EVGA und NVIDIA beenden ihre Zusammenarbeit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
evga.jpg
Es wird keine GeForce-RTX-40-Karten von EVGA mit NVIDIA-GPUs geben. Nach einer 22-jährigen Partnerschaft beendet die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit. Dies berichten Jon Peddie Research und GamersNexus.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, war eigentlich immer Fan von den GPUs. Schade.

Was dann wohl mit den ganzen step-up Leuten passiert?
 
GamersNexxus hat paar Dinge aber anders dargestellt als ihr und die sind es, die First Hand die Infos her haben: Nein, EVGA wird nicht für Intel und AMD GPUs bauen und nein, die Info an Nvidia ging schon im April raus.
 
Was dann wohl mit den ganzen step-up Leuten passiert?
Aus dem Artikel:

Die aktuelle Serie wird man noch abverkaufen und sich auch noch um die Garantie der bisher verkauften Karten kümmern. Die weitere Produktpalette soll in der aktuellen Form fortgesetzt werden.

@ Topic: Schade, war eigentlich mein bevorzugter GPU-Hersteller. Vielleicht war gerade diese (übermäßig beanspruchte) Step-Up Geschichte kein Gewinngeschäft für EVGA, gerade während Corona und dem Mining-Boom. Nur Spekulatius.

Wer gibt noch alles Garantie bzw. verweigert diese nicht beim WaKü-Umbau? Muss mich wohl nach einem neuen Hersteller umschauen.. war sonst immer mit KFA²/GALAX ganz zufrieden. Hm.

Vielleicht hat EVGA dann mal mehr Kapazitäten für mehr Mainboards für den europäischen Markt (bzw. released diese schneller). 😅
 
Wow das hätte ich nie gedacht. Schade, stand immer neben Asus an Nr. 1 zur auswahl
 
GamersNexxus hat paar Dinge aber anders dargestellt als ihr und die sind es, die First Hand die Infos her haben: Nein, EVGA wird nicht für Intel und AMD GPUs bauen und nein, die Info an Nvidia ging schon im April raus.

Ich habe nur den Text bei Jon Peddie Research gelesen bisher: "Han told Nvidia of his decision in June (...)"
 
GamersNexxus hat paar Dinge aber anders dargestellt als ihr und die sind es, die First Hand die Infos her haben: Nein, EVGA wird nicht für Intel und AMD GPUs bauen und nein, die Info an Nvidia ging schon im April raus.
Vielleicht ja in der Zunkunft. Also in 1-2 Jahren.
Kann ja sein. Vorallem da sie niemanden entlassen wollen.
 
Ach, man hat doch schon mehrere Hersteller gehen sehen, BFG, Leadtek usw.. die Welt der GPUs dreht sich weiter.
Denke nur Nvidia sieht die Boardpartner als kleines Übel, die wollen ihr Zeug eben so wie Apple an den Mann bringen..
 
Dafaq?
 
@Don
Komisch ich kucke gerade das video und bin an der stelle gewesen und Steve meinte, dass Evega gerade keine Leute entlassen will und man eher damit rechnet, dass die Leute gehen.
Und er hat gesagt, dass es interessant ist, denn was will man mit den Leuten machen.
Also wenn du mir die Stelle im Video geben kannst, dann kann ich da weiter reinhören. Vorallem verdeutlicht Steve das nochmal. "The CEO says he wants to keep them all employed" (15:12)
 
Schade der Support war einzigartig!
 
@Don Tja dann haben sie sich beim Beschreibungstext geirrt.
Denn das stimmt nicht mit dem inhalt des Videos überein.

BTW: Nvidia macht den 3dfx. Und Intel soll wohl laut Igor ähnlich mit den Boardpartnern umgehen.
 
Wenn die Entscheidung im April an das Upper Management von NVIDIA angetragen wurde, kann ich mir nur vorstellen, dass der Befehl die 3090 TI noch nicht zu verkaufen und die Probleme , die man mit dem PCB hatte einfach dann das Fass zum Überlaufen gebracht hatte, weil Strategien und workflows dadurch kaputt gegangen sind bei EVGA.

Und ich glaube ebenfalls, dass die ganzen requirements von NVIDIA für die 40xx Produktion auch nicht mehr menschlich waren und EVGA sich das einfach nicht mehr antun will.

Alles Vermutungen von meiner Seite :)
 
@Don Tja dann haben sie sich beim Beschreibungstext geirrt.
Denn das stimmt nicht mit dem inhalt des Videos überein.

Im Tweet sagen sie: „ Employees told they will be 'taken care of,' but we don't see how all those jobs will persist ad infinitum.“

Akzeptieren oder weiter die Augen zuwachsen?
 
Im Beschreibungstext des Videos steht es so. Und sind wir doch ehrlich, wenn man einen so großen Bereich schließt, müssen Leute gehen.
Stimme ich zu. Lt. GamersNexus stammten 78% des Umsatzes aus dem GPU-Business. Man kann ja nicht die ganze hierfür abgestellte Belegschaft plötzlich auf andere Produkte umlegen. Das würde die anderen Produkte unbezahlbar und unwirtschaftlich machen.

@edenjung ich finde, dass Steve es in dem Video etwas komisch darstellt. Es klingt so als würde EVGA hoffen, dass die GPU-Mitarbeiter alle freiwillig gehen.
 
Also keine KingPin Edition mehr :d, schade aber dann bleibe ich eben bei MSI.
 
Interessant sind GPUs nicht Deren Standbein? Soundkarten gibts schon länger keine mehr zu bekommen, die Netzteile spielen keine Rolle, die Mainboards sind zwar nett, aber auch eher Nische
 
Scheisse… gerade für die Wakü Fraktion .
Wollte definitiv diesmal ne EVGA Karte .
 
Das ist ein Tritt in die Kronjuwelen.:oops:

Was passiert denn eigentlich mit den Leuten die eine 10 Jahres Garantie abgeschlossen haben? Angenommen es sind keine RTX Karten mehr im Lager von EVGA und jemand hat (so wie ich) eine GTX 1070, die Garantie gilt noch bis August 2027 und die Graka raucht dann 2024/25 ab, hat man dann schlicht weg pech gehabt oder gibt es ggf. eine Möglichkeit irgend eine Ersatzgraka zu bekommen z. B. von einem anderen Anbieter u. a. Asus, Zotac, MSI oder Gigabyte.

Da ich jetzt eine MSI RTX 3060 Ti Gaming X habe und nächste Woche ein Upgrade meines Systems stattfindet und die EVGA GTX 1070 FTW nebst Ryzen 2600 in das Zweitsystem wandert, finde ich das nicht so schlimm, was ist aber mit den Käufern, die eine GTX 10XX/RTX 20XX/30XX inklusiv 10 Jahre Garantie abgeschlossen haben und diese Graka auch wirklich länger als 5 Jahre nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse… gerade für die Wakü Fraktion .
Glaube Zotac bleibt noch übrig, die lassen Kühlertausch scheinbar auch zu. Könnte allerdings dünn werden über die gesamte Breite der Hersteller gesehen.

Naja, mich wundert es mich nicht, da werden wohl mehrere Faktoren mit reinspielen. Gab ja auch die Experten, die RMA-Karten bei eBay mit Gewinn verschachert haben, diese dann als "Verlust" gemeldet haben um lediglich UVP als Schadensersatz zurückzuzahlen. Im Gegenzug wurde zwar der RMA-Pfand erhöht, aber sowas hinterlässt gewiss auch Narben. Das waren sicherlich 2 sehr harte Jahre für den Hersteller.
 
Da ich jetzt eine MSI RTX 3060 Ti Gaming X habe und nächste Woche ein Upgrade meines Systems stattfindet und die EVGA GTX 1070 FTW nebst Ryzen 2600 in das Zweitsystem wandert, finde ich das nicht so schlimm, was ist aber mit den Käufern, die eine GTX 10XX/RTX 20XX/30XX inklusiv 10 Jahre Garantie abgeschlossen haben und diese Graka auch wirklich länger als 5 Jahre nutzen.
Im Notfall gibt es wohl Geld zurück? ka
 
Ich träume trotzdem noch von einer EVGA AMD Karte :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh