[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wunder mich immer wieder was manche denken was für ne leistungsexplosion mit den 2000´er zu erwarten is:hmm:
Die 2000´er taugen mit nem quad garnix da brauchste schon nen dualcore mit fsb500+ um ordentlich durchsatz zu erreichen, da wird corsair mit den dominators auch nix reißen, es sei denn die laufen cl6 oder so...aber ddr3 mit cl6, wenns sowas überhaubt mal gibt, dauert bestimmt noch ne ganze weile...darum überleg ich, ob das 790´er ein schuss
in den ofen war, der ram is noch lange nich schnell genug, das wird er nur mit dem nehalem...tjoar und der läuft auf dem 790´ er nich mehr...

hey, moment mal Freundchen, ich bin ziemlich realistisch was dies betrifft!
Hab hier mein EVGA 790 rumliegen und eine Leistungsexplosion hab ich NICHT erwartet! Ich weiss bestens darüber bescheid was 2000-1800 ist, braucht man kein Mathe-Genie zu sein. Weiterhin will ich, genau wie du sagst, nen 8500 bzw. den 86er verbauen, der wie es aussieht, bis ein gscheiter 2000er Speicher erscheint, ebenfalls draussen sein wird.
ABER: Dass der 2000er nur einen Minderung der Latency mitsich bringt und gleichzeitig eine teilweise Verschlechterung der Werte, wie du an seinen Benches siehst, hätte ich nie und nimmer erwartet. Und das Problem mit der Hitze ist natürlich obendrein das schlimmste was passieren konnte!! Den bei solchen Problemen auf stocked, kannste stabiles oc knicken.
Und ich will nicht nur die 500FSB sondern, dann auch an den 550 schnuppern.
Und d.h. um 1:2 fahren zu können, brauch ich meine 2200 aufm RAM, 2100 würden mir da auch fürn Anfang reichen.

Irgendwie muss ichs auf jeden Fall schaffen meine 98erGTX auszufahren ohne mich dabei dämlich von Intel berauben zu lassen und trotzdem ein fliessendes System auf die Beine zu stellen.

Also stell mich bitte nicht so hin als würde ich hier Rotkäppchen vorm bösen Wolf retten wollen und wir sind Freunde.. Ich seh mal über deine wenig bedachte Aussage hinweg und freu mich auf das Zusammenspiel, gel!? Bussi..
Hinzugefügter Post:
UND
Es ist mir egal was beim Nehalem nächstes Jahr passieren wird, bis dahin könnte ja auch ATI ordentlich aufgeholt haben und dann siehts wieder komplett anders aus, aber wenn man anfängt zu spekulieren und zu warten, kann man sein Geld auch in Nutten investieren.
Ich bleib freundlich und lieb, wenn niemand hier versucht den Alpha-Schrott auszuleben, also cool bleiben und nicht gleich jemanden vorurteilen, sondern genau lesen und nachdenken..

Und jetzt will ich ich hier mal ordentliche Benches von den reichen Jungs sehen ;)
Hinzugefügter Post:
Aber trotzdem Danke! Hast grad meine Müdigkeit vertrieben Kollege.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also am RAM lags sicher nicht, der macht auch 475MHz noch mit @ 2.2V, da sollten 450 ja genauso drin sein.

Aber an der NB kanns auch nicht nicht gelegen haben, 8x500MHz booten und 5min Blend und Small liefen fehlerfrei soweit. RAM 4:5 auf 800MHz.

Werds jetzt mal mit 9x450MHz Sync vergleichen.

sagt mal gibt es das Step Up Programm von Evga auch für 780i -> 790i Ultra ?
weiß keiner oder ?

Ich persoenlich denke (weiss es aber nicht 100%ig), dass EVGA schon mit dem Tausch des 680 gegen das 780 ziemlich hinter dem Zeitplan herhinkt und es daher mit dem 790er nicht macht.

Wenn ich hier lese, dass die ersten Leute jetzt erst ihr 680er einsenden sollen...

Da muss man kein Rechenkuenstler sein, um sich auszurechnen, dass es eine Nullnummer ist.

Fuer das 680er bekommt man noch gut 100,- EUR, fuer 80,- EUR mehr erhaelt man schon ein EVGA nForce 780i SLI.
Das Upgrade kostet 79,- EUR. :stupid:

Wenn die sowas nochmal machen, dann wird es wahrscheinlich eine aehnliche Warterei werden.
Ist man dann endlich an der Reihe, gibt es schon den 800er.

Insgesamt ist es sicher gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Hey Soldier :wink: und an den Rest der Bande auch,

hast du jetzt eigentlich das zweite Pärchen der Patriots 1866er bestellt??
Und wie machen die sich jetzt so nach einiger Zeit am testen??

Hast du schon was darüber gelesen, ob 4x1GB auch genauso gut laufen oder wirklich die Probleme mit der tRFC-Option (wichtig für den Betrieb mit 4 und mehr Speicher) im Bios bestehen??
Soll ja beim Asus viel besser gelöst sein, sodass dort bessere Ergebnisse mit 4 bzw. 8GB erzielt werden. Kann aber auch (hoffentlich) ein Bios-Bug vorerst sein.

Ich kann nicht mehr warten und die 4GB würden ja hier ca. 400€ kosten.
An meinem EVGA setzt sich schon Rost von der Luftfeuchtigkeit ab ;) und jeden Abend hör ich es flüstern.. Strom, ich brauch Stroooom..
Ich schätze mal Corsair wird schon soviel für 2GB verlangen und dann... naja.
Brauch noch ne Wakü für den neuen 85er dann und langsam wird das Budget knapp.

Dann halt später die 4gig 2000er, wenn der Preis etwas sinkt.. oder ich weiss net, jetzt bin ich schon ganz verwirrt durch die warterei.

Und Vertigo nicht böse sein, ich bins auch net, war spät..

MfG

Nein hab ich noch nicht bestellt möchte ein 4Gb Kit von Mushkin a 1800 mit diesen läst sich noch etwas an den Timmings spielen, angekündigt wurde der Ram schon vor einem Monat wenn sie kommen steht in den Sternen.

Hinzugefügter Post:
@ Stein

Ich dachte es hätte was damit zu tun, hat sich ja erledigt. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Soldier :wink: und an den Rest der Bande auch,

hast du jetzt eigentlich das zweite Pärchen der Patriots 1866er bestellt??
Und wie machen die sich jetzt so nach einiger Zeit am testen??

Hast du schon was darüber gelesen, ob 4x1GB auch genauso gut laufen oder wirklich die Probleme mit der tRFC-Option (wichtig für den Betrieb mit 4 und mehr Speicher) im Bios bestehen??
Soll ja beim Asus viel besser gelöst sein, sodass dort bessere Ergebnisse mit 4 bzw. 8GB erzielt werden. Kann aber auch (hoffentlich) ein Bios-Bug vorerst sein.

Ich kann nicht mehr warten und die 4GB würden ja hier ca. 400€ kosten.
An meinem EVGA setzt sich schon Rost von der Luftfeuchtigkeit ab ;) und jeden Abend hör ich es flüstern.. Strom, ich brauch Stroooom..
Ich schätze mal Corsair wird schon soviel für 2GB verlangen und dann... naja.
Brauch noch ne Wakü für den neuen 85er dann und langsam wird das Budget knapp.

Dann halt später die 4gig 2000er, wenn der Preis etwas sinkt.. oder ich weiss net, jetzt bin ich schon ganz verwirrt durch die warterei.

Und Vertigo nicht böse sein, ich bins auch net, war spät..

MfG

Ich bin doch nich böse...ich doch nich :)

also ich hab 4x1gb von den corsair 1600´er drauf und keine probleme, gebe aber heute wieder 2gb davon zurück weil ich später lieber 2x2gb 1800´er oder so haben will...

Hi :)

Hat einer von Euch einen 45er Intel C2D auf dem XFX oder EVGA 790i mit einem FSB von über 500Mhz laufen? Und passende GTLVref-Werte dazu? Ich hänge bei 2050MHz RAM fest (9-9-9-26-2T bei 1.9V). Mehr RAM-Spannnung hilft nicht und ich finde keine guten Werte für die GTLVref. Die CPU macht bis 539MHz mit, also da müsste noch was gehen .. Hat da jemand einen Anhaltspunkt?

Ich habe übrigens die Patriot Viper drin ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hat einer von Euch einen 45er Intel C2D auf dem XFX oder EVGA 790i mit einem FSB von über 500Mhz laufen? Und passende GTLVref-Werte dazu? Ich hänge bei 2050MHz RAM fest (9-9-9-26-2T bei 1.9V). Mehr RAM-Spannnung hilft nicht und ich finde keine guten Werte für die GTLVref. Die CPU macht bis 539MHz mit, also da müsste noch was gehen .. Hat da jemand einen Anhaltspunkt?

Ich glaub bei den c2d sind die gtlvref´s nich so wichtig, eher bei den quads.

Ja, hatte ich auch gelesen. Aber seltsam ist, dass alle Spannungen recht niedrig sind - aber dann, von 2050 auf 2057MHz geht gar nichst mehr - langes Piepen und aus .. Alle Spannungen habe ich veriiert, alles schon ausprobiert. Also bleibt eigentlich nur noch die GTLVref übrig.

Ahja - selbst den HT Multiplier habe ich verringert, auch das hilft nichts. Genau den selben Mist hatte ich vorher beim ASUS P5K3 Deluxe - nur dort eben schon bei 450MHz nicht bei 512,5.

Irgendjemand noch eine Idee? :(

mal so ne frage hab jetzt Vista 32 bit drauf und gut 1000 Punkte weniger wie auf XP is das normal ?? gruss im Schwanzmark 06

leute ihr werdet es nicht glauben aber mein 790i läuft stable mit fast 4ghz:fresse: ka was passiert ist aber es scheint so das ich die richtigen einstellungen gefunden habe, wie es scheint hat evga doch keinen mist verzapft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Stigmata @ Riplex

Der Trick an den 780I ist der das ihr die GTLVER Lane0+Lane1 manuel auf +00 stellt danach muss man Lane2+Lane3 auf +50 einstellen. Etwas mehr V-Core geben zum starten. Das 790I Ultra macht das selbstständig da muss nicht korigiert werden beim 780I muss halt nach geholfen werden von Hand, das ist keine grosse Sache, brauch für meinen laut CPUZ 1,304V für die 4 x 4Ghz im Bios 1,39375V eingestellt. ;)

mfg

ich hab mal ne frage:

Also lese ich richtig, um die CPU etwas weniger V-Core zu geben sollte ich die GTL einstellen ?? Lane0+1 auf +00 und Lane2+3 auf +50 ?

Im moment läuft meine CPU mit 400x9 = 3,6Ghz bei 1.42 V-Core (LAST). (Im Bios 1.50V eingestellt)..
Ich Prime gerade ( seit 2 std).. im moment sind die temperaturen bei Core1:65°C Core2:57°C Core3:57°C Core4:65°C..
erstens sind die temps in ordnung ?? Kühle mit Wakü.

...stell mal die Ram Spannung auf 2,0 Volt, hatte meine auf 2040 laufen mit 8-8-8-24 2T

Ansonsten würd ich noch 8-9-9-24(26) 2T probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
...stell mal die Ram Spannung auf 2,0 Volt, hatte meine auf 2040 laufen mit 8-8-8-24 2T

Ansonsten würd ich noch 8-9-9-24(26) 2T probieren ;)

Danke für die Antwort: Allerdings läuft die CPU mit bis zu 540MHz FSB stabil, nur der RAM 1:1 eben nicht mit. Der RAM müsste mehr schaffen, denn selbst mit 10-10-10-30-2T und 2.1V und allen sonstigen Spannungen auf nomalen bis extremen Werten ermöglichen nicht den Betrieb mit 2057Mhz und darüber, während 2050Mhz und schärfere timings mit weniger Spannung rockstable sind. Mist.

Ich habe noch mal weiter getestet, die Spannungen rauf und runter gedreht, Timings hier, GTLVref da - Einen kompletten Tag verbracht. Ergebnis: Wenn ich richtig liege, ist es mit dem 790i so in der Revision 1.0 nicht möglich, RAM 100% primestabil mit mehr als 2000MHz zu betreiben. Vll noch 2004 oder 2010. Aber das war es dann defintiv. Die CPU kann mit mehr betrieben werden (540MHz mit 5:4 Teiler primestable) - aber egal, was man anstellt - RAM geht nicht über 2000MHz.

Bestätigung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal weiter getestet, die Spannungen rauf und runter gedreht, Timings hier, GTLVref da - Einen kompletten Tag verbracht. Ergebnis: Wenn ich richtig liege, ist es mit dem 790i so in der Revision 1.0 nicht möglich, RAM 100% primestabil mit mehr als 2000MHz zu betreiben. Vll noch 2004 oder 2010. Aber das war es dann defintiv. Die CPU kann mit mehr betrieben werden (540MHz mit 5:4 Teiler primestable) - aber egal, was man anstellt - RAM geht nicht über 2000MHz.

Bestätigung?

Wieviel Rambänke hast du belegt??? ...und welche Biosversion?

Die schwarzen ;) Aktuelles BIOS P04.

Primestable; 8-7-6-18-1T bei 2000MHz und 2.1V. (Spannung geht wohl auch noch weniger, teste gerade.)

Was machen deine Viper denn? Die dürften die 2000MHz ja auch locker packen.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen ;) Aktuelles BIOS P04.

Primestable; 8-7-6-20-1T bei 2000MHz und 2.1V. (Spannung geht wohl auch noch weniger, teste gerade.)

Was machen deine Viper denn? Die dürften die 2000MHz ja auch locker packen.

jo schrieb ich ja oben schon, hatte sie in den grauen Bänken mit 2 Volt auf 8-8-8-24 2T mit 2040 betrieben ;)

Ja stimmt - aber eigentlich müsste da doch mehr gehen. Also knickt dein Board auch bei 2040 ein? Das bekomme ich auch noch so halbwegs stable, 2050 dann nur noch selten und ab 2053 no boot.

Hast du deine Rams jemals irgendwie mit mehr als 2050 MHz gesehen? Und wenns nur ein beginnender Bootscreen war? :fresse: Ich glaube echt, mehr als 2000MHz ist eigentlich nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt - aber eigentlich müsste da doch mehr gehen. Also knickt dein Board auch bei 2040 ein? Das bekomme ich auch noch so halbwegs stable, 2050 dann nur noch selten und ab 2053 no boot.

joa... allerdings mit nem Quadcore :banana:

Hast du im Bios P1 und P2 Enabled??ß ...ansonsten nimm mal die grauen Bänke mit 2,1 Volt auf 9-9-9-28 2T und geh auf 2108 QDR

Die GTLref´s alle auf Auto oder +00 und die FSB Voltage auf ...ähhh laß mich nicht lügen :confused: ...glaube die hatte ich auf 1,45 Volt !
Hinzugefügter Post:
jep mit 2108 hat er noch gebootet, beim Windows Ladebalken dann hängengeblieben :(

Zuletzt bearbeitet:
Mist ^^

P1 und 2 disabled. Einem 45er kann ich keine 1.45V geben - da machts schneller Puff als gut ist :fresse: Aber 1.4 oder gaaaanz kurz .. ^^

Und warum die grauen? Ab 1930MHz+ hatte ich bei den grauen keinen Boot - 2108 hatte ich natürlich nicht versucht.

Mist ^^

P1 und 2 disabled. Einem 45er kann ich keine 1.45V geben - da machts schneller Puff als gut ist :fresse: Aber 1.4 oder gaaaanz kurz .. ^^

Und warum die grauen? Ab 1930MHz+ hatte ich bei den grauen keinen Boot - 2108 hatte ich natürlich nicht versucht.

komisch, wegen den grauen, hab bei mir noch nie die schwarzen probiert ;)

Du sollst der CPU keine 1,45 Volt geben, obwohl ich meine so zum Prime laufen gelassen hab! (real warens unter Last dann 1,36)

Ich meinte den FSB, der brauch mehr volt für stabilität bei hohen Frequenzen ;)

No. :(

Na danke dir dennoch - jetzt habe ich wirklich alles auspobiert ;) hau mich nu hin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh