[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses pfeifen kommt nicht direkt vom Lüfter, sondern vom Board !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses pfeifen kommt nicht direkt vom Lüfter, sondern vom Board !

ui,
nicht gut und sind alle davon betroffen,weil das hatte ich mal mit ner gtx und das war schrecklich?
hab sie sogar umgetauscht,da ich von dem pfiepen kopfschmerzen bekam.
damals waren es die elkos von der graka,dann wird dieses bestimmt das gleiche sein,gruß sly

Ich mache immer von meinen Win install CDs ne Copy und nutze diese damit die Orginal geschützt bleibt, so erspare ich mir den shice Ärger ey. :d

mfg

mach sinn ;)

und solange es bei mir nur die cd ist die murks macht und nicht die hardware bin ich auch zufrieden ... wird sich alles in kürze zeigen.

@ V8

... so jetzt hab ich endlich den max.FSB meines QX ermittelt die 445 war das was stabil zu primeln war, bei 450 macht meiner definitiv Dicht habs probiert da will er nicht mehr. Das hatte ich auch auf dem Ultra probiert ging da aber noch nicht auf dem 780 aber schon, ich denke das Bios ist noch nicht perfekt an die verschiedenen Ram Sorten angepasst, wird sicher noch besser mit Updates fürs Ultra. :d

Das nächste was ich probiere ist die 445 x 10 unter prime stabil zu bekommen benötigt sicher noch etwas Zeit.

Prime run FSB max. http://s4.directupload.net/file/d/1411/8c2drjte_jpg.htm

Das war mir sehr wichtig einmal zu schauen was das CO Stepping mit York FSB Bug im end effekt bringt so viel isses ned vom C1 weg. :p

mfg

Das ist der den ich bekommen habe im Umtausch zu meiner erst gekauften CPU, sagen wir mal vom FSB den er packt liegt er wohl so in der mitte, macht den Test mit Deinem auch einmal das wäre intresant zu wissen wo dran man ist oder. Ich hatte aber beide male das CO Stepping das C1 hatte ich nie in Händen.

Jetzt versuche ich die 10 x zu primeln ...

mfg

Ähm mal ne Frage Leute, welche WaKü passt eigentlich aufs EVGA/XFX 790i Ultra? Mosfets, NB, SB ? Ich hab hier gerade irgendwie den Überblick verloren bei den ganzen 680i / 780i / 790i Boards^^

Also auf die sb passt der vom 780´er rauf, z.b. der von mips.
Auf der nb soll wohl der vom 680´er passen und die mosfets müssen neu gemacht werden.
Hinzugefügter Post:
So Leute ich habe etwas angestellt ... :haha:

Ich hab mir Gestern doch tatsächlich noch mal ein XFX 780I SLI Mainbord gekauft, hatte es schon mal erwähnt das ich evtl. zurück wechsle weil ich so 4Gb Ram habe und mit dem Ultra eben nicht, soweit läuft alles der Quad geht mit 4 x 4Ghz, Ram erkennt, Win neu tip top. :d

Werde erst wieder das Ultra verbauen wenn ich ein 4Gb Kit 1800 hier habe so lange bleibt mein System so. :p

Möchte auch noch etwas FSB Einstellungen testen mit meinem QX weil ich meine das der 450 laufen sollte, da bietet sich mir der DDR2 besser an auch wegen den Timmings.

Das kleine mit dem grossen Bruder beides XFX Anhang anzeigen 67756

mfg

Also doch, hatte ich auch schon mit gerechnet :d
Hatte auch kurz überlegt ob ichs mach weil ich mein 780´er noch habe, hab mich dann doch dagegen entschieden und meine 4gb dominators verscherbelt und das board geht auch noch weg...
Die 2 von meinen 4gb ddr3 ocz hab ich auch wieder zurückgeschickt weil ich lieber 2x2gb 1800´er haben will...mal sehen wie die neuen von super talent gehen, das sind 2x2gb 1800´er mit microns drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Jo Vertgo die sehen ned schlecht aus ich warte aber lieber auf die Mushkin Ram,wenn schon gleich das richtige kaufen, jetzt wenn i schon umgebaut habe das Brett geht ned schlecht für ein 780I muss sagen.

mfg

& immer wieder die Spannungswandler....

Jetzt bin ich langsam aber sicher richtig vom Board angepisst, eher gesagt vom 780i Chip!
Das ist unglaublich, das Pfeifen ist nach dem 3 Umtausch immer noch da. Morgen werd ich mein Geld bei KM zurückverlangen und wieder auf Crossfire gehen... Kann ja nicht sein sowas...

Und nein, an den anderen Komponenten liegt es nicht! Wurden alle auf einem Blitz Formula einwandfrei getestet

Die Ursache dieses "Pfeifens" sind meistens die Glättungsspulen der Spannungsteiler. (auch Spannungswandler genannt)

Diese sind sowohl auf Mainboards, sowie auch auf Grafikkarten verbaut.

Bei dem übertrieben sündhaft teuren "FTW" Board, soll dies ja nicht vorkommen :rolleyes:

Deshalb macht z.B EVGA ja so einen Hype mit diesem ominösem "FTW" Board mit solit state capasitors :fresse:

Bloß lassen die sich dieses Board, auch sehr unrealistisch & horrend Bezahlen :stupid:

Heißkleber oder auch Nagellack half da schon "Wunder" :wall:

Hier noch ein Interessanter Beitrag dazu: Klick

@SLY - mach dir keinen Kopf, es wird schon nichts Pfeifen bei deinem Vorhaben :coolblue:

Vista und SLI ,Weiviel Speicher bleibt mir

moin jungs bisher konntet ihr mir immer weiter helfen ich hofe heute auch :)

-Unter Xp 32 bit hatte ich mit 2x2GB und SLI nur 2,5 GB die ich noch nutzen konnte ,so jetzt hab ich vista 32 bit und quad SLI sowie 2x1 GB DDR 3 und nur noch 1,75 GB die verfügbar sind, so nun meine frage wenn ich jetzt mir wieder 2x2 GB hole bleiben mir dann trotzdem nur 1,75 GB unter vista 32bit oder hab ich dann mehr speicher zu verfügung gruss bitte helft mir nicht das ich umsonst speicher kaufe

Du kannst so viel Ram installieren wie Du willst ein 32 Bit Sys. kann eben nicht mehr verwalten-Ist so,war so,wird immer so sein !!!:)

Du kannst so viel Ram installieren wie Du willst ein 32 Bit Sys. kann eben nicht mehr verwalten-Ist so,war so,wird immer so sein !!!:)

Kann ich bestätigen, hab rumgeguckt - und es ist immer noch so! Hat sich nichts getan.. :d
jaa, bissl Spass muss sein..

Aber bei 2GB nur 1,75 ist bissl seltsam.. oder ich weiss irgendwas nicht..
Hinzugefügter Post:
"Wer immer das tut was er schon kann, wird immer dort bleiben, wo er schon ist!!!"
cooler Spruch evgaman ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja weil alleine meine beiden 9800Gx2 schon 2 GB belegen

That´s correct! Du wirst wohl nicht drum rum kommen auf ein 64bit OS zu wechseln, wenn du mehr Speicher nutzen können willst... ;)
Was allerdings bei einem SLI oder auch Triple SLI nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass die GTS 512MB haben und die GTX sogar 768MB, im SLI Triple Fall sind das immerhin 1536MB bei der GTS und schlappe 2304MB bei der GTX, da bleiben bei maximal 4GB Speicheradressierung nicht mehr viele MB´s übrig, von daher ist ein 64bit ja eigentlich Pflicht!

Komisches Hobby! :hmm:
Ich würd´s nicht aushalten das Zeug bei mir nur rumliegen zu lassen, das Auprobieren und max. OC ist eigentlich der einzige Grund warum ich meinen PC habe, alles andere kann ich ja auch mit dem Lap Top machen, gut hin und wieder wird noch gezockt ... :)

@-RAMMSTEIN-:

Nana, ist ja schon wieder gut ... :shot:
Klar zeigt er nicht grade seine feine Art, aber darauf einsteigen macht die Sache leider auch nicht besser ;)

@Normal_User:

Vielleicht solltest du dir mal überlegen den Ball etwas flacher zu halten, immerhin geht deine vorherige Post schon ziemlich unterhalb der Gürtellinie und ganz ehrlich, wieso glaubst du eigentlich überhaupt auf das Thema einsteigen zu müssen?
Wenn es dir genügt Hardware zu bestellen, dir die nette Verpackung anzukucken und das Zeug dann wieder zu verkaufen, dann ist das für mich auch völlig ok, allerdings ist das hier kein An- oder Verkaufsthread und auch keine Diskussion welche Verpackung einem jetzt am besten gefällt, sondern hier unterhält man sich im Allgemeinen darüber wie sich die Hardware verhält, wie die verschiedenen Komponenten so miteinander harmonieren und auch speziell über OC-Verhalten der Systeme ... Vom Ankucken alleine kannst du da leider nicht mitreden ... :)

@ User

Ist es Deine lieblings beschäftigung andere Leute schlecht zu machen und alles und jeden in Frage zu stellen ? Hattes wohl selber viel Pech mit gekaufter Hardware was ? Das gibt Dir noch lange kein Grund hier alle an zu machen, Du hast wohl diesen Thread mit dem mecker Thread für gefrustete verwechselt. :hmm:

Am besten kaufst Dir doch das ASUS 790 Extrem, so musst bestimmt kein EVGA XFX 790 kaufen... ;)

mfg

Normal_User
Musst doch selber wissen.

Hier deine besten zitate:

i du! Ich habe mir bei Alternate ein EVGA 970i Ultra bestellt mit E8500 und
2 Giga-Kit DDR-3 1600

Warum diese Hardware..?
Low-Cost Alienware-Gamer-PC selbst gebaut, den kann ma später
mit den neuesten Quad-CPU's super nachrüsten und mit DDR-3 2000

Ich hab diese Hardware-Zusammenstellung in Action live gesehen...
Crysis is kein Problem mehr, Crysis läuft so schnell und sauber wie DOOM3 mit vielen Frames !!

Alles andere ist veraltert !!

EVGA's Tripple oder Quad-Grafikkarten Flagg-Schiff... (kommt zu mir,
nächste oder übernächste Woche mit der Post..)

Dieses Mainboard ist zur Zeit bei Alternate schon wieder total ausverkauft..
Eine neue Sendung kommt erst in Ein/Zwei Wochen, aber solange warte ich gerne !!

Schau dir mal dieses wunderschöne, perfekt verarbeitete Mainboard an...
(Das ist doch ein Augenschmaus..)

+ inclusive: HD-Audio-CHip Onboard (Was will ma mehr)
Achtung! Ein Wahnsinns-Bustakt, der geht bis 1600MHz hoch,
schon aller-höchste Zeit, damit entlich große Datenmengen, auch
schnell bewegt werden können.. (man Denke an die Ruckler bei Crysis usw...
und FARCRY2 steht auch schon vor der Türe...

Weiter:

Hi DU!
Ich kenn das EVGA 790i Ultra von nem Kollegen und der
betreibt damit den MS FLightsim X mit 3 Groß-Monitoren und das alles
ruckelfrei in höchster Auflösung !! (auch sowas haben will..)
Grad deswegen, brauch ich NEUE und schnelle Hardware für meinen FSX

Momentan kann ich die FSX Mega-Scenery nicht nutzen, hab da nur mehr
2 bis 5 Frames/sec !! (das is mir zu langweilig..)

Grus NU

Weiter:

3DMark06 Online-Results war am Anschlag ganz Rechts, jetzt
bleib ich eisern und hartnäckig beim EVGA 790i Ultra!
3DMark06 Online Results, hat sich sogar beschwert, das quasi die Treiber
nicht ok wären, die hohe Wertung wird nicht aufgenommen in die Datenbank
Hab so nen Turbo noch nicht erlebt, in meinen PC-leben, da war
noch nicht mal overclocking im Spiel..

Weiter:

Ein Team-Kollege von mir hat das EVGA 790i Ultra und ich auch jetzt haben will...
Dieses Board hat mit dem Rest der Welt nix mehr zu tun..
Geht ab wie Zunder und das alles ohne Wasser-Kühlung,

VISTA is in 15 sekunden geladen nach dem Bootscreen und das heißt mal was !!
Da kann ich mit meinem jetzigen Sys (AMD 5200+ X2/2600MHZ nVidia 7900-SLI) gemütlich schei.ssen gehn, bis bei mir VISTA vollständig geladen ist.

Weiter:

Das kannste mal annehmen, dass das EVGA 790i Ultra net langsam sein wird

Werd schon nen Feuerlöscher bereit halten, wenn i das erste mal,
auf das Power-Knöpfchen drück !!

Im Falle dass ich die Kabel falschrum drauf mach, werd ich
auch ne Schutzbrille tragen, wenn i das EVGA Board dann ..Anlass !!

Hoho das mein ich voll im Ernst, weiß ja net welche Atom-Teile,
EVGA da verbaut hat.
Explodierender Kondensator etc, das kenn ich von nem Asus Board, hab da mächtig Respekt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Bretter hier bei mir zuhause 780,790 und so wie ich es sehe sind beide Quallitativ hoch wertig egal ob EVGA XFX. Wie möchtest den mit reden wenn Du das Bord nicht verbaust ? Dafür brauch ich mal gerade ne Stunde mit WK allem, ich nutze nForce Chipsätze seit je her angefangen bei nForce 4 und diese liefen bei mir eigentlich immer. In MP wie Combat und COD4 meistens unter den ersten 3 zu sein reicht mir aus, und zeigt doch das sie stabil auch OC rennen wie auch im Alltag ich kann mich keinenfalls beklagen, bei mir und dem Kumpel läufts.

mfg

Leute, ihr stört - beide! Hier wollen Probleme besprochen werden .. Mein 790i läuft super, nur der RAM will nicht über 2000MHz, obwohl er mit 2000MHz nur mit 1.9V Spannung läuft. Da scheit das Board zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute, is ja lustig was hier mal wieder abgeht. lol

@ SOLDIER, moinsen, ich habe mir heute auch das 790i Ultra von XFX bestellt, :drool: auf dem ein E8400 zum werkeln kommt, :shot: du hattest geschrieben, das Du auf Mushkins wartest? Welchen genau? Kannst mal bitte nen Link oder ne PN schicken. Danke dir ;)

@V8Actros was macht dein Ram inzwischen? Sind deine OCZ wirklich so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
@dracoonpit
was hast Du für Spannungen beim FSB und beim SPP (Northbridge) eingestellt?
Beim 780i muss ich die Spannungen sogar bei Standardtakten erhöhen, damit meine 2x2GB DDR2-1000 stabil laufen.

EDITpasst wohl nicht so ganz, da ich es beim ersten mal lesen so verstanden hatte, als würden nichtmal 2000 MHz stabil laufen

Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre echt cool, danke schon mal, ansonsten goggel ich auch mal ein bisschen. QX9770 ja den hätt ich wohl auch gerne in meiner Kiste, so für 1000€ für weniger. :haha: Ich hatte ja ne zeit lang mit dem 9650er gespielt, weil wegen freiem Multi und so, aber ich benutz so wenige Progs, die von einem Quad proftitieren dürften, und bis quads in Spielen unterstützt bzw. voll ausgelastet / angesteuert wird, vergehen wohl noch ein paar Tage. :bigok:

@ SOLDIER Danke für den guten Test

@ Normal User vllt. liegt es daran, dass das XFX im allgemeinen billiger ist (zum Bleistift bei KM 20 Euronen) und beide (eigentlich) dieselben Boards sind. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh