[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Firma Noctua wird mir da bestimmt helfen können :d Und soll eh nicht stark getaktet werden. Wird schon werden :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist ja gut. :d

Kleiner Vorgeschmack für das baldige Ergebnis meines Optimierungstages.

Die Vcore ist ganz passabel, die anderen Spannungen sind auch spitze (siehe Everest Gadget). Temps sind super und Speichertakt, -timings und -durchsatz sind auch ganz nett.

Ich glaub ich bin zufrieden. :bigok:

Das Ergebnis ist echt sehr gut, jetzt musst nur noch versuchen den Uncore BEreich nach oben zu Treiben dann hast noch mehr Durchsatz beim RAM.

Ansonsten kann ich nur sagen hast dein Board super im Griff :hail:

Hallo,

ich habe vor mir das Evga X58 SLI LE zuzulegen, habe aber diverse Fragen dazu.

1. Was bedeutet: " Die ersten zwei der vier PCI-E-x16-Slots werden auch elektrisch mit 16 Lanes versorgt, die letzten beiden müssen mit jeweils acht Lanes auskommen." ? Was für Nachteile ergeben sich ggf. daraus?

2. Passt der Prolimatech Megahalems Prozessorkühler ohne Probleme auf dieses Board?

3. Laufen die 6144MB Corsair Dominator PC3-1600 Triple KIT CL7 auf dem Board? Gibt es evtl. Probleme mit dem Megahalems aufgrund der Höhe der Kühlrippen?

Ganz schön viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

Gruß Akki

Da kann ich dir nur zu 1. antworten. Die PCI-E Slots werden folgendermaßen angebunden: x16, x8, x4, x8

Steht auf dem Board selbst auch drauf und wird in Preisvergleichen usw. immer falsch angegeben.

Da kann ich dir nur zu 1. antworten. Die PCI-E Slots werden folgendermaßen angebunden: x16, x8, x4, x8

Steht auf dem Board selbst auch drauf und wird in Preisvergleichen usw. immer falsch angegeben.

Also gibt es def. nur 1 Lane mit x16? Dann gäbe es Probleme bei einem SLI Verbund, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

1. nur wichtig bei triple CF oder triple SLI

2. passt drauf

3. mit der höhe des rams kanns probleme geben :)

Welche Rams würden denn passen?

passen tun die auch nur mit dem megahalems kanns probleme geben

dann kannste halt keine 2 lüfter an den megahalems klatschen weil auf der ram seite stören die die domis dann, sonst sollte das eigentlich passen ohne lüfter

Falsch - Megahalems passt auch mit den Corsair Dominator, da ist noch 1 guter mm Luft, kolidieren tut da nix ;)

Habe die Kombo selbst verbaut und auch der User "graebens" hatte diese mal, also kannst problemlos den Kühler nutzen!

Ich ärgere mich grad so das ich doch kein EVGA Micro gekauft habe nachdem ich jetzt doch eine andere Pumpe verbauen muss in meinem V351B :( :( :( :(
Könnt echt heulen aber nun kann ich ned schon wieder ein anderes Board kaufen, meine Tochter kommt bald auf die Welt und da muss der Rechner jetzt endlich mal fertig werden.
Sorry für bisserl OT

Doch so'n schnödes Asus hat er sich geholt :shot:

Guten Rutsch an die LE Besitzer, die die es noch werden wollen und auch an die restlichen. :wink:

Letzten kleinen tests mit meim Micro^^
Ist jetz nix berauschendes aber wollt ma gucken was so geht, bevors zur RMA geht.
Cpu-z hatte ab 222 nur noch multi 20 angezeigt Oo und bei 224 bzw 4,7GHz war dann schluss..
leigt vllt. auch daran, dass alles unter luft läuft, Wakü kommt aber noch.

Lg un Guten rutsch euch allen ;)

Aua unter Luft 1,5V???? Und 4,6 GHz?? Ja wie warm is das Teil denn dann geworden? Das kann ja nicht gerade gut sein...

temps stehen doch unten in der leiste ... um die 50C°

darf man fragen, was das für ne luft kühlung war !?

Naja so CPU lastig ist SuperPi ja nun nicht. Das lastet ja nicht alle Kerne 100% aus.

Wobei ich 1.5V generell ziemlich viel find. Zumindest ohne Chiller oder KoKü.

kurze frage an die LE User.
hat das LE die möglichkeit beim booten per F8,F7.. wathever, die bootreihenfolge zu ändern (einmalig)
danke

Naja die 1,5v warn eingestellt..also lagen unter last ungefähr 1,41 an..die 50°C da unten war die max temp bei pi, prime hät ich damit eh nich angeschmissen:d allein der 06er 3D Mark hat die Temp im cpu test auf 72°C getrieben, was aber denk ich noch im grünen bereich ist.
War ja nur zum testen, Fenster stand auch auf, also idle temp war bei 30°C^^ Zimmer temp vllt. 10-15 und alle Lüfter auf volle pulle.

Btw- Kühler istn Mugen2, zwei 120er im seitenteil die genau auf Mugen und NB pusten und einer hinten der absaugt;)
Ich pass schon auf, dass es net zu warm wird, ist ja net grad billig son i7 sys... aber bin froh den Trident ram genomm zu haben, der geht gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage an die LE User.
hat das LE die möglichkeit beim booten per F8,F7.. wathever, die bootreihenfolge zu ändern (einmalig)
danke

Jo das geht, zumindest mit meim Micro... und wenns das kann, kanns auch das
non- Mirco:d bei mir ists glaub mit der ESC taste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Gleich noch was für die anderen->

wollt wissen wo ich noch was an spannung senken könnte, wie man erkennen kann, ists Fenster diesmal zu:d
CPU vtt kann denk ich noch runter oder drück der ramtakt so extrem?

Beim bootorgang die ESC Taste drücken und schon kommt man ins "manuelle" Bootmenü :d

@reality
VTT wirst schon noch senken können genau wie die IOH und VCore.
Würde Dir vorschlagen von unten nach oben zu testen da tust dir leichter weil evtl. früher Fehler kommen.
3,8 Ghz sollten auch mit max. 1,15V machbar sein.

und Happy New Year Euch allen

Mein Xeon is aber nur nen 364er von der batch her, dachte da bin ich schon gut bedient mit den 1,2v^^ aber ich werds mal versuchen- Dankö

Reicht da auch 25 runs im linx oder wieder jahrelang primeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh