[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: halt mich hier jetzt zwar ziemlich ruhig aber muss Euch ja noch unterstüzen ;) als einer der das Board hatte.
Ich vermisse es aber ziemlich, das Asus ist zwar auch nicht schlecht aber das EVGA war um welten besser vom Bios her !
 
Hättest dir mal doch das Sli Mikro geholt.

Meins rennt und rennt und rennt... Am WE werd ich vllt. mal die 4,5GHz testen. Mal sehen ob die CPU das macht mit dem 20er Multi.
 
Streu kein Salz in die Wunde, aber das Asus war besser für mein Vorhaben im Cube wegen den Fusion Block.
Probier es lieber mit dem 21'er Multi das wird wohl einfacher werden. Den hohen BLCK brauchst ja eh ned wirklich.
Deine CPU könnte das auch schaffen, hast ja auch ne gute. Wenn ich mein Mora noch hätte dann könnte ich das auch mal angreifen aber immo mit Luft wird mein A352 :d schon mit 0,992V @ 3,12Ghz bereits 70-75°C unter LinX warm :stupid:
Mir langt es aber immo, werd nach oben noch ein wenig testen aber über 1V werd ich ned gehen.
 
Ich will aber hohen BCLK... Weil meine CPU kein 4000er Uncore macht und somit der 10er RAM Multi ausfällt. Da ich aber einen Ordentlichen RAM-Takt will brauch ich eben einen hohen BCLK für meinen 8er RAM-Multi. Deswegen fahr ich momentan auch den 19er CPU-Multi. Ich hab mit 4.3GHz bei 226.4MHz BCLK und 1812MHz RAM bessere Perfomance als bei 4,4GHz mit 210.5MHz BCLK und 1684MHz RAM. ;)
Aber 4.5GHz wär schon eine schicke Zahl... Ist nur die Frage wie hoch ich mit der VCore muss.

Btw... Wenn du nun eh mit Luft unterwegs bist, wieso dann Augenmerk auf 'nen Fusionblock legen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Zu meiner 200*20 Taktung kann ich sagen, dass diese Problemlos 5h Prime & 2h LinX gepackt hat mit maximal Ram. Allerdings hatte ich da den Ram auf 2:6 und UCLK auf 2:16 mit T1, aber es lief mit 1.25V VCore (BIOS) und 1.28V VCore (CPUz bzw. Eleet).
Danach hab ich den Ram probeweise mal auf 2:8 gestellt, da lief er überhaupt nicht mehr Fehlerfrei, unter Windows, sowie unter Memtest86+. Also habe ich einfach die Command Rate auf T2 gesetzt, ohne etwas an den Spannungen zu verändern, und es lief auch perfekt. Wenn ich den Ram aber auf T1 stelle kriege ich extrem viele Errors im Memtest. Getestet habe ich mit allen Steppings zwischen 7-7-7-20(Spezifikation) und 11-11-11-28, IOH bis 1.3V und VTT bis +250mV. Sowie BCLK 199, 200 und 201.
Macht es überhaupt Sinn das ich hier jetzt teste wie ein Wilder oder merkt man eh keinen Unterschied zwischen T1 und T2? Weil im Internet ist sehr Gegensätzliches, und auch meist nur unbelegte Behauptungen, vorzufinden. :hmm:(Benchmark Unterschiede sind mir egal)

Gruss und Dank
Marc
 
im Prinzip ist es egal ob 1T oder 2T das wirst nicht merken bzw. musst halt mal den Vergleich mit Benchmarks machen z.B. Everest.
Mich würde es aber stören das ich RAM haben der nicht mal die Spezifikationen schafft :(

Wenn der RAM schärfer gestellt wird musst Du immer wieder neue Settings finden, denn der Memory Controller ja wieder anders arbeitet.
mein RAM G.Skill Trident läuft z.B. 1600Mhz mit 7-7-7-20 1T @ 1,25VTT und für 6-7-6-18 braucht er 1,37VTT mit 1,65V RAM Spannung.
Hab auch ewig rum getan bis es mal gelaufen ist aber mittlerweile betreibe ich meinen RAM mit 1800Mhz und 8-8-7-20 1T und 1,25VTT

Da siehst das es echt immer wieder anders ist.

Bisher liefen alles CPU's und RAM's die ich hatte auf 1T innerhalb der Spezifikationen.
Auch meine Dominator 1600Mhz 8-8-8-24 1T liefen die 1866Mhz auf 1T ist schon echt komisch bei Dir !
 
Habe nun folgendes getestet:
7-7-7-20 bis 12-12-12-30 @1600Mhz,
CPU VTT von 1.21V bis 1.45V
IOH VCore von 1.2V bis 1.3V
CPU Vcore bis 3.8V
VDimm von 1.55V bis 1.75V
...
Trotzdem wollte T1 unter @1600Mhz nicht laufen... und wenn ich T1 unter 1200Mhz laufen lasse werden nur 4Gb erkannt von 6Gb, aber laufen dann Fehlerfrei. :stupid:
Was ist dieses DIMM DQ Vref, kann mir das jemand sagen? Im BIOS steht: DQ Vref = Dimm Voltage / 2 + Offset. :confused:

Naja wenn's jetzt dann nicht bald funktioniert, bleib ich halt bei T2.
Btw. könnte mal jemand einen Benchmark zwischen T1 und T2 machen? Ich würde es ja gerne selber tun, aber ich komme nicht mal stabil ins Windows mit T1...

Gruss
Marc
 
Also wenns definitiv ned läuft ihat entweder dein RAM ne Macke oder DU hast das gleiche Problem wie so einige es hatten und das Board hat einen weg.

Das heißt auf Deutsch, kannst mal anderen RAM testen ?
Denn dann kannst Dir sicher sein wo der Hund begraben ist.
 
Hallo leute...bin neu hier aber fühl mich grad wie zuhause :)

ich hab mich in das SLI LE bzw. das MICRO verliebt :love:
und überlege wirklich es mir zu holen...ich hoffe auf Unterstützung von euch...hab den ganzen Abend hier gesessen und jeden einzelnen Post gelesen :)

es wäre mein erstes I7 System...
das is meine aktuelle kiste:

Abit AW9D-Max
E6600 @ 3,6GHz mit Groß Glockner
GTX 275 (die ich heute nem kupel für 250€ vertickt und dafür für 259€ ne 5850 bestellt hab:banana:)
Coolermaster Stacker 830

Ich muss viel HD videos bearbeiten, deshalb komm ich mit meinem alten E6600 nicht mehr weit und nach paar Jährchen ists eh Zeit mal wieder was neues zu holen :)
Tut mir leid für bisschen Off-Topic...

also ich hab mich eingelesen und nun meine Vorstellung:
EVGA x58 sli micro
i7-920 @ 3,8GHz (lieber 4,0GHz)
Prolimatech Megashadow / evtl. Corsair H50
2x G.SKill Trident 6GB Kit 2000MHz
Corsair P128 SSD + alte 750GB Western Digital...
vorerst Radeon 5850 und später evtl auf ne 5970 umsteigen
Corsair HX750
NZXT Rogue


Das ganze möglichst in einem Cube...was ich aber von der Temp vor allem unter Luft bezweifle...oder denkt ihr es könnte hinhauen? *hoffnung stirbt zuletzt* Am liebsten hätt ichs gern so klein wie möglich...wie gesagt NZXT Rogue wäre perfekt...ein HAF 922 tuts aber auch wenns sein muss...

schaut mal bitte hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QJNeGBUWFIs&annotation_id=annotation_86179&feature=iv

hatte davor den Traum vom Rampage 2 gene...aber dann hab ich das komplett schwarze EVGA SLI LE und danach noch in micro gefunden...WOW :)
sollte sich doch genau so auch für das Evga anwenden lassen...oder nicht??

aber meine Bedenken liegen in den 12GB Ram...ob das Board unter vollbestückung mit den 2x6GB Trident Kit auf 4GHz kommt?!

Grüße,Raffi
 
Hey Raffi

Zu dem Ram kann ich dir leider nichts sagen, da die X58er von Evga für mich auch ziemlich neu sind.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob du den Mega Shadow, neben der PSU in dem kleinen Gehäuse verbauen kannst. Auf dem Video sieht's für mich nach sehr wenig Platz aus...
Siehe auch hier: Computerbase NZXT Rouge
Ist zwar kein Mega Shadow, allerdings dürfte der in der grösse in etwa gleich sein.
So gross ist er auf jeden Fall wenn du ihn mit zwei Lüftern bestückst:
megashadow_im_800dxbf1.jpg
Und meckert nicht über die Bildquali... billig Digicam mit Blitz :fresse:

Gruss und nicht mehr zuviel Bechern :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir gedacht...deshalb hab ich plan B :) (Corsair H50)

klar is keine richtige WaKü...aber die Leistung sollte mit einem Towerkühler locker mithalten...und außerdem ist die ganz kompakt :)

nur ich habe mich grad umgeschaut...das NZXT Rogue ist nirgens mehr zu bekommen :motz:
irgendwelche alternativen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein Cube sucht wieso nimmst dann nicht von Lian Li das V351 ?
Das habe ich auch und alles untergebracht.

Nun mit 12GB RAM wirst Dir schwer tun die 4 Ghz stabil zu bekommen, bzw. da wirst eine gewißte Zeit dran sitzen. Im Laberthreat 1366 hat auch jemand 12GB im Einsatz und recht lange gebraucht bis das stabil gelaufen ist mit OC.

Ich werde demnächst selber das H50 ausprobieren in meinem Cube, das ist ja fast mit dem Megahalem zu vergleichen.
 
hmmm das V351 hat leider kein Fenster...und das wäre mein allererstes Modding Projekt...kannst dir sicher vorstellen dass ich mit gemischen Gefühlen nen Gehäuse aufschneiden würde :d

außerdem müssten da noch mehr löcher für 120er oder evtl. 140er Lüfter rein...
aber es wäre wirklich mal ne Idee...

hey graebens...könntest du mir vielleicht ein paar Bilder von deiner kiste machen...am besten aus verschiedenen Blickwinkeln bitte...das würde extrem bei der planung helfen...vor allen wenn ja schon was drin ist würd ich sehn wieviel platz sonst noch übrig bleibt...
und ein Erfahrungsbericht der H50 intressiert mich dann auch sehr :)

hmm...schwieriger stabil zu bekommen...was ist den der unterschied zwischen OC mit 6GB und OC mit 12GB? Die einstellungen sollten doch am ende die gleichen sein oder nicht??

Grüße, Raffi
 
Die 12GB belasten den IMC der CPU stärker, wodurch sie schneller instabil wird.
 
hmmm das V351 hat leider kein Fenster...und das wäre mein allererstes Modding Projekt...kannst dir sicher vorstellen dass ich mit gemischen Gefühlen nen Gehäuse aufschneiden würde :d

außerdem müssten da noch mehr löcher für 120er oder evtl. 140er Lüfter rein...
aber es wäre wirklich mal ne Idee...

hey graebens...könntest du mir vielleicht ein paar Bilder von deiner kiste machen...am besten aus verschiedenen Blickwinkeln bitte...das würde extrem bei der planung helfen...vor allen wenn ja schon was drin ist würd ich sehn wieviel platz sonst noch übrig bleibt...
und ein Erfahrungsbericht der H50 intressiert mich dann auch sehr :)

hmm...schwieriger stabil zu bekommen...was ist den der unterschied zwischen OC mit 6GB und OC mit 12GB? Die einstellungen sollten doch am ende die gleichen sein oder nicht??

Grüße, Raffi




Hier mein Cube. Andere Bilder hab ich leider ned aber denke das reicht.
Mal sehen ob ich doch noch ein Micro abstauben kann in nächster Zeit.
Und Fenster braucht man keine in der heutigen Zeit vorallem bei Cube's nicht finde ich. Alles schön schlicht halten.
 
wow...danke fürs schnelle posten...
doch verdammt eng da drin...also vor allem da wo die Graka Luft saugt würde ich noch ein loch machen...würde da noch ne 5870 reinpassen??

außerdem stellt sich mir jetzt die frage wo der Radi von der H50 hinsoll... Oo'
was für ein netzteil ist das?? Das HX750 sollte doch auch reingehen oder? :)

Ist dein Cube auch geoced?? und auf wieviel?
wow sieht schon schön aus :) entlang der GraKa könnte auch n fenster sein...grad so breit wie sie selbst...und vorne noch ein Lüfter...

:love:
 
also jetzt wird es aber zu viel OT hier :

5870 geht rein hab ich schon irgendwo gesehen. Mit dem H50 muss ich mir noch was einfallen lassen aber auch das geht. Custom Backplate ist hier das Zauberwort.
Ist ein HX520 und ja deins geht auch rein ;)

So aber nun :btt: wenn noch was is einfach PN
 
ich probiere grade die 200x21 stabil zu bekommen, hat noch jemand Tipps wegen der Einstellungen? Hab das MB noch nicht so lange und beim 775er war doch einiges anders :)

 
Nimm mal die IOH auf 1.25V zurück das sollte auch ausreichen. Und dann schau ob du die VCore noch runterbekommst.
Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus. Wie laufen RAM und Uncore?
 
RAM/Uncore momentan auf 1600/3200, Timings 8-8-8-22, wollt erstmal sehen das die 4,2GHz erstmal laufen. Die Temperaturen sind leider momentan noch etwas heftig, trotz Wasserkühlung bei 77°C, denke mein Radi ist irgendwie leicht überfordert, Wasser liegt auch schon bei 43°C.
Werd mal probieren die IOH etwas zu senken.
 
43°C WasserTemp ist in der Tat wirklich heftig... Ordentlich entlüftet ist aber ja?
Naja gut das ziemlich OT udn gehört hier jetzt weniger her...
 
ja, ist es. Ist aber wohl wirklich zu OT, stimmt.

IOH scheint auch mit 1.25V zu laufen, wobei..was grade komisch ist, meine Minianwendungen sind grade abgestürzt und mussten neu gestartet werden, Prime läuft aber!

Welches ist denn das neuste Bios, bzw. welches ist zu empfehlen?

edit:

äch...Bluescreen nach 1,5 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Sir, dass tut es leider nicht.
Es unterstützt "nur" 12 USB 2.0 Ports. (8 extern, 4 intern)

Gruss
Marc

Ich hoffe die Rechtschreibung und die Information passt einigermassen, ich seh's nicht mehr ganz so deutlich... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das was ich noch erkennen kann, stimmt ^^

und danke für die info
 
Schon jemand getestet?
Ich werd's Ende Woche mal drauf flashen, vielleicht löst das mein RAM-Problem...
Hat hier eigtl. schon mal jemand gute oder schlechte Erfahrung mit Software-Flash-Programmen gemacht?

MfG
 
Machs im DOS das am sichersten ! Ich hab einmal bei Asus das über Windows gemacht und propt musste ich das Board einschicken :(
 
Das neue Bios läuft einwandfrei und stabil.
OC kann ich keine Unterschiede feststellen ob besser oder schlechter als vorher.Die neue Turbo Mode Einstellung muß ich mal noch Testet was die bewirkt.

EDIT: Die zusätzliche CPU Feature "Turbo Performance" hat keine Auswirkung auf die Leistung der CPU.Habe mit Vantage sowohl "enabled" als auch "disabled" getestet.ODer weiß wer da mehr was die Einstellung bewirken soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh