[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay. Ist ja echt Mist irgendwie.
Ich hab jetzt mal meine Ramtimings auf CL9 eingestellt. Schwupps hatte ich 70 Grad auf der NB im Bios (das heißt im idle!!!!!).
Was kann ich denn da machen? Ich hab sechs Lüfter im Gehäuse und nen guten Luftstrom...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo waren denn die RAM-Timings vorher?

70°C Idle ist aber verdammt viel. Vllt. mal mit dem EVGA Support telefonieren und eventuell dann RMA.
 
Dann willkommen im Club. ;) Einfach ein kuhles Gehäuse.

Sagt man ist das Evga E-Leet Tool einfach Mist oder schwanken die Spannungen echt so pervers? Bei Vcore zeigt er von 1,1 bis 1,25 alles an (ist auf 1,25 fest eingestellt).

Hast Du die Stromsparfunktionen an ?? C1E und EIST ?
Wenn ja dann taktet er ja im IDLE runter und das ist ganz nomal das er Dir dann von 1,1 - 1,25 alles anzeigt ;)

Wechsle mal deine NB WLP und dann schau ob es immer noch so viel an Temp ist, wenn ja bleibt nur die RMA bei EVGA :(
 
Apropos RMA... Ich glaub ich nehm da mal Kontakt auf heute. Ist ja schon fast 1 Monat eingeschickt das Board und noch keinerlei Rückmeldung.
Wenn sie nix machen sollen sie es mir wenigstens zurückschicken...
 
Nee ich habs nicht mehr ausgehalten und mir die Dekadenz erlaubt einfach ein neues zu kaufen... :shot:

Daher auch meine Formulierungen in letzter Zeit mit erstem und zweitem LE. :haha:
Aber ich bin ganz froh drüber. Ich denke einige teurere Boards, die nichtmal so hübsch sind, machen früher dicht beim BCLK und ich glaub nicht dran, dass mein erstes LE die 228.5MHz mitgemacht hätte.
 
Nicht meine Schuld. Schlechter Einfluss vom Luxx... :haha:

Heut Abend teste ich mal die Theorie mit NB = CPU Temp. Das interessiert mich mal ob das wirklich dei CPU-Temp im Everest ist oder vielleicht doch die NB-Temp.
 
Muss bei mir ja die CPU temp sein, sonst würde ja die NB temp aufm Board angezeigt werden, was mir aber recht wär xD und 30° NB kann ich mir nicht vorstelln, selbst im idle nicht.

€dit- hab grad mal testweise einfach die v-NB von 1,15 auf bis zu 1,35v angehoben...nicht ein grad ging NB oder VRM hoch oO sollte sich doch was im idle tun...
prime will ich da nich mit 1,35v auf der NB anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er auf dem Board immer abwechselnd 2 Temperaturen an. Eine ist irgendwo. Die geht bewegt sich eigentlich immer um die 20-25°C bei mir und die andere ist denk ich die NB-Temp.
Im Everest werden bei der NB-Temp auch immer diese beiden Temperaturen abwechelnd angezeigt.
 
Kann ich das nicht direkt an den HÄndler schicken, wenn da was ist? Das sollte ja dann schneller gehen.

Hatte vorher CL11

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Ach ja, SpeedStep und so Späß sind natürlich aus.

Kann die Variation bei der Stromstärke nicht auch was mit dem Neztteil zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er auf dem Board immer abwechselnd 2 Temperaturen an. Eine ist irgendwo. Die geht bewegt sich eigentlich immer um die 20-25°C bei mir und die andere ist denk ich die NB-Temp.
Im Everest werden bei der NB-Temp auch immer diese beiden Temperaturen abwechelnd angezeigt.

Was heißt abwechselnd? Weil die CPU un NB Temp ab un zu auch mal schwankt aber nur sehr kurz, zeigt mir grad was von 69°C also im idle extrem hoch...unter last hab ich die schwankung (oder halt zwei verschiedene temps) nicht bermerkt.
69° könn auch denke ich gar nicht sein, wenn die kiste unter Luft schon die ~4,7GHz S.-PI gepackt hat...
Auf dem Board selber schwankt nie was, jetzt durchweg 30-32°.
 
Abwechselnd eben. Ist eine die immer stabil bleibt. Wahrscheinlich ein Sensor irgendwo auf dem Mainboard. Und dann die angebliche NB Temp. Werde mal nachher testen, was nun was ist. Lässt sich ja bestimmt irgendwie provozieren.

@Sunthief: Am schnellsten sollte es gehen, wenn du es direkt zu EVGA Deutschland schickst. Die fordern aber für sowas vorherige Kontaktaufnahme mit dem Support, dann bekommst du ein RMA-Ticket. Weiterhin trägst du in dem Fall die Versandkosten für das Senden zu EVGA selbst, beim Händler übernimmt der das ja.
 
also bei mir ist es die als NB bezeichnete im everest
hab das mal mit lüfter draufhalten jetzt probiert.
ohne lüfter geht die auf 75° bei mir rauf
 

Anhänge

  • ever.JPG
    ever.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 50
Merkwürdig. Da bist du dann schon der 2. mit so hoher NB-Temp.
Die NB wurde ja von jeher schon ziemlich warm beim LE aber über 70°C im Idle ist heftig.
 
jo, gut ich hau momentan auch a bisserl spannung rein.
trotzdem wenig is nicht.
 

Anhänge

  • ever2.JPG
    ever2.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 56
Hm im bios war die NB Temp jetz auf 74° Oo sonst eigtl. immer ~60, ging zwar nach etwas warten wieder auf 65 runter aber im idle? Das doch heftig..die cpu bzw NB schwankung im everest ist bei ~30(für cpu) und max 58, also könnten die 58 ja doch die NB Temp sein, nur schwankt das eben nicht unter last, also man kann die NB temp nicht im auge behalten beim primeln... Das Micro ist wohl doch was ganz besonderes xD

€dit- Die schwankung von der CPU und NB Temp im Everest ist anscheind wirklich die NB Temp, hab mal prime custom paar min laufen lassen, dann schnell alle Lüfter aus, damit die NB temp grob gehalten wird
und reboot, laut everests schwankung war NB zuletzt auf 59° und im bios wars dann 58°, also sollte passen..
Frage- was sind so die MAX Temps für NB und die Spawas... VRM war beim primeln bei max 64°, hatte Lüfter aber nur auf 5v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich habs nicht mehr ausgehalten und mir die Dekadenz erlaubt einfach ein neues zu kaufen... :shot:

Daher auch meine Formulierungen in letzter Zeit mit erstem und zweitem LE. :haha:
Aber ich bin ganz froh drüber. Ich denke einige teurere Boards, die nichtmal so hübsch sind, machen früher dicht beim BCLK und ich glaub nicht dran, dass mein erstes LE die 228.5MHz mitgemacht hätte.

Wenn dein andres aus der RMA kommt, könnte noch eins gebrauchen :stupid: Das für meinen Rechner im Office, soll morgen kommen, dann hab ich zuhause aber immernoch das Asus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir grad auch das LE bestellt :fresse:

Diese Aufrüstsucht macht mich noch arm :d . Aber das Board ist nunmal einfach eins der schönsten X58 Boards überhaupt. Das muss man einfach sagen. Bin jedenfalls mal sehr gespannt wie es so ist.
 
Meins kam ja heute wie gesagt, :banana:
nur ich hab ein Problem!
Den Trident bekommt Ich nicht auf DIMM 5 --> grau ganz rechts weil da n Transistor o.ä. im Weg ist! :grrr: HILFE :fresse:

Bilder kommen Morgen vom Einbau.. vor allem von dem Brutal riesigen Noctua Kühler :hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging der äußere Riegel auch nicht wegen den Transistoren rein, musst ich etwas zur seite biegen, was ja nicht weiter wild ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh