[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SOLDIER
Hallo,

wenn mir jemand die Frage beantworten kann, dann wohl Du:
kannst Du zwischen dem 780i und 790i Unterschiede bei der SLI-Skalierung mit den GTX 280ern feststellen?
ich frage, da in diesem CB-Artikel zum 790i folgendes steht:
So hat sich Nvidia einige Gedanken über Verbesserungen im SLI-Betrieb gemacht. Dabei stand die Reduzierungen von Latenzen und benötigter Bandbreite im Pflichtenheft. Als Lösungen ... zum einen PWShort, zum anderen Broadcast entwickelt.

Bisher konnten zwei Grafikkarten im SLI-Modus nur unter Benutzung des PCIe-Interface Memory-Controller Daten, wie zum Beispiel bei der Synchronisation von Bildinhalten, untereinander austauschen. Der neue PCIe-Controller in der SPP ist jetzt allerdings in der Lage, diesen Datenstrom von einer zur anderen Grafikkarte direkt abzuwickeln, ohne das ein Zugriff auf den Memory-Controller nötig wird. Dadurch fallen unnötige Wartezeiten (Latenzen) weg und der Memory-Controller steht für andere Aufgaben zur Verfügung. Diese neue Technik nennt Nvidia „PostedWrite Shortcut“, oder kurz „PWShort“.

Die andere Neuentwicklung namens „CPU-to-GPU-Broadcast“ soll hauptsächlich den FrontSideBus (FSB) und die CPU entlasten. Schickte zum Beispiel die CPU an alle, immerhin bis zu vier, Grafikkarten die gleichen Daten, so wurde dabei bisher der bis zu vierfache Aufwand nötig. Jede Grafikkarte musste einzeln angesprochen werden, der Zeitaufwand und die Belastung für den FSB waren sehr hoch. Mit der Broadcast-Technik muss die CPU nur noch ein einziges Mal die Daten über den FSB schicken um alle Grafikkarten zu versorgen. Die 790i-Ultra-SLI-SPP verteilt die Daten auf einen Schlag an alle angeschlossenen SLI-Karten.

Ciao Tom
 
Da sind noch paar Fragen oben :d

Wäre das EVGA nicht doch besser wegen dem Service? Weiter oben meine ich gelesen zu haben, dass jmd sein MB innerhalb einer Woche wieder bekam. Zudem hätte man ja noch Step-Up oder nicht?
Und gib mal bitte die genaue Bezeichnung der Ram´s für 780i durch. (einzelne Riegel oder besser Kits?).

Was auch noch wichtig ist. Wieviel MHz machen Ram´s auf 780i so? Lieber Ram´s mit niedrigen Timings oder mit hohem Takt nehmen?
Die Auswahl des richtigen Ram´s finde ich am schwersten...

Gilt das Gratis-3DMark-Vantage (mit Key) nur für GTX260/280 oder auch fürs MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi das war ich !
Service 1a ! Sau schnell !
habe corsair dominator 2x 2gb LINK
laufen 1a !
muss jetz nur sehn das ich mal mein cpu übertakte q9450
 
- Sollte man gleich zu 790i greifen oder sind die Performance-Unterschied zu gering (nicht spürbar)? Der Preis (auch für Ram) ist halt sehr hoch. Wenn ja, was spricht für 790i bzw. gegen 780i?

- XFX- und EVGA-MB´s (780i) sind zwar gleich, aber würdet ihr eher zu EVGA raten oder egal?

Dann wegen Ram (DDR2)...
- Sind unter VUx64 4GB Ram beim ein oder anderen Spiel nicht zu wenig? Hab zb letztens in der PCGH gelesen, dass Gothic 3 bei bestimmten Tweaks alleine schon 3GB Ram braucht.

- Und sollten man Vollbestückung bei dem MB meiden oder ist es egal ob 2x 2GB oder 4x 1GB oder 3x 2GB?

Und die wichtigste Frage...
- Welcher Ram ist für das MB am besten? Ich will halt keine Experimente machen wie " erst 2 Riegel, PC AUS und dann die nächsten 2 rein. Auf sowas hab ich keine Lust mehr.

- Würdet ihr XFX/EVGA dem ASUS Striker II Formula vorziehen. Wenn ja, warum?



@ Soldier

Ich suche dringend einen QX9650, der garantiert min. 4000MHz macht. Das ist doch auch dem 780i möglich oder? Kann ich einen QX9650 blind kaufen oder wo gibts die pretestet?
Von mir aus muss es auch kein QX sein, aber ein Quad mit min. 4000MHz auf jeden Fall, da 2x GTX280 selbst @ HD/HQ meinen E6600 (3650) total überfordern


Sodala. Hatte erstmal nen Asus Striker bestellt und als ich danach von den verschiedenen Problemen hörte hatte ich gehofft das meins in Ordnung ist.

Dem war leider nicht so: Typischer CPU-Init Fehler gleiche beim anschalten. Verschiedene CPU`s eingebaut nix. Mir wurde im Asus Forum geraten Bios zu flashen:hmm: ja wie denn wenn das Teil netmal anläuft:stupid:

Ging gleich am nächsten Tag zurück.



Dann 780i von XFX bestellt. Eingebaut und blieb gleich mit C1 Fehlercode stehen.

C1:Base Memory Detect

Habe dann mal 2 meiner 4 x2GB Riegel OCZ HyperX raus und wieder das gleich Problem. Selbst mit den Kingston ging nix.

Erst als ich nur mal 1 Riegel im Dimmslot 0 drin gelassen habe gings sowie der gleich nebendran also Slot 2.

Sobald ich aber nen Riegel in die anderen 2 (slot 1+3) gesteckt habe wieder Fehler auch wenn ich Slot 0+2 keinen drin hatte.

Dann wieder bei Händler und im Inet nachgefragt und nachdem ich den Tip bekommen hatte ich solle doch den Vista Hotfix für Mehr als 4GB Ram aufspielen:fresse::shot:

Hab dann Evga 780i bestellt und bis jetzt keine Probs außer dass sie keine Ram Vollbestückung mögen wenn diese mit mehr als 1000 MHZ laufen. Ist aber nen generelles Problem.

Das war beim P04 so habs mit dem P06 noch net getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute hat hier niemand das neue 06a XFX 790i Bios als .bin Datei rumliegen, die er geschwind hochladen könnte:rolleyes:

Gruss

Cos
 
Sodala. Hatte erstmal nen Asus Striker bestellt und als ich danach von den verschiedenen Problemen hörte hatte ich gehofft das meins in Ordnung ist.

Dem war leider nicht so: Typischer CPU-Init Fehler gleiche beim anschalten. Verschiedene CPU`s eingebaut nix. Mir wurde im Asus Forum geraten Bios zu flashen:hmm: ja wie denn wenn das Teil netmal anläuft:stupid:

Ging gleich am nächsten Tag zurück.



Dann 780i von XFX bestellt. Eingebaut und blieb gleich mit C1 Fehlercode stehen.

C1:Base Memory Detect

Habe dann mal 2 meiner 4 x2GB Riegel OCZ HyperX raus und wieder das gleich Problem. Selbst mit den Kingston ging nix.

Erst als ich nur mal 1 Riegel im Dimmslot 0 drin gelassen habe gings sowie der gleich nebendran also Slot 2.

Sobald ich aber nen Riegel in die anderen 2 (slot 1+3) gesteckt habe wieder Fehler auch wenn ich Slot 0+2 keinen drin hatte.

Dann wieder bei Händler und im Inet nachgefragt und nachdem ich den Tip bekommen hatte ich solle doch den Vista Hotfix für Mehr als 4GB Ram aufspielen:fresse::shot:

Hab dann Evga 780i bestellt und bis jetzt keine Probs außer dass sie keine Ram Vollbestückung mögen wenn diese mit mehr als 1000 MHZ laufen. Ist aber nen generelles Problem.

Das war beim P04 so habs mit dem P06 noch net getestet.

Ok, danke...
Bleiben nur noch paar der fragen oben offen.

Also Vollbestückung ist möglich, nur nicht über 1000MHz?
Ich nehme mal an, dass man NICHT 3 Bänke bestücken soll wegen "Dual-Channel" (Intel) oder wie es bei Nforce heisst. Hat man da bei 3 Bänken irgendwo Einbußen? Oder sind 2 oder 3 Bänke egal?

Schade, dass es in Post #1 keine Ram-Liste gibt. Es sollten 2GB-Riegel mit max. OC sein.
 
Jedenfalls nicht mit meinen 4x2 GB OCZ Reaper. Mit Kingston konnte ichs net testen weil ich von denen net genug hatte wegen XP32 Bit:drool:
 
Guten Morgen Leute,

ich brauche jetzt mal dringend Hilfe...

Ich habe seit jetzt ein merkwürdiges Problem, das ich keine Netzwerkverbindung aufbauen kann, bzw das mein Rechner (Mainboard) das eingesteckte Netzwerkkabel nicht mehr erkennt. Weder auf Lanport 1 und Lanport 2. Eine zusätzlich von mir eingebaute Netzwerkkarte erkennt das Kabel auch nicht. Das Kabel habe ich nun an meinem Laptop ausprobiert, und dort wird es sofort erkannt ! Komischerweise spinnt auch seit eben meine Windows Firewall, sie will sich einfach nicht starten. Mein Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit. Kann das sein, das seit gestern Abend plötzlich mein Betriebssystem einen Schuss weg hat? Weil ich hab bis gestern Abend noch online gezockt etc.. bis da lief ja alles.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ansonsten werde ich gleich mein System neu aufsetzten, in der Hoffnung, das es gleich wieder geht !

HILFE

Gruß
 
So jetzt Versuche ich mal alles zu beantworten... :bigok:

@ Dampf

Das heisst soviel wie das nur der 790I Chipsatz die volle unterstützung der PCIe 2.0 hat, beim 780I wurde die selbe nur über ein Chip realisiert. Beim 780I wird die Grafik noch über den FSB gejagt, für das 790I wurde extra eine neuer Nordbrigth Chipsatz entwickelt der dem ent gegen wirkt, allso hat das 790I Ultra zwei native vollwertige PCIe 2.0.

@ Snoopy

Sicher wären da einmal meine Mushkin zu empfehlen günstig gut und ausreichend

http://geizhals.eu/a325748.html

Diese habe ich auch meine sind eben halt schwarz anstelle von weiss oder diese da

http://geizhals.eu/a206849.html

Oder die ganz neuen die es gibt wenn der Ram die DDR 1000 an guten Timmings läuft provitierst sicher am besten davon. Ich hatte schon DDR 1200 auf einem 680I Bord am laufen das geht auch. Mir reichen 4GB Ram unter XP + Vista X64

Zur CPU kann ich Dir keinen sagen der diese vor getestet verkauft, da muss ich wohl ein Glücksgriff gemacht haben aber in der Regel sollten alle QX9650 + QX9770 auf 4Ghz laufen wobei klar der letztere für das 790I gedacht ist weil er jo ne TPD von 136W hat.

@ V8

Hast Du das neue geflasht für Dein Bord 06 ? Gehe mal unter Vista unter Diagnose reparatur bei Netzwerk. Mal Treiber neu druff.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8

Hast Du das neue geflasht für Dein Bord 06 ?

Nein


*HAPPY*

Ich hab es mit einer Systemwiederherstellung probiert, und siehe da, alles geht wieder !

Werde trotzdem gleich mein System neu aufsetzen, weil mit einer Systemwiederherstellungen komm ich psyschich nicht klar^^ Das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes :d
 
Hab null probs mit meinem Quad an OC und dem shice Vista, zuerst Ultimate danach Chipsatz Treiber den das SP1 und Patche druff fertig. Zweiter Riegel Ram rein, das immer egal ob XP oder Vista X64 die Kiste schon OC installiert an 1600 FSB für 3.6 Ghz klappt beim Ultra genau so 1.35xx V-Core eingestellt, so wird man auch einmal fertig, es ist da den leicht mit Multi 10x auf die 4Ghz und das System läuft ohne probs auch in Games. ;)

Hier noch drei gute Tricks für mehr speed unter Vista

Vista mit 4 Kernen starten unter Ausführen - msconfig eingeben für die Konsole

Bild: ScreenShot001.jpg

Startzeit verkürzen auf 5 Sek

Bild: ScreenShot002.jpg

Raptor beschleunigen geht auch XP

Bild: ScreenShot003.jpg

So bekommt man etwas besser zum laufen :haha:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe ein neues problem

aheb wakü mit nem black ice 360 mit 3 lüftern bestückt

leider zeigt der mir im bios an bei einer standart spannung ne cpu temp von 40 grad !?
kann es sein das jetzt der sensor im eimer ist ?!

hatte mit dem board (vor austausch) ne cpu temp von 28 grad ?!

schon ein wenig komisch !`

MFG
 
hallo
habe ein neues problem

aheb wakü mit nem black ice 360 mit 3 lüftern bestückt

leider zeigt der mir im bios an bei einer standart spannung ne cpu temp von 40 grad !?
kann es sein das jetzt der sensor im eimer ist ?!

hatte mit dem board (vor austausch) ne cpu temp von 28 grad ?!

schon ein wenig komisch !`

MFG

evtl. liegt der kühler nich richtig auf, mal mit prime kurz testen ob sie unter last sehr schnell ansteigt.
 
@Cosmic81
Du lässt Dir aber schon alle versteckten Dateien und auch alle Systemdateien anzeigen?
Dadurch hab ich mich mal austricksen lassen, weil ich es noch nicht unter Vista so wie unter xp eingestellt hatte.

Ciao Tom
 
System zerschossen, nun mit Ubuntu BootCD hier.........

Hi Vertigo, Hi@all,

hammerprob am Sonntag :wall:

Machte ebend mal die ersten "gediegenen" Benches mit Multi = 9 = 3,6Ghz@2000Mhz Domieinstellungen - Timings auf Expert & strenge Timingauswahl...

Soweit so gut, hab alle wichtigen Dinger rennen lassen, CPU-Z, Everest, Super PI, Orthos, CoreTemp - hab ein bissle geprimelt & Desktopshots erstellt.

Dies sollte der Anfang des heutigen "Auslotens" werden, was denn nun die Kiste & vor allem die Crossies jetzt so hergeben :fresse:

Nach diesem ersten Run nun mal den Multi mal auf 10 angehoben & siehe da = No Boot :wall:

Dies nicht etwa das es die CPU net packen würde (schon öfters ohne Probs. gepackt!)

Nein, weit gefehlt, die Probstellung ist eher XP Seitig zu verzeichnen wie folgt:

Post, Boot, dann BlackScreen gefolgt von folgendem "unglaublichem" Satz:

\Windows\System32\config\System

ist nicht vorhanden oder beschädigt, legen Sie die original CD ein & machen eine Reperaturinstallation......

Leute??? Was geht denn jetzt ab??? :wall::wall::wall::motz::motz::motz:


Ich hab "null" Bock über mein geiles Sys ne Rep. drüberzubügeln!!!

Was jetzt??

Nun bin ich mal via Boot Ubuntu hier und werde nun versuchen mal die HDDś einzuhängen so das ich mal nach sys32\config reinschauen kann.

Wenn das klappt so werde ich vom Zweitrechner ein sysfile ziehen und es nach sys32\config rein kopieren.

Hab ich vllt. noch irgendwo ein Backup meines "eigenen" sysfiles auf meiner HDD? Bestimmt doch, oder??? Dies würde ich dann klar dem zwotrechnermässigen sysfile vorziehen.


passt das soweit oder wie seht ihr Profis die Sache??

Warum & weshalb hab ich jetzt eigentlich diesen Film???

Das Systemfile ist doch eines von dreien files die meine XP Reggy darstellen, richtig???

Wie kanns das zerbröseln beim Reboot??

Bitte kurz um "zahlreiche" Infos - thx schon mal am hellen Probsonntag :bigok:

evgaman


Ps.:@Vertigo &@V8, so hab ich mir dat benchen aber net vorgestellt :fresse:
 
Moin Evga und alle anderen,

das ist aber schade :shake:
Hast du das P06 schon draufklatscht?
Reparaturen am Win mag ich auch net, fühl mich dann auch immer etwas beschnipselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit ein wenig "Tipperei" erledigt :-)))

Moin Evga und alle anderen,

das ist aber schade :shake:
Hast du das P06 schon draufklatscht?
Reparaturen am Win mag ich auch net, fühl mich dann auch immer etwas beschnipselt..


Hi I/O :wink:

nein, P06 hab ich noch nicht drauf, werde ich später oder morgen noch nachholen.

Zunächst werde ich nun erstmal mein System wieder fit machen & das klar "nicht" mit einer "toten" Reparatur :stupid:

Auch weis ich jetzt wie es zu diesem verhängnisvollen Fehler kam :rolleyes:

Beim runterfahren des Rechners bekam ich eine Fehlermeldung das der Dienst "Windows-Desktopsuche" irgendwie gecrasht sei - ich hatte ihn zum benchen genau so wie alle anderen unnötigen Progs. einfach beendet um Ressourcen frei zu machen!

Nachdem ich auf "abbrechen" klickte, kam es zu dem Fehler, das ich XP mit dem Klick quasi heftigst abgewürgt habe, als noch nicht alle Files der Registrierung wieder auf die HDD retour geschrieben waren.
(siehe auch denvon Microsoft gleich weiter unten beschriebenen Artikel Q307545)


Die Lösung geht wie folgt, kopiert sie euch falls es euch mal treffen sollte:



Problemstellung:

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!

Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist :wall:

Was kann man machen, um XP nicht langwierig neu zu installieren oder gar eine Rep-Installation drüber zu bügeln?!

Microsofft gibt im Artikel Q307545 die "wichtige" Antwort darauf - wie folgt:


Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder XP beim Herunterfahren "abgewürgt" wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache, wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung
. :motz:

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben:

(Das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen!!! z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default



Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien

_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM


in den C:\Windows\tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default


Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)


Funktioniert 100% !


Grüße evgaman


Ps.: Benches & Desktopshots folgen, aber nicht mehr heute, da meine Frau schon schimpft da ich versprochen habe, diesen Sonntag mit "ihr" :love: anstatt mit meinem "PC" zu verbringen :fresse:
 
Apropo P06 Bios, hat jemand ne Ahnung wie das bei XFX funktioniert :confused:

Die bieten zwar solche Boot Images an, nur scheint da auf der CD nix drauf zu sein :-[

Hab das Image mit Nero auf einen RW-Rohling gerbrannt,
dann kommt beim booten kurz die Werbung von Winimage ( mit dem das grandiose Image wohl erstell wurde ) und dann fährt das system wieder normal hoch ohne das flash programm gestartet zu haben.
Hab mal das Image mit dem Isobuster geöffnet und von dem eigentlichen Bios- File sah ich nix, nur zwei Dateien, (Arnes Bootrecord.image und Boot-Catalog.bat) :confused:
Schaut man sich den Hex-Wert der ca 1.4 MB großen Arne Imagedatei an, so befindet sich darin eigentlich auch nix. Muss ich das jetzt blicken :rolleyes: ?

Gibts diese Biose auch als einzelene Dateien ? Dann würde ich das selbst über das Bios Eigene Awdflash machen .
 
Dieser Fehler ist bekannt, XFX arbeitet daran. Es ist einfach kein BIOS im Paket.
 
kann mir einer sagen was cpu gtl boost ist ?

wenn ich im bios 1,350 steht im cpuz 1,264 =`? habt ihr das auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh