[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Tagan Netzteil was soll i denn da machen, da is Turbo eingestellt ??
Brauch i den Turbo überhaupt, hört sich gefährlich an.
Da kommt ja doppelter Saft raus..?? oder..?
Kenn da nur die normalen Netzteile, ohne Turbo-Modus (den gibt'S nur
bei den Tagan-Netzkastln.. hab i erst später mal wo gelesen!)

(sorry noch mal..) :)


Im Turbomodus legt das NT die 12V Schienen zu einer zusammen mit zB 64A (beim 800W NT). Im normalen Modus hast 6x20A. Sollte ein Gerät mehr als 20A auf 12V benötigen, dann soll der Turbomodus das Problem lösen. Im normalen Modus hast dafür stabilere 12V-Werte (warum das auch immer ein Vorteil sein soll)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds einfach mal gern überprüfen aber das hängt bevor ich ins bios komme -.- grml
 
also mein prob is wie gesagt er startet der lüfter der graka dreht da immer voll auf un dann wird der lüfter normal wieder runtergeregelt das piepen kommt un dann kommt bild + bios aber im mom bleibt er einfach so stehen das der lüfter laut bleibt kein piepsen un kein bild kommt -.-
ja also bios batterie raus 15 lang laufen lassen un dann batterie wieder rein wie man das halt so macht gleiches auch mit dem cmos jumper!


Was fürn fehlercode wird die aufm board nochmal angezeigt?
 
Hm also keine fehler, das steht auch bei nem normalen boot da...was mir komisch vorkommt is allerdings das er schon vorm bios hängen bleibt...
 
Moin Jungs und Mädels ich erkläre mal ebent mein problem!!

-Habe mir 2 Sparkle 9800GX2 gekauft und dazu dieses Netzteil http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
nun muss ich euch sagen das jetzt schon öfter passiert is das mein Monitor bei 3D anwendungen nach einer gewissen zeit einfach kein signal mehr von der Graka bekommt ,der Rechner is noch an und arbeitet noch doch der bildschirm geht auf standby !!!Nun meine frage kann es sein das das Netzteil zu schwach is einzeln laufen beide fehler los ??
Hab mal bisschen gerechnet QX 9650 4,0 ghz etwa 150 watt plus Maiboard festplatte 2 Laufwerke tipp mal zusammen 200 Watt ,dann noch die 6 120 mm lüfter etwa 20watt und dann die Grakas tippe mal das die so bei gut 700 watt unter vollast brauchen da würde ich sagen das mein Netzteil ander grenze is oder ??Mann so viel Geld und dann dieser Mist immer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vertigo ja richtig, darüber grübbel ich auch gerade, das er noch nicht mal mehr ins bios kommt, ist schon merkwürdig. Und er hat ja eigentlich schon so gut wie alles ausprobiert.
 
Moin Jungs und Mädels ich erkläre mal ebent mein problem!!

-Habe mir 2 Sparkle 9800GX2 gekauft und dazu dieses Netzteil http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt
nun muss ich euch sagen das jetzt schon öfter passiert is das mein Monitor bei 3D anwendungen nach einer gewissen zeit einfach kein signal mehr von der Graka bekommt ,der Rechner is noch an und arbeitet noch doch der bildschirm geht auf standby !!!Nun meine frage kann es sein das das Netzteil zu schwach is einzeln laufen beide fehler los ??
Hab mal bisschen gerechnet QX 9650 4,0 ghz etwa 150 watt plus Maiboard festplatte 2 Laufwerke tipp mal zusammen 200 Watt ,dann noch die 6 120 mm lüfter etwa 20watt und dann die Grakas tippe mal das die so bei gut 700 watt unter vollast brauchen da würde ich sagen das mein Netzteil ander grenze is oder ??Mann so viel Geld und dann dieser Mist immer

das netzteil is es bestimmt nich, hab dieses problem auch mit meinen zwei gts 512...komischerweise nur unter vista:wall:
 
ich würds einfach mal gern überprüfen aber das hängt bevor ich ins bios komme -.- grml


Was du nochmal tun kannst is das ganze system komplett zerlegen und die batterie rausbauen, das lässt denn mal die nacht über so und morgen versucht das mit neuer motivation noch mal...das kann funktionieren, ich sprech da aus erfahrung ;)
 
hmm ja ich denke das mach ich mal ... -.-
vielen dank schonmal für eure vorschläge ;) ich melde mich dann auf jeden fall morgen wieder !! also vielen dank bis morgen !!
 
Also meiner hat ne Batch von:: L739A646 Pack Date 29.11.07 der Packt auf alle Fälle die 4 x 4 Ghz auf dem 780 wie auch 790 Mainbord ist CO Stepping.

mfg
 
Servus!
Also.. ich hab hier ein Problem mit der Raidfunktion..

Ich habe mir vor kurzem 4x diese Platte hier geholt. Ich hatte vor, mir mit dem boardeigenen Raid-Controller ein RAID5 zu basteln. Ich also erstmal die Platten eingebaut, je 2 an einen Strang. Dann ab ins Bios (P04) und bei den entspechenden SATA Ports RAID enabled.
Dann kam ein Reboot und ich konnte ein RAID5 aktivieren. Ich habe alle 4 Platten zugefügt. Anschließend habe ich die Windwos XP CD eingelegt und die Raid Treiber, die auf Diskette zu finden sind hinzugefügt. Das erste mal habe ich das vergessen und wurde mit einem Bluescreen bestraft.
Gut, Windows erkennt also ein Array von 1,36Tb (sollte stimmen).
Dann habe ich eine 40Gb Partition erstellt, die ich dann auch mit NTFS formatiert habe, anschließend wurden die Installationsdateien auf die Platte(n) gelegt, dann folgte ein Reboot. All das ging reibungslos. Bei jedem Boot sucht das Board jetzt am anfang nach den RAID-Platten, dies geht manchmal innerhalb 2 Sek. Manchmal dauert es aber auch 40-60Sek, ist das normal?
Aber er findet zumindest mal das 1,36Tb große Array.. Gut, als ich Windows also fertig installiert habe, folgte auch promt der erste Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

..
..
..

*** STOP: 0x000000D1 (Parameter1, 2, 3, 4)
*** nvgts.sys

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Datei nvgts.sys eine der beiden war, die ich von Diskette hinzufügen musste.
Erst dachte ich, dass Windows noch die MB-Treiber braucht, damit das Raid einwandfrei funktioniert. Aber nach der installation der Treiber kam es mir fast so vor, als wenn die Bluescreens noch öfter kamen. Als ich schließlich noch eine 5te Platte dranhing, auf der all meine alten Daten liegen, die ich noch auf mein Raid ziehen wollte, hatte ich nichmal 2 Sek nach dem Boot Zeit, bis schon der Bluescreen kam.. ich hab dann irgendwann entnervt aufgegeben und meine alten Platten wieder reingehängt, die übrigends einwandfrei funktionieren..

Sind Probleme mit dem 780i Raid Controller bekannt, oder habe ich einfach nur gravierende Fehler gemacht?

Bitte um Hilfe!!
 
Wollte zwischendurch mal wieder fragen, ob schon jmd sein MB aus dem Stepup-Programm bekommen hat.
 
@ Snoopy

Ich könnte meins einsenden und tauschen für 142.- + 10.- weil nicht EU da kommt ein neues billiger.

mfg
 
lösche bitte,, dann kommen wieder antworten von Ihm, dann geht das ganze theater hier wieder los..

Also lass du jetzt auch nicht eine lawine los..
 
also mein prob is wie gesagt er startet der lüfter der graka dreht da immer voll auf un dann wird der lüfter normal wieder runtergeregelt das piepen kommt un dann kommt bild + bios aber im mom bleibt er einfach so stehen das der lüfter laut bleibt kein piepsen un kein bild kommt -.-
ja also bios batterie raus 15 lang laufen lassen un dann batterie wieder rein wie man das halt so macht gleiches auch mit dem cmos jumper!

Hallo,
ich will dir ja keine Angst machen, aber genau diese Symptome hatte ich "ausschliesslich" nur dann wenn die Graka oder deren Bios im Eimer war!!!

Beim Ein oder Umbau vielleicht an nem SMD/Widerstand hängengeblieben u abgerissen???

Bei ner defekten Grafikkarte, bzw. zerschossenem Bios von der läuft der Lüfter volles Rohr! (Sicherheitsschaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt mir der schleichende Verdacht, daß der gemeinte User sich einen Spaß aus der ganzen Sache macht u.die Leute hier nur verarscht, denn so naiv kann keiner sein.
Kann nicht sein, daß so einer hier das ganze Gefüge ins wanken bringt.
Einfach ignorieren, wenn keiner mehr auf diese postings reagiert gibt er irgendwann mal auf.
 
@ Navigator1
also der bleibt ja nicht immer hängen manchmal schaltet der lüfter um und der rechner bleibt trotzdem hängen also ich denke mal das es der ram ist steht nicht im support wie ich grade festegstellt habe ... nur komisch ist das wenn ich keinen ram aufm board habe piept er spuckt mir also nen fehler aus aber auch nicht immer oO nach einem mal neustarten hängt das board wieder ...
Hinzugefügter Post:
ich werd die graka mal in nen anderen rechner stecken ... bei nem kumpel!! melde mich dann wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
oh man was ist den hier im thread los???
naja hoffe es legt sich wieder,so wie sieht es eigentlich mit dem kühler scythe mugen in verbindung mit dem 780i aus?
passt der da gut drauf und kann man auch noch den chipsatzlüfter verwenden,da ich in meinem jetzigen mb so gut wie keine luft mehr habe,aber es passt.
hat hier jemannd den mugen in verbindung des evga 780i chips verbaut und wenn ja passt der original chipsatzlüfter dann noch und wie sieht es mit dem bios aus lassen sich die lüfter genau so regeln.
eigentlich wollte ich mir das evga holen aber das xfx ist 25€ billiger in meinem shop,aber irgendwas sagt mir das ich zum evga greifen soll,wahrscheinlich wegen dem guten support.
lustig ist auch die preisdifferenz zwischen dem evga 780i und dem xfx 790i,gerade mal 50€ wenn da nicht die blöden ddr3module her müßten,würde ich doch noch das 790i ultra nehmen,zwar nur von xfx aber das wäre mir dann auch egal.
aber so wird es nur das 780i,nur frag ich mich ob ich die 25€ mehrpreis zahlen soll,da es ja heißt das beide baugleich sind.
keine ahnung welches ich nehmen soll xfx oder evga,gruß sly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh