[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VCore teste ich mit Prime und den RAM und System mit LinX, so geht es eigentlich ziemlich schnell.
 
Ja nur hab ich das prob das ich halt nur die 4gb ram hab, werds erstma so lassen und das
Board in ein paar tagen mal zur rma schicken.Vcore kann ich ja trotzdem schonmal testen.
 
bringt dir aber ned wirklich viel denn jedes Board verhält sich anders. Würd gleich mal die RMA beantragen und warten bis das neue da ist.
 
Servus Leute,

so ich bin jetzt endlich nen bissel am Übertakten. Ich hab dabei nur irgendwie nen kleines Problem. Bin jetzt bei 3,6GHZ angelangt und es ist noch lange kein Ende in Sicht, das ist also schon mal super. Allerdings ist es mir nicht möglich, den RAm höher als 1066 laufen zu lassen. Bei nem Teiler von 2:8 und 180 FSB komme ich da ungefähr auf 1400Mhz. Sobald ich es höher stelle (1333-> ca 1800) bootet mein System nicht mehr.
Vdimm ist auf 1,65v. Vcore auf 1,275 (das will ich dann noch runter stellen, wenn es geht). Jemand ne Idee, was das sein könnte? Einfach schlechter Ram? Ist von OCZ und für 2000Mhz spezifiziert.


Timings vom Ram sind übrigens auch total moderat, daran kann es kaum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der RAM höher gestellt wird, dann ändert sich der Uncore Bereich und dann brauchst mehr VTT und evtl. auch mehr VCore. Viel Spaß beim testen.
 
Gibts da irgendwie nen bestimmten Wert, wie hoch der VTT soll/darf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ja nächste Woche hoffentlich alles mit der Post eintrudelt was ich bestellt hatte :banana: wie wenig vcore braucht der i7 920 auf non-oc bei euch? und auch die Trident auf weniger als 1,65 gebracht?? btw. hab mir den Noctua NH-D14 gegönnt :xmas:
 
Kommt drauf an wieviel Ghz ich eingestellt hab :d
3 Ghz unter 1 V bei mir immo.
Tridents laufen auch mit weniger als 1,65V aber kommt auch wieder drauf an wieviel Mhz se machen sollen.
Deine Fragen waren aber ned grad gut gestellt :fresse:
 
Also non OC sollte je nach dem wie die CPU ist unter 1 V drin sein und beim RAM 1,5V denk ich mal @ 1066Mhz

@Philipe
schönes Board hast da aber der Kühler auf der CPU geht mal garnicht :d :d :d :d
 
@climbing: Bissel staubig. ;)

Ich habs gewusst:xmas:

Hat man so ne Spiegelreflex ausgeliehen bekommen und man sieht auch Staubkörner, muss es irgendwer sagen. Aber der Kühler kommt weg, sobald ich wieder ne neue Graka hab. Und sicher kein Noctua, nur Wakü ist das
Wahre, nur will ich wissen, obs überhaupt läuft, bevor ich Wakü drauftu, liegt auch hier rum:drool:

Wollt ihr noch mehr?
 
N Noctua passt schon auf ner reinen Arbeitsmaschine! Lieber n LuKü EVGA Board im Büro als ne Schreibmaschine
 
Also rein optisch is das Board echt eins der schönsten auf dem Markt :love: .

Da könnt ich wirklich wieder schwach werden...
 
Nein, ich hab mir schon n paar Dominator zugelegt, einfach weil se mir vom Aussehen her so gefallen :fresse: ... Jetzt wird erstmal wieder gespart!

Wobei... hmm ... wenn ich mir ne Wakü zulege dann brauch ich auch n Board dass so richtig schön dazu passt :fresse: . Ich werd noch arm :d:d .
 
Das ist wahr... trotzdem, das isn echt nicht gerade günstiges Hobby und der Werteverfall is echt ernom...

Aber BTT . Was packt denn das Board so OC mäßig ?? 4GHz sollten mit nem D0 ja schon drin sein, oder?
 
Das ist wahr... trotzdem, das isn echt nicht gerade günstiges Hobby und der Werteverfall is echt ernom...

Aber BTT . Was packt denn das Board so OC mäßig ?? 4GHz sollten mit nem D0 ja schon drin sein, oder?

4GHz? :haha: ;)

Mein LE macht 228MHz BCLK grad. Mein letztes LE hatte ich "nur" bis 216MHz getestet, aber wäre bestimmt auch mehr gegangen.
Also ich würde sagen es limitiert eher die CPU als ein LE. 210MHz BCLK sollte eigentlich jedes LE machen. Da das EVGA irgendwie immer 0.5MHz weniger liefert macht das bei eingestellten 211MHz BCLK also: 210.5MHz x 21er Multi = 4.42GHz.

Erwisch eine einigermaßen gute CPU und bau eine WaKü auf CPU und Board dann lüppt das prima :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dem Board eigentlich die Möglichkeit, den QPI oder UCLK Teiler runterzustellen? Ich hab bis jetzt nix gefunden im Bios, aber ich kann mir denken, dass ein hoher Takt da ziemlich schädlich sein kann.

Und noch mal was zum VTT. Bei mir steht der auf 1,2. Ich hab im Bios jetzt gesehen, man ändert den irgendwie um Pluswerte von +50mV bis irgenwas. Wenn ich das um +100 hochstelle, hab ich dann 1,3? Ich frag lieber nach, bevor ich da irgend einen Mist einstelle. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die NB-Temp solltest du auch im Auge behalten. Das neuste Everest kann die auslesen, aber vorsicht, da dort immer 2 Temps wechseln. Eine bleibt relativ konstant bei 20-25°C, die andere ist die NB-Temp.

1,5? 1,5Vcore auf der CPU oder wie? Also es sollte eigentlich keinen D0 i7 geben, der mehr als 1.25-1.3VCore benötigt für 4GHz.
Stell doch einfach mal einen BCLK von 191MHz ein mit 21er CPU-Multi. Da sollte 1.25VCore normal ausreichen, aber das musst du selbst austesten.
Wichtig ist, dass du alle Spannungen auf fixe Werte einstellst.

Den Uncore Teiler wirst du nicht viel weiter runterbekommen, da der Uncore-Takt immer das doppelte vom RAM-Takt haben muss. Und ich glaub mich zu erinnern, dass derQPI auch nicht weniger geht. Hängt halt alles vom BCLK ab.

Was hast du denn für eine CPU verbaut, was für RAM und wie sind die momentanen Einstellungen so?
 
Hallo,
kann das Board auch von einem externen USB Laufwerk booten?

MfG Decyl
 
Also
CPU ist Xeon 3520 D0. Ram OCZ 2000Mhz (läuft mit Teiler 2:8).
Ich hab den RAm auf 1,65 gestellt, CPU PLL auf 1,89, QPI DLL auf 1,35, CPU auf 1,3 (das will ich dann noch runter stellen, aber Temperaturtechnisch ist es wohl kein Prob).

NB kommt bei mir, wenn ich im Bios gucke, nicht über 65 Grad raus, das sollte gehen, oder?

Ich hab den FSB jetzt auf 190 stehen, Turbo Modus an und es gibt bei Prime keine Fehler nach ner Stunde. Bei FSB 200 hab ich sofort gemerkt, dass er nicht stabil läuft. Vcore wie gesagt auf 1,3. Hab ich da ne schlechte CPU erwischt oder muss ich den Ram noch weiter runter stellen? Oder muss ich was am VTT verändern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

Hallo,
kann das Board auch von einem externen USB Laufwerk booten?

MfG Decyl

Natürlich, das kann mittlerweile wohl jedes. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh