Evga RMA TOP NOT

dennoch ist es traurig sich über sowas unterhalten zu müssen. Ich bin mal gespannt wie sich das mit den nächsten Graka Gens halten wird bezüglich dieser Problematik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da das Problem aber Hersteller / Boardpartner unabhängig ist würde ich hier nicht unbedingt nur EVGA den Helm aufsetzen - irgendwo ist da zwischen nVidia und allen Partnern was schiefgegangen bei der 970er Serie - den bei den 980ern hört man beiweitem nicht so viel davon. :shake:

Weil nur ein winziger Bruchteil der Leute eine 980 haben.
Ich hatte eine 980 von Zotac hier (Extreme! Modell), die hat gesurrt wie bekloppt

nun, habe mir auch eine SC ACX 2.0 bestellt. mal schauen, was da zu vernehmen ist.
ich ahne aber böses :fresse: habe auch ein bequiet NT.
bei den vielen videos auf youtube hält sich das fiepen von der lautstärke her in grenzen, finde ich. wenn es in diesem rahmen bleiben würde, wärs für mich ok. aber lautstärke ist immer subjektiv.

Bin gespannt. :wink:

@SirXe: da magst du recht haben, die 970 geht ja auch weg wie warme Semmeln. :fresse:

@mcpaschetnik

da zieht wohl jeder subjektiv seine eigene Grenze. Bei mir muss die Karte im Bereich der Spiele FPS lautlos sein ohne irgendwelches Surren oder Fiepen !!!... Bei meinen Karten war das bisher nicht der Fall, auch wenn die letzte davon in dem Bereich eher ein Surren von sich gibt.

So ist das leider:(. Ich wurde beim arbeitsmedizinischen Dienst aber letztens für mein Hörvermögen gelobt und nehme, trotz meines Alters, das Fiepen sehr deutlich wahr:).
Ich habe aber tatsächlich Kollegen die da nichts hören.
Bei häufigen Discobesuchen dürfte dieser Hörbereich auch mit 20 Jahren schon stark eingeschränkt sein, ohne dass die Betroffenen das merken.

: D nehme auch mehr mals im jahr an so 11 std raves oder tagelangen festivals teil, höre den mist aber auch noch trotz leichten ruhe tinitus.

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Mal die Spannungen unter Volllast gemessen? Die Ripple-Werte? Wenn ja, und alles in den Specs ist, dann kannst du sagen, dass es hervorragend funktioniert. Ich bezweifle das sehr stark.

Wer fährt denn permanent auf Vollast? Solange ich im Betrieb davon nichts merke ist alles gut.

Es geht darum das es nicht gut für die Hardware ist wenn du keine Saubere Spannung hast - das merkst du erst wenns zu spät ist...

Höhere Ripple-Werte belasten dir Kondensatoren auf Mainboard und GPU übermäßig, und HDDs/SSDs merken das auch recht nett.

Mainboard und GPU sind eher wenig betroffen. Bei zu niedrigen(oder hohen) Spannungen gehen die Festplatten schnell flöten.

Würde daher jedes 5-6.Jahr dass Netzteil ersetzen. Ne GPU lässt man auch nicht so lange drin..

Ich bezog mich auch auf die Ripple, nicht die Spannungen. Mein e9 480W CM verletzt schon die ATX Specs auf der 5V Schiene, was mich tierisch nervt. Das belastet eig. nur HDDs/SSDs mehr. Zu niedrige 12V werden instabil, zu hohe sollten den VRMs von Board und GPU schaden.

Hohe Ripplewerte hingegen zerlegen schön langsam die Elkos auf Board und GPU. Und gerade ein Board behält man bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit bei CPUs eher lange. Meine 4670K werde ich so bald jedenfalls nicht ersetzen, und somit auch das Board nicht so schnell.

Wie kommst du darauf das dein E9 die 5V Specs verletzt?

LG Marti

Dito, ich hab nen E9 400W - das läuft genau so wie es soll.

Mich hätte halt mal interessiert woher er das denn hat - ne Behauptung ist nämlich schnell mal palavert, Gäste lesen es und verbreiten es als gegeben hin...

Lg

Marti

Das ist keine Behauptung, und das habe ich auch nicht nur gehört. Das habe ich gemessen ;)
In meinem Test zum Cooler Master V550SM (auch hier im Forum veröffentlicht) habe ich u.A. mein e9 480W CM als Vergleich ausgemessen, und bin bei ca. 450W Leistungsaufnahme auf den 5V knapp über die ATX Normen gekommen. Gemessen habe ich mit einem Fluke 177 DMM, Messtoleranzen sind dabei verschwindend gering. Messung habe ich 2-3 Male überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie kommt man bitte bei 5V auf 450W Leistungsaufnahme?

Das wären 90A Durchgangsstrom - ich möchte gar nicht wissen wie viele Verbraucher man an ein NT hängen muss um darauf zu kommen? :eek:

Hä? Bei 450W primärseitiger Leistungsaufnahme, zwischen Netzteil und Steckdose (also etwas unter Volllast), habe ich die 5V Schiene ausgemessen. Und die lag bei 5.29V oder so was. Hab den genauen Wert vergessen, im Test steht er.

Konkret waren das eine 290X @Stock (in FurMark) und eine 4670K mit leichtem OC in Prime als Last.

Ich weiß nicht was das Problem ist, meine Hardware hält Jahrzehnte bis sie total veraltet ist und man damit nichts mehr anfangen kann. Scheinbar fallen auch hier ziemlich viele auf Marketingstrategien rein.

Ähm, wie kommt man bitte bei 5V auf 450W Leistungsaufnahme?

Das wären 90A Durchgangsstrom - ich möchte gar nicht wissen wie viele Verbraucher man an ein NT hängen muss um darauf zu kommen? :eek:

Hä? Bei 450W primärseitiger Leistungsaufnahme, zwischen Netzteil und Steckdose (also etwas unter Volllast), habe ich die 5V Schiene ausgemessen. Und die lag bei 5.29V oder so was. Hab den genauen Wert vergessen, im Test steht er.

Konkret waren das eine 290X @Stock (in FurMark) und eine 4670K mit leichtem OC in Prime als Last.
Lies deinen Text bitte genauer, er ist sehr unglücklich formuliert...

Jetzt habe ich es aber verstanden: du hast die 12V Schienen mit 450W ausgelastet und dabei die Spannungen aller Schienen gemessen...

Dann schreib das bitte auch so. ;)

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja, das war etwas ungenau ausgedrückt. Sorry!

450W warens auf 12V nicht, du musst noch die Effizienz des Netzteils abziehen. 450W habe ich aus der Steckdose gezogen.

Okay, das habe ich jetzt verpasst - gucke auf die Uhrzeit. ^^

@pirate
deine jetzige karte: ist das eine aus der RMA? du hattest doch darüber berichtet, dass sich mit der zeit dein spulenfiepen abschwächte, oder? war das bei der jetzigen karten der fall?

grüße

..::mcpaschetnik::..

StepUp :wink:

Bei der jetzigen ist es bisher gleich niedrig geblieben - bis 300fps ist es leichtes buzzing, das wars. Fiepen in nerviger Form geht erst bei etwa 1000fps los, genau hab ich es nicht ausgelotet.

Krass isses beim 3Dmark 2013 im ersten Szenario - aber das ist sehr weit im 4 stelligen Bereich und somit für mich irrelevant.

LG Marti

ah, ok. wollte nur nochmal gewissheit, weil den tipp gab es auch im evga forum. die karte erstmal längere zeit unter volllast quälen, so würde das fiepen reduziert. kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber ok.

Wie gesagt, bei meiner ACX 2.0 wars so - bei der FTW jetzt höre ichs beim Zocken einfach nicht, kann sein das es noch leiser geworden ist. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh