dracoonpit
Semiprofi
Ich würde klar auf DDR2 setzen - noch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So hat sich Nvidia einige Gedanken über Verbesserungen im SLI-Betrieb gemacht. Dabei stand die Reduzierungen von Latenzen und benötigter Bandbreite im Pflichtenheft. Als Lösungen ... zum einen PWShort, zum anderen Broadcast entwickelt.
Bisher konnten zwei Grafikkarten im SLI-Modus nur unter Benutzung des PCIe-Interface Memory-Controller Daten, wie zum Beispiel bei der Synchronisation von Bildinhalten, untereinander austauschen. Der neue PCIe-Controller in der SPP ist jetzt allerdings in der Lage, diesen Datenstrom von einer zur anderen Grafikkarte direkt abzuwickeln, ohne das ein Zugriff auf den Memory-Controller nötig wird. Dadurch fallen unnötige Wartezeiten (Latenzen) weg und der Memory-Controller steht für andere Aufgaben zur Verfügung. Diese neue Technik nennt Nvidia „PostedWrite Shortcut“, oder kurz „PWShort“.
Die andere Neuentwicklung namens „CPU-to-GPU-Broadcast“ soll hauptsächlich den FrontSideBus (FSB) und die CPU entlasten. Schickte zum Beispiel die CPU an alle, immerhin bis zu vier, Grafikkarten die gleichen Daten, so wurde dabei bisher der bis zu vierfache Aufwand nötig. Jede Grafikkarte musste einzeln angesprochen werden, der Zeitaufwand und die Belastung für den FSB waren sehr hoch. Mit der Broadcast-Technik muss die CPU nur noch ein einziges Mal die Daten über den FSB schicken um alle Grafikkarten zu versorgen. Die 790i-Ultra-SLI-SPP verteilt die Daten auf einen Schlag an alle angeschlossenen SLI-Karten.
- Sollte man gleich zu 790i greifen oder sind die Performance-Unterschied zu gering (nicht spürbar)? Der Preis (auch für Ram) ist halt sehr hoch. Wenn ja, was spricht für 790i bzw. gegen 780i?
- XFX- und EVGA-MB´s (780i) sind zwar gleich, aber würdet ihr eher zu EVGA raten oder egal?
Dann wegen Ram (DDR2)...
- Sind unter VUx64 4GB Ram beim ein oder anderen Spiel nicht zu wenig? Hab zb letztens in der PCGH gelesen, dass Gothic 3 bei bestimmten Tweaks alleine schon 3GB Ram braucht.
- Und sollten man Vollbestückung bei dem MB meiden oder ist es egal ob 2x 2GB oder 4x 1GB oder 3x 2GB?
Und die wichtigste Frage...
- Welcher Ram ist für das MB am besten? Ich will halt keine Experimente machen wie " erst 2 Riegel, PC AUS und dann die nächsten 2 rein. Auf sowas hab ich keine Lust mehr.
- Würdet ihr XFX/EVGA dem ASUS Striker II Formula vorziehen. Wenn ja, warum?
@ Soldier
Ich suche dringend einen QX9650, der garantiert min. 4000MHz macht. Das ist doch auch dem 780i möglich oder? Kann ich einen QX9650 blind kaufen oder wo gibts die pretestet?
Von mir aus muss es auch kein QX sein, aber ein Quad mit min. 4000MHz auf jeden Fall, da 2x GTX280 selbst @ HD/HQ meinen E6600 (3650) total überfordern
Sodala. Hatte erstmal nen Asus Striker bestellt und als ich danach von den verschiedenen Problemen hörte hatte ich gehofft das meins in Ordnung ist.
Dem war leider nicht so: Typischer CPU-Init Fehler gleiche beim anschalten. Verschiedene CPU`s eingebaut nix. Mir wurde im Asus Forum geraten Bios zu flashen ja wie denn wenn das Teil netmal anläuft
Ging gleich am nächsten Tag zurück.
Dann 780i von XFX bestellt. Eingebaut und blieb gleich mit C1 Fehlercode stehen.
C1:Base Memory Detect
Habe dann mal 2 meiner 4 x2GB Riegel OCZ HyperX raus und wieder das gleich Problem. Selbst mit den Kingston ging nix.
Erst als ich nur mal 1 Riegel im Dimmslot 0 drin gelassen habe gings sowie der gleich nebendran also Slot 2.
Sobald ich aber nen Riegel in die anderen 2 (slot 1+3) gesteckt habe wieder Fehler auch wenn ich Slot 0+2 keinen drin hatte.
Dann wieder bei Händler und im Inet nachgefragt und nachdem ich den Tip bekommen hatte ich solle doch den Vista Hotfix für Mehr als 4GB Ram aufspielen
Hab dann Evga 780i bestellt und bis jetzt keine Probs außer dass sie keine Ram Vollbestückung mögen wenn diese mit mehr als 1000 MHZ laufen. Ist aber nen generelles Problem.
Das war beim P04 so habs mit dem P06 noch net getestet.
Gilt das Gratis-3DMark-Vantage (mit Key) nur für GTX260/280 oder auch fürs MB?
@ V8
Hast Du das neue geflasht für Dein Bord 06 ?
Sry hab nur Evga aber das bringt dir ja nix
Hinzugefügter Post:
Gibt imo nur ne ISI File vom XFX 790i P06 Bios. Hab se mal hochgeladen
http://rapidshare.com/files/127477490/Bootfaehige_Scheibe.zip.html
^^ das iso habe ich selber da,THX
nur halt keine Rohlinge
hallo
habe ein neues problem
aheb wakü mit nem black ice 360 mit 3 lüftern bestückt
leider zeigt der mir im bios an bei einer standart spannung ne cpu temp von 40 grad !?
kann es sein das jetzt der sensor im eimer ist ?!
hatte mit dem board (vor austausch) ne cpu temp von 28 grad ?!
schon ein wenig komisch !`
MFG
@Cosmic81
Du lässt Dir aber schon alle versteckten Dateien und auch alle Systemdateien anzeigen?
Dadurch hab ich mich mal austricksen lassen, weil ich es noch nicht unter Vista so wie unter xp eingestellt hatte.
Ciao Tom
evtl. liegt der kühler nich richtig auf, mal mit prime kurz testen ob sie unter last sehr schnell ansteigt.
Moin Evga und alle anderen,
das ist aber schade
Hast du das P06 schon draufklatscht?
Reparaturen am Win mag ich auch net, fühl mich dann auch immer etwas beschnipselt..