[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja habe jetzt mal die SPP um 0,05V erhöht und gucke gleich morgen mal wie es aussieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab hier arge Probleme mit meinem neuen XFX 780i.

Das Board vergisst/verstellt jedesmal die Einstellungen im Bios.

Ich schalte zb. das Bootlogo aus nach nem Restart ist es wieder an.

Wenn ich bei den Ram Timings 4-4-4-12 einstelle steht der Ram unter win dann auf 4-5-5-18. Nach einem Neustart wieder 5-5-5-18.

An OC ist nichtmal zu Denken. Egal was ich einstelle bei FSB es gibt dann einen Freez nach dem Windows Load.
Es kommt auch immer die Meldung das meine Grafikkarte zu stark übertaktet wurde und ob ich die Standard Taktung wieder Laden will (Experttool). Jedoch komme ich dazu nicht mehr weil es einen Freez gibt.
Das ganze nach dem ich die CPU verstellt habe.

CPU und Ram schaffen 500 Mhz sicher.

Habt Ihr da einen Tip ?

Danke
Gruß
 
Hat jemand das EVGA 780i Board mit einem QX9650 am laufen.
Habe Probleme mit dem auslesen der CPU Temp.
Core´s werden richtig angezeigt,aber die normale CPU temp wird falsch ausgelesen.
Pendelt im Idle@stock bei 80 Grad,welches nicht stimmen kann,da ich eine Wassertemp von etwa 20Grad habe.Der Kühlerboden ist auch kalt.
Weiß irgend jemand was?
Bios ist das P04.
 
ich hab nen qx9650 und ja, das problem hatte ich auch. jetzt is die cpu temp ca bei den core temps angesiedelt..
lag mit hoher wahrscheinlichkeit daran, dass meine everest version nicht die aktuellste war.
Ich nehme an du nutzt auch everest ultimate?
wenn ja, dann mal updaten :)
 
Hi
Habe jetzt im moment ein 680i rev AR am laufen mit 475 Mhz FSB. 500 geht leider nicht. Wie sieht es beim 780i damit aus sind 500Mhz ohne Probleme drin?
Tschau Kiwi
 
ohne Probleme kann man so pauschal nicht sagen..
Bei mir gehts.. aber ich hab auch jetz ein Gutes erwischt.. mein erstes hat das nicht mitgemacht.
 
@Stigmata
die Core Temps werden richtig ausgelesen.
Schaue ich mir aber im Bios die CPU Temp an habe ich 80-85 Grad,was nicht stimmen kann.
 
@Stigmata
weil ansonsten habe ich eine gute CPU erwischt,läuft @stock Vcore 3,6 und für die 4GHz brauche ich 1,328Vcore.
Werd mich dann mal an EVGA wenden.
 
Also ich wollt ja heute mal Ergebnisse posten vom neuen EVGA 790i Ultra und der X3350 (Q9450)

...leider passierte eine schwere Kathastrophe :mad:

In Kurzfassung:

Beim Einbau bemerkte ich etwas Spannung im Board weil ich es runterdrücken musste um die Schrauben ins Gewinde zu bekommen, dachte mir aber nix weiter dabei, war auch aufgeregt und voller Vorfreude!

Dann nach dem ersten Start ernüchterung, der Postscreen blieb hängen, dann dauerte es ca 1 Minute bis er die Laufwerke anfing zu erkennen und mir unten schrieb das ich F1 oder DEL drücken sollte, je nachdem ob ich ins Bios wollte!

Natürlich wollte ich ins Bios, also DEL gedrückt und gewartet ...und gewartet ...und gewartet nach ca 3 Minuten kam der Biosschirm.

Ich erstmal alles angeschaut und mit "Entsetzen" die einstellungen betrachtet :eek:

CPU Frequence 3000MHz, Vcore 1,28V, ALLE anderen Spannungen zwischen 1,5V und 2,0V :shake:

Im 790er Bios wird alles was normal ist in weißer Schrift gezeigt, alles was noch OK ist in grüner und alles was tödlich sein kann in roter!!!

Bei mir waren alle Volteinstellungen in ROT :(

Ich also load "Defaults" ...saving und raus.

Dann gabs ein Reboot und das gleiche Spiel nochmal 1 Minute bis unten die Meldung kam das ich DEL drücken könnte wenn ich wöllte!

Ich drückte reset und probierte es noch 2 mal, danach wollte ich mal die Kabel und die Laufwerke tauschen, machte also schön mein Erdungskabel an meinen Körper und wollte dann ausschalten, beim drücken des Ausschaltknopfes bekam ich dann einen Stromschlag, ungefähr so wie wenn man mit der Zunge eine 9 Volt Klingelbatterie berührt! :-[

Ich war überrascht und probierte es gleich nochmal, berührte den Power und den Resetknopf u verschiedene Teile, aber es passierte nichts mehr!???

Also dachte ich mir auch weiter nichts mehr und wechselte die Kabel und Laufwerke, danach probierte ich wieder das Board zum Laufen zu kriegen, aber es war genau wie oben schon beschrieben, habe mehrmals resettet, aber er blieb immer im Post hängen, dann wollte ich nochmal ins Bios, das ging dann gar nicht mehr, dann habe ich den Jumper auf Clearcmos gesetzt, einige Minuten gewartet und wieder zurückgesetzt.

Nach dem Neustart das selbe wie vorher, allerdings ging jetzt das Log in fürs Bios wieder, habe da nochmals alles auf default gestellt und noch 2 mal probiert zu starten, aber alles ohne Erfolg!

Beim anschliessenden ausbau katapultierte mir das Board eine Schraube mitten in den Raum weil es nach dem lösen der Schraube "hochfederte" und weil ich dem Phänomen mal auf die Spur kommen wollte legte ich es anschliessend auf eine plane Fläche und da sah ich dann das es total krumm war!!! (so etwas hab ich bei meinen 60 anderen auch noch nie gesehn!)

Ich habe dann mal ein paar Befestigungsfüße die ich noch in meinem Schraubensortiment hatte daran befestigt um mal Bilder zu machen auf denen man es deutlicher erkennen kann wie groß die Biegung des nagelneuen Boardes ist!

ANMERKUNG:

Zu dem Stromschlag sei gesagt, es kam nur einmal vor und das Netzteil ist erst ein halbes Jahr alt und in Ordnung, denn ich habe anschliessend wieder das alte System zusammen gebaut und ebenfalls mit Erdungskabel an mir alle Komponenten berührt, erst im standby, dann im laufenden Betrieb und es passierte nichts, auch die Laufwerke funktionierten mit dem alten System einwandfrei!

Ich vermute das das Board durch die Biegung eine gebrochene Leiterbahn in der Platine hat und sich dadurch die elektrische Aufladung gebildet hat weil der Strom nicht dahin geflossen ist wo er hin sollte, was auch die Startunwilligkeit erklären würde!

JETZT MEINE BEFÜRCHTUNG:

Da das ganze Board wohl unter Strom stand habe ich jetzt angst das meine CPU was abgekriegt hat, die ist am Freitag erst gekommen,deshalb hab ich mir ja das neue Board geholt, weil es der neue 45nm Quadcore ist der auf dem alten Board nicht unterstützt wird!

Meine Frage, kann die CPU was abgekriegt haben und wenn ja, kann die dann wenn ich sie auf ein neues Board mache damit das Board beschädigen???

Kann die CPU nicht testen weil das andere Board sie nicht unterstützt, alle anderen Teile die ich verwendet hatte auf ihrem Board sind wohl OK so weit ich das beurteilen kann!

Das war jetzt ein Teil der Mail die ich an EVGA geschrieben hab, nachdem ich dort angerufen hatte und man mir sagte das es schon mal vorkommen kann das die Bioseinstellungen so bleiben wie sie im Werk zum testen verwendet wurden, und auch sehr viel Spannung gegeben wird wenn mit einem alten Pentium 4 getestet wird!!!

Ich hab erst gedacht ich hätte nicht richtig gehört oder würde noch im Bett liegen u das alles nur träumen :shake:

Dieses EVGA Board ist das allererste in meinem Leben (hatte schon ca 60Stk.) welches von neu her NICHT auf DEFAULT eingestellt war und mir vermutlich die CPU und ne 8800er GTX zerschossen hat!!!

Wie kann man denn ein Board mit solchen Einstellungen ausliefern??? ...die wissen doch gar nicht welche Komponenten der Kunde da drauf machen will!

Ich bin sowas von SAUER auf EVGA im Moment, also wenn die jetzt nicht was echt gutes bringen zur Wiedergutmachung dann schick ich den ganzen Kram an Fachmagazine, das die das mal schön veröffentlichen :fresse:

Am liebsten wärs mir ja wenn die mir ein neues Set aus Board, CPU und Grafikkarte schicken!
 
Hier mal paar Bilder von der Schei...

EVGA 790i Problem 001.jpg

EVGA 790i Problem 010.jpg

EVGA 790i Problem 014.jpg

EVGA 790i Problem 015.jpg

EVGA 790i Problem 017.jpg
 
normalerweise setzt das board das bios automatisch auf default, wenn sich die hardware ändert.

und bitte sag jetzt nicht, dass dein problem das "floppy disk(s) fail" ist, denn das lässt sich mehr als einfach beheben :)
 
@Navi

1. Wenn die Schrauben die das Mainbord tragen schon fest im Gehäuse verschraubt hättest wäre es jetzt nicht ne Banane ich meine bei einem erneuten einbau streckt sich das Bord gerade.
2. Vor erstem Start immer zuerst einmal den CMOS betätigen solltest doch wissen und erst danach Saft drauf lassen klar oder ?
3. Meine Deine neue CPU sollte noch in Ordnung sein das braucht schon etwas mehr die zu killen sind diese überhaupt gelistet für das 790 Bord (CPU Liste anschauen) ?
4. Du hast Dir einfach zuwenig Zeit genommen alles Schritt für Schritt richtig zu verbauen, das wäre ne teure Übung wenn es andere Komponenten mit gerissen hat, was soll der Stress ?
5. Wenn wirklich etwas kaputt sein sollte ist es Deine Schuld und nicht die von EVGA wegen oben genanten Gründen.
6. Der Stromschlag könnte von vielem ausgelöst worden sein, meine aber nicht durch die krümmung alleine, schau Dir mal das Bord unter Licht genau an ob irgendwo ein riss in der Platine PCB zu sehen ist wenn nicht sollte das Bord noch gehen wie ich es sehe, so schnell geht das auch nicht kaputt.
7. Ich glaube das Du durch die krümmung ein Kurzschluss produziert hast so lässt sich wirklich kein Bord starten geschweige ins Bios schauen, es sollte aber noch gehen hatte das auch schon.

Ruhig Blut Junge verbaue das Bord erst mal richtig im Gehäuse wie es sein sollte teste alle Komponenten durch auf Fehler, danach sehen wir weiter OK.

Update

Bei K + M wurden neue 790 Ultras bestellt, wenn die ankommen weiss ich nicht, ich schätze mal das ich bis nächste Woche Freitag mein Ultra hier haben sollte, wenn es nicht wieder verloren geht wie mein erstes, hab mir auch überlegt ob ich das XFX holen soll das bei meinem Händler zu haben wäre der Preis ist auch schon etwas runter, meine aber ich warte erst mal ab bis Do Fr vielleicht hole ich eins ich warte jetzt schon so lange drauf, das blöde ist nur da hätte ich das Ultra 2 x .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ihr versteht mich nicht ganz!

Das Board war schon krum zum einen und zum anderen erwarte ich für 333,-Euro TOP WARE !!! ...bei nem 50,-Euro Board hätt ich gesagt na und! ;)

dann war das Board auch richtig verbaut u angeschlossen!

Und dann die Aussage am Servicetelefon: Die Boards werden vor dem Verpacken getestet und da werden auch ältere Pentium 4 für benutzt, deshalb können die Einstellungen davon sein!!!

Was bitte hat ein P4 auf DIESEM TYP Board zu suchen???


Und @ stigmata,

ein Bios setzt sich NIE von allein auf Default wenn Hardware geändert wird!!!

Da frag ich mich jetzt ist EVGA nicht mal fähig nach dem Testen den CLEARCMOS mal kurz zu überbrücken oder was? ...und das bei nem 333,-Euro teurem Board! ...das wär genauso als wenn Rolls Royce nach ner Testfahrt die Radmuttern nicht nachziehen würde!

Und natürlich wird auch meine CPU unterstützt :hwluxx:

Ich erwarte bei so einem Produkt ganz einfach das es tadellos ist, man es einschaltet und es auch tadellos funktioniert!!!

Und zur Frage ob ich irgendwo ein Riß sehen kann, das einzigste ist das die Ecke wie geflickt aussieht!?

Hier nochmal paar Bilder von der "ganz schlimmen Ecke"

EVGA 790i Problem 024.jpg

EVGA 790i Problem 025.jpg

EVGA 790i Problem 026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1
War das mobo denn original versiegelt von EVGA?
Ich moechte jetzt nichts gegen deinen "Haendler um die Ecke" sagen.
Aber es waere auch moeglich, dass er dir einen Ruecklaeufer angedreht hat. :-[
 
ich glaub ihr versteht mich nicht ganz!

Das Board war schon krum zum einen und zum anderen erwarte ich für 333,-Euro TOP WARE !!! ...bei nem 50,-Euro Board hätt ich gesagt na und! ;)

dann war das Board auch richtig verbaut u angeschlossen!

Und dann die Aussage am Servicetelefon: Die Boards werden vor dem Verpacken getestet und da werden auch ältere Pentium 4 für benutzt, deshalb können die Einstellungen davon sein!!!

Was bitte hat ein P4 auf DIESEM TYP Board zu suchen???


Und @ stigmata,

ein Bios setzt sich NIE von allein auf Default wenn Hardware geändert wird!!!

Da frag ich mich jetzt ist EVGA nicht mal fähig nach dem Testen den CLEARCMOS mal kurz zu überbrücken oder was? ...und das bei nem 333,-Euro teurem Board! ...das wär genauso als wenn Rolls Royce nach ner Testfahrt die Radmuttern nicht nachziehen würde!

Und natürlich wird auch meine CPU unterstützt :hwluxx:

Ich erwarte bei so einem Produkt ganz einfach das es tadellos ist, man es einschaltet und es auch tadellos funktioniert!!!

Und zur Frage ob ich irgendwo ein Riß sehen kann, das einzigste ist das die Ecke wie geflickt aussieht!?

Hier nochmal paar Bilder von der "ganz schlimmen Ecke"

Anhang anzeigen 66518

Anhang anzeigen 66519

Anhang anzeigen 66520

@navi würde das board umgehend einschicken,da sowas völlig inakzeptabel ist.
mfg
 
@Navigator1
War das mobo denn original versiegelt von EVGA?
Ich moechte jetzt nichts gegen deinen "Haendler um die Ecke" sagen.
Aber es waere auch moeglich, dass er dir einen Ruecklaeufer angedreht hat. :-[

Das Board war zwar in Folie eingeschweißt, aber die Siegel sahen irgendwie nicht so neu aus :confused:

...ne Folienverpackungsmaschine kann sich jeder Händler ins Hinterzimmer stellen, danach geh ich in Zukunft nicht mehr!

Ich werd zukünftig im Laden das Ding auspacken u gucken, mir doch egal was die Leute dann von mir denken :d
Hinzugefügter Post:
...mir ist grad was aufgefallen beim betrachten der Bilder :eek:

Ratet mal was für ein Anschlus genau neben der schlimmen Ecke sitzt! ...der Stromanschluß :( ...da brauch ich mich zu wundern wenn das Ding unter Strom steht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board war zwar in Folie eingeschweißt, aber die Siegel sahen irgendwie nicht so neu aus :confused:

Ich werd zukünftig im Laden das Ding auspacken u gucken, mir doch egal was die Leute dann von mir denken :d

@ Navi

Das geht natürlich nicht das es schon mal ausgepackt worden ist da bin ich gleicher Meinung mit Dir, und jo ich habe wenn ich ein Bord im Laden gekauft habe dieses schon mal aus dem Karton genommen ist Dein gutes Recht ist jo Deine Kohle die Du bezahlst die schauten auch blöde drein wenn intresierts. Kann mich eigentlich nur Flapps und Mickis Worten anschliessen sende das Bord zurück an EVGA oder verlange ein neuen ersatz vom Händler bringe oder lege die Fotos als Beweiss mit behalte aber noch Kopien davon auf. Ich denke der Händler hat das Bord schon mal ausgepackt danach nicht mehr richtig in Karton zurück gelegt wo es zu dieser krümmung gekommen ist, schon kurios was so abgeht, muss man aber sicher nicht so akzeptieren. Du hast ein Recht auf Neuware klarer Fall, da bin ich gleicher Meinung mit Dir. ;)

mfg
 
Aber hallo was soll den in Gottes Namen "unfreundlich" heissen die haben doch ein Knall bei Corsair die sind ned ehrlich. Jo greif besser zu einem Produkt das es schon länger gibt sicher besser als sich mit etwas neuem auf die Äste raus zu lassen sonst ziehst evtl. noch ne Arschkarte. Bei Heise haben sie jo geschrieben das die Ram Hersteller noch nicht alle soweit sind um 2000 Ram voll auf zu legen bei den Händlern. ;)

Die reichen doch fürs erste aus V8.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestell grad noch ein 790er Board (damit sie es gleich parat da liegen haben wenn ich zum Tausch komme) und diesen Speicher beim selben Händler

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

Der soll ja sogar über 2000er Niveau gehen laut dem hier:

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/memory/patriot_pvs32g1866llk_viper_series_pc3-15000_2gb/3

@ V8 ...würd auch eher den nehmen als 1600er cossies, hab eh gehört das corsair wohl paar problemchen hat mit DDR3!
 
So Navi Du hast mich so ge-shookt das ich mir ein XFX 790I Ultra SLI Bord bei meinem Händler zum abholen für morgen mittag um 15:00 bestellt habe für 260.- Euro. Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit meinem XFX 780I SLI und hab grad noch etwas Kohle über, werde morgen den wohl K + M ne Mail senden das es sich eigentlich für mich erledigt hat mit dem EVGA 790 Ultra und sie doch so gut sein sollen mir meine einbezahlte Kohle zurück zu senden und die bestellung zu stornieren ... ab morgen gibts Nägel mit Köpfen scheiss drauf wenn die es nicht schaffen mir ein Bord in die Schweiz zu senden tuts mir halt leid das war es den, mein Kumpel hat auch kein Bock ewig auf mein altes 780 zu warten kann ich auch verstehen. :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER, mir gings genauso und hatte den gleichen Gedanken wie du. Ich werde mir jetzt nach dem Bericht von Navi wahrscheinlich auch das XFX Board holen. Ich glaube, dass die von Evga zur Zeit nicht mit der Produktion hinterher kommen und dadurch wahrscheinlich auch ein bißchen die Qualität darunter leidet. Aber das was bei Navi passiert ist, sollte bei einem Board dieser Preiskategorie nicht vorkommen :fresse:
 
EVGA hat eigentlich einen guten und auch besseren Ruf als XFX in Punkto Support.

Darum sind die mobos ja auch teurer.

Das habe ich zumindest mit meinem 680er erfahren.

Ich denke nicht, dass die Dinge die Navigator1 mit seinem 790er erlebt hat, representativ fuer EVGA sind.
Es ist sicher die leidvolle Ausnahme.

Ich wuerde an eurer Stelle jetzt keine Kurzschlusshandlungen begehen, sondern ruhig ueberlegen, was man tut.

Nach einiger Zeit des Ueberlegens sieht die Sache meist schon ganz anders aus. So ist es jedenfalls bei mir. :coolblue:
 
Aber rechtfertigen 40€ mehrpreis nur für den besseren support...ich denke nich.

Naja, diese Diskussion gab und gibt es auch schon bei den 680ern.
Fuer mich sind sie gut investiert.
Andere moegen das anders sehen ...
 
EVGA hat eigentlich einen guten und auch besseren Ruf als XFX in Punkto Support.

Darum sind die mobos ja auch teurer.

Das habe ich zumindest mit meinem 680er erfahren.

Ich denke nicht, dass die Dinge die Navigator1 mit seinem 790er erlebt hat, representativ fuer EVGA sind.
Es ist sicher die leidvolle Ausnahme.

Ich wuerde an eurer Stelle jetzt keine Kurzschlusshandlungen begehen, sondern ruhig ueberlegen, was man tut.

Nach einiger Zeit des Ueberlegens sieht die Sache meist schon ganz anders aus. So ist es jedenfalls bei mir. :coolblue:

ich kann mich mick´s meinung nur anschließen denn bis jetzt hatte ich das 680i,das780i und das 790i kommt ja hoffentlich auch bald;).hatte beim 680i die alte c-revsion die mit quad´s nicht gut oc-bar war.also evga angerufen die sagten schick das baord,board eingeschickt und nach 3 tagen hatte ich ein neues.habe sogar das zubehör doppelt bekommen,weil ich mein altes behalten durfte,aber auch noch einmal neues zum neuen board bekommen habe.ich denke mal wirklci das es ein versehen war,da evga sonst immer für top quali,super support und kundenfreundlichkeit bekannt ist.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh