[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal ne Frage zum Speicher:

Wenn ich die Timings des Speichers im JEDEC 2 laufen mit 5-5-5-18-2T laufen lasse, liegt meine CPU-Temp. im Idle bei ca. 31°C.

Setze ich die Timings auf EPP (4-4-4-12-2T) hauts mir die CPU-Temp im Idle auf ca. 58°C hoch. Spannung habe ich dabei, entsprechend dem Profil von 1,85 auf 2,05 V erhöht.

Gibt´s da ne Möglichkeit, die CPU- Temperatur trotz EPP nen bischen weiter unten zu halten?

Gruß

Niko
 
hab mir vom Nachbarn ein Rohling besorgt.

Die Iso gebrannt und ALT+F2 den Flashvorgang gestartet.

Nur findet das Brett kein Bios da steht ewig "bitte warten"

und es passiert nichts. Die ISO hat nen Schaden oder sowas...


Kann bitte jemand der das 790i XFX P06a drauf hat es mit NVidia Updatetool als .bin runterspeichern - anderst sehe ich kein Land.

€: wie leitet man bei dem XFX die manuelle Bootquelleauswahl ein?

Also wie bei ASUS mit F8 wo man danach doch manuell aussuchen

ob von USB, CD, gebotet werden soll.


gibts nun die Funktion über ne Fx Taste oder nicht?



THX

Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja shice auf´n neuen Ram, hab mir jetz erstmal ne geile XFX GTX260 gegönnt :shot: lecker, schön in Giftgrün, passend zum board :drool:

vielleicht gesellt sich ja noch bald ne zweite dazu :d

Achso, meine beiden 2GB DDR3 von OCZ hab ich gegen 2GB DDR3 Patriot Viper hier im MP eingetauscht :d schlechter können die ja nich mehr laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme es einfach nicht hin 3,4 ghz bzw höher (Q9450)

habe bis auf 1,33 volt laut cpuz gestellt aber mimmer freezer ?!
der spu soll auf ein x38 glaube ich 3,6 ghz gemacht haben

kann jemand helfen ?
 
bekomme es einfach nicht hin 3,4 ghz bzw höher (Q9450)

habe bis auf 1,33 volt laut cpuz gestellt aber mimmer freezer ?!
der spu soll auf ein x38 glaube ich 3,6 ghz gemacht haben

kann jemand helfen ?

Versuchs mal mit den GTL Einstellungen, teilweise brauchen die cpu´s auf nvidia boards auch mehr vcore.
 
Ich hab da mal ne Frage zum Speicher:

Wenn ich die Timings des Speichers im JEDEC 2 laufen mit 5-5-5-18-2T laufen lasse, liegt meine CPU-Temp. im Idle bei ca. 31°C.

Setze ich die Timings auf EPP (4-4-4-12-2T) hauts mir die CPU-Temp im Idle auf ca. 58°C hoch. Spannung habe ich dabei, entsprechend dem Profil von 1,85 auf 2,05 V erhöht.

Gibt´s da ne Möglichkeit, die CPU- Temperatur trotz EPP nen bischen weiter unten zu halten?

Gruß

Niko

:eek:
Also DAS hab ich wirklich noch nie gehört/gelesen!

Du drehst nicht zufällig an der VCore-Schraube oder? :lol:
Nichts für Ungut gel..

MfG
 
Welche board ist denn eigentlich besser ? der 780i oder 790i ? oder beide gleich ? außer das der 790i DDR3 unterstützt... ?
 
@ Soldier

Kann man sagen dass die Mushkin auf 780i am besten läuft? Was ist mit anderen Marken wie OCZ, Corsair oder denen hier? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a317331.html

Die Frge ist halt, ob 4GB mit VUx64 ausreicht. Hatte ja geschrieben dass manche Spiele + Sys. mehr als 4GB fressen. Wie ist das bei dir so? Welche Auflösung (je höher, desto mehr Ram braucht man ja) spielst du genau?


@ evgaman

Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber hört sich nicht danach an als hättest du vorher ein Image gezogen.
Das ist für mich das Wichtigste überhaupt, bevor ich irgendwelche Experimente mache.
Während Andere vielleicht stundenlang Fehler suchen, hast du ein Image innerhalb 5min. wieder draufgezogen.


@ all

Wie wird bei XFX/EVGA ein BIOS aufgespielt? Geht das so einfach wie bei ASUS über EZ-Flash mit USB-Stick oder nur aufwändig über Commandozeile?
 
Zuletzt bearbeitet:
ned so der Reißer *gg*

Soo, der Abend is rum, die ehelichen Pflichten sind erledigt, das System rennt wieder :hail: & jetzt muß ich nur noch - sozusagen - hier in unserem heißen Thread - meinen Senf dazugeben :p


@ evgaman

Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber hört sich nicht danach an als hättest du vorher ein Image gezogen.
Das ist für mich das Wichtigste überhaupt, bevor ich irgendwelche Experimente mache.
Während Andere vielleicht stundenlang Fehler suchen, hast du ein Image innerhalb 5min. wieder draufgezogen.


Ich habe DiskImage 3.0 Pro "aber" was soll ich mit einem 4 Monate alten Image :confused:

Das haut mich ja zurück in die Steinzeit :lol:

Ausserdem ist so ein Image jo nix zum "Lernen" und ein rechter Adrenalinspiegel kommt damit jo auch net auf, nenene, solche Images sind etwas für Laien aber ned für den evgaman :d

Bei meinen "Experimenten" wie du sagtest, müsste ich jo täglich ein Image ziehen und ich hab beim besten Willen noch viele andere - wichtigere - Dinge zu tun...

Will hier niemand beleidigen gell (mach a bissle ein Spaß!) Images sind eine tolle Sache wenn man auch "aktuelle" davon hat :bigok:


Also, die ersten "gediegenen" Benches sind eher ernüchternd :lol:

Aber was soll bei solch einem ersten "vorsichtigen" OC auch anders dabei rumkommen :-[

Da waren jo meine alten DDR2 Crossies noch besser :-[



Naja, die kommenden Tage dreh ich mal ein wenig höher & dann schauen wir mal weiter.

Am besten ich zieh jetzt erst mal ein Image :hail:


evgaman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DiskImage 3.0 Pro "aber" was soll ich mit einem 4 Monate alten Image :confused:

Das haut mich ja zurück in die Steinzeit :lol:

Mann, mann, mann...
Du bist doch kein Anfänger, oder? :d

Ich benutze True Image Home 11.0 http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

Das sichert automatisch, wann du willst (täglich, wöchentlich, monatlich etc)
Und wenn ich zwischendurch ein Image machen will, weil irgendein Experiment ansteht, einfach den angelegten Task (für automatische Backups) anklicken, dann geht es auch manuell. Schneller, "aktueller" und besser geht es eig. nicht.

btw: Aus der Lernphase bin ich heraus. Hin- und wieder bekomm ich es auch so wieder hin. Aber... Ein Image ist wesentlich schneller aufgezogen.


Wie hoch läuft der QX9770 auf dem 790i? Screens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, mann...
Du bist doch kein Anfänger, oder? :d

Ich benutze True Image Home 11.0 http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

Das sichert automatisch, wann du willst (täglich, wöchentlich, monatlich etc)
Und wenn ich zwischendurch ein Image machen will, weil irgendein Experiment ansteht, einfach den angelegten Task (für automatische Backups) anklicken, dann geht es auch manuell. Schneller und besser geht es eig. nicht.


Wie hoch läuft der QX9770 auf dem 790i? Screens?


Jo, wie gesagt, auf die "Größe" kommt es an, schon mal mehrere TB "geimaget" :confused:

Nene, ich hab so horrorgroße Partitionen, da braucht allein C:\System schon ewig.....

ABER, dein Proggie kenne ich per. nicht, klar schon gehört, aber noch nie damit gearbeitet, ich sagte doch schon, muß ein wenig einen Spaß machen Snoopy

btw: Aus der Lernphase bin ich heraus.?

Man(n) lernt niemals aus Snoopy, laß es dir einfach mal so sagen :d


Wie hoch läuft der QX9770 auf dem 790i? Screens?

Klick

"Naja, die kommenden Tage dreh ich mal ein wenig höher & dann schauen wir mal weiter"

Lesen Snoopy :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie gesagt, auf die "Größe" kommt es an, schon mal mehrere TB "geimaget" :confused:

Nene, ich hab so horrorgroße Partitionen, da braucht allein C:\System schon ewig.....

ABER, dein Proggie kenne ich per. nicht, klar schon gehört, aber noch nie damit gearbeitet, ich sagte doch schon, muß ein wenig einen Spaß machen Snoopy

Das ist die andere Seite...
KA, wozu man c:\ grösser 32GB braucht (<- bei Vista / bei XP max. 16GB)
Ich benutze VUx64. Mit allem reize ich meine SSDs (2x 16GB Raid0) nicht mal zur hälfte aus. So bewegen sich alle Images bei mir zw. 5-10GB ;)

Zu gerne würde ich mal beim ein oder Anderen c:\ ausmisten :fresse:

In deinem Fall wird Imageziehen zum echten Problem. Was da wohl alles drauf ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die andere Seite...
KA, wozu man c:\ grösser 32GB braucht (<- bei Vista / bei XP max. 16GB)
Ich benutze VUx64. Mit allem reize ich meine SSDs (2x 16GB Raid0) nicht mal zur hälfte aus. So bewegen sich alle Images bei mir zw. 5-10GB ;)

Zu gerne würde ich mal beim ein oder Anderen c:\ ausmisten :fresse:

In deinem Fall wird Imageziehen zum echten Problem. Was da wohl alles drauf ist...?

Wie gesagt - ICH machte einen SPAß Snoopy^^ *gg*

Noch habe ich aussreichend Platz auf meinem Sys, der Rest ist "BRECHEND" voll, aber dafür kann man jo auf externe ausweichen :p



Nun muß ich aba auf die 2 Meter, die Nacht is kurz & in paar Stunden ruft wieder die Arbeit :-[

Ps.: Das is meine Imagelösung: Klick

Die is auch richtig gut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soldier

Welches 790i wäre am besten? Ich glaub, ich nehm doch 790i. Ich mein, hier liegen (stecken) schon 2x GTX280 und die beiden GPU-X² G200 kommen nachher. Da machen die "paar" € auch nicht mehr viel aus. :rolleyes:

In PCGH wird das ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI hochgelobt. Ist das wirklich so gut? Ehrliche Meinung bitte...

Von Aussehen her gefällt mir das EVGA weitaus besser, aber das ASUS soll besser sein. Immer diese Kompromisse...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nzplatine_und_Asus_Striker_2_Extreme/&page=10

Und sind bei allen EVGA-MBs eine Hard-SLI-Bridge dabei? Die billigen Flex-Teile gefallen mir nicht so.

Bin ausserdem etwas verunsichert, ob die GPU-X-Brücke von Watercool passt.

Hier sehe ich zb zwischen den Karten 2 freie Slots (MSI?)...

10166-alt0an.jpg


Bei mir (noch P5N32-E SLI) sind es aber 3 freie Slots (zw. Blau und Blau)???

Hier sieht man es gut...

Meins (3 Slots frei ) http://geizhals.at/deutschland/a228278.html
MSI (oder was das ist - 2 Slots frei) http://geizhals.at/deutschland/a339450.html

Bei XFX/EVGA und ASUS Striker ist es wieder anders - nur ein Slot dazwischen frei!!!

Und welche Slots auf dem XFX/EVGA 780/790i soll man nehmen? Den ersten und den Letzten oder egal?
Bei ASUS sind wieder 2 Blaue drauf. ich nehme mal an, dass man die nehmen muss.
Ich blick bald nimmer durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Wie wird bei XFX/EVGA ein BIOS aufgespielt? Geht das so einfach wie bei ASUS über EZ-Flash mit USB-Stick oder nur aufwändig über Commandozeile?

ich habe es gestern über ALT+F2 probiert, dabei lag das Bios auf einem USB Stick. Doch es wurde nichts gefunden, es stand immer dran "bitte CD einlegen":shot:

Habe auch HDD und CD Bootpriorität verändert, kein Erfolg.
WTF soll das?

@all

ist es, bei dem XFX 790i, möglich die bootquelle manuell auszusuchen, wie bei ASUS über "F8"


THX

Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs! Wie stell ich denn bitte die USB Stromversorgung aus, wenn der PC aus ist? Hab gehört das zieht viel Strom im Standbymodus und mein USB Display bleibt auch immer an.

MfG, r3llik
 
Moin zusammen,

nachdem ich mir gestern das P06 auf mein 790i geflasht habe, bin ich soeben wieder auf der P05 zurück umgestiegen. Bei dem P06 hatte ich immer plötzliche Bluescreens gehabt. Das geht einem auf die Dauer aufn Senkel ! Mal sehen, wie das nächste Bios ist !
 
Moin zusammen,

nachdem ich mir gestern das P06 auf mein 790i geflasht habe, bin ich soeben wieder auf der P05 zurück umgestiegen. Bei dem P06 hatte ich immer plötzliche Bluescreens gehabt. Das geht einem auf die Dauer aufn Senkel ! Mal sehen, wie das nächste Bios ist !

Schon wieder bios probleme :hmm:
Das p05 haben die ja auch wieder kurze zeit später zurückgezogen und überarbeitet...

War gerade im GTX260 threat, da haben sich zwei auf übelste vollgelabert, mal wieder ati gegen nvidia :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss keiner was zu oben?

Das mit dem BIOS-Flashen ist schon störend. Ist da echt kein integriertes Flashprogramm drin? Die Verfügbarkeit des EVGA ist leider auch nicht so toll :(
 
Moin zusammen,

nachdem ich mir gestern das P06 auf mein 790i geflasht habe, bin ich soeben wieder auf der P05 zurück umgestiegen. Bei dem P06 hatte ich immer plötzliche Bluescreens gehabt. Das geht einem auf die Dauer aufn Senkel ! Mal sehen, wie das nächste Bios ist !

Schon wieder bios probleme :hmm:
Das p05 haben die ja auch wieder kurze zeit später zurückgezogen und überarbeitet...

War gerade im GTX260 threat, da haben sich zwei auf übelste vollgelabert, mal wieder ati gegen nvidia :shake:

Bäh, hört sich nicht gut an, habs noch nicht selber ausprobiert..
Wurde damals eigentlich nur das P05 von XFX überarbeitet?
Heisst es dann, dass wenn man sich erneut das P05 von EVGA zieht, es ein aktuelleres sein müsste?

Mich langweilt an dem P05 eigentlich nur, dass ich bei genau 500FSB alle drei Resets nen Boot bekomme und ab 500Mhz überhaupt keinen.
Ich mein, 500 hatte ich schon mit meinem 680i, langsam sollten die mal was machen!

Zur Frage EVGA790i vs. StrikerIIextreme:
UHHJ36 (ausm SIIEX-Thread) und ich haben die gleiche CPU (gleiche Batch), er stand schon mit 575FSB im Win und hat gebencht..
Das SIIEX bietet ausserdem die tRFC-Option im Bios an, was wichtig bei 4GB und mehr ist (lässt sich beim EVGA/XFX nur über MemSet bewerkstelligen).
Es ist aber auch einer hier, der vom SIIEX geflohen ist und jetzt ein EVGA hat.
Von Data-Corruption sind die Kollegen im anderen Thread auch weitaus höher betroffen als hier.

Irgendwo ist es doch nur ne Bios-Angelegenheit, Programmierer und dein Geschmack sind hier gefragt.
 
moin luxxer,
hatte ja vor wenigen tagen hier ein paar case vorschläge bekommen und heut soll dann endlich eins bestellt werden.
jetzt würde ich gerne mal eure meinung hören und zwar gibt es das Thermaltake Xaser VI
in 2 versionen.

Gewicht ... 18 kg (Aluminiumversion: 11.1 kg)
Material Gehäuse (nur Stahlversion) ... 1 mm Stahl

jetzt ist die aluminiumversion über 100€ billiger und frage mich ob der mehrpreis lohnt und dann doch das stahlgehäuse nehmen.
denke das das stahlgehäuse ne wesentlich bessere kühlung hat,aber direkt so einen preisunterschied.
guckst du hier:

ersteres kostet unter 90€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a330163.html

und nun das stahlgehäuse für knapp 200€
http://www.heise.de/preisvergleich/a301106.html

vielleicht gibt es ja noch andere unterschiede die ich nicht gesehen hab,finde den unterschied doch schon mehr als heftig.

es ist verdammt schwer ein richtiges fettes case zu finden was einem so richtig gut gefällt,finde das Cooler Master Stacker 832 in der nvidia version auch nicht schlecht,aber auch dieses sagt mir noch nicht 100%tig zu,oh man ist das schwierig.

was haltet ihr davon,gruß sly

sorry hab da was vertauscht das billige gehäuse ist nicht das Xaser VI,
sondern das Xaser VIMx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage EVGA790i vs. StrikerIIextreme:
UHHJ36 (ausm SIIEX-Thread) und ich haben die gleiche CPU (gleiche Batch), er stand schon mit 575FSB im Win und hat gebencht..
Das SIIEX bietet ausserdem die tRFC-Option im Bios an, was wichtig bei 4GB und mehr ist (lässt sich beim EVGA/XFX nur über MemSet bewerkstelligen).
Es ist aber auch einer hier, der vom SIIEX geflohen ist und jetzt ein EVGA hat.
Von Data-Corruption sind die Kollegen im anderen Thread auch weitaus höher betroffen als hier.
Inwiefern Data-Corruption?
Rein vom Aussehen her würde ich sofort XFX/EVGA 790i nehmen. Es sollte aber ja nicht rumzicken (besonders beim Ram nicht).
Schafft das XFX/EVGA keine 575MHz (nicht FSB ;))?

Schade ist auch die bescheidene Auswahl an Wasserkühlern...
Inno und AC sieht billig aus. Mips ist ok. Anfitek ist klasse, aber wo ist Watercool??? Bei dem MSI oben sieht man so eine NB-SB-Brücke, aber sowas finde ich nirgends
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh