EVGA Step-Up Frage

Okay danke für die Antwort.

Was ist wenn man den Step Up auf die Karte nicht will, bricht dann der ganze Step Up ab oder kann man auf seine eigentliche Karte noch warten ? Wird ja angeblich noch hergestellt :unsure: ;)
Ja, du kannst dann so lange warten, bis sich auch für diese Karte der Preis erhöht, dann passt das wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke für die Antwort.

Was ist wenn man den Step Up auf die Karte nicht will, bricht dann der ganze Step Up ab oder kann man auf seine eigentliche Karte noch warten ? Wird ja angeblich noch hergestellt :unsure: ;)
Nach interner Rücksprache ist ein Warten auf das ursprüngliche StepUp-Modell leider nicht möglich.

LG
Anita

Wenn wir solche Angebote machen, dann im Rahmen der aktuellen Verfügbarkeit. Sprich: weir können nur Karten anbieten, die gerade greifbar sind und da ist die Auswahl eines Wunschmodells leider nicht möglich.

Gruß
Anita
Warum wird man zu einem Step Up auf eine andere Karte gezwungen? Eine Beschleunigung schön und gut, aber auf eine Karte die fast 200€ mehr kostet? Die Verfügbarkeit einer 3070 FTW3 ist vermutlich ähnlich einer 3070Ti FTW3, aber die konnte mir nicht angeboten werden.

Anstatt also das Step up wieder zu eröffnen, wird eine Karte ausgesucht die man nicht haben will, ansonsten hat man Pech!

Nach interner Rücksprache ist ein Warten auf das ursprüngliche StepUp-Modell leider nicht möglich.

LG
Anita
Hi Anita,

so sehr ich dich und deine zeitnahen & qualitativ hochwertigen Antworten und Beiträge hier schätze... aber das ist doch einfach unehrlich & unfair den betroffenen Kunden gegenüber. Mich erinnert das an aktuelle "Ablehnungsangebote" aus dem Handwerk. Überteuerte Preise die der Kunde ablehnen kann und leer ausgeht oder eben soviel zahlt, dass man das Geschäft einfach mitnehmen muss.

Bitte bedenkt, es wird auch ein Geschäft nach Covid-19 und Mining-Krise geben. Und einige Kunden die ihr hier durch solche Aktionen verprellt, werden in Zukunft ihr Geld anderweitig ausgeben.

Den folgenden, etwas sarkastischen Kommentar möge mir man bitte verzeihen, aber ich kann ihn mir einfach nicht verkneifen.
Ihr könntet ja auch um die Wartezeiten ultimativ zu verkürzen, jedem UpStepper "kulanzweise" eine 3090 ti anbieten. Ich traue mich wetten, die Listen wären in nullkommanix abgearbeitet ;)

Wirklich schade was für ein Bild EVGA abgibt. Gewinnmaximierung ist wohl die oberste Prämisse. Die Produktion von Karten mit geringen Margen wird zurückgefahren. Kunden im Step Up unfreiwillig umgebucht und das ganze als Kulanz verpackt.

Wäre die UVP nicht die gewesen, die sie ist, hätte ich ein Step Up auf eine 3070 oder 3060Ti durchgeführt.

Das Angebot eines alternativen Modells stellt im Rahmen dieser AGBs eine absolute Ausnahme und Kulanz dar.
Sollte der/die eine oder andere mit dem neuen Angebot nicht zufrieden sein, bedauern wir das wirklich sehr.

Gruß
Anita

Wirklich ganz Groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich immer gefreut, wenn hier mal jemand ein Statusupdate gegeben hat. Deshalb möchte ich was zurückgeben. Habe mich extra dafür registriert :-)

Step Up 3070 auf 3090 FTW3 Ultra
Step Up Anmeldung: 09.11.2021
Step Up Schritt 2+3: 04.04.2022

Warum wird man zu einem Step Up auf eine andere Karte gezwungen?
Du wirst zu gar nichts gezwungen. EVGA bietet dir einen Step-Up zu gewissen Konditionen an. Wenn dir der Step-Up zu teuer ist, musst du keinen durchführen, deine Entscheidung.
Wirklich schade was für ein Bild EVGA abgibt. Gewinnmaximierung ist wohl die oberste Prämisse.
Ja no shit, Sherlock, wie jedes andere Gewerbe auch. Sonst wäre es auch per Gesetz kein Gewerbe/Kaufmann, sondern ein Verein/Gemeinnützige Organisation.
Die Produktion von Karten mit geringen Margen wird zurückgefahren.
Ach was, wirklich? Quelle Bauchi Bauchi, oder gibt es da auch belastbareres?
Kunden im Step Up unfreiwillig umgebucht und das ganze als Kulanz verpackt.
Stell dir vor: Das Aufrechterhalten des Step-Up Programms ist gelebte Kulanz, insbesondere bei der Knappheit von Karten der RTX 30 Serie.
Wirklich ganz Groß.
Tatsache

Du wirst zu gar nichts gezwungen. EVGA bietet dir einen Step-Up zu gewissen Konditionen an. Wenn dir der Step-Up zu teuer ist, musst du keinen durchführen, deine Entscheidung.

Ja no shit, Sherlock, wie jedes andere Gewerbe auch. Sonst wäre es auch per Gesetz kein Gewerbe/Kaufmann, sondern ein Verein/Gemeinnützige Organisation.

Ach was, wirklich? Quelle Bauchi Bauchi, oder gibt es da auch belastbareres?

Stell dir vor: Das Aufrechterhalten des Step-Up Programms ist gelebte Kulanz, insbesondere bei der Knappheit von Karten der RTX 30 Serie.

Tatsache

Naja, er wurde gezwungen eine andere Karte für einen höheren Preis als kalkuliert und angepriesen zu kaufen, sonst wird sein Step Up abgebrochen. Wenn er sich für einen grünen Apfel entschieden hat und dieser im Angebot ausgewählt wurde, dann kann man ihm ja nicht verübeln, dass er den roten Apfel nicht möchte weil der viel teurer ist oder? Ich verstehe die Aufregung und ehrlich gesagt ist das weniger schön von EVGA. Würde sein Step Up nicht abgebrochen werden, wäre das ja legitim.

Durch das Step Up möchte man ja Kunden gewinnen und da hat es nichts mehr mit Gewinnmaximierung zu tun, wenn man sich vor Augen hält, dass EVGA Karten in Zahlung nimmt, welche viel zu teuer gekauft wurden und so verechnete wird.

Naja, er wurde gezwungen eine andere Karte für einen höheren Preis als kalkuliert und angepriesen zu kaufen, sonst wird sein Step Up abgebrochen.
Das ist halt das grundsätzliche Problem - Step-Up ist eigentlich dazu gedacht, dass man z.B. eine 3060 kauft und feststellt, dass das für UWQHD bei 144 Hz ein bisschen zu wenig ist und man doch lieber eine 3080 möchte ("Protect your investment"). Also für unvorhergesehenen Bedarf nach Mehrleistung, bzw. falls binnen 90 Tagen nach Kauf plötzlich eine neue GPU Generation ins Haus steht und man die alte plötzlich nicht mehr möchte. Sich auf dem freien Markt zu teilweise verrückten Preisen eine GPU zu kaufen (800€+ für eine 3060/1200€ für eine 3070) und dann darauf zu spekulieren, dass man über Step-Up zur UVP an eine höherwertige GPU kommt geht oft gut, nur ist das nicht Sinn und Zweck des Step-Up:
Das EVGA Step-Up-Programm wurde ins Leben gerufen, um Kunden dabei zu helfen, ihre Investition zu schützen, falls innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf neue Produkte auf den Markt kommen, oder um die Leistung zu verbessern, nachdem sie die Möglichkeit hatten, eine neue Karte zu verwenden. In letzter Zeit haben jedoch einige Kunden das Step-Up-Programm lediglich als Mittel zum Kauf einer neuen Karte genutzt.

Die Step-Up Regeln sind absolut transparent vor dem Kauf der GPU öffentlich einsehbar gewesen, darunter auch:
EVGA behält sich das Recht vor, jederzeit Teilenummern hinzuzufügen oder zu entfernen, auch aufgrund begrenzter Lagerbestände.

Wo ist jetzt also Bitte das Problem? EVGA kann die 3070Ti XC aus Gründen, welche nur den Mitarbeitern bekannt sein dürften, nicht liefern. Man bietet den wartenden Kunden immerhin den Wechsel auf eine 3070Ti FTW an - take it or leave it. Die Regeln sowie die eigentlichen Hintergründe des Step-Up Programms waren von Anfang an klar.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Ist halt in etwa so, als würdest 3h Stunden auf dein Essen im Restaurant warten, die Pommes mit Currywurst gibt's dann aber nicht mehr, obwohl Sie dir zuvor angeboten wurde. Sie bieten dir als Alternative eine Portion Kaviar an. Du hast 3h gewartet und hast jetzt die Wahl das Restaurant ohne einen Bissen zu verlassen oder für 200 Euro Kaviar zu essen.nen Salat darfst du aber nicht bestellen, nur diesen Kaviar.Fair, ja wahrlich.

Stimmt.
Ist halt in etwa so, als würdest 3h Stunden auf dein Essen im Restaurant warten, die Pommes mit Currywurst gibt's dann aber nicht mehr, obwohl Sie dir zuvor angeboten wurde. Sie bieten dir als Alternative eine Portion Kaviar an. Du hast 3h gewartet und hast jetzt die Wahl das Restaurant ohne einen Bissen zu verlassen oder für 200 Euro Kaviar zu essen.nen Salat darfst du aber nicht bestellen, nur diesen Kaviar.Fair, ja wahrlich.
Starker Vergleich :poop:

Currywurst kostet 5€ (?). Preisunterschied zu deinem 200€ Kaviar: +3900%
70Ti XC3 kostet 519€, 70Ti FTW 689€. Differenz: +33%

:ROFLMAO:

PS: Um bei dem schwachen Vergleich zu bleiben - er hinkt halt auch insoweit als das du dein "Essen" schon hast, da du bereits eine GPU hast (ohne könntest du kein Step-Up machen). Es geht hier nur um die Frage, ob der Nachtisch ein billiges, industrielles, Vanilleeis aus künstlichen Aromen (519€ XC3) oder das höherwertigere aus echter Vanilleschote (FTW3 689€) sein soll, oder ob du doch schon satt bist und dir deine Hauptgang (die jetzige GPU) ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt also Bitte das Problem? EVGA kann die 3070Ti XC aus Gründen, welche nur den Mitarbeitern bekannt sein dürften, nicht liefern. Man bietet den wartenden Kunden immerhin den Wechsel auf eine 3070Ti FTW an - take it or leave it. Die Regeln sowie die eigentlichen Hintergründe des Step-Up Programms waren von Anfang an klar.

Falsch, genauso ist es nämlich nicht.
Man stellt ihn vor die Wahl: FTW3 für 200€ mehr oder nix, nada, niente

Gleichzeitig schreibt man aber hier öffentlich, ich zitiere:

Das bedeutet nicht, dass die 3070 Ti XC3 nicht mehr produziert wird.

Ja, was denn jetzt? Wenn sie noch produziert wird, warum dann dieses unattraktive „Kulanzangebot“?

Und, warum eigentlich so salty HLuxx?

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, genauso ist es nämlich nicht.
Man stellt ihn vor die Wahl: FTW3 für 200€ mehr oder nix, nada, niente
Genau das habe ich geschrieben, oder? Statt der gewünschten 70Ti XC3 bietet man eine 70Ti FTW3 an, zum entsprechenden Mehrpreis, ja?

Und, warum eigentlich so salty HLuxx?
Sorry, wer beschwert sich hier Seitenlang darüber, dass die Rechnung nicht aufgeht? Es ist halt nicht jeder der Meinung, dass EVGA sich falsch verhält, da musst du jetzt mit klarkommen. Wie oben geschrieben, FTW3, nimm es oder lass es bleiben, die Parameter sind ja klar.

Gleichzeitig schreibt man aber hier öffentlich, ich zitiere:

Das bedeutet nicht, dass die 3070 Ti XC3 nicht mehr produziert wird.

Ja, was jetzt?
Wie ja was jetzt? Aus den Step-Up Regeln:

Produkte können jederzeit aus dem Step-Up-Angebot entfernt oder hinzugefügt werden.
Nur weil die 70Ti XC3 nicht mehr im Step-Up ist heißt das nicht, dass die Karte nicht mehr produziert wird. So schwer ist das nicht, oder?

Ihr tut so als ob ihr ein Recht auf das step-up Programm hättet. Vergesst dabei aber, dass dies einen einzigartigen, freiwilligen Service in diesem Bereich darstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn EVGA also von heute auf morgen entscheidet, dass Sie das Step-Up Programm einstampfen haben wir alle einfach Pech.

Klar, wenn man nicht betroffen ist redet man sich natürlich leicht.

Und EVGA mag sich vielleicht im Hinblick auf Ihre AGBs nicht falsch verhalten, gebe ich dir Recht. Kundenfreundlich oder orientiert ist das Angebot jedoch keineswegs. Und dass man dann seinen Unmut hier äußert, finde ich persönlich nur ok. Damit musst du leider auch klar kommen.
Aber so tough wie du hier schreibst, bin ich mir sicher, dass dich das nicht aus der Bahn wirft ;)

Btw.

Was interessant wäre, ist die 3070ti xc3 aktuell noch im Step Up auswählbar?

HLuxx will uns doch nur mit seiner erbärmlichen Gesprächskultur die Laune verderben. Der gute Kerl hat von Kundenservice, etc. in seinem Leben noch nichts gehört. Mutmaßungen, Unterstellungen und billige Relativierungen, mehr nicht…

Ein Step Up auf eine 3070 scheint im Moment ziemlich schnell zu gehen, wurde tortzdem nicht als Alternative angeboten. Die 3070Ti FTW wird in ein paar Tagen unter die UVP fallen. Da scheint es kein Problem hinsichtlich dem Supply zu geben!

Starker Vergleich :poop:

Currywurst kostet 5€ (?). Preisunterschied zu deinem 200€ Kaviar: +3900%
70Ti XC3 kostet 519€, 70Ti FTW 689€. Differenz: +33%

:ROFLMAO:

PS: Um bei dem schwachen Vergleich zu bleiben - er hinkt halt auch insoweit als das du dein "Essen" schon hast, da du bereits eine GPU hast (ohne könntest du kein Step-Up machen). Es geht hier nur um die Frage, ob der Nachtisch ein billiges, industrielles, Vanilleeis aus künstlichen Aromen (519€ XC3) oder das höherwertigere aus echter Vanilleschote (FTW3 689€) sein soll, oder ob du doch schon satt bist und dir deine Hauptgang (die jetzige GPU) ausreicht.

Sehr schade das du nicht verstehen willst warum Leute enttäuscht sind. Habe mir ja extra Mühe gegeben dir einen Vergleich darzulegen. Empathie ist aber erlernbar.

Und ja AGBs alles gut. Das der Step Up vielleicht anders gedacht war, geschenkt. Profitieren werden sie davon dennoch, sonst würden sie es nicht machen. Kunden-Freundlichkeit sieht dennoch anders aus.

Also lt. Step Up Liste EU kann man immer noch für die 3070 ti XC3 anmelden :unsure:

siehe

Ja, wirklich lächerlich und die reine Willkür entscheidet dann welche Karte man bekommen soll? Naheliegend dass allen eine 3070Ti FTW angeboten wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nochmals eine XC3 im Step Up Programm ausgeliefert wird, da ich wesentlich näher am Release Date bin als Andere hier im Forum. Dafür habe ich mein Step Up extra nochmal agebrochen…

Ich bin gespannt was passiert, wenn man versucht die 3080 Queue auf eine ähnliche Art und Weise aufzulösen, da diese Karte noch ein besseres Preisleistungverhältnis bot...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das du nicht verstehen willst warum Leute enttäuscht sind. Habe mir ja extra Mühe gegeben dir einen Vergleich darzulegen. Empathie ist aber erlernbar.
Schade, dass du mir Sachen unterstellst die so nicht stimmen.

Kann ich die Enttäuschung nachvollziehen, dass der Step-Up auf die günstigere XC3 wider erwarten nicht klappt? Ja.
Halte ich die Reaktion mit teilweise haltlosen Unterstellungen gegenüber EVGA, das allgemeine "Mimimi" und die Diskussionskultur ("Gebt mir die XC3, oder ihr seht mich als Kunden nicht wieder!1elf") für angemessen? Nein.

Einige scheinen "gezockt" zu haben und GPUs entweder unter der benötigten Leistungsklasse und/oder zu unverhältnismäßigen Preisen gekauft zu haben - wider besseren Wissens über den eigentlichen Nutzen des Verfahrens.
da ich von einer 1660 komme, kann ich das Step Up nicht verfallen lassen und muss die Kröte jetzt schlucken.
Das der Step Up vielleicht anders gedacht war, geschenkt.
Das eingegangene Risiko seitens der Käufer ist nicht wie erhofft aufgegangen, kommt vor - Ende der Story.

Einige scheinen "gezockt" zu haben und GPUs entweder unter der benötigten Leistungsklasse und/oder zu unverhältnismäßigen Preisen gekauft zu haben - wider besseren Wissens über den eigentlichen Nutzen des Verfahrens.

Das eingegangene Risiko seitens der Käufer ist nicht wie erhofft aufgegangen, kommt vor - Ende der Story.
Wieso unterstellst du ihm er hätte "gezockt"? Er hat evtl. eine neue Grafikkarte gebraucht und in der "Krise" war die 1660 wahrscheinlich, die einzige die er ergattern konnte. Da ist es doch legitim vom angebotenen StepUp Gebrauch zu machen.

Wieso unterstellst du ihm er hätte "gezockt"? Er hat evtl. eine neue Grafikkarte gebraucht und in der "Krise" war die 1660 wahrscheinlich, die einzige die er ergattern konnte. Da ist es doch legitim vom angebotenen StepUp Gebrauch zu machen.
Vollkommen richtig, außerdem zum günstigten Preis der letzten 11 Monate... Dem entsprechend darf ich ca. 430€, statt 250€ draufzahlen, was ein Glück! Die 3070Ti xc3 hat sich an der Grenze bewegt, was ich maximal noch draufzahlen wollte und hat außerdem das beste Preisleistungsverhältnis versprochen, ansonsten hätte ich wohl eine 3060Ti oder 3070 ausgewählt.

Außerdem werde ich vom System "in der nächsten Zeit" angeschrieben. Also keine Ahnung wie Lange das Ganze jetzt noch dauern soll? Das zum Thema Lagerbestand.

Zuletzt bearbeitet:
AGB sind nun mal bindend: EVGA hat sich natürlich abgesichert und jeder bringt aus Kundensicht ganz sicher auch Verständnis für die Enttäuschung aus. Anderseits ist es aber doch so, dass wenn man das Risiko eingeht, eben auch enttäuscht werden kann. Das Ganze beruht letztlich auf einer Erwartungshaltung, die nicht gerechtfertigt ist, da durch die AGB Änderungen legitim sind.

@Stars
jeder bringt aus Kundensicht ganz sicher auch Verständnis für die Enttäuschung aus.
Für die Enttäuschung ja. Für die unnützen Posts hier tatsächlich nicht. Ich hab schon beim ersten Post verstanden, das der betreffende Nutzer enttäuscht ist.

Das "oder" hast du absichtlich überlesen? Vielleicht hat er ja, wie im zweiten Halbsatz angedeutet, auch einfach unterhalb der benötigten Leistungsklasse gekauft - 3060Ti oder 3070 gab es ja auch 2021, zum Zeitpunkt des Kaufes der 1660, bereits. Wenn die 1660 wohl wissentlich gekauft wurde, dass man eigentlich was anderes möchte, ist das einfach nicht im Sinne des Step-Up. Ab da drehen wir uns dann im Kreis - hätte gut gehen können, ist es auch oft - diesmal halt nicht.

Am Ende des Tages ist das alles Freizeit-Zubehör. Wenn die 430€ Aufpreis zu viel sind, bleib einfach bei der 1660, ist ja auch eine gute Karte. Jedenfalls würde ich mir den Stress wegen eines Hobbies nicht geben wollen.

Oh, unsinnige Beschwerden weil man AGBs nicht versteht? Da bin ich dabei: Mein Upgrade sollte mal 18€ kosten!!! Nun bin ich beim 10 Fachen gelandet. 1000% mehr, das ist mal Verarsche hoch 3. Verdammter Kapitalismus. Ich wurde nun gezwungen, nachdem ich 15 Monate gewartet habe, den 10 fachen Preis zu zahlen, ich hatte keine Wahl, ich konnte nicht ablehnen und weiterhin mit eminer RTX 3070 wie bisher glücklich sein. Abz0ckerverein. Nie wieder kaufe ich bei EVGA ein, oder Nvidia, oder der HW Industrie, ich zieh nun in den Wald und spiele mit Stöckern, ohne Strom. Der ist nämlich auch zu teuer.

PS: wer sich hier beschwert, dass er keine Wahl hat, hat sich mit den aktuellen Energiepreisen und der entsprechenden Entwicklung und Wahlmöglichkeit noch nicht auseinandergesetzt. Da habt Ihr keine Wahl. So lange Ihr ablehnen könnt habt Ihr eine Wahl. (Auch wenn ich den Frust total nachvollziehen kann).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh