[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MetalCore: welches BIOS?

Ich habe 1600er Geil Ram (2x2GB). Wenn ich den BCLK auf 180 anhebe läuft der Speicher auf 721 (laut PCU-Z) und der Rechner schmiert ab. Senke ich den Ram auf 540, dann läuft er problemlos. Hat der RAM einen defekt, oder sollte ich die SPannung vom RAM anheben, die Standardmäßig auf 1,5V war?

Naja.. das kann ja vieles sein. Bist Du sicher, dass er wegen dem RAM abstürzt? Kann VTT, VDIMM, Timings, PWM FREQS oder MCH Strap sein..

Komisch... die Probleme mit den Lüftern kenne ich nur von meiner 470...
Hast Du die Lüfter übers Board eingestellt oder Stock- einstellungen?
Beim flashen vorher optimized settings geladen?

Ja aber Speedstep funktioniert nur mit vollem Multi - zumindest bei mir

hi leute hab nen p55 sli .wolte gestern ne 2 470 drauf machen ,aber hat sie mit 16x lans und4xlans . hab da mal was gelesen das das ein treiber problem ist wer kan mir sagen mit welchem treiber sli funzt.
danke

In welchen Slots hast Du die 2te 470?

@revan: was heißt voller Multi?
Bei den K-CPUs gibt es da kein Problem, nur C1E darf man auf keinen Fall anhaben..

Das sollte nicht am Treiber liegen...
Mach mal die zweite Karte zur ersten..
Schon sehr komisch..

Nur der erste Slot ist doch elektrisch PCIe 16x, oder? Der zweite elektrisch 8x und der dritte 4x. Nur beim FTW200 und Classified sind zwei 16x PCIe-Slots.

ja .. richtig, aber wenn er 1 und 2 getestet hat, dann müsste er auf 8x/8x teilen..
16x und 4x ist eigentlich nicht möglich..

Nur beim FTW200 und Classified sind zwei 16x PCIe-Slots

das stimmt auch, aber nie gleichzeitig. ;)

@revan: was heißt voller Multi?
Bei den K-CPUs gibt es da kein Problem, nur C1E darf man auf keinen Fall anhaben..

In meinem Fall ist der Multi 22, also der normal maximale ohne Turbo.

Setze ich den Multi auf 21 oder 20 oder irgendwas anderes dann funktioniert zwar die Spannungsabsenkung im Idle aber das Board taktet die CPU nicht herunter.

Läuft dagegen die CPU mit Multi 22 dann funktioniert alles, im Idle wird runtergetaktet und die Spannung wird abgesenkt.

seltsam, bei meiner 860 war das nicht so..
Da hat er trotz 20 (anstatt 21x) ging die Spannung runter im idle, der Takt ging nur bei aktiviertem Speedstep runter..

Joa, macht mir aber nix, läuft das Board halt mit 182 BCLK.

So habe ich ein stabiles 24/7 Setting.

20er Multi würde bedeuten entweder den Ram unter Spezifikationen laufen zu lassen oder bei 2400MHz, was aber der IMC oder der Speicher nicht mitmacht (ich tippe auf den IMC)

Warum kann man die VCORE net mehr fixen mit A72 auf dem P55 ?

Ich hatte vor paar Monaten ein FTW mit A39 - da ging das noch ?!
(jaja Alzheimer lässt grüßen)

Ich hätte gerne unter idle/last die selbe VCore und bitte stabil ohne Schwankung. Danke :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hab mein evga p55 sli mal wieder in gebrauch. wie immer geht der takt mit multi 21 beim i 750 runter. zum wahsinnig werden. multi senkt sich auf 9.
hab damals die einstellung nicht gefunden das zu verhindern und stehe wieder genauso da. weiß jemand bescheid ?

mein problem ist genau anders herum:
mein multi geht nicht weiter runter wie 12,5x -> und das nervt

hab mein evga p55 sli mal wieder in gebrauch. wie immer geht der takt mit multi 21 beim i 750 runter. zum wahsinnig werden. multi senkt sich auf 9.
hab damals die einstellung nicht gefunden das zu verhindern und stehe wieder genauso da. weiß jemand bescheid ?

Ja ok, das könnte aber vielleicht das Problem sein.
Nicht K-CPU Besitzer empfehle ich generell eher das A70 BIOS.
Mit dem A72 kamen zwar Features für eben K-CPUs - andere Dinge wurden aber verschlimmbessert...

Dass man die VCORE nicht mehr fixen kann ist normal oder

Versteh Dich da grad nicht richtig.. einstellen kann man ja BootUp Vcore und Maximum Vcore.. gerne nimmt das EVGA mal ein wenig mehr, aber fix geht schon..
nur halt nicht mit aktivierten Stromsparmechanismen..

Nein es geht um den Droop. VDroop disabled -> VCore steigt unter Last.

Je nachdem ob Prime oder LinX Last schwankt es um 2-3 VCore Stufen.

Lässt sich das irgendwie abstellen ?!

evga muss das nachbessern. es lässt sich nicht ändern. turbo aktiv und der multi senkt sich in 2d auf 9. um die 4,4 ghz und mehr nicht gerade lustig. da vcore bleibt wo sie ist.
ich bin doch nicht der erste dem das auffällt oder ?

Ich habe beim P55 FTW im untersten PCIe Slot eine Asus Xonar stecken und im oberen PCIe x1 steckt eine Netzwerkkarte.

Jetzt läuft die Grafikkarte nur x8, kann man da was umstellen das es wieder im x16-Modus läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh