[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs,

werde morgen das 790i von XFX einbauen.
Wisst ihr wo man die neuesten Treiber, Biose und Utilitys downloaden kann ohne sich vorher bei XFX anmelden zu müssen?

Vielen Dank

Cos

- Sollte man gleich zu 790i greifen oder sind die Performance-Unterschied zu gering (nicht spürbar)? Der Preis (auch für Ram) ist halt sehr hoch. Wenn ja, was spricht für 790i bzw. gegen 780i?

- XFX- und EVGA-MB´s (780i) sind zwar gleich, aber würdet ihr eher zu EVGA raten oder egal?

Dann wegen Ram (DDR2)...
- Sind unter VUx64 4GB Ram beim ein oder anderen Spiel nicht zu wenig? Hab zb letztens in der PCGH gelesen, dass Gothic 3 bei bestimmten Tweaks alleine schon 3GB Ram braucht.

- Und sollten man Vollbestückung bei dem MB meiden oder ist es egal ob 2x 2GB oder 4x 1GB oder 3x 2GB?

Und die wichtigste Frage...
- Welcher Ram ist für das MB am besten? Ich will halt keine Experimente machen wie " erst 2 Riegel, PC AUS und dann die nächsten 2 rein. Auf sowas hab ich keine Lust mehr.

- Würdet ihr XFX/EVGA dem ASUS Striker II Formula vorziehen. Wenn ja, warum?

@ Soldier

Ich suche dringend einen QX9650, der garantiert min. 4000MHz macht. Das ist doch auch dem 780i möglich oder? Kann ich einen QX9650 blind kaufen oder wo gibts die pretestet?
Von mir aus muss es auch kein QX sein, aber ein Quad mit min. 4000MHz auf jeden Fall, da 2x GTX280 selbst @ HD/HQ meinen E6600 (3650) total überfordern

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

9650@780i ist nen Alptraum;)
Der Prozzi zickt da drauf so heftig rum, dass es fast kein stabiler Betrieb möglich ist.

Kannst die Jungs aus der AWF fragen.

€: hats ja schon - dann ist ja alles klar, ne;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

9650@780i ist nen Alptraum;)
Der Prozzi zickt da drauf so heftig rum, dass es fast kein stabiler Betrieb möglich ist.

Kannst die Jungs aus der AWF fragen.

€: hats ja schon - dann ist ja alles klar, ne;)

:wink:

Ähm? mein QX9650 lief auf dem XFX 780i besser als wie auf meinem jetztigen EVGA 790i....

Hallo,

gibt es den 790i chipsatz auch mit DDR2 unterstützung? wie z.B. beim X48

Hallo,

gibt es den 790i chipsatz auch mit DDR2 unterstützung? wie z.B. beim X48

Der 790i Chipsatz ist im Prinzip nichts anderes als ein 780i Chipsatz mit DDR3 Support. Allerdings unterstüzt der 790i offiziel FSB400 ! Das Board wurde quasi nur für den QX9770 gemacht ;)

Hinzugefügter Post:
@evgaman, wann kommen mal paar Evererst Benches vom neuen Corsair Speicher ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe dann siehts ja gut aus.

Hi Jungs,

kan mir jemand von euch bitte das XFX P06a Bios ETPAKT hochladen:rolleyes:
Habe keine Rohlinge mehr um das Iso zu brennen:wall:

Vielen Dank

Cos

moin,
hatte gestern mal mit evga telefoniert und die meinten mein nt könnte zu schwach sein,was haltet ihr davon?
hab das enermax liberty 620watt.

790i ultra
2 gb mushis blackascent
bfg 8800gtx oc2

rest ist ja net so wichtig,ich denke net das mein nt zu schwach ist und was denkt ihr???
gruß sly

Auf den ersten Blick würde ich sagen, jo, sieht etwas mager aus. Welche CPU haste?

Also ein 620 watt netzteil sollte da eigentlich locker reichen.
Ne gtx verballert zwar einiges, aber nich soviel.
Ich hatte ne gtx + 780i + q6600 und´n 550 W tagan, hatt locker gereicht.

moin,
ich hatte ja von der merkwürdigen fehlermeldung gesprochen und hab jetzt mal nen screenshoot gemacht,vielleicht kennt es ja einer.
desweiteren hatte ich gestern das sys neu aufgesetzt und als alle treiber drauf waren,machte ich einen neustart und auf einmal war ein neues gerät gefunden worden.
pci device,werde auch vom gerätemanager 2 bilder einfügen um zu schauen ob jemannd weiß um welches gerät es sich handelt.
gruß sly

da ja immer noch keiner die erste fehlermeldung kennt und diese immer wieder sporadisch auftritt,frage ich mich ob meine hd vielleicht beim transport nen schaden erlitten hat,das wäre ja auch noch ne option es muß ja nicht immer das board sein,gruß sly

@Sly
Ich denke auch nicht, dass ein 620W NT zu schwach ist.
Du hast dein "altes" Sys doch auch damit betreiben koennen.
Geaendert hat sich doch nur das mobo (680er wurde zu 790er) und der RAM (DDR2 wurde zu DDR3).

Welches NT hat dir EVGA denn empfohlen?
Eines mit 1GW ... :lol:

moin,
ich hatte ja von der merkwürdigen fehlermeldung gesprochen und hab jetzt mal nen screenshoot gemacht,vielleicht kennt es ja einer.
desweiteren hatte ich gestern das sys neu aufgesetzt und als alle treiber drauf waren,machte ich einen neustart und auf einmal war ein neues gerät gefunden worden.
pci device,werde auch vom gerätemanager 2 bilder einfügen um zu schauen ob jemannd weiß um welches gerät es sich handelt.
gruß sly

Also ein 620 watt netzteil sollte da eigentlich locker reichen.
Ne gtx verballert zwar einiges, aber nich soviel.
Ich hatte ne gtx + 780i + q6600 und´n 550 W tagan, hatt locker gereicht.

so denke ich es auch,auch wenn es die bfg oc2 ist,also die stärste gtx aber soviel verbrät sie dann auch nicht mehr,gruß sly
Hinzugefügter Post:
@Sly
Ich denke auch nicht, dass ein 620W NT zu schwach ist.
Du hast dein "altes" Sys doch auch damit betreiben koennen.
Geaendert hat sich doch nur das mobo (680er wurde zu 790er) und der RAM (DDR2 wurde zu DDR3).

Welches NT hat dir EVGA denn empfohlen?
Eines mit 1GW ... :lol:

auf dem punkt getroffen,gruß sly

Zuletzt bearbeitet:
moin,
hatte gestern mal mit evga telefoniert und die meinten mein nt könnte zu schwach sein,was haltet ihr davon?
hab das enermax liberty 620watt.

790i ultra
2 gb mushis blackascent
bfg 8800gtx oc2

rest ist ja net so wichtig,ich denke net das mein nt zu schwach ist und was denkt ihr???
gruß sly

NT ist sicher nicht zu schwach. Ich hatte:

-gleiches Board
-gleiches NT
-2x8800 GTX im SLI
-E8500@4000MHz

und keine Probleme.

Gruß Kappa

moin,
gruß sly

NT ist sicher nicht zu schwach. Ich hatte:

-gleiches Board
-gleiches NT
-2x8800 GTX im SLI
-E8500@4000MHz

und keine Probleme.

Gruß Kappa

aha,dann wäre das auch gelöst,3dmark06 kann ich ja auch zig mal durchlaufen lassen.
auch sagte evga das ein 2000er ram ungeeignet für unser evga 790i ultra ist,mit 1600er hätte ich weniger probs,was soll den das.

hier ist das bild mit der fehlermeldung,warum kennt diese keiner:

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=72181&d=1215078179

könnte es vielleicht an der hd liegen,das vielleicht daten irgendwie verloren gingen und immer wieder hergestellt werden müßen,gruß sly

@ Snoopy

Rein theoretisch und praktisch läst sich der QX 9650 auch auf dem 780I laufen lassen wie ich es auch mache, alles ne Frage der Einstellungen, und doch das 790 ist klar der schnellere Chipsatz wegen DDR3 dort wird der QX von alleine richtig erkannt. Das 780 ist klar die Referenz für DDR2 Ram und kommt auch mit Quads klar. Es scheint das Mushkin es ganz gut getroffen hat mit ihren Rams für 780, 790, Patriot geht auch ganz gut etwas billiger zu haben nur kein extrem billiger Ram nehmen, so sollte es laufen. Warte auf das Foxconn 790I Ultra zu test Zwecke OC CPU Tests falls Dir EVGA oder XFX nicht gefällt ne neue Alternative.

@ Cosmic

Da muss ich V8 klar Recht geben wir wissen von was wir beide reden weil selbst getestet wir haben beide Mainbords selber und auch am laufen. Zudem wirst wohl nicht drum rum kommen Dich mit Deinem Bord auf der XFX Seite zu registrieren damit Du an die Dateien und Biose von XFX ran kommst. Übrigens läuft mein QX auf beiden Bretter stabil wie gesagt ist ne Einstellungs Sache. Ich werde auch mein XFX 780 nicht verkaufen wenn ich ein anderes an teste ich brauche immer ein Reserve Bord zum zu greifen.

@ SLY

DDR3 hat ne JEDEC spetifikation von 1600 alles darüber ist noch Glückssache wenn es stabil läuft, aus dem Grund sagte EVGA das zu Dir, es wäre möglich aber nicht garantiert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ soldier

ich hab mir jetzt den ram gekauft

http://geizhals.at/deutschland/a320508.html

der ist doch eigtl gut für den 790i, und wenn ich damit nicht zufrieden bin, hole ich mir evtl noch die black ascent 4gb wenn die mal verfügbar sind, aber die corsair sollten doch eigtl reichen, für OC auf ca 4 ghz (obwohl mein Q6600 sowieso bei 3,4 dicht macht) :d

Eizzi

Klar die Crosis sollten gehen auf dem 790 keine Frage, wenn sie rum zicken sollten einfach zurück in den Laden und fertig.

Ich selbst habe gerade gesehen das mein Händler endlich die 2 x 2 Gb von Mushkin bekommen hat diese wären für mich noch ne Option für das Foxconn 790 Ultra falls die 2 x 2 Vipers drauf rum zicken.

Bild: ScreenShot001.jpg

Schn ein geilo Ram von Mushkin immer ein Versuch Wert hab mit dem Hersteller jo auch keine probs auf dem 780

mfg

@ soldier

ich hab mir jetzt den ram gekauft

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a320508.html

der ist doch eigtl gut für den 790i, und wenn ich damit nicht zufrieden bin, hole ich mir evtl noch die black ascent 4gb wenn die mal verfügbar sind, aber die corsair sollten doch eigtl reichen, für OC auf ca 4 ghz (obwohl mein Q6600 sowieso bei 3,4 dicht macht) :d

Eizzi

Coole sache, die wollt ich mir auch holen, jetz hab ich ja nen tester der dann darüber berichten kann ;)

Und die anderen Fragen (rot)?
Ich will mich spätestens morgen abend entscheiden...

- Sollte man gleich zu 790i greifen oder sind die Performance-Unterschied zu gering (nicht spürbar)? Der Preis (auch für Ram) ist halt sehr hoch. Wenn ja, was spricht für 790i bzw. gegen 780i?

- XFX- und EVGA-MB´s (780i) sind zwar gleich, aber würdet ihr eher zu EVGA raten oder egal?

Dann wegen Ram (DDR2)...
- Sind unter VUx64 4GB Ram beim ein oder anderen Spiel nicht zu wenig? Hab zb letztens in der PCGH gelesen, dass Gothic 3 bei bestimmten Tweaks alleine schon 3GB Ram braucht.

- Und sollten man Vollbestückung bei dem MB meiden oder ist es egal ob 2x 2GB oder 4x 1GB oder 3x 2GB?

Und die wichtigste Frage...
- Welcher Ram ist für das MB am besten? Ich will halt keine Experimente machen wie " erst 2 Riegel, PC AUS und dann die nächsten 2 rein. Auf sowas hab ich keine Lust mehr.

- Würdet ihr XFX/EVGA dem ASUS Striker II Formula vorziehen. Wenn ja, warum?

@ Soldier

Ich suche dringend einen QX9650, der garantiert min. 4000MHz macht. Das ist doch auch dem 780i möglich oder? Kann ich einen QX9650 blind kaufen oder wo gibts die pretestet?
Von mir aus muss es auch kein QX sein, aber ein Quad mit min. 4000MHz auf jeden Fall, da 2x GTX280 selbst @ HD/HQ meinen E6600 (3650) total überfordern

Um wieviel schnller sollte ein 790i den sein, wenn ich auch einem 780i sehr gute Rams nehme und auf dem 790i nur mittelmäßige, weil sie sehr teuer sind?

In den Tests, die ich gesehen hab, liegt das 790i in Spielen vielleicht 1-2fps vorne - also nicht der Rede wert.

@ Snoopy

Ich bin glücklich mit meinem 780I SLI da würde ich das XFX nehmen um Geld zu sparen, und wenn Geld keine Rolle spielt den kauft man sich 790 Ultra oder 780I von EVGA.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh