[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine X-Fi Titanium macht das gleiche. Dauernd schaltet sich in der Software selbstständig was um. Vor allem wird immer der Digitalausgang ausgeschaltet, wo meine Boxen dran hängen. Seit ich Win 7 habe, ist es nen bissel besser. Aber Creative halt... da war die Software schon immer der letzte Schund. Qualitätsunterschied ist meiner Meinung nach aber gewaltig. Also ich nehms halt so hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du tauschst deine xfi gegen ne xonar? dann berichte mal wenn dem so is :)

EDIT: ich hab mir eben auch ma ne Asus Xonar D1 geschossen zum Testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Ich Steam das es sich gehimmelt hat, und win 7 gleich mitgenommen hat (Acronis backup zickt wegen AHCI) und wenn das neu installt ist bekommt die x-fi noch ne chance.
vllt hat ja jmd lust gegen eine ASUS Xonar HDAV1.3, PCIe zu tauschen?
 
Meine X-Fi Titanium macht das gleiche. Dauernd schaltet sich in der Software selbstständig was um. Vor allem wird immer der Digitalausgang ausgeschaltet, wo meine Boxen dran hängen. Seit ich Win 7 habe, ist es nen bissel besser. Aber Creative halt... da war die Software schon immer der letzte Schund. Qualitätsunterschied ist meiner Meinung nach aber gewaltig. Also ich nehms halt so hin...

Du nutzt den Digitalausgang von deiner Soundkarte? Wozu hast du die denn dann?
Der einzige Unterschied zwischen onBoard und richtiger Soundkarte ist eigentlich nur, dass die Soundkarte eben bessere D/A- und A/D-Wandler hat.

Wenn du nur digital nimmst, kannst du auch den Ausgang vom Board nehmen...
 
Ich benutze beides (den optischen und Klinke). Aber wieso sollte der Sound am Digitalausgang nicht besser sein als Onboardsound?! Der wird doch von nem ganz anderen Chip berechnet, von der richtigen Soundkarte eben. Das führt doch zu besserem Sound, von nem geringen Leistungsvorteil mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

habe nun auch ein EVGA X58 SLI LE und es stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist es normal, dass das Board (der PC) nach dem Anschalten nocheinmal kurz ausgeht und dann erst richtig anfängt zu booten? Lüftertest / Hardwaretest??

2. Habe ich OCZ Intel i7 Memory mit 1600 MHz (OCZ3X1600LV6GK) waren vor kurzem recht günstig bei nem Shop. Nun besitzt der RAM 2 XMP Profile
- XMP Profil 1 1600 MHz CL8
- XMP Profil 2 1800 MHz CL9
Ich habe versucht das 2. Profil einmal zu aktivieren, jedoch wird im Bios dann immernoch 1600 MHz angezeigt und danacha uch im windows, nur CL geht von 8 auf 9 hoch, muss ich da noch mehr umstellen / verändern?

3. Mainboard LED (bzw. 7segmen-anzeige) zeigt mir den Code "23" manchaml aber auch "24"

Auszug aus dem Handbuch der Codes:

23 - Program chipset - Early Programming of chipset registers
24- Init PNP - Init PNP

sollte nach dem Erfolgreichem hochfahren (im Windows angelangt) da nicht der Code "FF" angezeigt werden für "Boot" so wars zumindest mit meinem alten nForce 680i von EVGA.


Help :)
 
Hallo Gemeinde,

habe nun auch ein EVGA X58 SLI LE und es stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist es normal, dass das Board (der PC) nach dem Anschalten nocheinmal kurz ausgeht und dann erst richtig anfängt zu booten? Lüftertest / Hardwaretest??
Passiert immer, wenn der PC vom Strom getrennt wurde oder nach ändern bestimmter Einstellungen im BIOS.
2. Habe ich OCZ Intel i7 Memory mit 1600 MHz (OCZ3X1600LV6GK) waren vor kurzem recht günstig bei nem Shop. Nun besitzt der RAM 2 XMP Profile
- XMP Profil 1 1600 MHz CL8
- XMP Profil 2 1800 MHz CL9
Ich habe versucht das 2. Profil einmal zu aktivieren, jedoch wird im Bios dann immernoch 1600 MHz angezeigt und danacha uch im windows, nur CL geht von 8 auf 9 hoch, muss ich da noch mehr umstellen / verändern?
Benutz die XMP Profile einfach nicht. RAM stellt man am besten immer von Hand ein.

3. Mainboard LED (bzw. 7segmen-anzeige) zeigt mir den Code "23" manchaml aber auch "24"

Auszug aus dem Handbuch der Codes:

23 - Program chipset - Early Programming of chipset registers
24- Init PNP - Init PNP

sollte nach dem Erfolgreichem hochfahren (im Windows angelangt) da nicht der Code "FF" angezeigt werden für "Boot" so wars zumindest mit meinem alten nForce 680i von EVGA.
Läuft der Rechner richtig? Dann ist das normal. Das sollte die CPU-Temperatur sien (nicht Kern-Temp sondern CPU-Temp). Laste doch den PC mal aus, dann müsste der Wert ja größer werden.

Help :)


:wink:
 
Sag mal hat einer von Euch mal den Leistungsindex gemacht? Ich komm grad mal auf 7,0 bei Windows 7. Irgendwie ganz schön nieddrig. Wüsste jetzt net, was an meinem PC noch viiiel schneller sein könnte.

57203373-f5224d5cc14e7875e5f2a13de8ceb0ca.4b4f3f48-scaled.png
 
Mehr als 5,9 ist auch mit ner normalen SATA HDD nicht möglich ;)
Denn angezeigt wird nur das schwächste Glied in der Kette.
 
Kann mal einer bei sich am Board mal die VTT mit den Bios Daten vergleichen ?

Habe bei meinen den Micro festgestellt das die VTT Spannung mehr anzeigt

wird.

Habe an den Messpunkte des Boards mit einem Multimeter nachgemessen !

Spannung VTT : ( für 4000 Mhz uncoretakt :bigok:)

Bios + EVGA E-Leet zeigt 1.49v. an.

Am VTT Messpunkt mit einem Multimeter ( 80 € ) gemessen : 1.361v.

Hab auch extra mal nur die VTT verstellt und noch mal nach zu messen um auszuschliessen das der Messpunkt auch stimmt !

Bitte messt bei euch mal nach ob die Werte ungefähr auch stimmen !

Vielleicht ist das bei mir ja nur ein Bug !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein Board... 12h Prime Custom mit 5600MB RAM :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nice aus!
Muss mich die Tage auch mal an die Settings machen.. komm einfach nicht dazu bzw. die Motivation fehlt :fresse:
 
Das kann sehr gut sein... Irgendwann ist halt Schluss. Bei mir ist das auch ziemlich direkt. 229MHz (228.4MHz real) läuft bei mir durch, während 230 überhaupt nicht mehr startet und ich 'nen CMos Clear machen muss. Wobei 211 eigentlich gehen sollte. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch bei 211 gehangen hab. Was hab ich denn da gemacht... :confused:

Wie testest du die 211? Direkt mit hohem Multi? Stell mal einfach nur den CPU-Multi auf 13 und auch den Uncore/RAM-Teiler runter und lote den BCLK aus. Danach kannst dann weitersehen. Und ganz wichtig alle Spannungen fixen.
Mach doch mal 'nen Bios-Screen von den Spannungen und von der Seite mit den Frequenzeinstellungen.
 
Das kann sehr gut sein... Irgendwann ist halt Schluss. Bei mir ist das auch ziemlich direkt. 229MHz (228.4MHz real) läuft bei mir durch, während 230 überhaupt nicht mehr startet und ich 'nen CMos Clear machen muss. Wobei 211 eigentlich gehen sollte. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch bei 211 gehangen hab. Was hab ich denn da gemacht... :confused:

Wie testest du die 211? Direkt mit hohem Multi? Stell mal einfach nur den CPU-Multi auf 13 und auch den Uncore/RAM-Teiler runter und lote den BCLK aus. Danach kannst dann weitersehen. Und ganz wichtig alle Spannungen fixen.
Mach doch mal 'nen Bios-Screen von den Spannungen und von der Seite mit den Frequenzeinstellungen.


Bootest du mit 228 aus dem Bios raus,...oder machst du das im Windows mit Eleet ?
 
Direkt im Bios eingestellte 229MHz. Es liegen dann aber nur 228.4MHz an.
Und wie man weiter oben auf dem Screen sieht, bin ich nochmal 2MHz runtergegangen und hab nun 4.3GHz mit 226.4MHz x19.
 
Dann erstell mal bitte die Settings für 229 hier ein !


Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]
 
mal ne kleine Frage, habe vor mir das Board zu holen. Nun habe ich gelesen, dass nur der erste pci-e Slot x16 ist und die restlichen x8 x4 x8, kA ob das so stimmt. Ich wöllte aber die Grafikkarte nicht in den ersten Slot bauen sondern in den letzen oder vorletzten. Habe ich dann nur die x8 oder x4 lanes zur Verfügung oder wie läuft das? Merkt man den Unterschied stark zwischen x8 und x16 lanes?

Danke schonmal!
 
Also von oben nach unten: x16, x8, x4, x8

4x würde ich nicht nehmen, aber der Unterschied zwischen x16 und x8 beträgt wohl nur 1-2%. Wenn du eins brauchst ich hab günstig ein nagelneues abzugeben ;)

Und mahaudi am WE setz ich mich mal an deine Liste von oben. Hatte momentan einfach keine Zeit, hol es aber dann bald nach.
 
Hallo Leute

Lässt ja sehr zu wünschen übrig, die Aktivität in diesem Thread. :o
Hoffe trotzdem, dass hier noch jemand liest.
Ich habe nämlich ein Problem und eine Frage in einem.
Wieso kriege ich meine Rams @1600Mhz nicht mit dem T1 Controller zum laufen?
Unter T2 laufen sie fehlerfrei mehrere Ramtest86+ Tests durch, aber mit T1 kriege ich tausende von Errors. Ich habe viele Settings durch getestet, allerdings konnte keines anständige Ergebnisse liefern.
So, so viel einmal zum Problem, jetzt zur Frage. Lohnt es sich überhaupt unter T1 fahren zu wollen? (T0 wird ja nicht unterstützt…)

Settings könnt ihr dem Spoiler entnehmen und mein System steht unter Systeminfo. (Jaja, bin noch am testen mit den Spannungen, bitte keine Kritik) ;)

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency [2:8]
Target Memory Frequency [~1600Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [7]
tRCD Setting [7]
tRP Setting [7]
tRAS Setting [20]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [T2]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [Without VDroop]
CPU VCore [1.25V]
CPU VTT Voltage [+0V]
CPU PLL VCore [1.87V]
QPI PLL VCore [1.35V]
DIMM Voltage [1.65V]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [1.2V]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [1.2V]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Disabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [200]
Target CPU Frequency [~4000Mhz]
Target Memory Frequency [~1600Mhz]
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [2:16 | ~3200Mhz]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Dank und Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal zuerst die ICH wieder auf 1,1V runter. Die SB braucht eigentlich nie Spannungserhöhungen. Genauso die CPU PLL... direkt wieder auf 1.8V runter.
Und dann probier mal die CPU VTT anzuheben auf +150mV.

Und um Himmels willen geh bloß mit der VCore runter... 2,5V ist doch nicht dein ernst oder? :hmm: :stupid:

Was für RAM hast du denn? Welche Spezifikationen hat der?
 
VCore war wohl ein Vertipper... natürlich bekommt die CPU keine 2.5V, war wohl im Land der Träume... hab nur 1.25V auf der CPU und im CPUz sagt mir 1.287V unter Last (hab Without Vdroop).
die CPU PLL brauch ich so hoch, sonst kriege ich immer nen öden schwarzen Screen, zumindest bei genau 1.8V, aber vielleicht kann ich ja einen Mittelwert erreichen.
Okay die ICH ist wieder unten, läuft auch so.
Hat die VTT nicht nur eine Auswirkung auf die CPU? Habe mal +150mV eingestellt -> immer noch Fehler, aber weniger (vielleicht auch Einbildung...)
Verbaut habe ich Corsair CMG6GX3M3A1600C7, 3x2GB, DDR3-1600.
Wenn ich den Ramteiler auf 2:6 stelle läuft er auch mit T1 perfekt.
Mehr VDimm bringt auch nichts, war mal auf 1.7V.
DIMM DQ Vref sagt mir nichts, passt aber sicher auf 'Auto'.
 
Hi Marc,

so wie ich das sehe packt deine CPU mit 200*20 das nicth von der vCore her !
Und deine RAM's solltest auch erstmal entschärfen und dann fang mal von unten an zu testen, das ist viel einfacher...

probier mal folgendes 191x21 mit VTT +150mv, IOH auf 1,15V, RAM 1,65V und den Rest auf minimum, das sollte laufen und wenn ned dann gib wieder Bescheid.

Liste auch mal deine ganzen Komponenten auf das Hilft uns auch weiter !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh