[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch maln Rat ;)

Da mein EVGA 790i nicht so geht, wie von anderen das XFX 790i, bin ich am überlegen, ob ich wieder auf XFX umsteigen soll. Ist das empfehlenswert bzw. notwendig?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heist "geht nicht so"?

Ich mein damit, wenn ich sehe, wie zb SOLDIER sein QX auf dem XFX 790i mit wenig vCorengeht, und ich meinen richtig Saft geben muss, das er überhaupt 4GHz Primestable läuft. Und wenn ich ihn nur zum benchen mal auf 450x10 stellen will, gibts direkt Bluescreens beim booten... Also auf meinem XFX 780i lief mein QX deutlich besser !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen schonmal nicht, das ist die frei überlassen ;) Wäre aber immer Ratsam ! Ich geh mal davon aus, das du noch nicht das letzte P04 Bios drauf hast !
 
das board is vor 2 wochen gekauft worden
was ist speedstep ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle Umsteiger von 680i => 790i

Musstet ihr Windows neu installieren? Hab XP und Vista64 drauf, dauert ja doch schon alles wieder neu zu installieren...

Und ja: Ich weiß dass man am besten komplett neu installiert...

LG
BatmanXX
 
Ich mein damit, wenn ich sehe, wie zb SOLDIER sein QX auf dem XFX 790i mit wenig vCorengeht, und ich meinen richtig Saft geben muss, das er überhaupt 4GHz Primestable läuft. Und wenn ich ihn nur zum benchen mal auf 450x10 stellen will, gibts direkt Bluescreens beim booten... Also auf meinem XFX 780i lief mein QX deutlich besser !!!

...naja ich hab ja auch ordentlich Saft drauf, hab aber allerdings noch nicht getestet wie weit ich noch runter komme :confused:

Aber kann ja sein das dieses Jahr EVGA seine Hausaufgaben nicht so gut macht wie XFX :p
Hinzugefügter Post:
Mal ne Frage an alle Umsteiger von 680i => 790i

Musstet ihr Windows neu installieren? Hab XP und Vista64 drauf, dauert ja doch schon alles wieder neu zu installieren...

Und ja: Ich weiß dass man am besten komplett neu installiert...

LG
BatmanXX

Normal kannste es lassen, falls irgendwas nicht mehr rund läuft kannst du von CD die Win Reparatur starten ...dauert aber glaub genauso lange wie ne Neuinstall ;)

Und bevor das Board gewechselt wird, sämtliche Treiber deinstallieren u gegebenenfalls im Hardwaremanager löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab Vista mal auf gesetzt auch mit 4 x 3.6 SP1 ist auch drauf läuft soweit schon mal alles keine Fehler. :hail:

@V8

Ich würde mal das nächste Bios das kommt uppen von 03 auf 04, warum sollte es am Bord gross liegen ich glaube eher das man mit Ram was falsch machen könnte da zickt es viel mehr meine ich mal. Zuerst abwarten Bios probieren u.s.w

mfg
 
Hab ich mir zwar auch schon gedacht, aber mal ne Frage, hast du mal Probiert, ob dein QX mit 11x400 bootet? Weil bei mir gibts beim booten Bluescreens...
 
Doch ging bei mir war am Anfang kurze schnell Einstellungen, geprimelt hab ich es noch nicht hatte aber etwas weiter vorne ein Screen drin mit 11 x 400 V8 da muss ich nochmals ran, kommt noch, hoffe die Temps werden ned zu hoch. :hmm:

Noch das XFX zu holen macht kein Sinn bleib beim EVGA Bord das kommt schon noch richtig. :rolleyes:

@Navi

...und bei Dir ist gut jetzt..?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle Umsteiger von 680i => 790i

Und ja: Ich weiß dass man am besten komplett neu installiert...

Zu 100% jo es läuft alles sauberer besser erkannt, und Du gibts Dir die Antwort gleich selbst. :d

Stand der Dinge es wird schwer die 4 x 4.4 prime stabil hin zu bekommen, wenn ich sie auch starten kann mit 1.5V habe verschiedenes probiert, irgendwo verläuft sich der Strom KA was los ist. Im grossen und ganzen hab ich genug Dampf Games wie COD4 zu zoggen en ware Pracht mit dem schon erreichten. ;)

Mal schauen was V8 noch so hinbekommt. ;)

mfg
 
Qx 9650

soldier ich dachte dein QX brauch weinger vcore :) für 4,0 GHZ stell ich im bios genau 1,40 vcore ein was dann etwa 1,30 bei volllast entsprich z.b prime !! Meine erste bewertung zum 790i gegenüber denn 780 i sind soweit das ich sagen kann das ich jetzt weniger vocre brauche um ihn stabil laufen zu lassen .Beim 780 brauchte ich schon etwa 1,42 um stabil auf 4,0 ghz zu kommen beim 790i reichen 1,40 (hoffe ich bilde mir das nur nicht ein wegen den 330,-euros)

-habe jetzt vor mir 2 Geforce 9800 Gx2 zu holen von Zotac Quad SLI hab mir schon ein neues Netzteil geholt von cooler master 850 Watt müsste reichen ,hat zufällig irgend einer intersse an meinen MSI 8800 GTs G92 OC SLI ??? Gruss an alle
 
So ich mach jetzt noch bischen Feintuning und dann lass ich mal Prime laufen ;)

...sagt mal stimmt das, das man bei Quadcores Prime auf die doppelte Zeit einstellen muss??? ...stand im Xeon OC Thread, das der doppelt so schnell abarbeitet, also 1,5 Std. Prime ist gefordert u man soll etwas über 3 Std. einstellen :confused:
 
Hab jetzt nochmal bissel in Bios gespielt, um die Kiste mal auf 400x11 booten zu lassen.. Das hab ich mit einer vCore von 1,512v (cpuz) geschafft, aber Benchmark Stable, geschweige Primestalbe ist noch nicht. Nach einiger Zeit hatte ich auchn Bluescreen wieder gehabt. Also so richtig begeistert bin ich von dem 790i noch nicht so richtig !
 
@ 22

Hab ihn jo auf 4 x 4 Ghz stabil geprimmelt laut CPUZ liegen 1.304 an so isser am laufen was will ich den noch mehr. Laut NVIDIA wird für zwei GX2 ein NT von 1100W empfohlen wenn noch etas OC möchtest, das ist sicher auch ein Punkt der mich von den GX2 abhält der Stromverbrauch und der GT200 Chip ist in mache. :hmm:

@ V8

Jo booten geht schon aber ihn so stabil zu bekommen ist was anderes. :eek:

@ Navi

Doch 1.5 Stunden reichen das sagt zumindest das er durch läuft. :)

mfg
 
Einfuhrsteuer aus den USA???

Hab jetzt nochmal bissel in Bios gespielt, um die Kiste mal auf 400x11 booten zu lassen.. Das hab ich mit einer vCore von 1,512v (cpuz) geschafft, aber Benchmark Stable, geschweige Primestalbe ist noch nicht. Nach einiger Zeit hatte ich auchn Bluescreen wieder gehabt. Also so richtig begeistert bin ich von dem 790i noch nicht so richtig !


Bitte warte noch bevor Du wechselst deine neuen 2000er domis ab, du wirst sehen, dann willst du kein Board mehr wechseln :p

Sollte es jedoch dann immer noch so sein, dann hast du vllt. ein Montagsboard erwischt, was jedoch der Hammer wäre!!! :-[

& nochmal wg. den 2000er´n :love: sobald ich Antwort von Corsair habe gebe ich Bescheid :bigok:


Mal kurz was anderes, hab gelesen, dass das 790i Ultra in den Staaten für $115.- zu haben ist.

Natürlich muß nun mein Arbeitskollege auch so ein :love::love::love: Board haben und er fragt sich nun (vllt. zu recht?) wieviel Einfuhrsteuer er beim Zoll Löhnen müsste und wieviel effektiversparnis er dann gegenüber zu einem hier bei uns gekauften Board hätte :confused:

Won wegen wenn dann mal ein Garantiefall wäre (kurze RMA Wege:haha:) sprechen wir hier besser mal nicht :wall:

Also, wer weis mir einen konkreten Betrag zu nennen :confused:


Gruß Michl

Ps.: @Soldier - gefällt mir immer besser :bigok:
 
Mal kurz was anderes, hab gelesen, dass das 790i Ultra in den Staaten für $115.- zu haben ist.

Also, wer weis mir einen konkreten Betrag zu nennen :confused:

Das kann man doch leicht ergoogeln ...
 
Der 790i U Chip kostet 115$, mit dem Du wohl wenig anfangen können wirst ;).
 
Unter Vista läufts auch tip top vista.jpg

und hier die ersten 2000 Rams :)

http://www.techpowerup.com/57508/Super_Talent_Project_X_Now_as_DDR3-2000_2GB_Kit.html

mfg
 
Mal kurz was anderes, hab gelesen, dass das 790i Ultra in den Staaten für $115.- zu haben ist.

Natürlich muß nun mein Arbeitskollege auch so ein :love::love::love: Board haben und er fragt sich nun (vllt. zu recht?) wieviel Einfuhrsteuer er beim Zoll Löhnen müsste und wieviel effektiversparnis er dann gegenüber zu einem hier bei uns gekauften Board hätte :confused:

Won wegen wenn dann mal ein Garantiefall wäre (kurze RMA Wege:haha:) sprechen wir hier besser mal nicht :wall:

Also, wer weis mir einen konkreten Betrag zu nennen :confused:

http://www.computerbase.de/news/har.../kostet_nforce_790i_ultra-chip_115_us-dollar/

Es ist auch reichlich unrealistisch zu glauben, dass die Boards in den Staaten für 115,- $ zu haben sind, dass wären ca. 75,-€
Das XFX kostet so um die 300 $, das EVGA um die 350 $, was aufgrund des schwachen Dollar immer noch billig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh