[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, das dürfte gar kein Problem sein. Bei Vista und ACHI hatte ich wie gesagt gar keine Probleme, aber es könnte ja auch am Mainboard liegen und dass das bei mir nen Schlag weghat... Ich hoffe es wirklich nicht.

Noch mal was anderes: Werden die verschiedenen Lüfteranschlüsse mit verschiedener Spannung versorgt? Manche Lüfter laufen an manchen Anschlüssen nicht, an anderen dafür schon. Manche Lüfter laufen aber auch überall...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne dumme Frage kann man auf einer SSD überhaupt das OS in AHCI installieren oder hat das jetzt nix mit einander zu tun?

Ja klaro geht das hab es auch so ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

Ich glaube, das dürfte gar kein Problem sein. Bei Vista und ACHI hatte ich wie gesagt gar keine Probleme, aber es könnte ja auch am Mainboard liegen und dass das bei mir nen Schlag weghat... Ich hoffe es wirklich nicht.

Noch mal was anderes: Werden die verschiedenen Lüfteranschlüsse mit verschiedener Spannung versorgt? Manche Lüfter laufen an manchen Anschlüssen nicht, an anderen dafür schon. Manche Lüfter laufen aber auch überall...

sry hab keine Lüfter onboard stecken sondern nur am Aquaero
 
Ja die Lüfteranschlüsse am Board sind kurios.Habe da auch mal alle durchprobiert und komischerweise werden sie dann auch erst im Bios angezeigt und auch im E-Leet aber irgendwann sind sie dann wieder weg.
Ich denke das muss EVGA noch nachbessern........
 
Hat irgendjemand von euch schon mal auf AHCI umgestellt und das OS danach nicht neu aufgespielt? Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren.
 
@manuel hast ja gar nicht mehr zurückgeschrieben wie du die Graka findest :(

sry aber Graka ist schon gut nur so viel Mehrleistung hast jetzt auch ned :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

kann mir mal bitte jemand sagen wie ich den Boot Ton ausschalte ?!?! Der nervt mich !
Also kurz vorm booten macht es piep.
 
Hat irgendjemand von euch schon mal auf AHCI umgestellt und das OS danach nicht neu aufgespielt? Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren.

vlt hilft dir des ja

Da sicher der ein oder andere vergessen hat, seine Festplatten im BIOS von IDE auf AHCI zu stellen, bevor er das OS installiert hat und dennoch gerne Vorteile moderner Platten wie NCQ nutzen möchte, aber sein Betriebssystem nicht neu installieren will.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Dann einen Neustart durchführen und im BIOS von IDE auf AHCI stellen.
Wichtig: Boot Device Priority und Boot Settings überprüfen!!!
 
Ah super danke. Wieso ist es denn wichtig, die Boot Device Priority zu überprüfen? Ändert der daran dann irgendwas? Naja, ist jetzt auch net der richtige Thread hier. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Was nutzt ihr eigentlich so für Kühler auf dem Mainboard. Ich hab jetzt einen Mega Shadow und ich finds schon echt nicht schlecht. :d
 
Hab wieder was tolles für den Thread... :fresse:
Hab grad mal angefangen mich mit der RMA von EVGA auseinanderzusetzen... Ist ja nicht ganz unkompliziert. Erst Support kontaktieren, damit man von denen eine Art "Freischaltcode" für die RMA bekommt... Mal schauen wie schnell die sich melden.
Bei dem was da passiert ist brauch ich definitiv kein Support... Ganz prima der oberste Spannungswandler abgeraucht und das wörtlich. PC ist ja noch offen zur Zeit und ich guck was da so knistert und seh da ne kleine Stichflamme oben am Board.
Gibts Erfahrungen hier mit EVGA RMA's? Sind die fix?
Hätt ich mir ja nen Flaming Blade kaufen können, vllt. wär das feuerfest gewesen :shot:

Könnt echt :kotz:... Erst 2 mal das J&W Board als ich noch AMD hatte, dan die Aquastream, jetzt das gute EVGA Board... Mal schaun was als nächstes abraucht. Und vor allem hoffen, dass das Board nicht noch was anderes mit in den Tod gerissen hat... Wie wäre das dann eigentlich? Müsste EVGA das dann ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir eigtl. nichts dazu sagen
allerdings habe ich auch hauptsächlich ein evga gewählt weil ich fast nur anbetungen von deren support gehört hab...

aber mal was anderes... kommt zwar wahrscheinlich in den consumer electronics bereich... aber seit ich mein board gewechselt habe hab ich im voice (ts, steam etc.) eine art hintergrundrauschen das jenachdem ob über wave oder directsound unterschiedlich stark ausfällt aber in jedem fall nervig ist
 
lohnt es sich noch sich dieses board zum OC für 2 x HD5870 und einem 920 anzuschaffen oder soll man lieber warten?
 
Auf was willst du denn warten? Boah meine Bude stinkt immernoch voll nach verkohlter Elektronik :fresse:
Hoffentlich läuft der Rest noch alles. Wenn mein Xeon hin ist heul ich erstmal... :shot:
 
Was erwartest du dir denn vom Board? An sich reicht das LE fürs meiste aus. Meins z.b. hab ich mal bis 216MHz BCLK getestet und das lief. Prozessor mag nur leider nicht so viel Takt haben und lief daher "nur" mit 211MHz BCLK bei 4,42GHz. Ich denk das zumeist eh erst die CPU's dicht machen vor den Boards, wenn man nicht grad 500-600€ pretested kauft.
Das Classified sollte nen ticken besser gehen und stellt halt auch mehr PCI-E Lanes zur Verfügung. Ob du das brauchst bei 2x 5870 musst du selbst entscheiden. Ich glaub das machte was um die 1-2% aus, wenn die Karten mit 16 und 8 anstelle von 2x 16 Lanes liefen.
 
nur mal zur Information unser Board hat CrossfireX Support ! Steht aber auch bei EVGA auf der Seite also kannst deine 2 HD5870 nutzen.
Und das Board ist gut nur die Spawa werden ein wenig warm ;)

Meine Kühler sind jetzt alle da mal sehen wann ich zum Einbau und zum testen komme.
 
Meine SpaWas waren ncihtmal warm als es passiert ist. Echt merkwürdig. Vorher noch 3 Stunden mit Prima rumgespielt und SpaWas waren nie über 60°C... Und dann als ich einfach nur am surfen war, gabs den kleinen Brand im PC. Sehr mysteriös.
 
Das ist ja echt der Hammer aber mach Dir keine Sorgen innerhalb von 3 Tage hast eine neues Board daheim ;) war bei Norman (Bloody) auch so :)
Shit echt jetzt wärst endlich mal soweit gewesen das de wieder zum testen kommst und dann sowas :(

Heute Abend gibt es evtl. mal Bilder von den Kühlern ;)
 
Nee zum testen komm ich ncoh nicht. Ist aj immernoch Baustelle. Die AS XT Ultra kommt weg, Dafür eine Laing mit Aufsatz-AGB und Aquaero rein. Dann wird noch der Slim Triple gegen eine Quad getauscht. Das NT will gesleeved werden. Und was mit als erstes passiert: Der Pfusch auf der Bridge vom EK Fullcover wird beseitigt.

Hoffentlich geht das wirklich schnell. Warte schon ungeduldig auf die Mail vom Support mit der RMA-Nummer die ich brauche. Hab sonst grad nur 'nen lahmen Amilo A1630 :fresse:
 
Hups hast ja noch ne Menge vor aber was soll ich sagen :fresse:
Neues Case, neuer Radi, sleeven und alles pulvern :d
 
Könnt ihr mir mal sagen, wie eure Übertaktungseinstellungen (Spannung usw) sind. Will mich jetzt auch mal ans Übertakten machen und gucken, was da so möglich ist und wos vll Probleme gibt.
 
Unsere Einstellungen nützen Dir wohl eher wenig eher als Anhaltspunkt ;)
Was willst Du denn erreichen mit deiner CPU ? Ein Anhaltspunkt musst uns schon geben damit wir da genau helfen können.

Meine 4 Ghz laufen auf den niedrigsten Einstellungen, hab lediglich die IOH und VCore angepasst. Siehe meine Sig.
Kommt aber auch drauf an wie hoch der Uncore/RAM eingestellt ist, da musst dann noch einiges mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten testest du erstmal aus was dein Board so an BCLK schafft.
Ich hab das so gemacht: kleinster RAM-Teiler und 2. kleinster CPU-Multi.
IOH auf 1.35V im Bios gefixt, VTT +150mV, QPI PLL so, das im Windows unter Last 1.35V anliegen (liest das neuste Everest aus), restliche Spannungen auf Standard fixiert und VDimm auf 1.65V. Dann einfach mitm BCLK hoch bis nix mehr ging. Dabei gut auf die NB-Temps achten. Bei LuKü definitiv 'nen Lüfter direkt davor.
CPU-Takt, RAM-Takt und Uncore hab ich danach dann ausgeknobelt wie ich mit den Spannungen noch runterkomm.
 
Ich hab bei 216 aufgehört zu testen, werd aber wenn alles mal komplett zusammen ist nochmal neu anfangen und dann versuchen die 4,4GHz mit geringerem Multi und dafür höherem BCLK zu schaffen. Das bringt mit Sicherheit mehr Performance, schon allein durch den höheren RAM-Takt
 
Hoffe mal deine CPU macht die 4Ghz + Uncore mit :)
Bin bisher nicht über 3600 gekommen stabil aber ich weiß auch warum, es wird einfach alles zu warm im Moment noch.
 
Ich hab auch 38xxMHz gehabt Uncore... Aber eben übern Multi. Ist vielleicht noch was anderes ob übern Uncore Multi oder über den BCLK.
 
also ich habe das problem das meine maus nach jeder sec. hängen bleibt,auch ingame.(in windows XP)
es ist eines tages einfach so geschehen und es ist auch immer einfach so weggegangen.
das heißt wenn ich den pc neustarte ist es oft weg aber nach 5 neustarts ist es dann wieder da.
auf meiner 2 partition mit win vista ist es bis jetzt noch nicht geschehen.
ich kann auch am besten willen keinen zusammenhang mit einem gewissen spiel oder programm erkennen.
ich habe den verdacht das es am board liegt.

sys:

windows XP
evag x58
i7 920@stock
4 gb ddr 3
gtx 275
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh