EVGA und NVIDIA beenden ihre Zusammenarbeit

inno 3D 1080TI x3 sind reihenweise abgebrannt wegen mangelnder Spawa Kühlung. Meine hat in ner Zwischensequenz angefangen zu brutzeln, dann Rauch und PC aus..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut dann besser MSI ....
 
Nagut dann besser MSI ....
Msi kann man machen, die suprim x ist top qualität. Nur von Asus werde ich die Finger lassen... das Spulenfiepen der 3090 Strix war nicht von dieser Welt, der Support ist Mist und die Qualitätskontrolle ein schlechter Witz
 
Nagut dann besser MSI ....
4. Garantieausschluss
[...]
4. Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.
 
Nagut dann besser MSI ....

Das wäre dann vergleichbar mit einem Umzug in die Savanne, also aus der Service-Wüste von Inno3D. :LOL:

Die Karte muss in den originalen Zustand zurück versetzt werden, heisst der originale Kühler muss wieder drauf, das ist bei EVGA oder Asus auch nicht anders.
 
Hab gerade die Beiträge von Steve und Jay angeschaut. Die hatten ja scheinbar unabhängig voneinander versucht, EVGA von einer Kooperation mit AMD zu überzeugen.

Sehr schade, dass das nicht funktioniert hat und man sich jetzt quasi ausschlieslich auf den PSU Markt konzentrrieren will. Boards etc. sind ja bis dato nur eine nettes Gimmick gewesen.

Da bricht der Community echt was Weg, was Substanz und vorbildhaftes kundenorientiertes Verhalten angeht.
 
Hab gerade die Beiträge von Steve und Jay angeschaut. Die hatten ja scheinbar unabhängig voneinander versucht, EVGA von einer Kooperation mit AMD zu überzeugen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die derzeit keiner herstellen sowie eine Kooperation mit AMD oder Intel machen können, da die bestimmt eine Zeit im Vertrag haben, sowie die RTX 40er schon gesehen haben.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass da in den nächsten 1-2 Jahren was kommen würde, auch wenn das derzeit anders kommuniziert wird.
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass da in den nächsten 1-2 Jahren was kommen würde, auch wenn das derzeit anders kommuniziert wird.
Durchaus möglich, dass man "ganz überraschend" zur 8000er Gen großes Potential bei AMD findet. Das könnte auch erklären, weshalb sich sonst nichts am Produktportfolio ändern soll. Für AMD würde es auf jeden Fall nicht schaden einen NV-1st-tier Partner zu gewinnen, schon allein aus Marketing-Sicht. Möglich, dass da mehr Zugeständnisse gemacht werden als bei NV. Ich glaube allerdings trotzdem nicht so recht daran.
 
Brauch alles seine Zeit, erstmal schauen was da für Netzteile kommen, Bedarf ist ja da, besonders für neue Atx 3.0 Teile.
 
Rausverkauf .... EVGA Z690 Dark Kingpin für schlappe 499$ ... nur leider nicht bei uns.


Das wird dann wohl das letzte seiner Art sein ...


"Hat bei EVGA gearbeitet" :oops:
 
Nun ja, würde mich ja erstaunen wenn er bei EVGA bleiben würde. Mehr erstaunt mich das "hat bei Nvidia" gearbeitet.
 
Wenn es so ist, dass die Boardpartner keinen plan haben was die GPUs kosten und damit eine Riesen offene Position in der Kalk haben. Dann wundert mich der Move von evga nicht.
DIe GPU Stromversorgung wird immer aufwendiger und damit teuerer und damit anfälliger.
Meiner Meinung sind wir mit der 40er Serie über dem Limit des Privatverbrauchers und damit ist es eigentlich gut das evga das Risiko nicht mehr eingeht, denn es steigt mit jeder noch teuereren NVIDIA GPU. Man konzentriert sich auf das wo Gewinne laufen. Warum nicht.
 
Volle Zustimmung.

Ist für mich ein Grund keine aktuelle GPU mehr zu wollen. Nicht mal Geschenkt würde ich mir den Verbrauch antun wollen.
Mein Hauptrechner ist nur noch an wenn er muss.
3080ti ist cool für Spiele.
Alles andere läuft auf einem Mac M1Pro like a charm :)
 
Mein Hauptrechner ist nur noch an wenn er muss.
Naja, das ist für mich keine Option, da meine Freizeit der PC ist.

Habe soweit undervoltet das die ganze kiste max. 150 Watt verbraucht.
 
Naja, das ist für mich keine Option, da meine Freizeit der PC ist.

Habe soweit undervoltet das die ganze kiste max. 150 Watt verbraucht.
Hast du dann zwei Profile? Einmal undervoltet und einmal wo die maximale Leistung abgerufen wird für Spiele?

Mein Hauptrechner ist auch aus wenn ich nicht zocke oder für aufwendigere Dinge.
Für Office und ein bißerl Webbrowsen verbraucht ein Notebook einfach viel weniger Strom.

Ein 2:1 "Notebook" wie ein Microsoft Surface oder Asus ROG Flow Z13, wäre für so was praktisch.
Mal im Bett oder auf der Coach entspannt was machen.
 
Hast du dann zwei Profile? Einmal undervoltet und einmal wo die maximale Leistung abgerufen wird für Spiele?
Nein, zocke auch damit. Spiele aktuell eh nur Rocket League was nicht viel Leistung benötigt. Aber auch aufwenige Spiele geht damit, da es gerade mal 15 FPS ausmacht.
 
Ich nutze mein Hauptsystem auch nur noch sporadisch...zocke aktuell fast ausschließlich WoW : BC/WotLK Classic und das
rennt mit meinem 4600h/1660ti Laptop durchgehend mit 60FPS Vsynch @ 4k an meinem Monitor und dabei läuft das
Gerät noch nicht mal ganz auf Anschlag.

Theoretisch hatte ich mich ja schon mit einer 350-400w GPU angefreundet, die Strompreiserhöhungen (bisher ~50% bei
den Stadtwerken Kiel) haben mich aber umdenken lassen. Seit ich die 3080 im System habe hat genau ein Spiel die Karte
wirklich gefordert (Cyberpunk) und selbst da hätte meine vorherige 2080 Super ohne RT mit etwas DLSS noch locker für
60FPS @ 4k ausgereicht. Ansonsten Spiele ich am PC GuildWars 2, WoW und regelmäßig Click-Adventures aller Dekaden...
läuft alles 1A auf dem Laptop bei maximal 50% Stromverbrauch.

PS5 und XSX/XSS haben so weit zu PCs aufgeschlossen und durch Gamepass und PS+ sind auch meine Ausgaben für Spiele
auf den Konsolen im Mittel auf ein Steam-Sale Niveau gesunken, aktuelle Games und Multiplayer Spiele wie Sport oder
Beat´m Ups zocke ich zu 95% nur noch auf den Konsolen.

Bis die Industrie nicht aufgewacht ist und es hoffentlich effizientere Chips am Markt gibt werde ich nicht mehr wesentlich
aufrüsten.
 
EVGA, hat als Premium Hersteller öffentlich gemacht über die Missstände in der Halbleiterbranche. Besonders Nvidia die auch ihr "Partnerprogramm" auflegen wollten um Herstellern die Produktion für andere auszuschließen, was ja EVGA im Prinzip gemacht hatte. Es gab soweit ich weiß nie andere Karten außer Nvidia.

Da bist du als Hersteller so Loyal und lieferst sau gute Qualität ab, worauf andere mit neidischen Blicken drauf werfen und dann wirst du von deinem Lieferanten nach strich und faden irgendwie verarscht und man kommt dir nicht entgegen, obwohl die Umsätze in den letzten Jahren explodiert sind auch wegen Mining und durchaus ein Bonus (Rückvergütung im Nachhinein) durchaus drin gewesen wäre ohne das Nvidia jetzt massiv Gewinn verloren hätte, selbst nachträglich einen Rabatt auf das EK-Volumen von 10% hätte wohl EVGA gereicht.

Ich kann mir schon vorstellen, wenn du als Premium Hersteller gerade so deine Mitarbeiter bezahlen kannst und du vor Arbeit erstickst dir aber wenig Personal noch leisten kannst. Dieser Druck ist absolut nicht auf Dauer zu bewerkstelligen. Nach einem Super harten Arbeitsjahr kannst du deinen Mitarbeitern am Ende nicht mal einen kleinen Bonus zahlen, weil unterm Strich nichts übrig bleibt. Du kommst dir vor wie ein Bittsteller wenn du zu Nvidia gehst und um einen Nachlass bittest und sie dir praktisch ins Gesicht spucken und auslachen.
 
Mich würde Mal interessieren warum die Bombe gerade jetzt platzt.
Es steht die neue Generation vor der Tür und es scheinen ja alle zu produzieren. Hat evga denn nichtmal ein Prototyp oder einen Plan gehabt?
Dann haben sie echt solange dicht gehalten!?
Oder hat man die ganze Zeit in Entwicklung investiert und alles fertig und jetzt einfach nichts produziert? Die müssen doch sicherlich noch Abnahmeverträge haben. Das ist schon alles sehr komisch.

Aber es zeigt ja wirklich das man echt Sorgen hat diese 40er Generation überhaupt so auf den Markt zu bringen und dabei etwas zu verdienen. Dazu der meltdown durch "tot" PoW ether.
Würde ich heute eine GPU brauchen würde es eine second Hand 1080ti sein und ganz einfach 1080p gaming und einfach abwarten.
 
schade meine letzten 3 karten waren alle von EVGA -->waren immer top
Farewell EVGA:heul:
 
Es steht die neue Generation vor der Tür und es scheinen ja alle zu produzieren. Hat evga denn nichtmal ein Prototyp oder einen Plan gehabt?
Dann haben sie echt solange dicht gehalten!?

Etwa 20 Samples der EVGA GeForce RTX 4090 FTW3 wurden bereits hergestellt. Diese werden aber nicht weiterentwickelt und eine Massenproduktion gibt es natürlich auch nicht mehr.

Den Artikel zu lesen ist wohl schon zuviel verlangt. :oops:
 
Mich würde Mal interessieren warum die Bombe gerade jetzt platzt.
Aus dem was die letzten Tage alles ans Licht gekommen ist:
1) weil EVGA Chips bestellen soll, aber nicht weiß zu welchem Preis
2) weil EVGA noch zu viele Ampere Karten hat, also gebundenes Kapital
3) weil EVGA gesehen hat dass Nvidia den Verkaufspreis und Wert der Grafikkarten mit ihren founders manipuliert, weil Boardpartner den Preis der Founders nicht halten/mitgehen können. Wenn Nvidia die Preise ihrer Chips nach oben schraubt, aber den maximalen Erlös durch die Founders manipuliert und drückt... Irgendwann ist kein Geld mehr zu verdienen
4) Weil mit Generationenwechsel und der Gesamtsituation in Markt der Knall Grade maximal schmerzhaft für Nvidia sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Weil mit Generationenwechsel und der Gesamtsituation in Markt der Knall Grade maximal schmerzhaft für Nvidia sein dürfte.
Dieser Punkt bedeutet wohl das sie in näherer Zukunft nicht planen/hoffen können wieder irgend etwas von/für Nvidia zu fertigen?
Wenn sie ihrem Ex Geschäftspartner maximal einen rein würgen (berechtigt oder nicht) dann wars das in der Regel.
 
@2k5lexi

Geht den anderen Herstellern doch nicht anders, EVGA ist bzw. war nur der kleinste Hersteller.

Geführt und strukturiert wie ein KMU ohne eigene Produktion, der mit Konzernen mit zehnmal so vielen Mitarbeitern konkurriert.

Einfach mal lesen was noch/ehemalige EVGA Mitarbeiter über den CEO und dessen Neigung zum Mikromanagement schreiben.

 
Ich habe die News erst heute so richtig wahrgenommen und bin schon ein wenig überrascht. Irgendwie nur schwer vorstellbar, das es keine zukünftigen EVGA-Grafikkarten (mit NV-Chip) mehr geben soll.
Schon irgendwie heftig und ungewohnt! :oops:
 
Geht mir ähnlich, hatte viele EVGA Karten. Erinnert mich an XFX damals. Wie das mit XFX dann weiterging, wissen wir ja. Könnte mir schon vorstellen, dass das noch nicht das Ende der GPU Sparte ist, zumindest wenn die vertraglichen Verpflichtungen als Exclusiv-Hersteller enden.
 
Ich hoffe wenn EVGA zurückkommt im GPU Bereich, gehe sie zu AMD oder Intel.

Nvidia würde ich nie wieder als Partner wünschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh