Also ich wollt ja heute mal Ergebnisse posten vom neuen EVGA 790i Ultra und der X3350 (Q9450)
...leider passierte eine schwere Kathastrophe
In Kurzfassung:
Beim Einbau bemerkte ich etwas Spannung im Board weil ich es runterdrücken musste um die Schrauben ins Gewinde zu bekommen, dachte mir aber nix weiter dabei, war auch aufgeregt und voller Vorfreude!
Dann nach dem ersten Start ernüchterung, der Postscreen blieb hängen, dann dauerte es ca 1 Minute bis er die Laufwerke anfing zu erkennen und mir unten schrieb das ich F1 oder DEL drücken sollte, je nachdem ob ich ins Bios wollte!
Natürlich wollte ich ins Bios, also DEL gedrückt und gewartet ...und gewartet ...und gewartet nach ca 3 Minuten kam der Biosschirm.
Ich erstmal alles angeschaut und mit "Entsetzen" die einstellungen betrachtet
CPU Frequence 3000MHz, Vcore 1,28V, ALLE anderen Spannungen zwischen 1,5V und 2,0V
Im 790er Bios wird alles was normal ist in weißer Schrift gezeigt, alles was noch OK ist in grüner und alles was tödlich sein kann in roter!!!
Bei mir waren alle Volteinstellungen in ROT
Ich also load "Defaults" ...saving und raus.
Dann gabs ein Reboot und das gleiche Spiel nochmal 1 Minute bis unten die Meldung kam das ich DEL drücken könnte wenn ich wöllte!
Ich drückte reset und probierte es noch 2 mal, danach wollte ich mal die Kabel und die Laufwerke tauschen, machte also schön mein Erdungskabel an meinen Körper und wollte dann ausschalten, beim drücken des Ausschaltknopfes bekam ich dann einen Stromschlag, ungefähr so wie wenn man mit der Zunge eine 9 Volt Klingelbatterie berührt!
Ich war überrascht und probierte es gleich nochmal, berührte den Power und den Resetknopf u verschiedene Teile, aber es passierte nichts mehr!???
Also dachte ich mir auch weiter nichts mehr und wechselte die Kabel und Laufwerke, danach probierte ich wieder das Board zum Laufen zu kriegen, aber es war genau wie oben schon beschrieben, habe mehrmals resettet, aber er blieb immer im Post hängen, dann wollte ich nochmal ins Bios, das ging dann gar nicht mehr, dann habe ich den Jumper auf Clearcmos gesetzt, einige Minuten gewartet und wieder zurückgesetzt.
Nach dem Neustart das selbe wie vorher, allerdings ging jetzt das Log in fürs Bios wieder, habe da nochmals alles auf default gestellt und noch 2 mal probiert zu starten, aber alles ohne Erfolg!
Beim anschliessenden ausbau katapultierte mir das Board eine Schraube mitten in den Raum weil es nach dem lösen der Schraube "hochfederte" und weil ich dem Phänomen mal auf die Spur kommen wollte legte ich es anschliessend auf eine plane Fläche und da sah ich dann das es total krumm war!!! (so etwas hab ich bei meinen 60 anderen auch noch nie gesehn!)
Ich habe dann mal ein paar Befestigungsfüße die ich noch in meinem Schraubensortiment hatte daran befestigt um mal Bilder zu machen auf denen man es deutlicher erkennen kann wie groß die Biegung des nagelneuen Boardes ist!
ANMERKUNG:
Zu dem Stromschlag sei gesagt, es kam nur einmal vor und das Netzteil ist erst ein halbes Jahr alt und in Ordnung, denn ich habe anschliessend wieder das alte System zusammen gebaut und ebenfalls mit Erdungskabel an mir alle Komponenten berührt, erst im standby, dann im laufenden Betrieb und es passierte nichts, auch die Laufwerke funktionierten mit dem alten System einwandfrei!
Ich vermute das das Board durch die Biegung eine gebrochene Leiterbahn in der Platine hat und sich dadurch die elektrische Aufladung gebildet hat weil der Strom nicht dahin geflossen ist wo er hin sollte, was auch die Startunwilligkeit erklären würde!
JETZT MEINE BEFÜRCHTUNG:
Da das ganze Board wohl unter Strom stand habe ich jetzt angst das meine CPU was abgekriegt hat, die ist am Freitag erst gekommen,deshalb hab ich mir ja das neue Board geholt, weil es der neue 45nm Quadcore ist der auf dem alten Board nicht unterstützt wird!
Meine Frage, kann die CPU was abgekriegt haben und wenn ja, kann die dann wenn ich sie auf ein neues Board mache damit das Board beschädigen???
Kann die CPU nicht testen weil das andere Board sie nicht unterstützt, alle anderen Teile die ich verwendet hatte auf ihrem Board sind wohl OK so weit ich das beurteilen kann!
Das war jetzt ein Teil der Mail die ich an EVGA geschrieben hab, nachdem ich dort angerufen hatte und man mir sagte das es schon mal vorkommen kann das die Bioseinstellungen so bleiben wie sie im Werk zum testen verwendet wurden, und auch sehr viel Spannung gegeben wird
wenn mit einem alten Pentium 4 getestet wird!!!
Ich hab erst gedacht ich hätte nicht richtig gehört oder würde noch im Bett liegen u das alles nur träumen
Dieses EVGA Board ist das allererste in meinem Leben (hatte schon ca 60Stk.) welches von neu her NICHT auf DEFAULT eingestellt war und mir vermutlich die CPU und ne 8800er GTX zerschossen hat!!!
Wie kann man denn ein Board mit solchen Einstellungen ausliefern??? ...die wissen doch gar nicht welche Komponenten der Kunde da drauf machen will!
Ich bin sowas von SAUER auf EVGA im Moment, also wenn die jetzt nicht was echt gutes bringen zur Wiedergutmachung dann schick ich den ganzen Kram an Fachmagazine, das die das mal schön veröffentlichen
Am liebsten wärs mir ja wenn die mir ein neues Set aus Board, CPU und Grafikkarte schicken!