[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit Männers,

um mal das Problem mit den SLi-Freezes aufzufrischen..
Hat jemand jetzt genaueres gelesen, womit das evtl. genau zusammenhängt?
Vielleicht hab ichs auch überlesen..
Wenn das ab und zu vorkommt und man allein davor sitzt ists ja nicht "so" schlimm, aber wenn dann fünf Kumpels dabei sind und alle wie hungrige Köter übers Lenkrad und Grid herfallen und es macht alle 30min. bzzzt! ists schon leicht peinlich und ärgerlich:hmm:..
(ja für Grid reicht Programmierer sei dank auch eine, aber bei fullHD HQ 16xAAAF Angeber-Modus hilft die zweite doch sehr :d)

Crysis z.b. lief vorher auch mal 2-3 Stunden ohne Freeze, seit Msters-Mod kurz nach Levelstart vorbei. Also kommt es nur bei höherer Belastung vor (?)

Hab ich dann evtl. doch eins dieser Montags-Boards erwischt? Oder wird das mit nem Bios-Update behoben sein?

nochwas,
irgendjemand hat mal hier geschrieben, dass 2x2GB-Kits langsamer sein sollen als 2x1, ich kann das nicht bestätigen, da ich bis jetzt keine Screens gesehen hab, wo ein deutlicher Unterschied zu sehen war..

ach und dann noch,
ich kauf meine Sachen irgendwie alle bei K&M, da meine Freundin mir ab und zu auch nen Gutschein von denen geschenkt hat, bin ich immer wieder da hin. Im Ganzen bin ich sehr zufrieden, wenn man ganz sicher gehen will, ruft man zum angegeben Tag dort an und fragt an, wenn der Typ am Telefon auch nur ein "ähmm" sagt, bestelle ich halt noch irgendwo anders und der erste bekommt mein Geld. Hab auch schon Ware einen Tag nach Bestellung erhalten, ohne Express.. Und Umtausch läuft auch gut..
Manchmal muss man halt warten..

Hmm, Schnitzel mit Kartoffelsalat :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachgedacht! und zugeschlagen...

... Nachdem mein bei eBay ersteigerter QX9770 NIE bei mir angekommen ist, ich aber - dank der Hilfe unserer Polizei - das Geld in voller Höhe zurückerstattet bekam - habe ich mich nochmal ernsthaft mit meinem Verhältnis zum Geld und zum PC auseinandergesetzt.

Bzgl. des 790i bin ich zu nachfolgenden Ergebnissen (auch und gerade unter Einbeziehung Eures Threads - danke) gekommen.

(1) der 790i ist sauschnell :fire:
(2) der 790i braucht aber hohen FSB, um seine Leistung mit DDR3 abrufen zu können. :asthanos:
(3) für Triple - SLI (was ich ja machen will und werde!) ist er der Sahnechipsatz :coolblue:

Meine Persönlichkeitsstruktur versucht sich immer ein wenig zu optimieren, sprich: Geld einfach an die Wand zu batschen, das macht man(n) eh schon genug.

Also habe ich mich mal gefragt, was will ich machen!
(A) ich will - einfach weil ich mal Bock drauf hab und die drei Karten schon habe - 8800GTX 3-way SLI .:love:
(B) ich will GTR2 u.ä. auf der 3*1280*1024*HQ*MatroxTripleHead*Leinwand spielen :d

Das ist alles. :p

Nachdem ich u.a. einen interessanten Vergleich (780/790 und E8500/QX9770 und SLI 3-way performance) aus dem Leben gefunden hatte und viele andere Berichte gelesen hatte, bin ich zu dem Schluß gekommen.

Vergleich findet man hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/28/xfx_nvidia_nforce_790i_ultra_sli/1

(I) 790i macht Sinn, wenn mit HOHEM FSB das DDR3 ausgenutzt wird.
(II) in Verbindung Triple SLI und QX9770 sind gegenüber 780i BIS ZU 30% (unter Berücksichtigung OC und meine eigene Einschätzung), sonst BIS ZU 20% höhere Frames bei EINZELNEN Spielen drin.
(III) Ansonsten bewegt sich für mein Szenario der Mehrwert des 790i mit QX9770 gegenüber dem E8500 auf der 780i Plattform auf < 10%.
(IV) für diese Mehrleistung wären unverhältnismäßig hohe Mehrbeträge (4GB 2000er DDR3 Corsair > 600 EUR, QX9770 > 1000 EUR, BOARD > 300 EUR) angefallen. Das Delta beläuft sich auf über 1500 EUR!

Daher heute bei K&M eingekauft (als Ergänzung zu 3 EVGA standard 8800 GTX)
* EVGA 780i
* 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
* Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz BOX 6MB
für kleiner 500EUR altogether:d

Denke, das ist mal ein Anfang, die 4 GHz werde ich packen! und wenn es nix wird, kann ich immer noch auf die LUXURY VERSION umsteigen.

Das water-cooling halte ich mir mal als Option offen und werde Android anhauen, wenn mir die NB-Säge des 780i auf den S... geht.

just to keep you guys informed :hail:
 
@ X5

Was willste mit Tripple SLI lege das Geld für die dritte Graka besser in anständige zwei 280GTX die reichen dicke bei mir jedenfalls. :p

Habe gerade dieses Wochenende eine Ultra und eine der schnellen 8800 GTX verkauft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soldier

Ich hab doch die karten schon!

soll ich die jetzt für 100EUR verschleudern? Die eine ist noch ORIGINALVERSCHWEI?T und die beiden anderen haben max. 20 Betriebsstunden...

nene, ich warte mal auf den gemoddeten "Wundertreiber", dann geht das GTX-Triple richtig gut.
 
Und wieder ein Umbau geschafft^^

... Nachdem mein bei eBay ersteigerter QX9770 NIE bei mir angekommen ist, ich aber - dank der Hilfe unserer Polizei - das Geld in voller Höhe zurückerstattet bekam - habe ich mich nochmal ernsthaft mit meinem Verhältnis zum Geld und zum PC auseinandergesetzt.

just to keep you guys informed :hail:


Hi X5,

laaange nix mehr von dir gehört, aba dachte mir schon das es so hinausläuft bei diesem "heißen" ebayer :fresse:

Gut aber das Du deine Kohle wieder bekommen hast, wenns auch Zeit & Nerven gekostet hat :bigok:

Deine neue "Auswahl" ist doch OK & nen haufen Geld hast Du obendrein gespart!!!

Isch warte immer noch auf meine Domis aber ansonsten ist mein Umbau vollstens Geglückt - auch für´s Auge sehr schön anzuschaun :banana:








@SLY - bitte ruf mich i.d. Firma an sobald du mit deinen neuen Muschis on bist :bigok:

Gruß evgaman
 
@ EVGA

wow - das sieht TOLL aus :banana:

Hätte nicht gedacht, daß das Fatality Zalman Gehäuse so wirkt. RESPEKT:bigok:

Mit der Kohle hatte ich wirklich Glück! Hätte nicht damit gerechnet -> aber gut, wieder was gelernt: ab einem bestimmten Betrag in Zukunft nur mit PayPal :cool:

Meine Auswahl ist - denke ich - gut aufeinander abgestimmt. Sollte Triple-SLI nicht vernünftig skalieren... :wall: ... muß halt NEU geplant werden. ;)

by the way:
@all

für die Abwärme eines E8500 übertaktet auf >4 GHz habe ich einen Thermalright XP120 in der Bastelkiste gefunden.

Ist das realistisch? oder sollte ich vor dem Zusammenbau den großen Scythe oder Noctua bestellen...

Vorschläge? Erfahrungswerte?

Danke - Euer X5 :)
 
@ Soldier

Ich hab doch die karten schon!

soll ich die jetzt für 100EUR verschleudern? Die eine ist noch ORIGINALVERSCHWEI?T und die beiden anderen haben max. 20 Betriebsstunden...

nene, ich warte mal auf den gemoddeten "Wundertreiber", dann geht das GTX-Triple richtig gut.

...jep genau das hab ich mir auch gedacht, hatte 2 GTX280 am Haken, aber bei dem Witzbetrag den es für die 8800er noch gibt im Vergleich zur Neuinvestition der 2 GTX280 hab ich mal ein Preis/Leistungsvergleich gemacht u festgestellt das ein triple SLI (G80) teilweise mehr Staub aufwirbelt wie ein GTX280 SLI :eek: ...manchmal aber auch 10FPS zurück liegt :(

Und in Anbetracht das noch viel bessere Treiber kommen sollen für triple SLI G80 und die Sache auch mit gemoddeten GTX280 Treibern läuft u im Herbst der GT200 b kommen soll, hab ich mal eben die Notbremse gezogen u quetsch bis dahin erstmal die G80 aus wie ne Zitrone, damit sich die Karten auch bezahlt gemacht haben wenn ich sie mir an die Wand nagel ;)

Werd mir auch noch das Bios etwas fein machen mit low-Energy einstellungen, bzw ganz abschaltung von 2 Karten im Desktopbetrieb (2D)

...un jetzt is eh erstmal Sommer, wo drausen mehr los ist als vorm PC Monitor ;) (Giiiirls ich kommeeeeee...)

Tja u die neuen Spiele kommen auch eh erst im Herbst, Winter...
 
also ich hab noch 2 8800 GTX mit zalman wasserkühlung zu verkaufen original lüfter schike ich auch mit! Preislich stelle ich mir für einzelne karte 150€ vor als festpreis! hab auch noch ne pumpe mit behälter von thermaltake die ich auch loswerden will die gebe ich für 50€ her!
 
hi...

versuche schon seit tagen einen q9450, der auf einem Asus board auf 3,8 sprudelte auf meinem evga 780i zu OC....

hat einer ein paar default werte für 450fsb ??? spannung usw.....
klappt net so richtig :heul:
 
@ X5

Entschuldige hab da was überlesen. :hmm:

@ Evga

Jupp sieht sehr nice aus das Geschütz... :banana:

@97

Probiere einmal die GTRLVL mit diesen Einstellungen aus, auf dem 780I manuell nach zu stellen weil es bei diesem Bord nicht per auto angepasst wird. Nur Ram + V-Core dem Takt anpassen so sollte es gehen.

Lane0 +00
Lane1 +00
Lane2 +50
Lane3 +50

@ Navi

Ich glaube nur noch was ich selber austeste als Beches im Net z.b COD4 rennt mit über 100 Frams mit SLI 280 das ist fakt. :)

Muss noch meine Geburtstagsparty für Samstag fertig organisieren. :cool:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soldier
huch? für was entschuldigst Dich denn? fühlte mich in keiner weise "beleidigt" :-)

@ Vertigo / I/O
wie kühlt Ihr Eure CPU und was ist Euer 24/7 Takt?

Danke und Grüße
X5
 
@X5

Ne war doch mein Fehler ich habs jo überlesen das noch ne dritte 8800 zuhause hast. Lass es gut sein bin etwas im organisations Stress hier. :)

mfg
 
werde ich gleich mal testen.. thanks


@ X5

Entschuldige hab da was überlesen. :hmm:

@ Evga

Jupp sieht sehr nice aus das Geschütz... :banana:

@97

Probiere einmal die GTRLVL mit diesen Einstellungen aus, auf dem 780I manuell nach zu stellen weil es bei diesem Bord nicht per auto angepasst wird. Nur Ram + V-Core dem Takt anpassen so sollte es gehen.

Lane0 +00
Lane1 +00
Lane2 +50
Lane3 +50

@ Navi

Ich glaube nur noch was ich selber austeste als Beches im Net z.b COD4 rennt mit über 100 Frams mit SLI 280 das ist fakt. :)

Muss noch meine Geburtstagsparty für Samstag fertig organisieren. :cool:

mfg
 
@ Navi

Ich glaube nur noch was ich selber austeste als Beches im Net z.b COD4 rennt mit über 100 Frams mit SLI 280 das ist fakt. :)

Muss noch meine Geburtstagsparty für Samstag fertig organisieren. :cool:

mfg


...also das werden wir dann mal zusammen unter die Lupe nehmen wenn mein Sys wieder rennt, dann benchen wir mal alles identisch u bringen mal bischen Licht ins Dunkel ok? ;)
 
@ SOLDIER, evgaman

Da ich mir am Montag Abend bei K&M auch die 2000er Mushkins bestellt habe, und die dann durch Zufall am Dienstag Nachmittag versendt wurden, sollten diese morgen bei mir eintreffen. Dann gehen meine OCZ in den Verkaufsthread ;)

@ evgaman

nice Bilder !!!


Gruß
 
Den Treiber gibts schon auf einigen anderen Seite seit gut fast einer Woche^^ Der Treiber ist nur so groß, weil der PhysX Treiber dabei ist !
 
Wer hat denn noch einen QX9650 so rumliegen, oder baut demnächst um das er mal an der CPU was vermessen kann???
 
Hallo Jungs.

Habe meinen Rechner jetzt endlich fertig zusammengebaut und er geht nicht...

Ich schalte ihn an. Ein *Piep* kommt und bleibt beim Logo (XFX) hängen. Wenn ich die Power taste drücke, dann startet er gleich neu und bringt mir die einzigste Fehlermeldung

"Floppy disk(s) fail (40)" und
"CMOS checksum error - Defaults loaded"

Wobei ich ein Floppy dran hab, dass erkennt er meistens, dann wenn ich auf reset drücke, allerdings bleibt dann noch der CMOS Fehler.

Hab noch die Wahlt zwischen F1 to continue, DEL to enter SETUP,

allerdings geht meine Tastatur nicht, die leuchtet nichtmal.


Wisst ihr da irgend eine Lösung?

MfG, r3llik
 
Mein board is einfach scheiße, sorry aber das muss jetz mal raus, so ein zickiges miststück hab ich bisher noch nie gehabt...
Ich hab nur probleme, vielleicht is es ja auch der blöde ocz ram aber neuerdings bekomm ich den C1- fehler wenn ich, wie ichs aber vorher immer hatte, meine zwei 1gb rams drinhabe, hab ich nur einen drin gehts ohne probleme :grrr:

hab so langsam echt die faxen dicke mit ddr3, die boards sind unausgereift ohne ende, hoher fsb und ramtakt weiterhin bei mir nicht möglich, noch nich mal wenn der ram unter der spezifikation läuft...
das einzige mittel dagegen ist die spannung der nb und sb in den roten bereich zu jagen und mir vielleicht das board zu grillen...es is echt zum :kotz:

Eine geschichte hab ich noch, neulich is mir beim prime cpu test die cpu abgeschmiert, ok dachte ich, cpu spannung ein bisschen höher und gut is...tjaaa falsch gedacht,
als ich die cpu vcore von 1,3000 auf die nächste stufe geschraubt hab, so 1,3175, is mir die ganze kiste nich mehr hochgefahren...:stupid: völlig banane...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Habe meinen Rechner jetzt endlich fertig zusammengebaut und er geht nicht...

Ich schalte ihn an. Ein *Piep* kommt und bleibt beim Logo (XFX) hängen. Wenn ich die Power taste drücke, dann startet er gleich neu und bringt mir die einzigste Fehlermeldung

"Floppy disk(s) fail (40)" und
"CMOS checksum error - Defaults loaded"

Wobei ich ein Floppy dran hab, dass erkennt er meistens, dann wenn ich auf reset drücke, allerdings bleibt dann noch der CMOS Fehler.

Hab noch die Wahlt zwischen F1 to continue, DEL to enter SETUP,

allerdings geht meine Tastatur nicht, die leuchtet nichtmal.


Wisst ihr da irgend eine Lösung?

MfG, r3llik

Also bei deinem Floppy hast du vermutlich das Kabel verdreht, Leitung 1 muss natürlich auch auf Pin 1 ;) ...ich vermute das dauerhaft das Lämpchen am Floppylaufwerk aufleuchtet!

Aber jetzt das WICHTIGSTE du musst sowieso zu allererst mal ins BIOS u da alles gescheit einstellen, das ist die Fehlermeldung CMOS Error...

Also mal schön DEL drücken beim Booten u alles mal schön einstellen ;)
Hinzugefügter Post:
@ Vertigo

hast du das Board schonmal getauscht??? ...oder dir zumindest mal genau angeschaut ob nicht irgendwo ein Widerstand oder ein anderes Bauteil fehlt oder beschädigt ist??? ...na wie dem auch sei, ich häts umgetauscht, denn bei so ner Preisklasse erwarte ich das es 100% funktioniert!!!

...wär ja genauso als wenn du dir nen Ferrari kaufst u das Teil sich nicht in den 6. Gang schalten lässt...

@ r3llik

...da fällt mir grad ein weil du sagst der erkennt deine Tastatur nicht mal, das hatte ich auch bei einem meiner 790er Boards, habs zurückgebracht weils nicht zum Laufen zu bewegen war :-[ ...hab ja jetzt mittlerweile das 3. Board!!!!!!

PS ...welchen Anschluss hat deine Tastatur? ...normalen oder USB???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8Actros

du meinst das kit ist zu dir unterwegs --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340189.html

ich werde mir das holen : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340183.html :drool:

da ist doch eigtl das OCZ kit besser oder ??


Eizzi

Diese habe ich bestellt und heute bekommen -> http://geizhals.at/deutschland/a339755.html

@V8Actros
Bin gespannt wie Wäscheleine wie die Mushkins bei dir gehen..

Jo, werde sie gleich mal einbauen, und dann mal schauen was die laut Everest so reißen :)
Hinzugefügter Post:
@ evgaman -> :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab rausgefunden was probleme macht, es definitiv das board, undzwar hats mir wohl die rambänke 3 u. 4 zerschossen denn auf diesen machen beiden rams c1 fehler, jetz is vorbei mit dualchannel...verdammte sch.....

Wird wohl doch jetz´n rma fall...:motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh