EVGA und NVIDIA beenden ihre Zusammenarbeit

Ich bin gespannt, ob es eine 40xx Sample von EVGA auf eBay schafft und diese dann auch nutzbar ist mit einem eigenen Custom Kühler 😃

Eine von den 20 Produzierten RTX 4090 Enginneering Samples? Ich denke mal nicht. Der CEO von EVGA wird die verschroten lassen oder die wandern in seinen Privatkeller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau sind denn die Beschränkungen?
Mehr Watt drauf geben dürfen sie ja schon wie man an Kingpin und co. sieht. Auch beliebige Kühler dürfen sie machen. Es ist halt nur so dass die chips heute mit deutlich weniger Spielraum vom Band laufen. Das kann man NV wohl kaum vorwerfen.
Preisbeschränkungen gibt es doch auch wohl kaum, den die High End Modelle sind ja teurer. Nur ist es einfach die natur der Wirtschaft dass sich die Preise an der Konkurenz anpassen.

Du kannst dich gar nicht über der Konkurrenz stellen:
- Darfst ein bestimmten Preis nicht überspannen
- Nicht mehr Ram
- Bestimmte Wattbeschrankung
- Kein Dual Chip mehr wie früher oder exotische Sachen
- Du bekommst erst den Preis, wenn das Teil gelauncht ist und hast dadurch kalkulationsprobleme
- Man darf die Strix Modelle zB nicht bei AMD nutzen (Geforce Programm), was wegen starker Kritik abgesagt wurde. Deswegen gabs da andere Namen kurzzeitig auch bei AMD Karten
- Bei Turing wurden auch Chips in einer Modellnummer Selektiert mit den A Chips und anderen Device Numbern.


Wahrscheinlich noch viel mehr Begrenzungen, die wir nicht wissen.

Natürlich sind auch viele Sachen da, damit nichts geleaked wird, aber so sehr kann man doch auch nicht die Boardpartner im dunkeln sitzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon interessant, wie man sich hier im Forum auf eine fast einheitliche Haltung zu der Situation äussert.

Auf der einen Seite der große böse Konzern Nvidia (und auch AMD) und auf der anderen Seite der kleine glorreiche Konzern EVGA.

Ich finde, wir als aussenstehende können uns doch eigentlich kei Urteil erlauben.

Vielleicht hat sich das Management von EVGA einfach nur verzockt. Bis vor ca. 3 Monaten konnte man jede hergestellte GPU vergolden.

Vielleicht hat man geglaubt, das wenn die 4. Serie kommt, diese auch nur in kleinsten Dosen vermarktet wird.

Man hat vielleicht gedacht, wenn man noch viele alte Chips kauft diese dann auch noch vergolden kann.

Aber es kam anders, die Preise für GPUs sanken und das Überangebot und die viel leistungsstärkeren neuen Karten lassen die Preise purzeln. (Auf eigentlich normales Niveau)

Wenn man jetzt seine Kalkulation auf den alten überzogenen Preis gemacht hat, fällt man natürlich auf die Nase.

Man sieht, da sind viele "Vielleicht". Deswegen kann man schlecht ein Urteil fällen.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
 
- Darfst ein bestimmten Preis nicht überspannen -> Würde sowieso keinen Sinn machen wenn man nichts signifikantes zusätzlich bieten kann.
- Nicht mehr Ram -> Ist bei GPUs aufgrund der Anbindung nicht möglich. Höchstens eine RAM-Verdopplung ginge bei einigen Karten.
- Bestimmte Wattbeschrankung -> Wo denn? Es gibt AIB Karten die 500W saufen bei 350W TDP der Referenz.
- Kein Dual Chip mehr wie früher oder exotische Sachen -> Die Dualtechnik hatte schon immer Tücken und lohnt sich jetzt überhaupt nicht mehr da der Softwaresupport fehlt.
- Du bekommst erst den Preis, wenn das Teil gelauncht ist und hast dadurch kalkulationsprobleme -> Wenn das zutrifft, ok, das ist eine Gängelung.
- Man darf die Strix Modelle zB nicht bei AMD nutzen (Geforce Programm), was wegen starker Kritik abgesagt wurde. Deswegen gabs da andere Namen kurzzeitig auch bei AMD Karten -> Also es ist schon verständlich dass NV nicht will dass ein Ruf der durch Modelle mit eigenen Produkten aufgebaut wurden, dem Konkurenten hilft..
- Bei Turing wurden auch Chips in einer Modellnummer Selektiert mit den A Chips und anderen Device Numbern. -> Ok?
 
Aber es kam anders, die Preise für GPUs sanken und das Überangebot und die viel leistungsstärkeren neuen Karten lassen die Preise purzeln. (Auf eigentlich normales Niveau)

Vielleicht hat sich das Management von EVGA einfach nur verzockt. Bis vor ca. 3 Monaten konnte man jede hergestellte GPU vergolden.
Einfach nur Mining. Gabs vor 4 Jahren schonmal. Das hat nix mit EVGA und Nvidia zu tun.

Auf der einen Seite der große böse Konzern Nvidia (und auch AMD) und auf der anderen Seite der kleine glorreiche Konzern EVGA.
Nvidia begegnet jedem gegenüber wie ein arroganter Douche. Medien, Boardpartner, Kunden usw. Das hat nix mit EVGA zu tun. Nur ist es EVGA der mit Nvidia groß geworden ist und einige Meilensteine von Nvidia erst möglich gemacht hat. Beide Läden sind annähernd gleichalt, beide haben von Anfang an einen Weg beschritten, das macht die Lage besonders.

Wenn man jetzt seine Kalkulation auf den alten überzogenen Preis gemacht hat, fällt man natürlich auf die Nase.
Ich verstehe nicht warum du auf der Miningphase und den Preisen rumreitest. Es ist doch alles benannt worum es geht?
Da muss man doch nix dazudichten, sondern kann einfach bis man neue Infos hat, das nehmen was es an Infos gibt?
Was vor allem mehrfach unabhängig voneinander aus unterschiedlichsten Richtungen bestätigt wird?
Was vor allem vor mehr als 5 Jahren von einigen schon Angekündigt und vorausgesagt wurde und sich jetzt bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear - Nvidia ist wahrscheinlich einer der größten Anti-Consumer Firmen, welche es jemals geben wird. Du kennst wahrscheinlich nichtmal das Geforce Partner Program und was das für Nachteile hat, wenn du da nicht mitmachst. Man sieht ja auch genau, was passiert, wenn wir keine Konkurrenz haben (großes Beispiel Intel). Sogar die Verpackung muss erstmal durch Nvidia akzeptiert werden, bevor man es verkaufen kann, soweit gehen die. Ich kritisiere auch öfter in der letzten Zeit AMD für Ihre teureren Preise und dazu das Abschaffen der Boxed Kühler in Kombination.
 
Jo genießen wir jetzt am 20ten erstmal die Show und entscheiden dann, ob die Karten noch tragbar sind.... :d
 
Ich finde, wir als aussenstehende können uns doch eigentlich kei Urteil erlauben.
Das Nvidia Partnerprogramm und anderer Bullshit wurden geleakt. Von daher ist allgemein bekannt wie die unterwegs sind. Genauso wie die versuchte Gängelung von Dritten (Hardware Unboxed bspw.).

if it looks like a duck and walks like a duck, it is a duck -> Nvidia ist ein bully und zwar in absolut jede mögliche Richtung (ob Kunde oder Zulieferer, ganz egal)

Aber eventuell ändert sich das ja irgendwann. Um die 2000er hat Microsoft seine Marktmacht auch ziemlich hemmungslos misbraucht, während sie sich heutzutage sehr zurückhalten. Wahrscheinlich muss es bei NV dafür einen recht umfangreichen Wechsel in der Führungsebene geben. Von der politischen Seite gab es ja schon den ersten Warnschuss mit dem ARM-fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve: "This decision must be hard for you."
Han: "This? This is easy. Working with nvidia was hard."

Timestamp
Komisch, so hart bzw. weh getan haben kann es doch gar nicht, wenn man sich glaub 22 Jahre lang für nVidia bückt 🤷‍♂️
 
Also ich hatte ja speziell zu Geforce GTX 1000 Zeiten viele EVGA Karten (1070 FTW, 1080 FTW, 1080 Classified, 1080TI FE), wirklich schöne, kühle und leise Karten. Auch das Thema ICX mit den Sensoren fand ich spannend. Auch Stepup funzt Top.
RTX 2k hatte ich dann ausgelassen, und mit Verlaub die RTX 3090 FTW3 war wohl die hässichste EVGA seit langem..

Derzeit ne EVGA 1080 TI SC2 ICX verbaut, totchique und funzt gut !
Ich werd sie vermissen :shake:
:-[😭
 
Ich formulier es mal um: "Hätte es gar nicht tun können ohne Zustimmung der Aktionäre". So ein Privatunternehmen ist da flexibler als eine AG, wo du dich vor den Investoren rechtfertigen musst. Gut - das wäre im Falle eines Minusgeschäftes wohl schon irgendwie gegangen, aber nicht ohne die Ingenieure in einem 3-Monats Teufelsritt mit Schwung auf AMD komplett zu verbrennen und das Schiff brennend in den Untergang zu reißen. Aktionäre sind nicht gerade für ihre ingenieurstechnische Expertise bekannt.

Unter AMD dürfte die Situation gerade auch nicht viel besser aussehen. Auch AMD hat zu viel Vorrat an der 6000'er Serie, auch bei AMD wird E-Bay mit gebrauchten Mining-Karten geflutet und sie hängen sich was die Preisgestaltung angeht an Nvidia, wodurch eine Vorhersage für die AiBs nicht viel besser sein wird als unter Nvidia. Es wird wohl nicht ganz so krass sein, aber nun ja.

Was bleibt ist der Verlust eines ethisch korrekten und qualitativ hochwertigen Boardpartners und eine indirekte Stärkung von Nvidias Machtposition, die eh wollen, dass die Boardpartner komplett verschwinden. Ein Kreuz fertig, noch 6 weitere zu streichen. Finanziert wird der Kuchen durch den Kauf der FE-Versionen und Nvidia wird den Kuchen nicht nur bekommen, sondern gleichzeitig auch noch essen. Ende vom Lied wird sein, dass es am Ende nur noch FE-Versionen geben wird mit einem Support wie bei Apple. Es kann sogar sein, dass Nvidia wie Apple versucht dir das Recht auf die Graka wegzunehmen. Mit dem Kauf erlangst du dann nur das Nutzungsrecht nach Nvidias Vorgaben, aber sie gehört dir nicht. Bei Verstoß gegen die Nutzungsregeln (wie Abo-Mitgliedschaft) wird dir dann die Funktionalität gesperrt und zum Super-Sparpreis von nur 12,99€ im Monat darfst du DLSS nutzen.

Wie auch immer, es wird lustig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein, Nvidia braucht die Boardpartner nicht. Wir (also die Kunden) brauchen die Boardpartner, damit Nvidia nicht die komplette Produktkontrolle erhält. Denn dann können sie wie Apple fahren - siehe oben.

AMD könnte die 7000er evtl wesentlich günstiger produzieren als nV wegen dem Chiplet Design.
Vergiss auch nicht dass AMD immer noch Underdog ist und auch gerne mehr Marktanteile hätte und daher vllt doch etwas über den Preis kommt.
Warten wir erst mal ab was Lederjacke am Mittwoch uns zeigt ;)
 
Echt echt schade ☹️. Der letzte Hersteller mit direkter rma Abwicklung. :(

Persönlich wundert es mich aber nicht.
Habe die 4. 3090 Ftw3 im PC.

1. hielt 1,5 Jahre.
2. eine Woche
3. ging sofort zurück da Pads kein Kontakt zum Memory.
4. läuft bis jetzt. 2 Monate

Weiter hatten sie ein Programm wegen dem nicht erreichen der 500w. Aber sie hatten eins!

Das alles kostet natürlich Geld und geht von der Marge runter.

So richtig glauben kann ich jedoch nicht, dass man in der Knappheit nicht gut Geld verdient hat.
 
Ich hatte seit der GTX 460 nur evga Karten. Erst mit Ampere gefiel mir das Design nicht mehr und ich wechselte auf Asus bzw. zu einer FE. (bzw ließ mir die Verfügbarkeit zu dem Zeitpunkt auch keine andere Wahl lol)

Ich hatte zwei mal ein Problem, die Karten wurden jeweils schnell und unkompliziert ausgetauscht. Einmal sogar gegen eine bessere Karte, obwohl das noch die aktuelle Generation war.

Daher bin ich schon traurig, evga war für mich die beste Nvidia Marke. Wegen der Qualität kann man es verschmerzen, da gibt es inzwischen gute Alternativen. Aber der Service war und ist unerreicht. Asus bspw. ist dabei eine absolute Katastrophe.
 
Ich finde es auch sehr schade dass EVGA die Segel streicht war mit einer der Unternehmen die auch schöne Nvidia Grafikkarten auf den Markt gebracht haben
 
Der Knackpunkt ist doch, würde irgend jemand mit dem Kartenhersteller mitziehen (meinetwegen EVGA) und jetzt z.B. zu AMD wechseln?
Ich glaube das die meisten einfach die nächste Nvidia Karte nehmen, egal wer die gebaut hat. Mir ist der Hersteller der Karte schon immer ziemlich Wurst. Ich orientiere mich an der Hardware, dem Preis und ggf den Beigaben. Optik spielt ganz sicher keine Rolle.
So lange es in der Hinsicht keine echte Bindung an einen Kartenhersteller gibt, kann Nvidia auch ohne EVGA beruhigt schlafen.
 
Wie nVidia arbeitet, wird in diesem Video sehr schön erklärt:

 
würde irgend jemand mit dem Kartenhersteller mitziehen (meinetwegen EVGA) und jetzt z.B. zu AMD wechseln?
100% wenn EVGA beim 10 Jahres Ding festhält und sich nich verschlechtert beim abwickeln der RMA.
 
was mich jetzt bisserl wundert, uns wurde die letzten zwei Jahre kommuniziert Nvidia und AMD sind die Guten, weil die haben Ihre festen Chip-Preise . Die Abzocker sind die Boardpartner und Retailer ,
Jetzt ist es anders rum, die armen Boardpartner leiden unter der Knute der Entwickler. Das Nvidia schwierig ist , ist doch schon lange bekannt, bei den Tech-Medien mag eigentlich keiner Nvidia.
 
100% wenn EVGA beim 10 Jahres Ding festhält und sich nich verschlechtert beim abwickeln der RMA.
Ok du tauscht gute raytracing Leistung gegen 10 Jahre Garantie wo die Karte in 2 Jahren eh alt ist ok 😂
 
Oh ha hatte mehrere Karten und Bords, macht nichts wird halt bei einem anderen gekauft, waren auch immer etwas zu teuer, hat auch nichts gebracht wie man sehen kann.

mfg
 
so sehr ich die alten EVGA Geschichten (SR-2 <3 , die alten Grakas) mochte... mittlerweile kein Verlust mehr, so hart es sich anhört.

Der deutsche Support im Forum war mal super, ist seit einiger Zeit komplett tot, die Preise für die entsprechenden Modelle waren jenseits von gut und böse (warum soll ich eine EVGA Graka für 2300€ kaufen, wenn ich mit Glück eine Asus Strix für 1700€ bekomme?) .

Ja das mit dem Kühlertausch war eine nette Sache, aber bei den >30 Grakas, die ich bisher auf Wakü umgebaut habe ist noch nie irgendwas passiert, wenn man da mit Sorgfalt heran geht, passiert da auch nix.
Die Mainboards hätte ich gern mal getestet, da die aber maximal in minimalen Stückzahlen zu super hohen Preisen zum Ende des Produktzyklus hier aufschlagen ist der Zug dann halt auch abgefahren...
Die Peripherie war mir immer zu Schwer, und bei Netzteilen gibt es mehr als genug Mitbewerber.

war eine schöne Zeit mit EVGA, aber das Pferd ist leider Tot :(
 
Ok du tauscht gute raytracing Leistung gegen 10 Jahre Garantie wo die Karte in 2 Jahren eh alt ist ok 😂
Wusste garnicht das ne 1070 raytracing kann.

Und ja, mir ist das raytracing egal, solange es die FPS in keller schießt.

Und wie du erkennen müsstest, ich tausche nicht oft die Karte. Aktuell sowieso nicht wo alles teurer wird.
 
Der deutsche Support im Forum war mal super, ist seit einiger Zeit komplett tot, die Preise für die entsprechenden Modelle waren jenseits von gut und böse

Kompletter Unfug, der EVGA Support im Unterforum auf Hardwareluxx ist der mit Abstand aktivste aller Hersteller die letzten zwei Jahre.

Mit so einer sicher nicht den Tatsachen entsprechenden Aussage würde man Anita und Patrick nicht gerecht werden.

Gleiches gilt für die Aussage bezüglich der Preise, EVGA war der einzige Hersteller über den lange Zeit noch Karten zur UVP bezogen werden konnten.

Die Strix hat bei den diversen Partnern lange Zeit mehr als 2300€ gekostet, die letzte Strix White habe ich im Mai 21 für 2399€ bei Media Markt gekauft.

Und Media Markt war damals noch einer der günstigsten Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD liefert diese Gen und bringt ein Modell welches besser als die 3090 Ti und auf 4080 Niveau ist und unter 1000 Euro... wird Zeit diesen Nvidia Haufen endgültig zu boykottieren. Ich hatte RTX Karten von jedem Hersteller, 5 Asus Karten, davon 4 direkt defekt angekommen, bei Evga wat immer alles perfekt. Dann wirds ab jetzt halt AMD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kompletter Unfug, der EVGA Support im Support Unterforum auf Hardwareluxx ist der mit Abstand aktivste aller Hersteller die letzten zwei Jahre.

Mit so einer sicher nicht den Tatsachen entsprechenden Aussage würde man Anita und Patrick nicht gerecht werden.
Kann mich dir nur Anschließen, der deutsche Support ist top und sucht seines Gleichen
 
Ich finde es auch sehr schade dass EVGA die Segel streicht war mit einer der Unternehmen die auch schöne Nvidia Grafikkarten auf den Markt gebracht haben

Sehe ich auch so. Die "GTX 1070" ist/war eine superschöne Grafikkarte, vor allem wegen dieser gestanzten Schriftzüge "EVGA" und "Geforce GTX 1070" oben und unten.
Mal sehen ob Intel dann EVGA übernimmt. (y)

118578-evga-gtx1060-ssc-2 (1).jpg
 
so sehr ich die alten EVGA Geschichten (SR-2 <3 , die alten Grakas) mochte... mittlerweile kein Verlust mehr, so hart es sich anhört.

Der deutsche Support im Forum war mal super, ist seit einiger Zeit komplett tot, die Preise für die entsprechenden Modelle waren jenseits von gut und böse (warum soll ich eine EVGA Graka für 2300€ kaufen, wenn ich mit Glück eine Asus Strix für 1700€ bekomme?) .

Ja das mit dem Kühlertausch war eine nette Sache, aber bei den >30 Grakas, die ich bisher auf Wakü umgebaut habe ist noch nie irgendwas passiert, wenn man da mit Sorgfalt heran geht, passiert da auch nix.
Die Mainboards hätte ich gern mal getestet, da die aber maximal in minimalen Stückzahlen zu super hohen Preisen zum Ende des Produktzyklus hier aufschlagen ist der Zug dann halt auch abgefahren...
Die Peripherie war mir immer zu Schwer, und bei Netzteilen gibt es mehr als genug Mitbewerber.

war eine schöne Zeit mit EVGA, aber das Pferd ist leider Tot :(
Ich weiß ja nicht welchen Support Du im Forum brauchst, meine RMA lief absolut problemlos und super schnell. Und nur das zählt.
 
Wenn es um Design geht finde ich die Karten von inno3d sehr gelungen, denke werde von denen mal eine probieren, die lassen glaube ich auch Kühlertausch zu, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh