[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Durchhänger.....

@evgaman
Was die Frage an mein verbautes Netzteil angeht -> be quiet! Dark Power Pro P6 750W


Hi V8,

danke dir für die Pic´s, nun bin ich doch etwas beruhigt was das ominöse zweite Profil usw. angeht :eek:

Ich fahre das Kit jetzt@1800Mhz & warte bis etwas besseres kommt :bigok:

Anfänglich dachte ich das meine CPU vllt. zu viel Power zieht und dann nicht mehr genug für das EPP2.0@2000er Profil übrig bleibt :lol:

Aber das kann ja bei meinem Be Quiet Dark Power Pro mit 850 Watt auch schonmal net so wirklich wahr sein....

Bei Sinn & Unsinn der momentan zu erreichenden Ramgeschwindigkeiten in diesem quasi Anfangsstadium, ist es auch vllt. "88", ob die Rams jetzt mit 1800Mhz oder mit 2000Mhz rennen, ich denke der Unterschied wird eh im imaginären Rahmen liegen, oder was denkt ihr????



@evgaman
Wenn es dich dermassen nervt, dann schicke die OCZ zurueck (Fernabsatz) und kaufe dir entweder andere gute (mit niedrigerem Takt) oder warte auf die 2.000er Dominas.


Ja micky, ich bin echt drauf & drann das Kit wieder retour zu K&M zu Senden, bloß was soll ich da als Begründung angeben :confused:

Wahrscheinlich halt das sie die versprochenen (2000Mhz) in meinem Setting leider nicht halten können & demzufolge retour & andere geholt.....

Aber welche denn, es kämen da noch die von Navigator in Frage, die laufen ja echt gut so wie ich dies sehen kann.


Ich trau mich dich schon garnicht zu fragen, aber hast du die auch in den richtigten Slots stecken?

Ich mein die 1940Mhz hören sich genau nach den falschen an, soviel soll nämlich auf den Non-EPP2.0-slots möglich sein..
Ich habs nur nirgends in deinen Statements gelesen..
Sorry, ist schon fast beleidigend so eine Frage :rolleyes:


Hi I/O,

klaro hab ich die in den schwarzen Slotz laufen - wie V8 ja auch schon gesagt hat - es ist nur so, bei Navigator waren sie anfänglich - soviel ich das noch richtig weiß - in den grauen Slots, auch gab es da mal ein Bild das V8 gepostet hatte, auch darauf steckten sie in den grauen Bänken.

Was soll ich sagen, in meiner Verzweiflung dachte ich schon echt daran, das die bei NVIDIA vllt. die Slots vertauscht auf´s Board gelötet haben (voll peinlich) was ich dann aber auch wieder ganz schnell verworfen habe :lol:

Nein, in den grauen Slots geht mal garnix in dieser Region, was mich wieder zu der Frage treibt, macht´s denn wirklich Sinn 4GB voll zu belegen? Aber mit 2x2GB Modulen ist die Frage ja eh schon wieder makulatur, denn eine Vollbelegung mit 4 x 1GB ist ehedem fürn Popo & das Ocen mit solch einem Setting ja eh gleich von vorne herein zum Scheitern verurteilt...


Tjo is ja alles schön und gut aber wer will 6 monate oder länger warten bis sein board endlich stabil läuf mit den ddr3 modulen jenseits von 1600mhz...


Das ist doch genau der springende Punkt, erst liegt das Board wochenlang hier rum bloß weils keine g´scheiten Rams dafür gibt, dann gibts welche & mit denen hab ich nur Theater.


@SLY, wie siehts denn nun mit deinen Umbaumaßnahmen aus, konntest Du dich schon für ein anständiges Setting entscheiden?


Momentan Informiere ich mich in Sachen Crucial, das sind die einzigsten Rams die auf der EVGA Kompiliste drauf sind.

Das "unschöne" Aussehen kann mann ja auch irgendwie in den Griff bekommen, z.b. mit einem Heatspreaderwechsel :hmm: mal Schauen: Klick & Klick


Gruß Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gerade wieder wg. der CPU dabei,

läuft der QX9770 auf dem 780i ?

Nein, oder?

Gruß,
p!n
 
Jo, hast schon recht.

Mal schauen, ob ich mich (nochmal) dazu aufraffe :d

Gruß,
p!n
 
eVGA® Removable Sata Tweak Tool

Hi Leuts,

früher, beim 680i gabs doch mal das geile Tool um das Raid HDD´s "Hardware Entfernen" im Systray unter NVIDIA SATA´s zu disabeln, dann wurde nicht mehr das nervige "Raid Entfernen" angezeigt.

Das Tool hieß "nvrstt" natürlich funzt dieses Tool unter den neuen 790er Boards nicht mehr - wie kann denn auch anders sein.....

Wer hat ne Idee, wo´s das Tool für die 790er Boards gibt das diese Funktion beherrscht oder wer kann mir alternativ nen Registryhack posten???


Bitte um Info - Danke & Gruß Michl
 
Ja micky, ich bin echt drauf & drann das Kit wieder retour zu K&M zu Senden, bloß was soll ich da als Begründung angeben :confused:

Wenn du Verbraucher bist (nicht gewerblich) kannst du innerhalb der ersten 14 Tage ohne Begruendung die Ware zurueckschicken. ;)
 
Hi I/O,

klaro hab ich die in den schwarzen Slotz laufen - wie V8 ja auch schon gesagt hat - es ist nur so, bei Navigator waren sie anfänglich - soviel ich das noch richtig weiß - in den grauen Slots, auch gab es da mal ein Bild das V8 gepostet hatte, auch darauf steckten sie in den grauen Bänken.

Ähm nein, die 2000er hatte ich von Anfang an in den schwarzen Slots, meinerseits gibts kein Bild, wo die Module in den grauen Slots stecken. Kann aber sein, das du ein Bild hast, wo meine alten 1600er Speicher in den grauen Slots sind ! Anders gesagt, du hast es wahrscheinlich verwechselt ;)
 
Werde nächste Woche einmal auf einem 680I und 780I die bestückung mit 4 x 2Gb Mushkin Riegel testen also ob die Bords 8Gb sauber zum laufen bringen das will ich jetzt einmal wissen. :hmm:

Musste Ram nachbestellen.

mfg
 
Werde nächste Woche einmal auf einem 680I und 780I die bestückung mit 4 x 2Gb Mushkin Riegel testen also ob die Bords 8Gb sauber zum laufen bringen das will ich jetzt einmal wissen. :hmm:

Also auf meinem 680er laufen 4x2GB ohne Probs. :bigok:
 
Das meine ich auch das es klappen sollte, mal schauen obs wirklich geht die Bords sind jo ned bei mir verbaut, wäre gut zu wissen. :)

oder obs Probleme mit XP oder Vista da gibt mit 8Gb Ram.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin miteinander,

ich wollte mich nochmal zu Stand der Dinge melden:

@Soldier:

Die Speicher-Rein-Raus- Empfehlung war klasse, allerdings hat Sie nur Teile meines Problems gelöst. Fakt ist, das Bord hatte ne Macke in Bezug auf die SATA-Channels.

Bord getauscht und alles läuft bestens. Habe bei der Aktion gleich die 8GB corsair gegen Mushkin getauscht und nu is schööööön.....:bigok: Läuft schnell, sauber und stabil.


@all:

Aber noch mal ne andere Frage:

Kann ich meine Soundblaster xtreme Gamer auf dem zweiten 16x Steckplatz stecken oder gibts da Probleme? (Graka´s stecken auf 1 und 3 und dazwischen ne Soundkarte "unter der brücke". Irgendwie ein gewöhnungsbedürftiger Anblick.....:stupid:


Gruß

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin miteinander,

ich wollte mich nochmal zu Stand der Dinge melden:

@Soldier:

Die Speicher-Rein-Raus- Empfehlung war klasse, allerdings hat Sie nur Teile meines Problems gelöst. Fakt ist, das Bord hatte ne Macke in Bezug auf die SATA-Channels.

Bord getauscht und alles läuft bestens. Habe bei der Aktion gleich die 8GB corsair gegen Mushkin getauscht und nu is schööööön.....:bigok: Läuft schnell, sauber und stabil.


@all:

Aber noch mal ne andere Frage:

Kann ich meine Souhndblaster xtreme Gamer auf dem zweiten 16x Steckplatz stecken oder gibts da Probleme? (Graka´s stecken auf 1 und 3 und dazwischen ne Soundkarte "unter der brücke". Irgendwie ein gewöhnungsbedürftiger Anblick.....:stupid:


Gruß

Niko

Egal ob nun 2 oder 3

Der zweite Steckpaltz hat nur PCIE 1.0 X16, aber die karten sollte in jedem Funzen, sLI is hatl 1 und 3 am besten wegen eben 2.0
 
@ Niko

Ich habe meine DVD Brenner an die Ports oben neben dem Ram von oben 1+2 angehängt unten beim 2 er Port die Hard Discs. Man könnte theoretisch 4 Brenner ins Case bauen.

12.jpg

Die Soundkarten und Ageia Karte laufen bei mir auf dem schwarzen Slot über dem 3. grünen Graka Slot, beides sollte auch auf dem untersten schwarzen laufen meine ich mal. Die grünen sind reine Graka Slots ned für Soundkarten oder ähnliches gedacht. Stimmt doch so oder. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Niko

Ich habe meine DVD Brenner an die Ports oben neben dem Ram von oben 1+2 angehängt unten beim 2 er Port die Hard Discs. Man könnte theoretisch 4 Brenner ins Case bauen.

Anhang anzeigen 69342

Die Soundkarten und Ageia Karte laufen bei mir auf dem schwarzen Slot über dem 3. grünen Graka Slot, beides sollte auch auf dem untersten schwarzen laufen meine ich mal. Die grünen sind reine Graka Slots ned für Soundkarten oder ähnliches gedacht. Stimmt doch so oder. :)

mfg

Ne in den grünen gehen durchaus PCIE 4x Sata Controller o.ä.
 
@ GA

Meinst Du jetzt den mittleren oder mit einer Graka beide untern grünen Slots ? Ich habs nie selber getestet deshalb frage ich mich gerade.

mfg
 
@ GA

Meinst Du jetzt den mittleren oder mit einer Graka beide untern grünen Slots ? Ich habs nie selber getestet deshalb frage ich mich gerade.

mfg

sollte in jedem gehen sindja normale pcie X 16 slots, das is net wie bei agp, welcher nur für die graka da war, hab vor bei meinem wo 2 karten drinne sind sone sata raidkarte einzubaun für 4x 1 TB im Raid 10, nbe xfi isja auchnoch drinn.

Unproblematischer wirds aber sicher wenn die karte im obersten slot steckt.

Formulier bitte ma deine frage neu ,versteh gradnetso wasde willst :)
 
@ GA

Ne Danke die Antwort reicht mir, ich habs verstanden was Du meinst, von der Bandbreite könnte man ein Sata Controller auf die Graka Slots drauf setzen um auf mehrere Platten HDs das System um zu bauen, jetzt ist richtig.

mfg
 
@ GA

Ne Danke die Antwort reicht mir, ich habs verstanden was Du meinst, von der Bandbreite könnte man ein Sata Controller auf die Graka Slots drauf setzen um auf mehrere Platten HDs das System um zu bauen, jetzt ist richtig.

mfg

ja da die slots abwärtskompatibel sind, ich meine 3 karten nutzt eh kaum einer, ich schonma nich wegn der xfi (wenn der slot für die asus soundakrte ganz oben nen RIcHTIGER pci slot wäre gings ja, aber nein....

Aber was wilslt du genau machn ? Und wissn ?
 
Ne ne ist gut GA, jetzt ist es klar, hatte zuerst nur nicht verstanden was Du genau gemeint hast. Ich lass alles so wie es ist im Moment es läuft jo alles. :)

mfg
 
So, ich hab mir heut mal die 4Gb OZC reaper ddr2 1066 für mein rumliegendes 780i geholt, will mal sehen wie mein E8400 auf dem so geht und obs wirklich an dem zurzeit bescheidenen bios des 790 liegt, dass ich den sogut wie nicht stabil bei 4,2ghz und ddr3 bekomme...
 
Den schwarzen Solt über dem 3. Graka-Slot werd ich wohl auch nehmen....

Ich habe gerade festgestellt, das meine CPU doch reichlich warm wird.... nach 30 Minuten Prime95 geht mein deltaTJmax auf schlappe 15°C zurück...:( Core1 wird dabei am wärmsten und die Cores 2-4 hängen um 4 bis 5 Grad hinterher....

Dabei hab ich noch nix übertaktet und der Multipiler steht auf 8x.

Weiterhin habe ich wieder mein altbekanntes Problem mit der SATA-Zuordnung in den Standard Cmos Features . Er zeigt mir meine beiden SATA- Laufwerke auf 1 und 2 (hängen an 3 und 4) und zeigt mit meine beiden HDD´s (hängen an 1 und 2) gar nicht an.... :heul:

Was is das blos fürn shit???? Hat jemand ne Idee, wie ich das in den Griff kriegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem EVGA 750i laufen 4GB mit DDR2 1000MHz und schnellen 4-3-3-3 Timings stabil! Zu Blöd das vom FSB nicht mehr geht bei dem Board. Die CPU schafft nämlich 389 MHz FSB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und das ganze noch mit 4x 1GB da kann man nicht mecken!
 
@navi
deine Patriot VIPER PC3-1866 CL8 KIT rams,haben diese eigentlich microns bestückung?
hab im netzt nicht wirklich was gefunden danke schon mal im voraus,gruß sly
 
@Sly
Patriot:
Patriot 2048 MB Kit 1600 MHz 7-7-7-20 (PDC32G1600LLK) die PDC32G1600ELK haben keine Microns
Patriot VIPER 2048 MB Kit 1600 MHz 7-7-7-20 (PVS32G1600LLK)
Patriot 2048 MB Kit 1866 MHz 8-8-8-20 (PDC32G1866LLK) OC-Report @ XS
Patriot VIPER 2048 MB Kit 1866 MHz 8-8-8-20 (PVS32G1866LLK)

Das sind die Riegel von Patriot, die microns verbaut haben. ;)
Quelle
 
@Sly
Patriot:
Patriot 2048 MB Kit 1600 MHz 7-7-7-20 (PDC32G1600LLK) die PDC32G1600ELK haben keine Microns
Patriot VIPER 2048 MB Kit 1600 MHz 7-7-7-20 (PVS32G1600LLK)
Patriot 2048 MB Kit 1866 MHz 8-8-8-20 (PDC32G1866LLK) OC-Report @ XS
Patriot VIPER 2048 MB Kit 1866 MHz 8-8-8-20 (PVS32G1866LLK)

Das sind die Riegel von Patriot, die microns verbaut haben. ;)
Quelle

thx micki,
auf dich ist wenigstens verlass.
demnach sind auf diesen microns verbaut,sehe ich das also richtig.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16947&Shop=0

wollte diese wahrscheinlich bestellen aber nur mit microns und danke für die informative ram liste,gruß sly
naja,so weiß ich wenigstens bescheid,gruß sly
 
Ja, das sind die PVS32G1866LLK
Die haben laut obiger Liste microns verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh