[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
kan jemand mir vielleicht einen Rat geben.
Von dem Preis her, unterscheidet sich ja "EVGA X58 SLI" und "EVGA X58 SLI LE" nicht viel.
Ich habe mir vor einen davon zu kaufen.
Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Von dem Aussehen her, finde ich eigentlich LE viel schöner.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst SLI voll nutzen dann nimmst das SLI und wenn Du nur eine Karte nutzt dann das LE
Schau Dir einfach die Spezifikationen auf der EVGA Seite an dann siehst den Unterschied.
 
Ich werde wahrscheinlich nur 1 Grafikkarte benutzen.
Ich bin nur wegen dieser LE (Light Edition?) Bezeichnung unsicher geworden.

Normaleweise Light Edition bedeutet ja viel weniger Funktionen oder weniger Komfort, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip sind beide gleich nur auf die SLI Geschichte kommt es halt an und der Farbe :d
Wenn nur eine Graka zum Einsatz kommt würd ich zum LE greifen denn das kann auch ordentlich mit OC umgehen ;)
 
Danke schön, ich bin jetzt ziemlich entschlossen, dass ich den LE-Model bestellen werde.
 
Du musst warscheinlich mehr IOH betreiben dann sollte es auch schon funzen.
Für höheren Uncore natürlich auch etwas mehr VCore/VTT
 
Welche Speicherbänke nutzt du? Wie schauen momentan die Spannungen aus? (VTT, VDimm, IOH VCore...)
 
Achso. Ähm.. Äh... Wer lesen kann... :d

Dann wirds wohl an IOH, VTT und VDimm liegen. Wieviel Takt hast du denn jetzt drin für CPU, Speicher und Uncore? Vollbestückung geht ja bekanntermaßen weniger gut.
 
Takt: 150 x 20 = 3000 MHz
VCore: 1,1 V
VDIMM: 1,65 V (XMP-Profil zum testen)
IOH, VTT sind default

Für die letzten beiden habe ich eben kein "Gefühl" was noch gesunde/humane Werte sind unter Luft.
Was ist mit den Spanungen für QPI?
 
Teste mal die IOH auf 1,2V und die VTT +100mV.
Alle anderen Spannungen grundsätzlich einfach auf die Standard-Werte feststellen.
 
Hey, hat hier irgendjemand ne Wakü mit nem X58 SLI LE und das Board NICHT unter Wasser gesetzt?? Mich würde mal interessieren, wie warm das Board dann so in etwa wird, ich weiss noch nicht, ob ich das Board unter Wasser setze, dafür sind die Kühler eigentlich viel zu schön ...
 
Die NB hat bei hohem OC sehr große Temperaturprobleme.Bei mir ist die Kiste ohne Lüfter davor auch schon wegen 90°C NB Temp abgkackt.
Ich würde klar Wakü empfehlen :wink:
 
Puhh, ja das hab ich mir schon gedacht... Ich hab 2 92er Lüfter hinten drin, aber die werden das Problem wohl auch nicht gerade lösen...

Naja was solls, sobald ich wieder Geld habe, werd ich das Board dann wohl auch noch unter Wasser setzen.

Wenn die Gerüchte um Fermi stimmen, dann dauerts wohl eh noch ne Weile, bis mal endlich ne Fermikarte in meinen Rechner kommt.
 
Wenn man die dicke Paste von EVGA ersetzt bekommt man noch paar Grad bessere Temps. Aber 80°C wurden es immer locker, da macht Wasser schon Sinn. Außerdem siehst auch noch schickt aus ;)
 
hi

ich habe max 67 grad auf den nb.

ich habe die paste gegen AC MX2 getauscht - und einen kleinen leisen 40 mm luefter darf gemacht ( sehr leise und kuehl )

und das mit 211 mal 19 .

gruss benny

p.s was bringt diese turbo opt. im neuen bios weiss da einer was drueber????

danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:
67°C ist sicher ok bei dem OC :wink:
Habe mal mit und ohne diese Turbo Funktion gebencht und keinen Unterschied feststellen können daher habe ich auch wieder auf "disabled" gestellt.
 
hi Burgundy,

jo die temps finde ich auch super , wenn ich so sehe was andere haben.

ich habe auch mal a bissl getestet. egal ob ram bench oder system bench. die punkte bleiben immer gleich.

naja dann lassen wir es aus.

danke
 
Scheint ja ganz gut zu laufen bei dir. Hast du alles komplett unter Luft?
Reizen würde es mich ja schon zu wissen was so an BCLK geht mit dem Board was du von mir hast... Aber ich konnte mich nicht überwinden das Plastik von der Verpackung zu reißen... :d
 
HI DJ,

ich habe nur die cpu unter wasser , wie gesagt nur die paste gegen ac und einen kleinen luefter drauf.

einstellungen bei 211 sind

Bios-Template


>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [1,3675]
CPU VTT Voltage [150]
CPU PLL VCore [1,8]
QPI PLL VCore [1,1]
DIMM Voltage [1,65]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [1,1]
IOH/ICH I/O Voltage [1,5]
ICH VCore [1,1]

gruss benny
 
Sieht doch gut aus :bigok:

Für die 4GHz blöde VCore, aber hab ich bei Freunden im Rechner ähnlich gebraucht.
IOH Core find ich auch super mit Standard-Spannung.
 
hi,

ja der vcore ist mehr als mist, aber weiter runter bekomme ich ihn nicht :-(

gut unter last sind es ja dann ( gott sei dank ) nur 1,282 vcore.

ich habe noch einen 920 d0 da. der macht die 4000 bei 1,184 vcore linx stabil , nur das ding heizt dann wie verrueckt .
 
Dann lass heizen. Hast ja nicht umsont die WaKü drauf. Wie heiß wird er denn bei den 4Gig und 1.184V?
Ich hab meine immernoch nicht ausgetestet... Irgendwann muss ich mal schauen ob mehr als die 4,4GHz gehen.
 
wakü

hk3,0 - triple radi - eheim pumpe.

bei 4000 mit 1,184 vcore wird das monster schon 83 grad warm oder besser gesagt heiss.

und der andere ist eigentlich was fuer luft da der max 66 grad bei 4000 mit 1,282 vcore bekommt.

das monster ist auch scho geschliffen hat aber kaum was gebracht :-(

mehr wie 1,20 vcore will ich da nicht geben und da schaffe ich 4120 mhz ABER da sind es dann scho 89 grad

also nicht der hit :-(
 
83°C? Das aber heftig für WaKü...

Hattest du den HK da richtig gedreht montiert? In eine Richtung liegt der auf den Kondensatoren neben der CPU auf, erinner ich mich noch, hatte den ja auch mal drauf.
Geschliffen hab ich meinen auch. Hat auch nur 2-3K gebracht. Also die über 80°C find ich echt sehr krass. Das hab ich noch nirgends gesehen bei i7 und WaKü.
 
83°C ist definitiv zu viel für die Wakü.........
Da kann eigentlich was nicht stimmen oder die Bedingungen sind sehr ungünstig.
Also ich komme bei 4.1GHz mit 1,282V auf ca. 65-66°C mit dem Yellostone.Und der HK ist ja nachweislich paar Grat besser als der.
 
Naja die Temp kann schon hin kommen, man weiß ja ned war der für ne VID hat der Bursche :d
Mein A352 ist für Wakü auch unkühlbar, der braucht eigentlich nen Chiller. Hab aber immo kein Bock die CPU zu verkaufen und wieder Lotto zu spielen. Der läuft zwar immo nur mit 3,16Ghz @ Luft aber mag dafür nur 0,992V :d :d :d :d
 
hi,

der hk ist richtig drauf.

vid liegt bei 1,075

das monster geht mit einem vcore von 1.101 vcore schon 3800 mhz . und da sind die temps schon bei 72 grad.


wie gesagt mehr als 1,2 vcore kann ich da echt nicht geben weil das ding sonst brennt

:-)


gruss benny
 
Hallo an alle,
ich habe am Wochenende auch mein neues System zusammen gebaut und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Das Board ist echt super und mit alle den anderen die ich bisher hatte nciht zu vergleichen.

Hab auch schon mal OC gemacht und muss sagen geht gut das Teil ;)

Bild hier:


Was ich mal gerne wissen möchte weil ich ja vorher ein Gigabyte hatte uund verwöhnt war mit dem Dual Bios - wie ist es bei dem Board ?
Was ist wenn wenn man das Bios mal schiesen sollte?

Hier mal ein Bild von meinem System

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh