[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ V8 ...probier mal PCIex auf 110, HT Link auf 220, FSB auf 440, also QDR 1760 im 790er Bios, den Ram entweder auf "unlinked" und 1100, oder auf linked u dann alle Möglichkeiten (Auto/5:4/3:2) ausprobieren ;)

Es ist sinnvoll die Ramtimings per Hand auf hohe Werte einzustellen, also langsamere Timings u auf 2T ;)

...das könnte funktionieren, hoff ich, falls ich mich nicht verrechnet hab, falls er etwas startunwillig ist, mal bei den 1760 FSB schrittweise runter oder hoch!

...und nie ungerade CPU Multis verwenden, dann geht gar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Navi, erstmal Danke für deine Bemühung/en, aber ich (bzw. ein Kumpel) hab den Fehler gefunden der die Probleme gemacht hat. Und glaub mir, das ist mir sowas von peinlich, das glaubst du nicht^^

Der RAM wird laut OCZ mit 1,8-1,95v angegeben. Und ich hab ihn nur (ausversehen?) mit 1,5v betrieben. Hab jetzt QDR1602 und DDR1602 ohne Probleme Primestable, nachdem ich mal die Spannung vom RAM auf 1,85v angehoben habe !!!
 
@ Navi, erstmal Danke für deine Bemühung/en, aber ich (bzw. ein Kumpel) hab den Fehler gefunden der die Probleme gemacht hat. Und glaub mir, das ist mir sowas von peinlich, das glaubst du nicht^^

Der RAM wird laut OCZ mit 1,8-1,95v angegeben. Und ich hab ihn nur (ausversehen?) mit 1,5v betrieben. Hab jetzt QDR1602 und DDR1602 ohne Probleme Primestable, nachdem ich mal die Spannung vom RAM auf 1,85v angehoben habe !!!

...dann teste mal wie hoch du mit dem Quad kommst, würd mich mal interessieren ;)

...bitte berichten...

Müsste dann ja locker DDR1100 und QDR 2200 machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
QDR 2200 wäre eine 550er FSB, das packt er wohl zu 100% nicht ;)

...öhm ...da hat sich eben ein Denkfehler eingeschlichen u zwar bin ich von Multi 10, also 4400 ausgegangen u das durch 2 = 2200 ...richtig wäre es gewesen QDR 1760 ;) ...mit den anderen einstellungen, ich berichtige das grad mal auf dem Post vorher!
Hinzugefügter Post:
Könnte mir mal jenand helfen???

Wenn ich das hier öffnen will: http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=473723

...erscheint das: Warning: Unknown(/var/www/sites/forum/forum/includes/functions_post_thanks.php): failed to open stream: No such file or directory in /includes/class_postbit.php(268) : eval()'d code on line 7

Fatal error: (null)(): Failed opening required '/var/www/sites/forum/forum/includes/functions_post_thanks.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/sites/forum/forum/includes/class_postbit.php(268) : eval()'d code on line 7

Was soll das??? ...geht bei euch der Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR die eine Datei... sonst nix!
Hinzugefügter Post:
...ich flipp jetzt gleich aus, hab grad mit XFX kommuniziert wegen dem falschen Lüfter und die sagen es werden keine Teile nachgeschickt, ich müsste das ganze Board auf Garantie tauschen weil dies ein Mangel darstellt :kotz:

...jetzt wieder alles abbauen und zum Händler latschen :stupid:

Noch ein Versuch u dann ist schluss, dann hab ich von der neuen Hardware die Schnauze echt voll :motz:

DAS - wäre dann bei EVGA sicherlich nicht passiert :lol:

Nee, mal im Ernst das ist halt der grausige XFX Support = ohne Worte :wall:

Hol dir nen g´scheiten Lüfter & vergiss am besten den XFX Quirl.

@V8Actros, deine Volteinstellungen :lol: ohne Worte..... - noch mal zu meinem Post heute Mittag, schon was gehört wg. den 2000ér domis???

Will net Schimpfen, Lästern oda Schikanieren, wollte nur mal was dazu Posten. freue mich aba für Dich das es jetzt lüppt :bigok:

Gruß

Ps.: @Navigator1- bei mir ist der Link auch TOT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8 ...da ja die 2200 falsch waren, sind auch die 1100 für Speicher falsch :wall:

also nochmal:

PCIex 110 > HT Link 220 > QDR 1760 > Ram 1760 falls er es packt, falls nicht 880 ;) beim Ram kanns sein das du mal paar Takte runter oder hoch musst! ...CPU auf Multi 10

Das muss laufen, probiers mal, dann weiss ich das meine Rechnungen stimmen ;) (die Formel verrat ich euch dann)
 
jaja... ich geh ja schon^^
Hinzugefügter Post:
Naja, musste gerade CMOS Reset machen, nach deinen Einstellungen ging absolut nichts mehr...

hmmm... :hmm: hast du mit der QX überhaupt schon mal 4,4 GHz geschafft??? ...oder anders gefragt, was war das höchste bisher?

...aber DANKE fürs probieren ;)
 
hmmm... :hmm: hast du mit der QX überhaupt schon mal 4,4 GHz geschafft??? ...oder anders gefragt, was war das höchste bisher?

...aber DANKE fürs probieren ;)

4,4GHz Primestable nicht, aber 4,55GHz zum benchen waren auf dem 780i drin gewesen, aber wenn ich das so gerade so nach dem ersten Versuch sehe, läuft mein QX nicht so (gut) wie auf dem XFX 780i.
 
4,4GHz Primestable nicht, aber 4,55GHz zum benchen waren auf dem 780i drin gewesen, aber wenn ich das so gerade so nach dem ersten Versuch sehe, läuft mein QX nicht so (gut) wie auf dem XFX 780i.

...naja hab auch so ein Gefühl das die noch gewaltig an dem Bios arbeiten müssen :hmm: ...und die Ramjungs müssen noch bischen an der DDR3 Technik feilen :(

Aber meine 3,9 sind ja eigentlich nicht schlecht, aber wie gesagt es ist echt schwierig gescheite Einstellungen zu finden beim 790er und das Bios könnte echt paar Einstellmöglichkeiten mehr bieten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage an die 790i leute und zwar hat das 790i ja auch wieder einen v´drop wie das 780i.weiß denn schon jemand was über einen mod diesbezüglich?

mfg
 
hab mal ne frage an die 790i leute und zwar hat das 790i ja auch wieder einen v´drop wie das 780i.weiß denn schon jemand was über einen mod diesbezüglich?

mfg

DAS sollte man wohl einfach so lassen weil es so gewollt ist um die CPU zu schonen u für schnellere Schaltzeiten, siehe hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0

Wer aber hard OCen möchte u kein Wert auf seine "teure" Hardware legt wird hier fündig: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2862691
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage an die 790i leute und zwar hat das 790i ja auch wieder einen v´drop wie das 780i.weiß denn schon jemand was über einen mod diesbezüglich?

mfg

Jo hat auch wieder vdrop, für 4,0GHz muss ich im bios 1,46250Vcore einstellen, um dann 1,408 laut CPUZ/Everest zu haben, bei Prime fällt die Vcore bei mir bis auf 1,344V ab... darunter ist kein Primestable bei mir möglich...
 
Jo hat auch wieder vdrop, für 4,0GHz muss ich im bios 1,46250Vcore einstellen, um dann 1,408 laut CPUZ/Everest zu haben, bei Prime fällt die Vcore bei mir bis auf 1,344V ab... darunter ist kein Primestable bei mir möglich...

Dann heb mal die CPU VTT an ;) ...dann klappts auch mit ner niedrigeren Vcore!
 
... für 4,0GHz muss ich im bios 1,46250Vcore einstellen, um dann 1,408 laut CPUZ ...

V8 ist das nicht einwenig zuviel ich brauche weniger wie man in meinem Link sieht wie sehen die Temps bei Dir aus unter Prime Last ?

Hab gestern Nacht so lange geprimelt bis ich die Settings zusammen hatte morgens um 4 Uhr war ich komplet fertig mit allem. ;)

Fur die 4 x 3.6 stelle ich im Bios 1.3500 ein das 1.3 genau anliegen. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
V8 ist das nicht einwenig zuviel ich brauche weniger wie man in meinem Link sieht wie sehen die Temps bei Dir aus unter Prime Last ?

Hab gestern Nacht so lange geprimelt bis ich die Settings zusammen hatte morgens um 4 Uhr war ich komplet fertig mit allem. ;)

mfg

Laut Coretemp/Everest sind die einzelen Temps zwischen 50-53° !!
 
Jo geht noch in der Tolaranz bei mir ist es auch 55C im Schnitt. Der Chipsatz verbraucht sicher etwas mehr als es noch beim 780 der Fall war jä no. :hmm:

Haupsache der Ram läuft bei mir jetzt mit 1T mit den 4 x 4 cooler Ram von Patriot. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heb mal die CPU VTT an ;) ...dann klappts auch mit ner niedrigeren Vcore!

Die FSB Spannung hab ich auch schon auf 1,35v gestellt und probiert, auf 1,40v will ich nicht unbedingt gehen, die ist ja schon rot marktiert !
Hinzugefügter Post:
Was ist eigentlich mit den GTL Spannungen? Warum sind die bei dem 790er Board im Minus Bereich? War beim 780i nicht der Fall !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTL Spannungen haben sich bei mir auto am besten bewährt der Unterschied zum 780 ist das dass Bios die Yorkis jetzt richtig erkennt und so ein übervolten nicht mehr gibt am besten mit einem Quad alles auf Auto lassen, ich geb nur der CPU und dem Ram Saft dem Rest alles auf Auto hatte da auch etwas rum gespielt bringt aber nichts. Das war das probs das ich mit dem 780 hatte und mit dem Quad, jetzt sind probs alle weg läuft wie ne 1 bei mir. :)

mfg
 
So hab ein stabiles Setting geprimelt die 4 x 4 Ghz hab ich stable zu 100% ;)

http://s6.directupload.net/file/d/1396/kueireoz_jpg.htm

Hier noch der 3D Mark 06 run mit dem 790I Ultra mit SLI Ultra ;)

http://s3.directupload.net/file/d/1396/gjxuby5u_jpg.htm

Kommt im grossen und ganzen an das 780I SLI von der Leistung ran, super ist einfach das die Quads gut erkannt werden automatisch. So lass ich ihn jetzt laufen..:)

mfg


Hi Soldier,

na das kann sich doch sehen lassen, gefällt mir gut :bigok:

@all - die Rampreise (DDR3) sind am fallen :banana:

Gruß Michl
 
;) Siehste evga auch aus den XFX Bretter ist etwas zu holen. Wichtig ist auch das man dem DDR3 Ram die Spannung gibt wie sie angegeben ist wie auch die Timmings von der EPP bei mir 7-7-7-20 a 1T programierung nimmt, so ist es auch nicht nötig den Saft auf dem FSB zu erhöhen was ich festgestellt habe, also wenn ned stabil, Ram Spannungen des DDR3 erhöhen Timmings anpassen am EPP nur so wird hoch OC stabil auf den Brettern doch sie skalieren gut mit dem 400 FSB so läuft der QX am besten muss jo ned immer am Limit laufen und den freien Multi hab ich auch noch. :drool:

Jo merci evgamann werde noch anderes testen kommt später, es braucht alles viel Zeit musste mich zuerst an den DDR3 gewöhnnen, jetzt gehts aber, wollte zu aller erst das 4 x 4 Setting raus fahren, das war mir persönlich wichtig. :)

mfg
 
wie installiere ich das bios update ??
mainboard zeigt mir an das mein cpu nur mit 1,8 gig läuft und nicht mit 2,4 gig pro kern was machen ??
 
welches board hast du denn, wär ganz hilfreich...

Im bios is speedstep aktiviert...darum nur 1,8ghz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh