[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...der NB kühler vom 680er passt auf dem vom 790er ;)
war das jetzt ernst gemeint? Der 680i-NB-Kühler braucht 4 Bohrungen im Motherboard.
Beim 790i gibts aber sowohl bei North- und Southbridge jeweils nur 2 Bohrungen. V8 hat für mich damals mal gemessen und bei der 790i NB wars der gleiche Lochabstand wie bei der SB von 780i und 680i.
Optisch betrachtet kommt ja auch auf der NB der alte SB-Kühler zum Einsatz.
Jetzt ist noch die Frage ob bei der SB alles beim Alten geblieben ist.
Ich erinnere mich leider nicht mehr, ist schon eine Weile her, dass V8 gemessen hat.

Ciao Tom
 
huhu ihr nüsse... eine seite vorher hab ich doch schon was gepostet,..da wurds einfach überlesen :d ;)

habe mittlerweile für alle xfx/evgas (680 780 790) ne vollausrüstung,..von den spawas über die nb bis zur sb ,.ob single, 2 way sli oder 3wax sli lösung,..alles machbar
einfach fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liquidpeoples,

was haltet ihr von meinem Plan in Sachen Wasser???


Lian Li PC-G70 Case@aquacomputer.de

aquastream XT USB Pumpe

aquatube & aquaero 4.0 LCD (Steuerung & Software)

cuplex XT di double impact (CPU Cooler)

twinplex XT (NB & SB Cooler)

ramplex (Ram Cooler)

EK WaterBlocks (GPU Cooler)

airplex evo 360 (Triple Radiator)

Termin - Ende Juli 2008 :bigok:


Bitte um Infos - thx schonmal


Gruß Michl :fresse:


@großer PUSH :confused:


@SLY - Du sollst doch nicht immer alles so wörtlich nehmen..... hatte ich was von 1:1 bei 666Mhz Ramtakt gepostet :confused:

Das was ich meinte spielt sich in höheren Regionan ab, verschtosch :p

Wenn ich z.B. 1600Mhz FSB & 1600Mhz Ramtakt fahre, dann ist das ne geile 1:1 Sache, es ging mir auch niemals um 1:1 - das ist ja eh für´n popo bei einem Grund FSB von 400Mhz@Intelstock, die Rams haben nix von "Quadpumped" usw. gehört, es interessiert sie auch nicht, von daher ist meine Rede OC bis in die Wolken aber immer darauf achten, das alles schön syncro läuft & wenn der Ram halt nacher auf 2200Mhz abbrennt, wen interessierts :lol:

Leute, lasst doch mal was von euch in sachen auatube höre (siehe oben mein Push) ich weis ich sollte in den Liquidthread, ich will aber EURE Meinung dazu Hören :hail:


@evgaman
danke für den Everest-Link

@ciacomix
SPP: 46 °C
MCP: 38 °C

Ciao Tom


@Dampfkanes - gern geschehen, dafür ist die "Threadhilfe" ja da :d

Das sind aber sehr moderate Temps (au will - bei mir kommt bald die Feuerwehr :lol:)


@SLY :fp


So long - Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RAM-Slots verwendet ihr beim 780i? In den schwarzen erkennt er kein EPP kann das sein?

Beim 780i hatte ich meine EPP/SLI Module in den grauen Slots, da liefen sie drin. Beim 790i müssen die EPP/SLI Module in den schwarzen Slots gesteckt werden !
Hinzugefügter Post:
Hier maln Screen von Everest, mit den Temperaturen ;) Board, CPU, Graka @ WaKü :hail:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, ihr seit jo fleißig und i muß mi scho wieder ärgern...

Hab heute EVGA mal gemailt, das P05 nen saftigen BUG hat, net nur einer sondern glei 2 Fehler im BIOS gefunden..

Immer das gleiche, ein Loch gestopft, zwei neue sind entstanden..
(P05 is durch & durch a Schweizer Emmentaler Käse-BIOS) :confused:
Vielleicht bekomme i von EVGA ne Belohnung für
den BUG-Fund, 2 neue GTX'n ;) könnte ich gut gebrauchen :d

So, wünsch euch noch nen angenehmen n'Abend ;)

Grus NU

ja nur will ich für dich hoffen das du den bug evga besser als uns beschrieben hast, denn sont wird´s keine belohnung geben denke ich.

mfg

€dit: hat jemand schon rausgefunden was das neue p05 bios eigentlich bewirken soll.bei mir hat sich nix verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mal einen Vergleich was den RAM betrifft.
Kann mal ein 780i Besitzer FSB 375 Q66@3000 1000 5-5-5-15 3-24-5-8 mit Everst testen. Hab ein 4gb Kit von OCZ 6400 CL4.

Mein Bruder hat auf seinem 680i fast 11000 lesen. Ich nur 8070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Read 7990
Write 6788
Copy 6837

CPU-Z, Sidebar und Firefox ist offen, aber trotzdem kommt mir das sehr wenig vor.
 
Nabend Jungs :wink:

nach langem Warten hab ichs auch gebacken bekommen und kann das 790ultra endlich austesten und hoffentlich Spass haben :d

Bis jetzt läuft der Speicher, hab aber noch nichts angerührt, nur um zu sehen obs überhaupt stabil läuft und nicht etwas von vornherein spinnt..

Von EPP-2.0 keine Spur, aber interessiert mich auch nicht, solang er gleich auf 2000 läuft...

Kann ich der VCore-Anzeige in CPU-z trauen??? Im Bios sind die Grenzbereiche jedenfalls schon mal nicht für den E8500 ausgelegt.. eher für 65nm..
(Bios: P05)

MfG und Prost! :wink:
 

Anhänge

  • 333x9,5-blend-auto.jpg
    333x9,5-blend-auto.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield
fürs erste kann ich Dir nur die Ergebnisse aus dem Anhang liefern.
Ich schau mal, dass ich 375x8 auch noch ausprobiere.

ich hab diesen RAM von OCZ verbaut: Klick

EDIT 9x375 hab ich nun auch angefügt.
Bei mir bricht die Read-Geschwindigkeit gegenüber den anderen Einstellungen auch ein.
Da Latency auch schlechter wird, könnte ich mir vorstellen, dass Boardinterne Timings mit dem höheren Takt entschärft werden.

Ciao Tom
 

Anhänge

  • cachemem Q6600 780i (9x333).jpg
    cachemem Q6600 780i (9x333).jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 36
  • cachemem QX9650 780i (360x10).jpg
    cachemem QX9650 780i (360x10).jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 34
  • cachemem Q6600 780i (8x375).jpg
    cachemem Q6600 780i (8x375).jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Ersatzlüfter oder Kühler für den Chipsatz?
Dieser Schreihals geht mir ja voll auf den ...
 
@Buggyfield
fürs erste kann ich Dir nur die Ergebnisse aus dem Anhang liefern.
Ich schau mal, dass ich 375x8 auch noch ausprobiere.

ich hab diesen RAM von OCZ verbaut: Klick

EDIT 9x375 hab ich nun auch angefügt.
Bei mir bricht die Read-Geschwindigkeit gegenüber den anderen Einstellungen auch ein.
Da Latency auch schlechter wird, könnte ich mir vorstellen, dass Boardinterne Timings mit dem höheren Takt entschärft werden.

Ciao Tom

Hab mal bissl mit Takt und Timings gespielt. Kann da aber keine Zusammenhänge erkennen. Dachte die Nvidia Chipsätze sind Speichermäßig dem Intel überlegen. Aber der Unterschied zu meinem P5k pro ist ja gleich null.



Eine der letzten beiden Einstellungen teste ich jetzt noch auf Stabilität und lasse es dann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8

Ich überlege mir schon seit Gestern ob ich mein 780I mit dem Inno Set dafür bestücken soll der hätte er im Laden und erst Recht noch 30.- günstiger als bei PC-Cooling lieferbar, wie sehen die Wasser Temps bei Dir aus V8, da überleg ich es mir ob ich den heute hole.

Setze mal ein Everst Shot rein Merci. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8

Ich überlege mir schon seit Gestern ob ich mein 780I mit dem Inno Set dafür bestücken soll der hätte er im Laden und erst Recht noch 30.- günstiger als bei PC-Cooling lieferbar, wie sehen die Wasser Temps bei Dir aus V8, da überleg ich es mir ob ich den heute hole.

Setze mal ein Everst Shot rein Merci. :)

mfg

Anhang anzeigen 69742


Ähm sagt mal mit welcher version von everest hab ihr drauf um die temp. der NB des 790 richtig auszulesen?
ich hab die 4.5 und da liest er noch über 100° aus...

V4.50.1376 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du V8 soll ich es machen, ich will einfach nicht auf meie Ultras SLI verzichten ich gehe mal vorbei und schaue es mir an. Wollte sowiso noch Schlauch kaufen.

mfg
 
Was meinst Du V8 soll ich es machen, ich will einfach nicht auf meie Ultras SLI verzichten ich gehe mal vorbei und schaue es mir an. Wollte sowiso noch Schlauch kaufen.

mfg

SLI ist ja sowieso machbar, aber Triple-SLI wäre dann etwas schlecht mit der WaKü. Am besten guckst du dir es mal vor Ort an !
 
Jupp werde es so machen noch ein Kaffee trinken und danch mal vorbei schauen im Geschäft.

Der hier ist es: 1.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt schon wieder gleich die galle hoch...
bin ja wieder mit dem 780er unterwegs...
Hab die selben einstellungen für die cpu genommen wie beim 790er,
multi 9
fsb 1867 = 4,2ghz den ram erstmal auf 800mhz...no boot ""system is now in save mode" ich hasse den satz:mad:

aaaber

multi auf 8
fsb 2100 = 4,2ghz...und es läuft :confused:

wat is den dat nu wieder fürn shice? warum will er das nich mit dem 9´er multi?
 
@buggyfield
bei FSB 400 und CPU 3600, was hast Du da an Spannungen eingestellt, dass es stabil läuft?
Oder hast Du nur die CPU-Spannung angepasst und den Rest auf Auto gelassen?
 
Sieht echt nice aus, aber ich bau meine Kühler nicht mehr um ;)
 
Die OCZ´s Laufen nun "ENDLICH" hehehe **gg**

Ähm sagt mal mit welcher version von everest hab ihr drauf um die temp. der NB des 790 richtig auszulesen?
ich hab die 4.5 und da liest er noch über 100° aus...

Hi Vertigo, ich hab doch die neueste build von Everest paar Seiten vorher gepostet ;)

Jetzt wird´s wohl Zeit, das du auch wieder zu uns auf den 790i ULTRA Zug aufspringst :bigok:

@I/O na das sieht ja schon mal "sehr gut" aus = Congratulationes!!! :bigok:


Habe auch wieder Neuigkeiten wegen meinen 2000ern OCZ´s - das glaubt ihr "NIEMALS" was da los war - auf jeden Fall lüppen sie jetzt auf 2000Mhz@Stock - nähere Infos folgen demnächst, haben eben Besuch bekommen - bis gleich.

@SLY - "ich habs geschafft!!!!! Juhuuuuuu :lol:

Grüßle Michl
 
Habe auch wieder Neuigkeiten wegen meinen 2000ern OCZ´s - das glaubt ihr "NIEMALS" was da los war - auf jeden Fall lüppen sie jetzt auf 2000Mhz@Stock - nähere Infos folgen demnächst, haben eben Besuch bekommen - bis gleich.

Das freut mich zu hören. Bin mal gespannt, was das für ein Problem war !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh