Hallo Gemeinde,
habe nun auch ein EVGA X58 SLI LE und es stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist es normal, dass das Board (der PC) nach dem Anschalten nocheinmal kurz ausgeht und dann erst richtig anfängt zu booten? Lüftertest / Hardwaretest??
Passiert immer, wenn der PC vom Strom getrennt wurde oder nach ändern bestimmter Einstellungen im BIOS.
2. Habe ich OCZ Intel i7 Memory mit 1600 MHz (OCZ3X1600LV6GK) waren vor kurzem recht günstig bei nem Shop. Nun besitzt der RAM 2 XMP Profile
- XMP Profil 1 1600 MHz CL8
- XMP Profil 2 1800 MHz CL9
Ich habe versucht das 2. Profil einmal zu aktivieren, jedoch wird im Bios dann immernoch 1600 MHz angezeigt und danacha uch im windows, nur CL geht von 8 auf 9 hoch, muss ich da noch mehr umstellen / verändern?
Benutz die XMP Profile einfach nicht. RAM stellt man am besten immer von Hand ein.
3. Mainboard LED (bzw. 7segmen-anzeige) zeigt mir den Code "23" manchaml aber auch "24"
Auszug aus dem Handbuch der Codes:
23 - Program chipset - Early Programming of chipset registers
24- Init PNP - Init PNP
sollte nach dem Erfolgreichem hochfahren (im Windows angelangt) da nicht der Code "FF" angezeigt werden für "Boot" so wars zumindest mit meinem alten nForce 680i von EVGA.
Läuft der Rechner richtig? Dann ist das normal. Das sollte die CPU-Temperatur sien (nicht Kern-Temp sondern CPU-Temp). Laste doch den PC mal aus, dann müsste der Wert ja größer werden.
Help