[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Einstellungen nützen Dir wohl eher wenig eher als Anhaltspunkt ;)
Was willst Du denn erreichen mit deiner CPU ? Ein Anhaltspunkt musst uns schon geben damit wir da genau helfen können.

Also ich will eigentlich nicht mehr als 3,2 oder 3,33 GHz erreichen. Habe das Xeon Equivalent vom 920 und einen Megahalem Lüfter (und 2000er Ram von OCZ), sollte also locker möglich sein, denke ich mal. Aber ich will halt so wenig umstellen wie möglich. Den Maximaltakt will ich auch net unbedingt rausfinden, wenn es net sein muss, weil das bestimmt ne Weile dauert und ich ja nur ein wenig übertakten will.

Sag mal braucht eucher Board auch so ewig lange, bis es endlich mal das Bios lädt? Sind bei mir bestimmt 10 Sekunden, da ist Windows 7 auf meiner SSD ja schneller geladen... ohne Mist jetzt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

Mit welchem Programm fragt ihr eigentlich die NB Temperatur eures Boards ab?
 
Sagmal

Wie ist das eigentlich mit SLI bei dem Board?
Weil die anderen 3 Slots sind ja nur mit x8 und x4 angebunden
Hindert das die Leistung stark?

Und was ist jetzt wenn ich meine Grafikkarte (non SLI) in den x8 Platz stecke?

Weil der Hintergrundgedanke ist der
Ich hab bei meinem Case (iATX) ein Topwindow und möchte halt Blick auf die Grafikkarte haben
Wenn ich die aber in den ersten x16 Slot stecke dann wird diese durch die darüberliegende Soundkarte verdeckte
Also müsste die Soundkarte dann in den x16 Slot
 
Ich hab mal gelesen, dass das ca 1-2% ausmacht. Musst du dir dann überlegen, ob dich das stört.
 
wird halt noch nicht ausgelastet...
wäre ja auch schlimm... dann bräuchten wir für die nächste generatin schon wieder nen neuen standard
 
Dann messe ich grad mal die Temperatur.

Verstehe ich das richtig, du hast nur Vcore und IOH umgestellt und kamst dann auf 4Ghz? Ich such noch nach nem Weg mit so wenig Aufwand wie möglich auf 3,2 zu kommen, das würde mir schon locker reichen...
Aber vielleicht sollte ich mich auch erst mal einlesen in das Thema, ich weiß ja noch net mal, was uncore oder IOH heißt. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

hm wo zeig ter denn die NB Temperatur? Bei Sensoren hab ich nur die CPU Temperatur, die mit Sicherheit auch falsch ist (20 Grad) und die angebliche Temperatur meiner Festplatte.
 
lies Dich erstmal ein und dann fang an zum OC ;)
Jede CPU ist halt anders deswegen muss es zwingend bei deiner nicht wie bei meiner sein.

everestj3ya.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal deine Version von Everest an :fresse:
Du solltest mal updaten... und denk auch dran das das erst ab dem 2. neusten Bios geht.
 
Naja, ich hatte die gerade vom Chip Server runtergeladen. War wohl relativ neu, aber die kostenlose Variante; man muss wohl die kostenpflichtige laden, um das sehen zu können. Das musste schon dazu sagen. ;)Hab das jetzt mal gemacht und es geht auch mit 30 Tagen test. Aber dafür GEld aus geben, also wirklich nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Temps scheinen aber recht gut zu sein, bzw zu gut, um richtig zu sein.
46354771-d5d4770dbe1b88f40cd0327a385f1b69.4b13fb7e-scaled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir kann das hin kommen mit den Temps auf der NB.
Weiß ja nicht wie es bei Dir so ist.
 
Ich hab keine Wasserkühlung, Standardkühler. Hab zwar insgesamt sechs Lüfter im GEhäuse, aber das kann ich trotzdem nicht glauben. Auch wenn der Ram momentan nur auf 1066 läuft.
 
Aber die Temperatur steigt doch an, wenn man den Ram höher taktet. War zumindest bei meinem Rampage II Gene extrem so. Das hat aber auch nix damit zu tun, dass die Temps wohl net ganz stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klaro steigt die Temp an wenn du den RAM höher taktest da der uncore Takt (VTT) angehoben wird.
 
Und wieso meintest du das dann mit dem Controller? Es ging ja nur um die Temperatur. Kann ja sein, dass der auch was mit der zu tun hat, aber der x58 ist ja eh nicht unbedingt der kühlste.
 
Da hast Du recht der X58 ist kein Kühler Chipsatz, aber auch mit Luftkühlung hast keine Probleme.
 
Ich raff jetzt net, worauf du hinaus wolltest, aber naja. ;)

Bei meinem alten V351 wars teilweise echt knapp mit der Temperatur.
 
Hallo allerseits

Ich könnt mein altes Zeug ausm Januar(Ja da, wo so Zeugs noch sau teuer war) verscherbeln, also meinen überflüssigen Ram, NT und natürlich Board. Das ist immo ein X58 SLI, die alte Version. Was werde ich vermiss oder was ist besser an diesem Board?

Was ganz klar ist, es kommen Wasserkühlerchen drauf.

Hauptgrund wäre es wegen der Optik es zu verkaufen, da das alte mir in verbindung mit meinen Domis einfach zu bunt ist.
 
Denke mal ned das es so viel Unterschied gibt zu deinem jetzigen Board.
Wenn Du es noch gut verkaufen kannst dann weg damit und komm zu uns in den Club ;)
Würde mein Board auch gern verkaufen hab auch noch Wasserkühler von Mips dazu. Falls Du interesse hast einfach mal melden :d
Würd am liebsten auf das Micro ATX umsteigen von EVGA.
 
Hi, hätt mal ne Frage, welchen Speicher würdet ihr Empfehlen für dieses Board EVGA X58 SLI LE + i7 975 Extreme?
12GB Ram wär gut.
 
Wieso sollte man nicht ? Nur weil es ein 975 ist heißt das noch lang nix.
Ich kann Dir nur die G.Skill Trident empfehlen die laufen echt Top auf dem Board.
 
Auch mit 12GB bestückung?
Das Problem was ich habe ist das der Corsair Dominator cl 8-8-8-24 nur schwer stabil zum laufen zu kriegen ist under 12GB.
Bei mir zumindest. Ich habe dann im Forum von EVGA geschaut und bin auf Leute gestoßen die das gleiche Problem damit haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh