[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, kann mir vielleicht jemand sagen, warum ich meinen CPU Kühler bei diesem Board nicht regeln kan?
Er ist immer gleich schnell!!!
Unabhängig von der Temp und allem anderen!
Hinzugefügter Post:
Lösung schon gefunden!
Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 780i hat nen Knall. Ständig Bluescreens plötzlich. Auch "unübertaktet". Die Krönung war jetzt "Windows konnte nicht gestartet werden" weil irgendweine systemdatei nicht gefunden wurde. Reparatur fehlt geschlagen, nicht möglich hat er mir erzählt. Hab dann ein 2gb Kit rein und Vista gerade neu installiert. fuck. Ich hasse das.

Wessen 780i zickt hier noch rum?
 
@ Buggy

Was für ne CPU, Ram hast den drauf laufen ? Ne mein erst gekauftes und wieder verkauftes 780I wie auch noch das neue 780I laufen wie ne 1 bei mir null probs mit aktuellen Bios 04 was Bock den rum ? :hmm:

mfg
 
Bios update hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht sollte ich mal.

Aber irgendwie hab ich das Gefühlt es lag am RAM. 2x2gb OCZ Titanium EPP Ready.

Hab jetzt mal das 1066 Kingston Kit rein (2x1gb) und alles läuft wunderbar. Auch der Q66 auf 3,6ghz nur mit Vcoreanhebung. Davor ständig Bluescreens. Komisch.

Die Mushkins laufen gut? Welche sind das, dann hole ich mir die auch.

Bringt das EPP überaupt irgendwas. Irgendwie spüren und sehe ich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig...

@EVGA thx, ist eigentlich egal, aber für mich wären die Domis der Favorti, genauso wie du hinter den Teilen her warst oder bist? Als 2x2GB Kit wäre schon opti für meine Kiste. Da Epp2.0 wie schon hier gepostet nur in den schwarzen Bänken luppt und das bei Vollbestückung (4x1GB) nix bringen würde, oder? Ich meine dauert ja sowieso noch, bis mein PC rennt. Muss auch noch erst 790i Ultra Sli ordern und Ram, E8400 hab ich schon hier rumliegen. Nur wäre es echt supi, wenn bald "guter" 2000er Ram auf den Markt kommt, dann kann ich endlich meinen Laptop wieder in die Ecke verfrachten.

Jepp - ich bin nach wie vor immer noch "Stock & Steif" den Domis hinterher :lol:

Und sobald es sie irgendwo gibt, ordere ich die - "egal zu welchem Price" !!!

Das EPP2.0 nur in den schwarzen Bänken läuft ist so nicht richtig, dies läuft auch auf den grauen ;)

Was vielmehr Fakt ist, ist das nur auf den schwarzen ein 2000Mhz Speed lüppt & die grauen, schon "ab" 1600Mhz in´s Schwitzen kommen.

Demnach - wie Du auch schon sagtest - niemals eine 4 x 1 GB Vollbestückung ordern, denn sonst sind die 2000Mhz reinstes "Wunschdenken" :rolleyes:

Aber dafür gibt´det ja 2 x 2 GB Module, da ist Man(n) auf der sicheren Seite :banana:


Wohne bei Stuttgart!
Das was Du da geschrieben hast, habe ich nicht gemacht!
Stand bei meiner Methode auch nicht dabei! Hmmmm????

@Dancop - ich fragte deshalb da ich ein "echter" Wernauer bin (oda war) :bigok:

Und Flashmethode hin oder her - Defaulteinstellungen vor dem Flashvorgang Laden & danach das Board (BIOS Baustein) von Strom nehmen - egal ob durch kurzzeitiges entfernen der Batterie oder durch einen Jumper, ist die oberste & absolute "Pflicht!" wenn der Flashvorgang sozusagen "Hand & Fuß" haben & keine halbe Sache sein soll ;)


@evgaman,
der laden heißt NextTagUk und da könnte man doch mal kurz hin mailen und wenn der preis wirklich stimmt dann wäre es fett.
ach wie geil das 2 gb kit haben die auch:bigok: wenn du runterscrollst und den ram siehst dann gehe bitte auf:
siehe mehr davon und dann erscheinen auch die 2gb kits für umgerechnet:194.441 Euro;
gruß sly


THX@SLY - mal richig FETT von dir, diese Info!!! :bigok:

Habe eben Post von Newegg.com bekommen & wie kann es auch anders sein???


Dear Member,

sorry, we not Shipping to Germany
:wall:

Naja, wer braucht schon Newegg.com in solchen fetten 2000er Verfügbarkeitszeiten :lol:

Nee, danke für deinen interessanten Link, ich hab schon hingemailt & mal abwarten wohin die denn so Shippen......

Deine PN´s schaue ich mir gleich noch an, bin leider noch nicht dazu gekommen, nur soviel schon mal vorab dazu (vorhin schon im Outlook gespickelt) "ein FSB@Ram Syncroteiler ist immer das allerbeste Setting was du einem System angedeihen lassen kannst" - das kannst du dir - im Zweifelsfalle - gerne von den Leuten die es Wissen sollten, bestätigen lassen ;)


Hab mich vertan, wenn man die RAMs in den Warenkorb legt, steht dort:
temporarily out of stock, was soviel heisst wie gerade nicht auf Lager :(
Vergesst daher bitte meine beiden letzten posts :rolleyes:


Hey micky,

schon vergessen, war was :confused:


@Soldier, thx für die Info :hail:


Gruss Michl :fresse:
 
Sooo, ich bin wieder aufm 780´er unterwegs, ich warte jetz solange, bis gute 2x2GB DDR3 1800 oder 2000´er draußen sind...und natürlich´n gutes BIOS...
 
so ist´s richtig!!!

Sooo, ich bin wieder aufm 780´er unterwegs, ich warte jetz solange, bis gute 2x2GB DDR3 1800 oder 2000´er draußen sind...und natürlich´n gutes BIOS...

Hi Vertigo,

"Congratulationes" für deine "Weise" Entscheidung!!!!!

Bist du eigentlich zufrieden mit deinem Cuplex XT DI???


@Liquidpeoples,

was haltet ihr von meinem Plan in Sachen Wasser???


Lian Li PC-G70 Case@aquacomputer.de

aquastream XT USB Pumpe

aquatube & aquaero 4.0 LCD (Steuerung & Software)

cuplex XT di double impact (CPU Cooler)

twinplex XT (NB & SB Cooler)

ramplex (Ram Cooler)

EK WaterBlocks (GPU Cooler)

airplex evo 360 (Triple Radiator)

Termin - Ende Juli 2008 :bigok:


Bitte um Infos - thx schonmal


Gruß Michl :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach kein bock mehr ewig auf guten ram zu warten, ich will endlich mal wieder zocken und mit 2GB Ram unter vista x64 is das schwierig...
Vom Bios ganz zu schweigen...

Also mit dem Cuplex bin ich voll zufrieden, der bremmst zwar etwas den durchfluss weil halt düsenkühler, sonst hab ich aber top temps...die wolfdales sind ja nu auch nich gerade heizkraftwerke...
 
Irgendetwas ist faul bei mir. Hab jetzt mal über nacht Memtest laufen lassen. Der Rechner lief ja Früh noch. Nur hatte ich kein Bild mehr. Dabei habe ich Ruhezustand usw. deaktiviert.

Irgendwie bin jetzt nicht so begeistert von dem 780i. Kucken wie mal weiter.
 
ein FSB@Ram Syncroteiler ist immer das allerbeste Setting was du einem System angedeihen lassen kannst" - [/I][/B]das kannst du dir - im Zweifelsfalle - gerne von den Leuten die es Wissen sollten, bestätigen lassen ;)

Gruss Michl :fresse:

moin evga,
ich bin ja auch bis vor kurzem deiner meinung gewesen und bei amd system ist 1:1 eh am besten.
wenn ich es nicht selbst sehen würde,dann wäre ich immer noch davon überzeugt das der 1:1 teiler am schnellsten ist,nur in meiner praxis sieht es anders aus.
ich hab nun einiges getestet und bei mir ist der 5:6 teiler durchweg schneller als 1:1,verstehen kann ich es auch nicht da es ja immer heißt 1:1 sei am schnellsten.
seit ich aber das intel system hab,kann ich dieses nicht mehr bestätigen das 1:1 am schnellsten und besten ist.
warum?ganz einfach,wenn ich meinen prozzi net oc und dann alles 1:1 einstelle dann müßte ich meinen ram von 800 auf 666mhz runterschrauben und dann sind alle benches und spiele langsamer.
ob 3dmark06,cinebench,everest oder auch spiele laufen mit 800mhz ram 5:6 schneller als mit 1:1 666mhz.
es verhält sich eigentlich genau so wie bei diesem user:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6839508&postcount=12

einzigst bei everest,ist der 1:1 teiler 2mb im schreibdurchsatz schneller und die speicherverzögerung halt,sonst ist alles mit 1:1 langsamer:stupid:

wie man sehen kann sind alle spiele mit dem 1:1 teiler langsamer als mit 4:5 teiler und deshalb bin ich nicht ganz deiner meinung.:(
auch wenn es heißt das 1:1 am besten sei,ist dies in der praxis bei mir nicht so,gruß sly
 
Das ist schon korrekt, Sly. Es ist schneller mit RAM schneller als FSB: RAM = 1:1. Aber, noch schneller ist möglichst hoher FSB bei möglichst hohem RAM-Takt. Und das auch nur, wenn die Grafikkarte definitiv nicht limitiert, was sie aber eigentlich immer macht. Letztendlich ist es also total egal, wenn es um die "Praxis" geht :)
 
Das ist schon korrekt, Sly. Es ist schneller mit RAM schneller als FSB: RAM = 1:1. Aber, noch schneller ist möglichst hoher FSB bei möglichst hohem RAM-Takt. Und das auch nur, wenn die Grafikkarte definitiv nicht limitiert, was sie aber eigentlich immer macht. Letztendlich ist es also total egal, wenn es um die "Praxis" geht :)

moin,
jo in der praxis merkt man mal gar nichts,höchstens an ein paar punkten im benchmark,was meiner meinung eh marginal ist.
hab es ja auch so gelernt und oben gepostet das 1:1 die beste wahl ist,aber ich hab auch gemerkt das es gar net so wichtig ist,da man wie du schon postest in der praxis nicht viel davon mit bekommt.
von daher ist es eh egal,so muß mal wieder trainieren hab physio,
gruß sly
 
hier mal eine kleine preview was es wieder neues von anfi geben wird :d
ayw6joviw3ja122in.jpg

evga / xfx 790i vollausstattung
 
...Sooo, ich bin wieder aufm 780´er unterwegs, ich warte jetz solange, bis gute 2x2GB DDR3 1800 oder 2000´er draußen sind...und natürlich´n gutes BIOS...

Genau das hatte ich mir auch gedacht und fahre jetzt wieder das 780 SLI da hab ich voll bestückung mein Quad rennt mit 4Ghz und die Ultras schnurren auch. :haha:

Das 780I gehört noch lange ned zum alten Eisen. :hail: :coolblue:

mfg
 
forum newbee

Erstmal ein hallo an die Profis

habe mich über ALLE 67 Seiten durchgelesen und finde euer Thread ist klasse. Respekt für sachliche (meistens) und kompetente (Ausnahmen bestätigen die Regel) Beiträgen.

habe mich im Forum angemeldet, da ich Teil der 790i Ultra Fraktion werden möchte nachdem mein System trotz der GTX-SLI nicht mehr überzeugen kann. (siehe SIG)

Mein Plan ist, eine TRIPLE-GTX Lösung (bitte keine Kommentare dazu) aufzubauen und natürlich einen stabilen 4 GHz Betrieb hinzubekommen.

Habe im Unverstand bei eBay von privat einen QX9770 gekauft (ist aber noch nicht da) und versuche schon mal die nächsten Schritte zu planen.

Als Gehäuse habe ich ein Silverstone TJ-10, als Netzteil ein Silverstone Olympia OP-1200 vorgesehen.

Ein Board ist noch nicht gekauft, auch kein RAM und auch keine Kühllösung.

Habe einen Zalman 9500 und eine Thermalright XP120 mit Delta Lüfter (95+ CFM Luftdurchsatz) zur Verfügung, bin aber am überlegen, ob ich nicht mein erstes Wasserkühlprojekt starten sollte. (zumindest für Board und CPU). Allerdings verhindert die Ausgestaltung des SB-Kühlers auf dem EVGA BlackPearl den Einsatz der 3. GTX erfolgreich.

Gibt es zu meinem Vorhaben Meinungen? Empfehlungen?
Konstruktive Vorschläge sind Highly-Welcome.

Danke und Gruß
X5
 
@ X5

Na ja wenn ein QX9770 schon bestellt hast ist das 790 Ultra schon das richtige Bord, Thema Ram die meisten Hersteller bringen es nicht fertig den schon lange angekündigten Ram auch mal zu lauchen oder nur Häppchenweise so das die meisten sich zuerst mal einen billigen 2Gb DDR3 Kit holen. Tripple SLI bringt nicht mehr Leistung als ein SLI mit fetten Karten, und wenn die GTX 280 draussen ist wiso drei Karten kaufen wenn zwei abrennen, kauf dafür schlauer ne gescheite WK wenn der Prozz 4Ghz laufen soll. Sonst ist die Idee ned schlecht.

@ Buggy

Es sind Mushkin XP2 6400 (996580) 2x2Gb

http://geizhals.eu/a290670.html

mfg
 
@ soldier

Danke für Dein Statement.

Auch wenn sich Triple SLI (noch) nicht wirklich lohnt, ich hab halt schon 3 baugleiche GTX und will einfach mal sehen, was da so geht. (ja, okay, eine ist noch originalverschweißt)

Gibt es denn eine Wasserkühlung, die den Einsatz einer 3. GTX auf einem 790i Board erlaubt? Und wenn ja, gibt es irgendwo sowas wie "Wasserkühlung für Dummies"? hab ja damit noch keine Erfahrung sondern kam nur durch den Thread auf die Idee...

BTW: falls der QX9770 ein Fehlentscheidung war - der soll neu, boxed und OVP sein - kann der ja zur Not wieder verkauft werden.

viele Grüße
X5
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht genau mein 780 und 790 Bords kühle ich immer noch mit dem kleinen Schreihals drauf, möchte aber später noch das Bord unter Wasser kühlen es gibt Komponenten Satz von Mips oder Innovatek, weleches den sein wird weiss ich noch nicht genau.

WK Thread :http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Innovatek 2.jpg

Evgaman hat auch ein 9770 auf dem Ultra laufen, sonst frage auch mal ihn der kann mehr dazu sagen ich hab nur den kleinen gekauft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht genau mein 780 und 790 Bords kühle ich immer noch mit dem kleinen Schreihals drauf, möchte aber später noch das Bord unter Wasser kühlen es gibt Komponenten Satz von Mips oder Innovatek, weleches den sein wird weiss ich noch nicht genau.

WK Thread :http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Innovatek Anhang anzeigen 69674

mfg

@SOLDIER, ich hab ja die innovatek Kühler verbaut, und bin bestens damit zufrieden ;) Kann ich nur empfehlen !!!
 
Also V8 die Frage war kann man dennoch ein Tripple Einrichten gibts genügend Platz da oder kommen einem die Schläuche in Weg sag einmal.

mfg
 
Hi.

hab gerade die nvidia system tools installiert, aber der installiert bei mir nur das Performance Programm! die anderen 2 Programme die da mit inbegriffen sind, werden auch garnicht als installierbar angezeit ( ich meine das eine Fenster indem man auswählen kann was man installieren will).

Hat jemand ne ahnung was das sein kann?
 
Also V8 die Frage war kann man dennoch ein Tripple Einrichten gibts genügend Platz da oder kommen einem die Schläuche in Weg sag einmal.

mfg

Also Triple SLI ist bei dem SB Kühler nicht möglich, dafür müsste man den 780i Kühler von innovatek verbauen. Dann wäre Quad SLI (9800GX2 SLI) nicht mehr möglich !
 
Also das ist so...

es gibt doch EVGA Black Pearl 790i, denke der hat innovatek ausstattung? - allerdings verhindert dort der Southbridge Kühler den Einbau einer dritten GTX - habe ich zumindest in den Alternate-Kommentaren dazu gelesen.

Wenn das Problemchen nicht wäre, würde ich ja dieses Brett mit der Luxus-Ausstattung kaufen, allein um sicherzugehen, daß die Kühler auch den richtigen Kontakt haben.

Aber da das nicht geht, such ich nach ner Alternative... (die Grafikkarten können übrigens erstmal "lüften")

Also, wenn jemand etwas weiß - immer her damit ;-) und vielen Dank auch.
Hinzugefügter Post:
@ V8

danke, das würde heißen, eine Einzelteilbestellung bei Innovatek wäre der Königsweg?

beste Grüße
X5
 
Zuletzt bearbeitet:
@evgaman
danke für den Everest-Link

@ciacomix
SPP: 46 °C
MCP: 38 °C

Ciao Tom
 
@ Spike

Gehe mal unter Programe schaue nach NVIDIA Ordner ausschau offne diese und installiere die Tools. ;)

@ V8

Es hat eben alles seine Vor b.z Nachteile wie ich sehe mit den WK Kühlern.

@ X5

Am besten lässt das Bord mal an Luft, in der Regel setze ich auch nur CPU und Karten an Wasser.

mfg
 
Also wenn ich eins der Bords mit WK austatte müssen unbedingt noch zwei GTX 280 Platz haben sonst verzichte ich freiwillig drauf-will satte Graka Power im Juni haben. :asthanos:

mfg
 
@ soldier @ V8

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Ich geh dann mal bei Innovatek schauen und melde mich wieder

Dankeschön
X5
 
Also Triple SLI ist bei dem SB Kühler nicht möglich, dafür müsste man den 780i Kühler von innovatek verbauen. Dann wäre Quad SLI (9800GX2 SLI) nicht mehr möglich !

Ich korrigier mich, der 780i Kühler passt nicht auf dem 790i !!!

Dann wars glaubig der 680i SB Kühler der auch auf dem 790i passt^^ (aber sicher bin ich mir hier auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh