[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch mit 14er multi bekomme ich @ prime schnell bluescreens

scheint also an den ramsettings zu liegen?

tjo dann bleibt nur schritt für schritt mitm bclk hoch und dabei multi unten lassen und so testen einfach auf 4.2 oder 4ghz zu stellen geht meistens net gut

najo ist mein erster i7. bei meinen ganzen q6600 sah das noch anders aus :d

werd jetzt aber mal ganz flott in die federn huschen und morgen weitermachen. ich setz meinen urlaub zum ocen ein, verrückt*g*

danke für die hilfe erstmal, morgen früh klein anfangen und drauf aufbauen.

ich hab nen merkwürdiges Problem mit meim Board, erst hats mir schon meine SSD zerschossen, jetzt krieg ich bei allen Festplatten mit hdtune keine Rates mehr über 40 mbs, alles etwas merkwürdig, weiss jemand von euch eventuell was los sein kann ?! ^^

jetzt lese ich schon wieder ein Problem ?

meins habe ich noch gar nicht gestartet..

Denke endlich nächste Woche wird es soweit sein..inkl neuen Xeon Prozzi Dank Graebens:wink:

ich hab nen merkwürdiges Problem mit meim Board, erst hats mir schon meine SSD zerschossen, jetzt krieg ich bei allen Festplatten mit hdtune keine Rates mehr über 40 mbs, alles etwas merkwürdig, weiss jemand von euch eventuell was los sein kann ?! ^^

Alle wichtige Treiber hast installiert oder ? Wenn ja weiß ich auch ned weiter sry. Vlt hilft ja ein Bios Update ?!

@Copa
NP wegen dem Xeon, wirst sehen hast bestimmt deine Freude dran ;)

Bios hab ich des neuste drauf, alles andere ist auch up 2 date...^^

des nervt mich so, wenn das so weiter geht, verkauf ich des MB, oder sende es zurück an EVGA sollen die sich damit rumärgern ...^^

-Wie steht es eigentlich mit der NB Temperatur bei diesem Mainboard?
-Passt der Megahalems bzw. Thors Hammer horizontal und vertikal montiert?
...und sind Probleme bei 3-way Sli bekannt?

Den müsste ich wohl horizontal verbauen, da der oben über das MB herausragt und mit dem Netzteil kollidieren würde. Ich hätte es auch lieber vertikal...

ich habe ihn jetzt soweit stabil auf 19 x 200

CPU VCore 1,35V <- unter last geht er auf 1,28V primet aber grad gut vor sich hin
CPU VTT Voltage +200mV
CPU PLL VCore Std: 1,8V
QPI PLL VCore 1,25V
DIMM Voltage 1,6V
IOH VCore 1,25V
IOH/ICH I/O Voltage Std. 1,5V
ICH VCore Std. 1,05V

Ramteiler 2:8 1600

dropt die vcore bei euch auch so unter last? ich muss mal schauen ab man da irgdnwo mit nem bleistift bischen nachhelfen kann evtl.

Sehr schön wird doch langsam ... das mit dem VDroop ist normal und von Intel gewollt weil sonst Spannungsspitzen entstehen können und dann deine Cpu puff macht. Wichtig ist welche Vcore anliegt was im Bios eingestellt ist, ist wayne.

Ich werde das nun Folgende versuchen so einfach wie möglich zu erklären, damit möglichst alle es verstehen. Die Angaben der Spannungen beziehen sich ganz alleine auf meine CPU. Dies kann bei euch anders sein, das Prinzip ist aber bei allen gleich! Jooo

Also fangen wir mal an

Zunächst müssen wir mal ein paar Begriffe klären, damit wir auch wissen wovon der andere redet

VID: Es soll sich hier um die VCore handeln die man im BIOS einstellt (also nicht nur die Standardspannung die Intel vorsieht).

VOffset: Als VOffset bezeichnet man die Differenz der im BIOS eingestellten VCore (VID) und der im Idle anliegenden VCore (VIdle). Manche nennen es auch VDrop. Der VOffset ist auch die Erklärung warum die im BIOS eingestellte Spannung immer etwas oberhalb der VCore liegt die von CPU-Z oder Everest angezeigt wird.

VDroop: Als VDroop bezeichnet man die Spannungsdifferenz der VCore im Idle (VIdle) und unter Last (VLast).

Zunächst scheint der VDroop ja etwas gaaaanz schlimmes zu sein. Denn wer will schon, dass die VCore unter Last absackt, gerade dort wo die CPU ja am meisten Power braucht... Also warum um alles in der Welt will Intel, dass die VCore unter Last absinkt? Diese Frage werden wir später beantworten können.
Des Weiteren sieht auch der VOffset auf den ersten Blick bescheiden aus. Man will schießlich, dass die Spannung auch anliegt die man einstellt. Aber auch hier stellt sich die Sache auf den zweiten Blick etwas anders aus....

Bevor wir uns auf die Suche nach den Antworten machen, müssen wir aber zunächst noch einen Blick in die Spannungsversorgung der CPU werfen...
Als Laie denkt man, dass die Spannung stets konstant anliegt und bei einem Wechsel Idle -> Last (mit VDroop) einfach eine Treppenstufe ensteht bzw beim Wechsel zurück erneut eine.
Leider ist dies nicht so. Es kommt zu Schwankungen / Schwingungen in der Spannung. So können Spannungsspitzen (positive und negative Überschüsse über dem Mittel) entstehen. Dieses "Übersteuern" ist gewollt weil damit schnellere Wechsel in der Spannung möglich sind. Im Prinzip ist das Verhalten sehr ähnlich zur Steigerung der Reaktionszeiten bei TFTs (Overdrive-Technik).
Weiter unten findet ihr ein - hoffentlich - anschauliches Beispiel, warum es wirklich zu solchen "Schwingungen" kommt!

Damit sieht ein normaler Idle - Last - Idle Wechsel (mit VOffset und VDroop) so aus:

vcorenormalrr5.jpg

Da dies nun geklärt ist, können wir uns wieder dem VOffset und dem VDroop zuwenden. Also warum hat Intel diese eingeführt. Hier die Erklärung:

Durch den VOffset wird die CPU davor geschützt, dass kurzzeitig (beim Wechsel Last -> Idle oder Idle -> Last) Spannungen oberhalb der im BIOS eingestellten VCore anliegen. Nimmt man nun den VOffset weg, so kann es bei einem Last -> Idle Wechsel dazu kommen, dass Spannungsspitzen deutlich überhalb der VID anliegen, was zu einer Zerstörung der CPU führen kann. Lässt man den VOffset weg, so wird aus obigem Idle - Last - Idle Wechsel dieser hier:

vcoreohneoffsetsy6.jpg

Wie man sieht, hat man in diesem Beispiel eine Peak-Spannung (B) von ~1.36V statt wie von ursprünglich ~1.32V. Dies ist in diesem Beispiel nicht dramatisch aber man denke mal an Spannungen jenseits der 1.45V...

Also sieht man ganz klar: Der VOffset hat seine Daseinsberechtigung.

Nun zum VDroop.
Dieses Verhalten ist von Intel so gewollt und wird durch die so genannte Loadline beschrieben.

loadline.jpg

Wie man hier sieht hängt der Droop von der Stärke der Last ab. Im Folgenden gehen wir immer von Volllast aus.
Da ein Halbleiter wenn er wärmer wird (und das wird eine CPU unter Volllast immer leitfähiger wird, kann man die Spannung ohne Probleme etwas reduzieren ohne die Leistungsfähigkeit einzuschränken. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Nimmt man den VDroop weg, so müssen unter Last höhere Spannungen als nötig anliegen. Dadurch werden die oben erwähnten Schwinungen noch schlimmer und die Zeit bis eine stabile Spannung anliegt verlängert sich massiv. Daher wird ein System und VDroop eher instabiler als stabiler...
Schaut man sich mal einen Idle - Last - Idle Wechsel an, so

vcorellcsu2.jpg

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verlustleistung im Zusammenhang mit dem VDroop. Nimmt man den VDroop raus und gibt man Last auf die CPU so wird die CPU leitfähiger, d.h. ihr Widerstand wird kleiner. Damit steigt aber bei gleicher Spannung der Strom im Vergleich zum VDroop-Fall an (ganz primitiv mal ausgedrückt: U=R*I)! Dieser ansteigende Strom führt zu einer höheren Verlustleistung und einer weiteren Erwärmung. Diese führt dann wieder zu einem sinkenden Innenwiderstand usw...
Auch hier kann dieses Verhalten zu Instabilitäten führen!
Außerdem schafft man sich damit durch den VDroop etwas Luft nach oben für höhere Taktraten..

Ein weiterer nicht unwichtiger Punkt ist der, dass man durch den VDroop billigere Spannungswandler verbauen kann. Warum und wieso findet ihr hier (Achtung: technisch!)

Wer sich technisch sehr gut mit dem Design von Spannungsversorgungen auskennt, für den könnte auch dieser Artikel des Tech Repository's interessant sein!

Und nun denken wir uns mal den Worst-Case-Fall... Wir nehmen den Voffset und den VDroop weg. Damit landen wir hier:

vcorellcohneoffsetix1.jpg

Wie zu erkennen, landen wir nun bei einer Peak-Voltage von ~1.4V (bei eingestellten 1.32V). Man denke sich das ganze mal bei 1.5V VCore... Da raucht schonmal gerne eine CPU ab, wenn man das zu oft mit ihr macht...

Also halten wir fest. VOffset und VDroop sind sinnvolle technische Eigenschaften um die CPU zu schützen und um ein stabiles System auf die Beine zu stellen! Schaltet man eines oder gar beides ab, so läuft man Gefahr seine CPU zu beschädigen!
Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!

So ich hoffe, dass damit endlich klar ist, dass dies keine Bugs von irgendwelchen Boards sind, sondern sinnvolle technische Einstellungen auch wenn es nicht immer gleich so wirkt

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
nun gut schutzmechanismus hin oder her, die vcore schwankt viel zu stark im hohen bereich. 1,45V @ bios sind 1,35V last.

ich hab keine lust @ windows oder games 1,4 anliegen zu haben oder mehr, weil die cpu währenddessen niemals auf volllast läuft um wieder auf die 1,35 zu kommen.

ich glaub ich hol mir noch eine cpu, die ist echt grauenhaft, vor allem weil sie am obersten limit von 1,35 läuft fast @ 4ghz -> turbo ist im moment aus. mit turbo keine chance unter 1,35 zu bleiben.

primelt jetzt gerade auf 4 ghz mit alten settings bloß vcore erhöht und vtt um 25mV angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen C0 wundert mich ehrlich gesagt nicht mit der hohen vcore ... ausserdem wenn du 1.4 im bios einstellst wird niemals so viel anliegen

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das problem, es liegt fast das an was ich im bios einstelle, nur etwas weniger. unter last geht er dann um ziemlich genau 0,1V runter vom im bios eingestellten wert. das ist ja das nervige...

Ich hab Idle exact 0.3v weniger als im Bios, unter Last gehts nochmal um 0.1 - 0.3v runter

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Dieses Verhalten hatten alle meine Intels ab dem Core2Duo

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir klar, aber keine 0,1v unterschied idle/last. das ist definitiv zuviel. naja ich google mal ob man echt was mit bleistift ankritzeln kann. hatte mir mal auf einem alten p5b deluxe sehr gut geholfen. welches heute im rechner meines vaters immernoch munter werkelt.

ja das ist mir klar, aber keine 0,1v unterschied idle/last. das ist definitiv zuviel. naja ich google mal ob man echt was mit bleistift ankritzeln kann. hatte mir mal auf einem alten p5b deluxe sehr gut geholfen. welches heute im rechner meines vaters immernoch munter werkelt.

Sorry aber irgendwie hast du den Vdroop guide ausm GB Forum nicht wirklich verstanden ... wenn die Cpu mehr Saft zieht geht die Vcore weiter runter ... teste mal Occt Last Vcore vs Linx Last Vcore du wirst überrascht sein wie weit die Vcore droppen kann bei Linx

Wenn dich das dennoch stört stell im Bios auf "Without Vdroop"

Zuletzt bearbeitet:
@graebens morgen oder übermorgen kommt der Prozessor ;)

dann fangen die oc fragen an:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:42 ----------

zwischenstand:d

na logo graebens..warte noch auf den Xeon..Heute habe ich gesündigt..Hab im Murdershop 4 Teile eingekauft.. Meine Frau killt mich:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh