[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Flappsack,

hast schon alles zusammengebaut und vorallem war das board gerade oder ne banane :)

tooor, oh man bin ich schadenfroh :xmas:

ne ich bin schon seit stunden daran ein backup meiner hdd zu machen damit ich vista neu drauf machen kann, aber wenn man über 800gb hin und her schieben muss dann dauert das halt;)board ist ok, wie ich es sonst auch von evga gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich bin schon seit stunden daran ein backup meiner hdd zu machen damit ich vista neu drauf machen kann, aber wenn man über 800gb hin und her schieben muss dann dauert das halt;)board ist ok, wie ich es sonst auch von evga gewohnt bin.

800GB:eek: mein xfx is noch nich da werd bald bekoppt, ging dienstag schon raus bei Abtron, hab vor langeweile heute meinen cpu abgeschliffen, jetz blitzt das kupfer ;)
 
800GB:eek: mein xfx is noch nich da werd bald bekoppt, ging dienstag schon raus bei Abtron, hab vor langeweile heute meinen cpu abgeschliffen, jetz blitzt das kupfer ;)

joa, hab ne menge auffer platte deswegen schon seit über 5 std. warten das er fertig wird, aber in 5min is es endlcih so weit:)

€dit:hattest du nicht eigentlich schon vor mir bestellt?
 
die festplatte rattert schon seit 5 std durch, warscheinlich schon halb verkohlt das ding ;)...Nee ich glaub net, das war warscheinlich Soldier, er hat vor uns allen bestellt ;)

Ich hab letzte woche mittwoch bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... also hab heut mal auf die Schnelle was eingestellt, der Ram is ja echt der Hammer ;)

Hier mal die Daten:

3680MHz bei 1,4 Volt (habs erst mal hoch eingestellt, später teste ich wie weit ich runter kann!)

Ram 1840 bei 8-8-8-24-2T ...Verhältnis 2:1

Prime läuft seit ner halben Stunde u Temps sind bei 67°c mit Luftkühlung :eek:

...allerdings versteh ich nicht wieso Everest mir bei Boardtemp 102°c anzeigt, das kann nie u nimmer sein, alle Komponenten sind grad mal Handwarm :confused:
Hinzugefügter Post:
...achso, bei 460MHz ist Schicht im Schacht, definitiv :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
das 790i ist aber noch sehr teuer, werden die Preise noch fallen ?
 
Endlich meins:-)

Ich hab jetzt RAM auf 1333, FSB333x12, das läuft ohne Probleme !!!

Erhöhe ich den FSB aber lasse den RAM auf 1333, gibts einen Neustart, wenn der Windows Ladebalken kommt... So langsam hab ich das Gefühl, als würd das Board nicht mit einem 400er FSB zurecht kommen, was aber sehr merkwürdig wäre...


Edit: @webwilli, DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :d:d:d... Ich habs so oft gelesen, aber meinste ich wäre da selbst draufgekommen?^^ VIELEN DANK !!!



Hi V8Actros :wink:

so, dass 790i (EVGA) ist endlich da - ein "Sahnestück" :bigok:

Der QX9770 ist bestellt :banana:

Hat schon jemand konkrete Infos wann denn endlich die Corsairs 2000ér Domis auf den Markt kommen :confused: ich kanns kaum noch erwarten :wall:

@Soldier - das XFX sieht mal gut aus, ich hoffe das die Entscheidung eine gute war.

Was hätte denn gegen einen Tagestrip ins schöne Germany gesprochen, wo du dir dann das EVGA direkt gekauft hättest anstatt dich mit K&M und langatmigen Versendern herum zu schlagen?

Gruß
 
Hi V8Actros :wink:

so, dass 790i (EVGA) ist endlich da - ein "Sahnestück" :bigok:

Der QX9770 ist bestellt :banana:

Hat schon jemand konkrete Infos wann denn endlich die Corsairs 2000ér Domis auf den Markt kommen :confused: ich kanns kaum noch erwarten :wall:

@Soldier - das XFX sieht mal gut aus, ich hoffe das die Entscheidung eine gute war.

Was hätte denn gegen einen Tagestrip ins schöne Germany gesprochen, wo du dir dann das EVGA direkt gekauft hättest anstatt dich mit K&M und langatmigen Versendern herum zu schlagen?

Gruß

moin evgaman,
alternate meinte das sie jetzt in den nächsten tagen kommen,sagte ja die 1800er haben die,aber die 2000er kommen in den nächsten tagen,laut alternate.
hier mal die 1800er

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

die währen was für mich,bin nicht ganz so flüssig wie du,will aber dann jetzt auch zum 790i wechseln mit nem quad 9550 und die 1800er domis,
gruß sly
 
hat hier jemannd den quad 9550 auf einem 790i laufen und wenn ja wie macht er sich auf dem mb,gruß sly

@evgaman
19uhr icq geht klar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
Lange nichts mehr von dir gehoert, hoffe es geht dir gut :)
Moechtest du dir das 790er von EVGA oder XFX holen, oder eines von ASUS?
 
@Sly
Lange nichts mehr von dir gehoert, hoffe es geht dir gut :)
Moechtest du dir das 790er von EVGA oder XFX holen, oder eines von ASUS?

natürlich evga,wollte ja das step up machen aber das dauert mir dann doch alles zu lange.
davon abgesehen ist das 790i ne feine sache,wird wieder ne teure aufrüstaktion,wegen den scheiß neuen ddr3,gruß sly
Hinzugefügter Post:
@micki
hast du immer noch das 680i steht zumindestens in deiner sig.
hast du auch vor auf dem neuen 780/790i umzusteigen?
gruß sly
Hinzugefügter Post:
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

die währen was für mich,bin nicht ganz so flüssig wie du,will aber dann jetzt auch zum 790i wechseln mit nem quad 9550 und die 1800er domis,
gruß sly

wie krass ist den der unterschied bei atelco ist der gleiche speicher ne ganze ecke billiger.
entweder hab ich da was übersehen und es sind nicht die gleichen,ansonsten finde ich den unterschied krass da atelco nicht gerade die billigsten sind,aber gegen alternate:eek:

http://www3.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=18880&agid=1011

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
Weiss noch nicht was ich mache ... schwanke noch zwischen X48 und 790 .:hmm:
Das wird dann auch eine groessere Nummer bei mir: neues mobo, neuer RAM, neue CPU ... also nicht gerade guenstig so ein Umstieg.
Mein jetziges Sys (siehe Sig) laeuft eigentlich soweit stabil und fluessig. Aus rein "sachlicher" Sicht habe ich also noch Zeit.

Aber du kennst das ja bei Computern. Irgendwann juckt es einem in den Fingern und man moechte ein neues Sys. :d
 
genau das isses,ich bin auch top zufrieden aber man will ja immer die neuste hardware haben.
aus meiner sicht ist es demnach auch nicht eilig,hab unten in meiner sig. meine komponenten zum verkauf angeboten,mal schauen was so geboten wird und dan mal schauen was ich genau mache.
was hälst du von dem preisunterschied zu alternate und atelco,meines erachtens sind es die gleichen rams und 60€ unterschied ist für mich schon ziemlich viel,oder sind es nicht die gleichen?doch oder???

so und was du machst ist doch klar du holst dir auch nen 790i und wehe nicht,ne im ernst der 790i soll wirklich klasse sein,obwohl ich mich da noch nicht mit auseinaner gesetzt hab.
meinst du mein nt schafft nen quad 9550 und ne 9800x2,gruß sly
 
So nachdem ich ca eine Stunde hier gesessen und ausführlich das Thema wegen den Taktfrequenzen in Zusammenhang mit FSB Wall geschrieben habe und alles sehr ausführlich erklärt habe und mir dann die Maus runtergefallen ist, genau auf den FENSTER SCHLIESSEN Button und ALLES weg war :wall:, hab ich für die nächsten paar Stunden die Schnauze voll :grrr:

Meiner läuft jetzt mit 3808MHz :banana:

Nur so viel, @ Soldier, wenn dein Ram 1904MHz (DDR 952) kann stell mal folgendes ein:

HT Link von North u Southbrigde auf Multi 4 und Freq auf 238MHz, den PCIex von 100 auf 119MHz und den CPU Multi auf 8 (immer NUR grade Multis verwenden, hierzu heut Abend nochmal ausführlich!)

DER RAM MUSS "LINKED" UND "SYNCRON" LAUFEN, oder wenn du kein 1900er Ram hast musst du unten anfangen, also UNTER 1066er Ram Niveau!!!

Sprich bei den o.g. Einstellungen muss der Ram dann "UNLINKED" laufen u manuell auf 952MHz (DDR 476) eingestellt werden!

Das nächsthöhere wäre:

(CPU 3872MHz) PCIex = 121MHz, HT Link = 242MHz x Teiler auf 4, FSB = 484MHz, Ram = 968MHz (DDR 484) ...wenn man einen 2000er Ram hat geht auch: 1936MHz (DDR 968)

...usw ...usw

Warum und wie das alles funktioniert u zum Thema Wall gibt heut abend nochmal mehr ;)

PS. die Werte gelten für CPU Multis von 8, also die Q9450 u X3350 und beziehen sich auf die Verwendung von IDE Festplatten!

Ob es auch für SATA gilt kann ich im Moment noch nicht sagen und die Volteinstellungen fürs Board u CPU müsst ihr selbst rausfinden, es schadet aber nicht wenn man (beim 790er) alles erstmal auf die LETZTE GRÜNE STUFE stellt, bis auf RAM und CPU!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen an alle würde gerne mal nen bios update bei meinen EVGA 790i ULTRA durchführen ,bin aber ehrlich hab sowas noch nie gemacht kann mir jemand mal ne anleitung posten wie ich das z.b per bootcd machen kann

-z.b wie ich die Bootcd erstelle mit den neuen bios ,welche daten da rauf müssen hab schon das neu bios geladen von EVGA doch welche daten müssen alle auf die CD ??bitte um hilfe :)
 
@Redeemer22
hier
Mainboards-Bios Updates-NF79
... und dann den Anweisungen folgen :)
 
Moinsen an alle würde gerne mal nen bios update bei meinen EVGA 790i ULTRA durchführen ,bin aber ehrlich hab sowas noch nie gemacht kann mir jemand mal ne anleitung posten wie ich das z.b per bootcd machen kann

-z.b wie ich die Bootcd erstelle mit den neuen bios ,welche daten da rauf müssen hab schon das neu bios geladen von EVGA doch welche daten müssen alle auf die CD ??bitte um hilfe :)

...wenn du die ISO Datei hast, einfach mit einem Brennprog welches Images brennen kann, brennen, fertig ;)

Wenn du aber die exe Datei hast (für Floppy) dann musst du ne Bootdisk erstellen u da dann das Flashprog und die BIN Datei drauf kopieren ;)
 
ja das hab ich auch gefunden doch welche daten müssen auf die bootcd :) und mein englisch is sehr schlecht

NUR die eine Datei... sonst nix!
Hinzugefügter Post:
...ich flipp jetzt gleich aus, hab grad mit XFX kommuniziert wegen dem falschen Lüfter und die sagen es werden keine Teile nachgeschickt, ich müsste das ganze Board auf Garantie tauschen weil dies ein Mangel darstellt :kotz:

...jetzt wieder alles abbauen und zum Händler latschen :stupid:

Noch ein Versuch u dann ist schluss, dann hab ich von der neuen Hardware die Schnauze echt voll :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich flipp jetzt gleich aus, hab grad mit XFX kommuniziert wegen dem falschen Lüfter und die sagen es werden keine Teile nachgeschickt, ich müsste das ganze Board auf Garantie tauschen weil dies ein Mangel darstellt :kotz:

...jetzt wieder alles abbauen und zum Händler latschen :stupid:

Das ist natuerlich aergerlich. :(

Also was hier schon so alles erlebt wurde mit dem 790er, macht mich allerdings auch sketptisch, ob der chipsatz in Verbindung mit DDR3 schon so ausgereift ist.
(Es gibt Probs mit den 2000er Dominatoren, V8Actros hatte sogar Probs mit den 1600ern und waere ohne den Tipp von webwilli wahrscheinlich nicht weiter gekommen. Dann das "Pech" von Navigator1 was einfach nicht aufzuhoeren scheint.)

Ich denke, dass man fuer sein wohlverdientes Geld mit dem Kauf eines 790er-Systems auch noch die entsprechende Portion Experimentierfreude und Betatestertum mitbringen muss. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich eben bei mir einige Probleme mit dem Speicher und FSB Takt hatte, sprich DDR1602 und QDR1602 (FSB400,50) läuft auch nicht stabil, sobald ich Prime starte, hab ich direkt einen Freeze. Nun habe ich DDR1335 und QDR1602 laufen, und das läuft ohne Probleme Primestable... Ich hab so das dumme Gefühl, als würd der 790i Chipsatz noch nicht ganz mit DDR3 laufen wollen... Ich hoffe mal, das die SLI/EPP2.0 RAM's damit weniger Probleme haben werden !!! ***Hoff auf Corsair Dominater DDR3-2000 EPP2.0***
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8 ...und alle andern, siehe mein Post weiter oben!

Die Sache mit der FSB Wall kommt auf Grund von Frequenzkollissionen zustande!

Das Pech beim 790er ist das da nicht alle Frequenzen im Bios einstellbar sind, es kommt nämlich auch (und jetzt lacht nicht) auf die IDE Frequenz an ;)

...und man bräuchte ein 2260er Speicher !!!

Das ganze funktioniert NUR wenn zueinander passende Frequenzen laufen und NUR mit zueinander passenden Teilern, bzw. Multis !!!

Ich bin seit fast 15 Stunden am Testen u ich könnte jetzt eine Liste machen welche Einstellungen funktionieren ;) (hol ich vielleicht später nach)

@ V8 ...welchen Speicher hast du, dann kann ich dir vielleicht ne passende Einstellung zukommen lassen!

Hier noch ein Screen als Beweis das es mit FSB Wall eigentlich Quatsch ist:

OC Screen0003.jpg

OC Screen0004.jpg

PS. wenn ihr das Bild geöffnet habt müsst ihr nochmal draufklicken um es zu vergrößern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8 ...und alle andern, siehe mein Post weiter oben!

Die Sache mit der FSB Wall kommt auf Grund von Frequenzkollissionen zustande!

Das Pech beim 790er ist das da nicht alle Frequenzen im Bios einstellbar sind, es kommt nämlich auch (und jetzt lacht nicht) auf die IDE Frequenz an ;)

...und man bräuchte ein 2260er Speicher !!!

Das ganze funktioniert NUR wenn zueinander passende Frequenzen laufen und NUR mit zueinander passenden Teilern, bzw. Multis !!!

Ich bin seit fast 15 Stunden am Testen u ich könnte jetzt eine Liste machen welche Einstellungen funktionieren ;) (hol ich vielleicht später nach)

@ V8 ...welchen Speicher hast du, dann kann ich dir vielleicht ne passende Einstellung zukommen lassen!

Hier noch ein Screen als Beweis das es mit FSB Wall eigentlich Quatsch ist:

Anhang anzeigen 66780

Anhang anzeigen 66781

PS. wenn ihr das Bild geöffnet habt müsst ihr nochmal draufklicken um es zu vergrößern ;)

Das ist mein Speicher -> http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600
 
OK V8 ...ich rechne mal schnell was aus für dich ;) ...hast ja auch nen freien Multi u hoffentlich Wasserkühlung ;)

...übrigens, meine 3,9 im Screen laufen "noch" mit Luftkühlung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh