzt werden.

Auf 1600 hab ichs jetzt auch stehen, vielleicht komm ich mit 1867 weiter, mal sehen.

Gibts sonst noch was wo man sein Augenmerk drauf richten sollte?

Servus, gibts irgendwo Erfahrungsberichte zum P55 Micro LE oder zum P55 Micro?
Sind die empfehlenswert? Oder gibts für das Geld bessere Alternativen (die u.U. ähnlich schick aussehen? :d)?

Der Haupt Nerv bei diesen Boards ist dass PCIe mit nur 8 Lanes angebunden wird.

Da würde ich eher zum Asus Maximus III Gene greifen - das außerdem den besseren Sound bietet.

cpu läuft 133x21 und 1,0V Vcore fest
habe c-state ausprobiert. maximal taktet die cpu auf 133x13.

-> was muss ich einstellen, damit der niedrigste multi (9) verwendet wird?
-> wie kann ich Vcore manuell unter 1,0V setzen? weiter runter geht iwie nur über c-state?
-> sobald Vcore unter 1,0V ist, fängt das Mobo an zu fiepen (Spulen?)?

C1, C3, C6 enabled
beim nächsten boot schaue ich mal dass ich alles auf dieser bios-seite enable ;)

Ne... nicht deswegen.
Welches NT hast Du?
Ich hab mit nem Corsair AX850 oder dem BeQuiet DarkPower Pro P8 heftige Startprobleme - diesen An-aus-an-aus-Bug.
Ich suche nach Gründen, was das sein kann... Mit dem alten Enermax hab ich das Problem ja nicht.
Du hast den RAM auf 1.35v laufen?
Hatte gelesen, dass ggf. der RAM schuld sein kann, wegen LowVoltage.. sonst kann es eigentlich nur die CPU oder das Board sein, aber EVGA war da sehr skeptisch...

Ich habe den gar nicht laufen - der steckt in einer anderen Mühle.

Netzteil habe ich Cougar SE400. Testen könnte ich mal morgen.

Bin bei Cougar nicht ganz up-to-date... ist es ein aktuelles?

Wäre nett, wenn Du das mal testen könntest...
Ich verzweifle langsam datan...

Ok, danke. Das reicht.... dann brauch iron auch nicht testen..
Schicke dann das Board trotz der EVGA Support Skepsis ein..

Er hat das Classified - oder haste auf dem P55 Board getestet.

Nicht dass ich mich darum schlagen würde zu testen.

Aber das Classified ist doch ein bisschen anders oder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist anders, da digitale Spannungswandler.
Also gut, wenn es keine Umstände macht, Steck die ECOs mal rein. :d

Wichtig dabei.. den PC am besten mal 3-4 Stunden auslassen.. Manchmal geht es ja an.. nur nach längeren Pausen ja nicht mehr.

Einstellungen sind eigentlich egal, da es auch auf "optimized settings" den Fehler macht.
Einzig AHCI schalt ich an... (für die SSD)
Abgesehen davon hab ich ne K-CPU und takte nur über den Multi.. aber wie gesagt, hier nicht relevant.

Ich geb zu.. ich klammere mich grad an Strohhalmen.. ;)
Ich wart ma den Test ab.. und dann muss ich mich wohl mit dem EVGA Support auseinandersetzen.. oder meine CPU is hin..

...ich habe gerade beim Classified das Problem, das irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht hinhaut - ich baue meinen PC grad um, daher keine Wakü, sondern BIOS reset gemacht und die 2 Caselüfter + CPU-Boxed-Lüfter ans MB gehängt.

...meine Vermutung ist, dass das an der Einstellung für die Lüftersteuerung liegt, (habe die nur runtergeregelt), kann das sein? Ist mir vorher unter Wakü nie aufgefallen... :hmm:

@Dozer: ...wenn der PC läuft, jault in unregelmäßigen Abständen der Lüfter hoch, jedenfalls oft und stark genug dass es deutlich wahrnehmbar und extrem nervig ist. Liegt das ander Lüftersteuerung, an bestimmten Anschlüssen am MB und wie kann man dagegen vorgehen...?

Wäre auch noch die Frage, ob das ein Classified-spezifisches Problem ist oder ob User mit anderen eVGA's das auch schon hatten...

hey,
also ich zähle mich seit gestern auch zu den ftw Besitzern;)
Ich muss sagen, sehr geiles Board, allerdings für mich noch recht heftiges BIOS;)

Habe aber auch gleich mal eine Frage und ein Problem:
Es gibt tatsächlich nur 3 RAM-Teiler?

Und das Problem:
Ich habe 1600er Geil Ram (2x2GB). Wenn ich den BCLK auf 180 anhebe läuft der Speicher auf 721 (laut PCU-Z) und der Rechner schmiert ab. Senke ich den Ram auf 540, dann läuft er problemlos. Hat der RAM einen defekt, oder sollte ich die SPannung vom RAM anheben, die Standardmäßig auf 1,5V war?

Gruß
New-Bee

EDIT: also das mit dem RAM hat sich nun erledigt. Läuft fleißig unter 4,2GHZ und 1600er RAM;)

Macht echt Spaß das Board, wenn man sich ne Weile mit beschäftigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Rams (XMS3) mit der PWM Frequency gezähmt:asthanos:

Anhänge

• P55@4,2Gig.PNG
    P55@4,2Gig.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 62
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh