[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Soldier Danke für die Antwort Das mit der ISO Datei hab ich gesehen. Ich find da aber nur das alte P03 Bios.
Gibs das P04 Bios auch als ISO Image?
 
ich hab jetzt die nvidia system tools version 6.01 installiert, dort kann ich anwählen Bios updaten das macht er auch. Nachdem es durchgelaufen ist neustart und die alte Version ist immer noch drauf.

Was nun?

Ach ja ntune lässt sich nicht installieren.
 
das ist sehr viel für ne Lukü !

sagt mal gibt es das Step Up Programm von Evga auch für 780i -> 790i Ultra ?
 
aber unter 1,5V kann nix passieren, oder ? meiner läuft laut bios mit 1,41 und eingestellt hab ich 1,46V
 
V8Actros;8880411 OCZ 2GB DDR3-2000 EPP2.0 (SLI-Ready) [B schrieb:
P1 Auto - P2 Auto[/B]
  • Lesedurchsatz 8699 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8486 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7294 MB/s
  • Verzögerung 69,2 ns

P1 Enable - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 10244 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8495 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8086 MB/s
  • Verzögerung 52,8 ns

P1 Enable - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 10168 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8452 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8067 MB/s
  • Verzögerung 54,2 ns

P1 Auto - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 8669 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8485 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7460 MB/s
  • Verzögerung 69,3 ns

Also viel gebracht gegenüber dem 1600er hat es aus meiner Sicht nicht wirklich !

@ SOLDIER, I/O, evgaman, hatte gerade paar Probleme im 3DMark06... Hatte plötzlich so Farbveränderungen, plötzliche Blackscreens... Ich denke, das hattest doch vor 2 Tagen noch nicht, als ich mal einen Bench laufen hatte... Also ich Finger am neuen RAM gehalte, uiii, der ist aber verdammt nett warm... Direkt maln 120mm Lüfter davor aufgehangen und mal etwas laufen lassen, danach lief der 3DMark06 ohne Probleme durch !

Wenn dieser RAM schon bei kleinster Belastung so warm wird, das er Schwierigkeiten macht, bleibt der nicht lange in meiner Kiste, und hole mir doch noch die Dominas, mit diesen Lüfter-Aufsätzer auf die RAM's !

Hört sich ja garnicht gut an Kollege, hatte da um einiges mehr erwartet, vor allem sinds ja beide von OCZ. Nur ne Verbesserung bei der Zugriffszeit und das andere ist ja noch schlechter geworden und das bei mehr Wärmeentw. oh oh.
Und was soll er denn da noch einstellen? Deswegen sinds ja EPP2.0-Riegel..
Optimale Einstellungen sollten da automatisch übernommen werden..
Und dann auch noch nur auf 2 Bänke, da kann man ja die 4GB komplett vergessen.
Dann weiter warten :wall:
So einen Dreck mit diesem DDR3 hätte ich am Anfang überhaupt nicht erwartet, vorallem dass die Bandbreite ja überhaupt nicht besser als bei stinknormalem DDR2 ist. Gibts doch garnicht und das auch noch aufm neuesten Chipsatz :wall:

Mal schauen was noch kommt, jetzt liegt mein 790er schon seit über einem Monat hier rum, ist echt zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja garnicht gut an Kollege, hatte da um einiges mehr erwartet, vor allem sinds ja beide von OCZ. Nur ne Verbesserung bei der Zugriffszeit und das andere ist ja noch schlechter geworden und das bei mehr Wärmeentw. oh oh.
Und was soll er denn da noch einstellen? Deswegen sinds ja EPP2.0-Riegel..
Optimale Einstellungen sollten da automatisch übernommen werden..
Und dann auch noch nur auf 2 Bänke, da kann man ja die 4GB komplett vergessen.
Dann weiter warten :wall:
So einen Dreck mit diesem DDR3 hätte ich am Anfang überhaupt nicht erwartet, vorallem dass die Bandbreite ja überhaupt nicht besser als bei stinknormalem DDR2 ist. Gibts doch garnicht und das auch noch aufm neuesten Chipsatz :wall:

Mal schauen was noch kommt, jetzt liegt mein 790er schon seit über einem Monat hier rum, ist echt zum :kotz:

liegt daran das der fsb von intel mit der bandbreite des ddr3 ram´s einfach überfodert ist.du wirst sehen beim nehalem wird sich die bandbreite dann mehr als verdoppeln.

mfg
 
Hi Stig,

hier ist die versprochene RAID Boot Disc für Dich: Klick

Gruß Michl

Ps.: @V8, endlich - ich will Ergebnisse Sehen :love:

Danke dir vielmals!!


hi ich würde gerne etwas über die Maße des NB-Kühlblocks wissen:

Wie lang sind die Strecken 1 (AB) und 2 (BC) ?
Ich würde das gerne wissen, um einen normalen Gehäuselüfter anstelle des Standartlüfters anzubringen? Und da ich einen solchen gerne mitbestellen würde, wäre es super, wenn jeman mir diese Längen des XFX 780i schreiben könnte.
Nebenbei: Hat schonmal jemand den Lüfter getauscht? Wie befestigt man ihn am besten?

Der hier passt genau drauf, einfach mit 2 Schrauben in den Kühler drehen.. aber das hat bei mir 4° mehr verursacht.. kann ich also nicht empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftigste OCZ Temps:-(((

@ SOLDIER, I/O, evgaman, hatte gerade paar Probleme im 3DMark06... Hatte plötzlich so Farbveränderungen, plötzliche Blackscreens... Ich denke, das hattest doch vor 2 Tagen noch nicht, als ich mal einen Bench laufen hatte... Also ich Finger am neuen RAM gehalte, uiii, der ist aber verdammt nett warm... Direkt maln 120mm Lüfter davor aufgehangen und mal etwas laufen lassen, danach lief der 3DMark06 ohne Probleme durch !

Wenn dieser RAM schon bei kleinster Belastung so warm wird, das er Schwierigkeiten macht, bleibt der nicht lange in meiner Kiste, und hole mir doch noch die Dominas, mit diesen Lüfter-Aufsätzer auf die RAM's !

Hi V8 :wink:

das ist schon heftigst mit den Temps :-[

Mit den OCZ´s halte ich´s wie Soldier - hatte ja auch schon zwo Kits@Stock verheizt :wall:

Aber wenn ich dann die 2000er Dominas hole, dann auch klar "nur" mit dem Corsairquirl - bin voll auf die Latenzen gespannt die die 2000er dann haben werden ?!

Der Quirl ist Super, hab ich jetzt schon auf meinen drauf und bei 60% im BIOS ist er - bei mir - unhörbar und kühlt vom feinsten :drool:

Hat denn keiner das 790i mit 4 Riegeln am Laufen ???

Das die Rams in den grauen Slots nicht funzen ist ja mehr als beunruhigend :eek:

Klar ist das die Vorgabe auf den Schwarzen ist, aber bei 4 Riegeln müsste das doch laufen - oder ???

Später mehr - bin auf Arbeit :-[

Gruß Micha
 
@ evga

Hoppla jetzt hab ich die Einladung zum Upgrade vom 680 zum 780 bekommen und da wo ich das 680 ausgeschrieben habe schreibte mir heute einer er hätte intresse am Bord, was soll ich jetzt machen, hab noch die Liste der kosten angeschaut was es in etwa macht für mich, mich traff es wie der Blitz, die wollen von mir 142.- Euro x 1.60 sind rund 230.- Fr. ein neues Bord kostet 289.- Fr. aufs Loch die spinnen bei EVGA da mach ich ned mit .:stupid: :motz:

Hier zur kosten Liste Versand Anhang anzeigen 67617

Bei der info Mail damals hies es was von 85.- Euro pro Mainbord und ich soll auf einmal fast das doppelte bezahlen meine Herren so nicht trotz dem guten Support und so das ist nicht Fair. :motz:

EVGA entwickelt sich langsam in eine zu tode laufenden Entwicklung

mfg

moin,
ja das ist ja wirklich ein witz,in germany bezahlen wir 79€ und du wegen der schweiz also lichtenstein 142€ das ist nun mal wirklich nicht mehr tragbar.
ich stehe jetzt auch wie ein depp da,weil ich mein mb einschicken könnte und halt für 79€ das 780i haben kann.
aber leider kann ich aufgrund meines querschnittes(KANN MEINE HÄNDE SCHLECHT BEWEGEN)das mb weder aus noch einbauen und das heißt für mich das ich nur in der atelco filiale(EINZIGSTE IN MEINER NÄHE) das mb für 229€ bekommen kann.
weil dann an ort und stelle das alte raus und das neue eingebaut wird,dann erst kann ich meines bei ebay reinsetzen und das wird dann alles etwas mehr als 79€.
tja dumm gelaufen für mich:(
aber ne andere möglichkeit gibt es für mich nicht,deshalb werde ich es am 1. bei atelco verbauen lassen und hoffen das mein jetziges noch einen etwas ordentlichen preis erziehlt.

@navigator1
das mit dem original" Nvidia 680i Overclocking Guide" nehme ich natürlich gerne an.

@evgaman
danke für die fotos,gruß sly
 
OCZ 2GB DDR3-1600


OCZ 2GB DDR3-2000 EPP2.0 (SLI-Ready)

P1 Auto - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 8699 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8486 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7294 MB/s
  • Verzögerung 69,2 ns

P1 Enable - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 10244 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8495 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8086 MB/s
  • Verzögerung 52,8 ns

P1 Enable - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 10168 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8452 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8067 MB/s
  • Verzögerung 54,2 ns

P1 Auto - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 8669 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8485 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7460 MB/s
  • Verzögerung 69,3 ns

Also viel gebracht gegenüber dem 1600er hat es aus meiner Sicht nicht wirklich !

Das ist aber wirklich nicht so toll, habe auf dem S2E mit 4GB OCZ DDR3 1600 ohne RAM-OC 11400 bei 4Ghz bzw. 10900 bei Standard
 

Anhänge

  • Everest default.jpg
    Everest default.jpg
    201 KB · Aufrufe: 35
  • Everest Lesen 4Ghz Multi.jpg
    Everest Lesen 4Ghz Multi.jpg
    204 KB · Aufrufe: 36
Versand WUCHER ?!

Bei der info Mail damals hies es was von 85.- Euro pro Mainbord und ich soll auf einmal fast das doppelte bezahlen meine Herren so nicht trotz dem guten Support und so das ist nicht Fair. :motz:

EVGA entwickelt sich langsam in eine zu tode laufenden Entwicklung

mfg

Ja soll das der Versand aus Gräfelfing oder aus den Staaten sein :confused:

Das ist doch eine FRECHHEIT!!!

@SLY - passt scho :btt:
 
@ EVGA

Jo meine Enttäuschung wegen dem Upgrade ist masslos, der höhere Preis rechtfertigt nicht mal das Porto zu mir, ich hätte mir da ne andere Praxis im Upgrade vorgestellt, jetzt können sie es behalten und einem anderen geben ich brauche es nicht mehr...

Werde mir in Zukunft genau überlegen ob ich den Mehrpreis von EVGA bezahlen möchte für Komponenten die ich brauche oder jemanden verbauen muss, werde sicher meine Kunden drauf hinweisen das es bei XFX auch billiger zu haben sein wird mit gleicher Komponenten Quallität ganz einfach. Werde wohl noch an EVGA ne Mail schreiben was ich darüber denke wenn ich Zeit habe...so kommen die mir nicht davon habe auch meinen Kumpels immer EVGA empfohlen.

@ Vollstrecker

Jo die Latenzen des DDR3 sind mies wie die Sau, hab mir schon überlegt ob ich nicht wieder zum XFX 780I SLI wechseln soll da hätte ich auch ein 4Gb Kit Ram. Bei schnellen Shootern kann das zu Reaktions Problemen kommen wenn es lahmt, wie ich schon festgestellt habe, man ist zu langsam. Das ist der Nachteil an DDR3 im Moment und für Nehalm soll es keine SLI Bretter geben toll echt toll.

@ Vertigo

Jupp nun kommen endlich die 1800 4Gb Kits nur sollten das Muschis Redline sein das wäre da perfekt ey.

@ Sly

Sage doch Atelco das Du das Upgrade Bord möchtest das Du zu gut hast erkläre ihnen Deine Situation ich würde denen etwas auf die Tränendrüsen drücken und vielleicht springen sie drauf ein, frage die mal an.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja garnicht gut an Kollege, hatte da um einiges mehr erwartet, vor allem sinds ja beide von OCZ. Nur ne Verbesserung bei der Zugriffszeit und das andere ist ja noch schlechter geworden und das bei mehr Wärmeentw. oh oh.
Und was soll er denn da noch einstellen? Deswegen sinds ja EPP2.0-Riegel..
Optimale Einstellungen sollten da automatisch übernommen werden..
Und dann auch noch nur auf 2 Bänke, da kann man ja die 4GB komplett vergessen.
Dann weiter warten :wall:
So einen Dreck mit diesem DDR3 hätte ich am Anfang überhaupt nicht erwartet, vorallem dass die Bandbreite ja überhaupt nicht besser als bei stinknormalem DDR2 ist. Gibts doch garnicht und das auch noch aufm neuesten Chipsatz :wall:

Mal schauen was noch kommt, jetzt liegt mein 790er schon seit über einem Monat hier rum, ist echt zum :kotz:

ich wunder mich immer wieder was manche denken was für ne leistungsexplosion mit den 2000´er zu erwarten is:hmm:
Die 2000´er taugen mit nem quad garnix da brauchste schon nen dualcore mit fsb500+ um ordentlich durchsatz zu erreichen, da wird corsair mit den dominators auch nix reißen, es sei denn die laufen cl6 oder so...aber ddr3 mit cl6, wenns sowas überhaubt mal gibt, dauert bestimmt noch ne ganze weile...darum überleg ich, ob das 790´er ein schuss
in den ofen war, der ram is noch lange nich schnell genug, das wird er nur mit dem nehalem...tjoar und der läuft auf dem 790´ er nich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertigo wenn das 780 mit dem Ultra Chipsatz gekommen wäre es sicher intresanter gewesen , ich glaub auch an den jetztigen Timmings wird sich nicht mehr viel nach unten schieben, die sind doch gegeben vom Chipsatz, das grosse Problem ist es gibt zu wenige 4Gb Kits an 1800 laufen mit Low Timings, ajo was neu ist bei DDR3 ist man kann alles an 1T fahren was aber nur Einfluss beim booten des System was ausmacht Bios Komponenten Abfrage bei Start.

mfg
 
Gratuliere zum EVGA

Nimm am besten nur den Chipsatz Treiber von der install CD ich mach es schon ewig so.

Bei mir gehen beide BS und kann noch OC wechseln zwischen beiden, hast auch mal XP neu gemacht ?

mfg

Also ich hab die treiber von der CD installiert und leider keine besserung.
Da ich gestern unter Win XP scheisse gebaut hatte hab ich XP heute nochmal installiert.. Gleich nach dem die installation abgeschlossen war und neustartete hatte ich wieder das neustart problem mit meinen Festplatten.
Ich muss sagen das nervt mich echt !!.. Also liegts nicht an treiber..

Warum ist das aber nur unter XP so ?? und nicht unter Vi$ta ?

Die letzten tagen hab ich den 1. 780i Sammelthread komplett durchgelesen (84 Seiten^^)..
unter seite 67 hab ich das endeckt :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434992&page=67
post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8525468&postcount=2000

hier schreibt der gentoo und GCB_H-CAN genau das selbe problem.. aber wurde nicht weiter über das problem/lösung gesprochen.


pls help

EDIT: Unter WinXP Gerätemanager wird mir ein PCI-Device angezeigt wo keine treiber drauf sind. Was kann das sein ?? hab zuerst gedacht RAID Treiber oder sowas, aber bei EVGA finde ich nur RAID Boot disk treiber..

Was ist den PCI-Device?? was soll ich installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stein

Du musst entschuldigen mit den Raptoren hab ich an Sata keine probs, und wiso es bei Vista läuft und unter XP ned kann ich Dir beim besten willen nicht erklären. Aber es gab bei den NVIDIA Chipsätzen ganz am Anfang ein probs das via Bios Update repariert wurde, es kann mal ne Komponente ned richtig laufen in einem System da tauscht man sie einfach aus deshalb wurde wohl nichts grosses dazu geschrieben, komisch ist das Problem schon abhilfe dazu kenne ich auch nicht. Schreibe mal den EVGA Support diese Frage vielleicht wissen die das. :)

http://www.evga.com/support/

Den PCI zeigt wohl wie ich es sehe den 3.Graka Slot wo keine Karte verbaut ist einfach deaktivieren im Manager würde ich mal sagen, also nicht schlimmes. ;)

mfg
 
Den PCI zeigt wohl wie ich es sehe den 3.Graka Slot wo keine Karte verbaut ist einfach deaktivieren im Manager würde ich mal sagen, also nicht schlimmes. ;)

mfg


echt ?? seit wann gibts treiber für Graka slots ??
Kann doch nicht sein ,das es von EVGA keine treiber dafür gibt ??
Und das der PCI-Device Graka Slot sein soll, kann ich mir nicht vorstellen
 
Verstehe nicht falsch wenn keine dritte Karte installiert ist, installiert der Treiber sich für den Slot eben nicht, und zeigt sich als Fehler an, so meinte ich das.

mfg
 
Verstehe nicht falsch wenn keine dritte Karte installiert ist, installiert der Treiber sich für den Slot eben nicht, und zeigt sich als Fehler an, so meinte ich das.

mfg

sorry,, aber so ein schmarn...

Hab grad im Bios endeckt das Firewire bei mir aktiviert war.. habs wieder deaktiviert und im Gerätemanager wird nix mehr angezeigt.

Troztdem danke für deine mühe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
I hab jetzt mehr als 20 Motherboards von verschiedenen Herstellern benutzt.

I hab noch NIE in meinem leben Treiber vom Motherboard-Hersteller herunter geladen.
(NaJo, außer mal ein BIOS-Update, aber das is was anderes... hat mit Chipsatz/SoundChip usw.. NIX zu
tun..)

I hab immer meine Treiber vom Chip-Hersteller geladen, entweder OMEGA-Treiber
oder VIA-4in-1 oder nVidia.com / Forceware und und und....

Bei EVGA werd ich auch nix herunter laden, sondern bei nVidia.com oder andere
Referenz-Treiber

Grus NU

Kennst du wayne??? :shot:

Davon wird dich auch mit sicherheit keiner abhalten ;)
 
Hey ich hab mein XFX 780i jetzt ganz gut am Laufen, mit dem lauten Lüfter muss man sich wohl abfinden.

Ich wollte mal wissen ob das sein kann, dass ich für 450MHz FSB schon die Spannung der Northbridge anheben muss? Habs momentan noch auf Auto (1.40V) und hatte gerade einen Freeze und ab und zu Programmabstürze (mit der Standardfehlermeldung von Windows). RAM sollte nicht das Problem sein, der lief genauso auch auf meinem DFI und ich hab vorsichtshalber noch 2.2V anstatt 2.1V eingestellt. CPU VCore ist mit 1.3V (inkl. droop) auch schon 0.05V höher als der Vorbesitzer für 4GHz gebraucht hat.
 
Hey ich hab mein XFX 780i jetzt ganz gut am Laufen, mit dem lauten Lüfter muss man sich wohl abfinden.

Ich wollte mal wissen ob das sein kann, dass ich für 450MHz FSB schon die Spannung der Northbridge anheben muss? Habs momentan noch auf Auto (1.40V) und hatte gerade einen Freeze und ab und zu Programmabstürze (mit der Standardfehlermeldung von Windows). RAM sollte nicht das Problem sein, der lief genauso auch auf meinem DFI und ich hab vorsichtshalber noch 2.2V anstatt 2.1V eingestellt. CPU VCore ist mit 1.3V (inkl. droop) auch schon 0.05V höher als der Vorbesitzer für 4GHz gebraucht hat.

Die spannungen sollten sich, im gegensatz zum dfi, selbstständig anheben, bis auf cpu und ram...und ausschließen würd ich den ram auch nich, stell den mal runter und guck obs daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach jetzt net....
Beim Asus A8N-SLI Premium, hat die Motherboard-CD (Die Treiber)
überhaupt net gefruchtet...

Erst die neuen Forceware-Treiber von nVidia.com und die
Treiber vom Sound-Chip (Realtek) mußte ich auch erst mal direkt
bei Realtek runterladen.. Erst danach is alles perfekt gelaufen !!

Alle original-Treiber auf der CD-Rom waren Schrott, versteh das auch net
war aber so.. :haha:

Die treiber cd fliegt bei mir auch gleich immer inne ecke, is meistens eh nur alter scheiß, vor allem die graka treiber :haha:
Musste den schmarrn nur 1x nehmen...damals als ich noch keine internet hatte :)
 
Nich besser als auf dem 780´er...
oc mäßig is die cpu ne krücke, für die 4Ghz brauch ich schon 1,38V...cpu is geschliffen und wird mit wasser gekühlt.
 
Okay ich werd den RAM mal bei niedrigerem FSB testen, bei wieviel MHz er mit den Timings Fehler verursacht. Außer VCore und RAM muss ich wirklich nichts anfassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh