Evga RMA TOP NOT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, wenn du dir ne neue EVGA Karte kaufst und sie registrierst, hast du 90 Tage Zeit um auf eine höhere Karte zu upgraden - je nach dem welche Karten im EVGA Store gerade verfügbar sind.


Ich hab 42€ Preisdifferenz bezahlt und somit meine ACX 2.0 zu einer FTW ACX 2.0 gemacht. :wink:


lg

Marti
 
Ähm... ja?


Der Sinn des StepUps ist, falls einem die gekaufte Karte zu lahm ist, ohne Umstände noch innerhalb von 90 Tagen auf ne höhere umsteigen zu können. Nicht mehr und nicht weniger...

Außerdem gabs keine FTW zum Zeitpunkt als ich meine ACX 2.0 gekauft hatte. ;)
 
Hallo Heinz,

sorry dazu gibt's noch keine Infos. :shake:

LG Marti
 
Selbstverständlich. :)
 
@Pirate85

"Ist eine mit den neuen, flachen, Spulengehäusen. Meine pre-StepUp Karte war eine ACX 2.0 aus der ersten Charge (direkt bei Release gekauft) und auch bei ihr war es nach einigen Tagen merklich weniger geworden - einfach durchs zocken."

kann man das pauschal für alle Karten so sehen das es merklich weniger wird mit den Geräuschen oder war es vielleicht einfach nur Glück ^^. Ich hab in meinem System bisher 5 verschiedene 970er gehabt und alle haben mehr oder weniger laute Geräusche von sich gegeben. Ich gehe gar soweit das ich glaube das mein Netzteil unter Umständen das ganze begünstigen könnte ( Bequiet E9 CM 580 ).

Mfg
 
Der Support meint, dass überwiegend Besitzer mit BeQuiet-Netzteilen ein Problem mit Spulenfiepen haben und sie das prüfen. Ich habe auch das E9 CM 580 und 2 Stk. GTX970 OC haben starke Geräusche gemacht.

Der Support ist aber wirklich sehr gut.
 
Hm, interessant. BeQuiet bietet bei e9 NTs übrigens auf Anfrage alternative PCIe Kabel, die zusätzliche Filterung im Kabel haben, hab ich mal gehört.

Ich hoffe mal, du hattest die nicht im SLI? Das würde ich mit dem E9 nämlich auf keinen Fall machen. Bei 450W primärseitiger Aufnahme verletzt mein e9 480W CM bereits die ATX Specs auf der 5V Schiene!
 
Nein, kein SLI. Ich habe nur eine 2. Karte zum tauschen bekommen.

Das mit den alternativen Kabel ist interessant. Leider sind die auf der Homepage von BeQuiet nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Ich habe wegen einem zweiten Kabelsatz mal den BeQuiet Support im PCGHX angeschrieben, die waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Habt ihr hier auch einen Support-Mitarbeiter von BeQuiet? Wenn ja, frag den einfach mal!
 
Hab mal ein Seasonic P-660 Platinium geordert und werde berichten was sich verändert im Bezug auf das Bequiet ^^.
 
Der Support meint, dass überwiegend Besitzer mit BeQuiet-Netzteilen ein Problem mit Spulenfiepen haben und sie das prüfen. Ich habe auch das E9 CM 580 und 2 Stk. GTX970 OC haben starke Geräusche gemacht.

Der Support ist aber wirklich sehr gut.

Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, aber das wird zu 99% nicht am NT liegen:

1. Natürlich haben vor allem viele bequiet User Probleme, warum? Ganz einfach: Schau dir mal die Verkaufslisten in den Shops an, oder Ranking bei geizhals -> die Top 10 sind fast immer nur bequiets
2. Habe ich das selber getestet: 4FTW gehabt, jede davon mit bequiet DarkPower 10 und Seasonic X-650 getestet. 1:1 das selbe Geräusch.
 
Das kann natürlich auch sein.
 
Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, aber das wird zu 99% nicht am NT liegen:

1. Natürlich haben vor allem viele bequiet User Probleme, warum? Ganz einfach: Schau dir mal die Verkaufslisten in den Shops an, oder Ranking bei geizhals -> die Top 10 sind fast immer nur bequiets
2. Habe ich das selber getestet: 4FTW gehabt, jede davon mit bequiet DarkPower 10 und Seasonic X-650 getestet. 1:1 das selbe Geräusch.

Habe 10 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 1 KW und habe kaum Probleme, nur in Loadscreens Surrt die Karte ein bisschen aber sonst ist die Leise, damals die 280 gtx war schlimmer.
 
hatte so oder so vor das Teil mal auszutauschen, alleine schon wegen der zu knappen Kabellänge... Aber bei 5 Karten unterschiedlicher Hersteller kommt man echt ins grübbeln. Wenn alle Stricke reißen bleibt meine 7950 bis zur nächsten Generation ATI/Nvidia im Rechner.
 
Ich habe nen E9 400W oO


Bloß glaube ich nicht das es daran liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 10 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 1 KW und habe kaum Probleme, nur in Loadscreens Surrt die Karte ein bisschen aber sonst ist die Leise, damals die 280 gtx war schlimmer.
10 Jahre alt? :o
Das würde ich langsam aber sicher ersetzen! In der Zeit hat sich sehr viel an den Anforderungen der Hardware verändert, und die Elkos sind nach so langer Zeit fast sicher auch nicht mehr in Ordnung...
 
Son Quatsch, ich hab Netzteile hier die um einiges älter sind und noch immer hervorragend funktionieren...
 
Ich hatte wie gesagt 5 Karten im Rechner mit mehr oder weniger starkem Spulenfiepen. Ich bezweifel schon fast das es komplett Geräuschlose 970er geben soll^^.
 
Hm, redest du von fiepen oder rattern?


Das fiepen wird weniger - das leichte rattern bleibt...


Wie kommst du darauf das das Fiepen weniger wird? GGf gewöhnst du dich nur daran. Aus technischer Sicht kann Fiepen eigentlich nicht weniger werden, mit der Zeit eher mehr!
 
Wie ich darauf komme dass das Fiepen weniger wird? Weil sowohl Schwager als auch Frau das zu mir gemeint haben, weil ich dachte ich bilde mir das ein... (Schwager ist max 2x die Woche da, Frau ist höchstens mal ne Std am Rechner, hat ihren Schlepptop)


Zum technischen Aspekt: dann erkläre mir mal wie das eher mehr werden soll... Spulen sind gewickelt, d.h. Das einzige was ggf passieren kann ist, das die nicht festen Schlaufen in Positionen Rücken wo sie nicht mehr schwingen können. Da die Spulen verklebt sind (Gehäuse, Spule rein und Kleber drauf) heißt das, das der Kleber entweder nicht fest genug ist oder nicht genug davon vorhanden ist - ersteres lässt zu das sich die Schlaufen durch ihre Schwingungen (Vibrationen) in feste Nischen bewegen können und der Kleber sich doch noch entsprechend verfestigt, bei den einen dauerts länger... Bei manchen kurz und bei wieder anderen passierts überhaupt nicht...

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Quatsch, ich hab Netzteile hier die um einiges älter sind und noch immer hervorragend funktionieren...
Mal die Spannungen unter Volllast gemessen? Die Ripple-Werte? Wenn ja, und alles in den Specs ist, dann kannst du sagen, dass es hervorragend funktioniert. Ich bezweifle das sehr stark.
 
Ich würde sie als angenehm bezeichnen - Moderates [anm: Verdammte Handykorrektur] fiepen ab etwa 130fps, darunter kaum wahrnehmbar - geht schon beim kleinsten Sound unter. Schlimm wirds erst ab ~400+ ... also völlig okay. :wink:


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Afaik kommt das Fiepen daher das die Spulen eben nicht vergossen sondern verklebt sind. Dieses Fiepen kommt durch Vibrationen einzelner/mehrerer Wicklungen... und im nachhinein verkleben sich die Spulen nicht selber weiter, so das es weniger Fiepen gibt. Auch nicht getrockneter/ausgehärteter Kleber wirst du da nicht finden. Es ist eher so das durch die Vibrationen sich die Wicklungen weiter lösen und noch mehr oder weitere Wicklungen anfangen zu schwingen. Von daher sehe ich Spulenfiepen auch immer als Mangel an, einfach schlechte Komponenten/Verarbeitung. Und das alles akzeptieren die Hersteller um bei einer Grafikkarte für 500€ ein paar Cent zu sparen. :(
 
Ich habe wie gesagt die Erfahrung andersrum gemacht, allerdings war dies [zum Glück] auch das erste mal das ich selber so krass damit in Verbindung gekommen bin. Bei Kundenkarten kam das schon eher mal vor...

Meine neue ist in der Hinsicht echt okay, die bleibt da. :)

Mal gucken wie es weiter geht, das dumme ist halt das sich meistens die User melden die die Probleme haben - weniger die, die keine Probleme haben.

Im zunehmenden Alter nehmen Leute leider auch das Fiepen nicht mehr wahr... Auch die Erfahrung durfte ich schon machen... Von daher können wir erstmal nur schauen.

Ich mache nach wie vor die neuen Stromsparmechanismen von Maxwell dafür mit verantwortlich - die schalten so dermaßen schnell und oft das es wesentlich mehr Resonanzen gibt wie bei vorherigen Generationen.

LG Marti
 
Im zunehmenden Alter nehmen Leute leider auch das Fiepen nicht mehr wahr... Auch die Erfahrung durfte ich schon machen... Von daher können wir erstmal nur schauen.

So ist das leider:(. Ich wurde beim arbeitsmedizinischen Dienst aber letztens für mein Hörvermögen gelobt und nehme, trotz meines Alters, das Fiepen sehr deutlich wahr:).
Ich habe aber tatsächlich Kollegen die da nichts hören.
Bei häufigen Discobesuchen dürfte dieser Hörbereich auch mit 20 Jahren schon stark eingeschränkt sein, ohne dass die Betroffenen das merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh