[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir steht auch Production :d

Aber ebend 1 :-[

SLY Phonte mal mit nem EVGA Supporter & er sagte zu ihm er solle schauen das er die Prod. 2 bekommt, er sagte jedoch auch das es "keine" Unterschiede gäbe, es seien lediglich verschiedene Standorte = Produktionsstätten - er solle aber auf JEDEN FALL die Prod. 2 nehmen :stupid:

Im USA EVGA Forum gibts bei den Usern keine nennenswerten Unterschiede, was die Prod 1 packt, packt die zweite nicht, beim anderen ist die zweite wieder besser als die erste & immer so weiter :lol:

Was solls, ich bin bis jetzt recht zufrieden, wenn auch mein letztes Wochenende - als ich mal die Domis & überhaupt die gesamte Kiste etwas ausloten wollte - für den Popo war da ich mir ja bekanntlich das System verhauen hatte als es beim Reboot auf einmal die system32/ systemreggydatei net mehr finden konnte & ich danach als Alternative zu einer schrecklichen Rep.Install. etwas DOS Tipperei hatte usw.

Aber es hatte sich ja letztenendes auch wieder gelohnt denn isch habe ja die Kiste wieder an den Start gebracht :bigok:

Wie gesagt, dieses Wochenende, zweiter Versuch, aber das Skulltrail hat laut PCGH eine mehr als mieße Kritik bekommen :-[

Was mir jedoch echt stinkt, ist dass das vor Wochen als Non Plus Ultra gepriesene 780i (von PCGH als Backofen & Stromfresser verschrien!) auf einmal mit einer FTW Rev. daherkommt, wo die Kondensatoren (Solid Capasitors) auf einmal wieder viel besser sind als die vom normalen Board usw.
& das ganze Board ja soviel kostet als ob nicht Lötzinn, sondern vielmehr Gold oda Platin :lol: verlötet wäre etc.pp

Und das 790er ULTRA, auch einst das beste, wird auch jeden Tag älter & von den nicht vorhandenen Solids, quasi toter, denn das Foxconn von Soldier - so schräg es ja auch aussehen mag, hat mal in Sachen verbauter Technik viel mehr zu bieten - & ist bestimmt auch ne Ecke stabiler - als z.B. mein EVGA, das ich jetzt gerade aktuell drinne hab........

Der QX9770er ist bis jetzt auch für den Popo, da ich (noch) "keine" Anwendung habe, außer 3D-Mark & Prime - die ihn auch so richtig fordert - ned mal bei einer Nero Vision Dekodierung kommt er über 18% Auslastung Pro Kern.
Da wäre ich - bis dato & noch paar Monate - mit nem E8500er mal echt besser gefahren & hätte obendrein auch noch paar Tacken mehr im Geldbeutel :(

Es geht eben immer ewig weiter, das können wir nicht aufhalten & auch meine GTX (8800) stinkt zwischenzeitlich zum Himmel :shake: wenn ich nur an die 280er :eek: GTX denke :hwluxx:

Es hört eben nie auf & ézt genug gejammert & ne runde Mitleid für mich :btt:

kann es vielleicht sein das die 1 prod. besser cpu temps liefert ?!
ist schon ein wenig komisch jetzt mit dem neuen board habe ca 10 grad schlechtere werte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es vielleicht sein das die 1 prod. besser cpu temps liefert ?!
ist schon ein wenig komisch jetzt mit dem neuen board habe ca 10 grad schlechtere werte

Weis nicht :confused:

Hab lt. Everest CPU = 34 °C IDLE & 40 °C Last - mit dem nagelneuen Mugen (letzte Rev.) mit vernickelter Plate
& dem Scythe Retentionkit :bigok:

SLY hat laut Everest 100 °C IDLE :stupid:

(Deshalb ging ja unteranderem sein Board auch heute in die RMA)

Was hast du für Temps???


@EVGA
Habe eben mit dem K&M-Shop getelt. Da sagte man mir, das es verständlich ist, das mit der PCI-E-Version der X-FI da kratzen weg geht, da die X-Fi eine sehr hohe Last auf dem PCI-Bus verursacht. Und damit haben diverse Chipsätze halt so ihre Problemchen. Da der PCI-E-Bus aber mehr ab kann, läuft die Karte da dann auch.

Joa, was die bei K&M alles so sagen wenn der Tag lang ist :fresse:

Hohe Last auf dem PCI-BUS :stupid:

Mein Kratzen ging weg - wie schon gesagt - PCI-E is aba wohl die Zukunft & von daher.....

@Soldier, bevor ich mit´nem Onboard Sound fahren würde, so würde bei mir eine SLI Karte rausfliegen :fresse:

Meine X-Fi macht gerade mal 1% CPU Last, weißt du wie hoch ein Onboardsound die CPU Last pusht :heul:

Ps.: Domirekord (founded im www.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, es geht mal wieder um das Prinzip. Verstehe.

Wen hab ich denn angepostet?

Der hat einen QX9650 & der braucht jedes % Leistung :fresse::fresse::fresse:

@Soldier, nix für ungut - Du verstehst halt meine Späße ;)

Nee, flax beiseite, ein Onboardsound erzeugt sehr hohe CPU Last und da ich Soundmässig eh auf einem anderen Stern wohne - weil es mir ebend wichtig ist - kommt für mich nur eine g´scheite Soundkarte in frage.

Die X-Fi ist ja schon gut, sie kommt aber nicht im mindesten an die AuzenTech X-Fi Prelude ran, die hat Teile verbaut, davon kann ein Musikus wie ich nur davon Träumen, deshalb wird es ja auch meine nächste Soundkarte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar doch EVGA bin jo kein Untier. :lol:

Auf SLI verzichte ich auf kein Fall, Games müssen schon gut aussehen bei mir... :haha:

Unter Wasser zeigt mir mein Quad auf 4Ghz der eine 37C der ander 38C an im Windows versteht sich unter Last isses schon mehr was solls.

mfg
 
Jo Navi habs auch schon gesehen bei Alternate kommt etwa mit EVGA ,XFX hin. Wiso holst Du Dir das DFI Bord ?

update

Shoock Leuts jetzt kommt der E8600 bald, mir ist gerade der Kiefer auf den Tisch gefallen. :eek:

Schaut mal hier was Coolaner mit dem anstellt. :asthanos:

http://www.techpowerup.com/65184/Intel_Core_2_Duo_E8600_Breaks_the_6_GHz_Barrier.html

Den hole ich mir auch rein für test Zwecke. :)

mfg

Ach Soldi...

...ein Dualcore mit 6GHz ist doch keine Besonderheit ;)

Das hier ist sehr wohl eine Besonderheit: Quadcore über 6 GHz

Dann muss ich noch los werden, das Onboardsound das besch... ist was es gibt zumindest für OCer, da u jetzt merkt gut auf! ...der Onboardsound extreeeem viel Leistung vom Boardchip u der CPU abverlangt und jeden OC Versuch schon im Vorfeld vernichtet!!!

Glaubt ihr ich sei mit eingeschaltetem OB Sound auf 510MHz mit nem Quadcore u nem 790i gekommen??? :lol:

Wer also Wert auf OC und Stabilität legt, der sollte im Bios ALLES abschalten was nicht "dringendst" vom System gebraucht wird! ...ihr werdet staunen was das bringt ;)

Dann noch zum Thema Production Number und Temps!

...ich denke das bei späteren Revisionen die Temps "echter" ausgelesen werden, aber da mangelt es sowieso hinten und vorne noch im Moment, aber "irgendwann" werden die das auch noch hinkriegen... vielleicht bis der 300i Ultra für Nehalem released wird :lol:
 
@ Navi, du sag mal hast du dein board schon mal zu xfx geschickt zwecks rma?
Ich will meins auch einschicken weil ich auf den letzten ramslots c1 fehler bekomme.
Die shice xfx homepage mit ihren drecks support-ticket bringt mich zum wahnsinn, der mist geht nicht.
 
!!!

...ach ja Soldi ich spekulier tatsächlich ob ich mir ein DFI zulege oder vielleicht auch dein ausgespähtes Fox ;) ...sollte mein Board Nr 4 im "referenzdesign" was ich jetzt habe auch nur die geringste Macke aufzeigen oder nicht mindestens auf 510MHz gehen wars das für die Referenzhersteller endgültig :shot:
Hinzugefügter Post:
@ Navi, du sag mal hast du dein board schon mal zu xfx geschickt zwecks rma?
Ich will meins auch einschicken weil ich auf den letzten ramslots c1 fehler bekomme.
Die shice xfx homepage mit ihren drecks support-ticket bringt mich zum wahnsinn, der mist geht nicht.

Nein hab ich noch nicht, geht immer zum Händler zurück u was der damit anstellt ist mir schnuppe ;)

Ja hast recht die XFX Seite ist echt schei... hackt an allen Ecken u Enden...

Aber ich denk ich werd eh bald ein DFI oder Foxconn mit 790er Chip haben, denn ich geh davon aus das mein neues XFX Board wohl auch ne Macke hat, bestimmt auch C1 ...da würd ich jetzt mal mein Hintern drauf verwetten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage und zwar ist der Sound von dem Mainboard gut oder eher nicht ??? Weil ich möchte mir nicht Extra eine Soundkarte kaufen wenn der Sound vom Board auch nicht schlecht ist .Ich weiß das der Sound vom Board nicht an deneiner Soundkarte herankommt. :)
 
Ich hätte eine Frage und zwar ist der Sound von dem Mainboard gut oder eher nicht ??? Weil ich möchte mir nicht Extra eine Soundkarte kaufen wenn der Sound vom Board auch nicht schlecht ist .Ich weiß das der Sound vom Board nicht an deneiner Soundkarte herankommt. :)

Onboardsound ist in der Regel schon sehr gut, wer aber Enthusiast ist will es noch einen Tick verfeinert u holt sich eine Karte und wer OCer ist braucht die Leistungsreserve u holt sich auch eine Karte (siehe 4 Posts weiter oben)
 
:heul: das dacht ich mir schon mit dem händler, war auch meine idee, problem is nur, der händler is abtron und die sind der letzt dreck.
Bei dem olineshop bestell ich nie mehr, die sind telefonisch und per email nie zu erreichen.
Und da bin ich nich der einzige der solch probleme mit dem shop hatte, da gabs schon mehrere beschwerden gegen die, teils auch mit anwalt und so...hab selbst zwei wochen aufs board gewartet und wie gesagt, ans telefon hab ich die nie bekommen.

Jetz hab ich natürlich kein bock mein board da freiwillig noch mal hinzuschicken, wenn ich die leute da nie ereiche...
 
Ich werde einen Intel Core 2 Quad Q6600 auf 3.2 GHz übertakten aber ich möchte alles anlassen auch den Onboard Sound.
 
:heul: das dacht ich mir schon mit dem händler, war auch meine idee, problem is nur, der händler is abtron und die sind der letzt dreck.
Bei dem olineshop bestell ich nie mehr, die sind telefonisch und per email nie zu erreichen.
Und da bin ich nich der einzige der solch probleme mit dem shop hatte, da gabs schon mehrere beschwerden gegen die, teils auch mit anwalt und so...hab selbst zwei wochen aufs board gewartet und wie gesagt, ans telefon hab ich die nie bekommen.

Jetz hab ich natürlich kein bock mein board da freiwillig noch mal hinzuschicken, wenn ich die leute da nie ereiche...

Mein Beileid für dich ...aber da wird dir niemand Händchen halten können hier, wirst es auf gut Glück versuchen müssen!
Hinzugefügter Post:
Ich werde einen Intel Core 2 Quad Q6600 auf 3.2 GHz übertakten aber ich möchte alles anlassen auch den Onboard Sound.

Das ist kein Problem, ich denke mal das da die Schwierigkeiten erst so bei 3,6GHz anfangen so langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,
k&m lernt es nie,jetzt haben die schon den c2d 8600 auf der page in 2-3 wochen verfügbar.
ach wie wär das schön,aber niemals haben die den in 3 wochen,nie.

sly
 
@ Sly

Doch der E8600 sollte zum Q3 zu haben sein, man hört nur sehr wenig von der CPU. :)

@ Navi

Was meinst den warum ich noch auf das Foxconn warte Quad OC natürlich, würde aber auch sagen das dass DFI sicher no besser als die Referenzhersteller ist. Die machen schon gute Bords da. ;)

mfg
 
!
@ Soldier

Schau dir das DFI 790i mal genau an, da sind NUR solid Caps drauf u digitale PWM ;)

Beim Foxconn nicht :p
 
So, habe heute mein Striker 2 Extreme aus RMA zurück bekommen. Die haben da scheinbar etwas am Bios gemacht, das der Aufkleber als Fehler BIOS ERROR angibt. Mal gucken, ob dann das SLI-Problem weg ist(was ich ja auf beiden Boards habe). Was die X-Fi und das kratzen angeht, ist es wohl weg, wenn man die PCI-E-Variante nutzt. Mal gucken.

Welches SLI-Problem? Erzähl...

Ps.: @alle Leuts mit dem X-Fi Kratzen in Verbindung mit SLI usw. Ich machte die Erfahrung das das Umschalten von einem Modus in den anderen, das Kratzen verstummen lässt :confused:

Können das auch andere Leute bestätigenß Also, dass das Kratzen nach dem Umschalten weg ist?

Und ja, hat sich erledigt mit den SLI-Brücken ;)

Jo Navi habs auch schon gesehen bei Alternate kommt etwa mit EVGA ,XFX hin. Wiso holst Du Dir das DFI Bord ?

update

Shoock Leuts jetzt kommt der E8600 bald, mir ist gerade der Kiefer auf den Tisch gefallen. :eek:

Schaut mal hier was Coolaner mit dem anstellt. :asthanos:

http://www.techpowerup.com/65184/Intel_Core_2_Duo_E8600_Breaks_the_6_GHz_Barrier.html

Den hole ich mir auch rein für test Zwecke. :)

mfg

Ja, ok - cool...
Aber ich nehme mir schon lange kein Beispiel mehr an coolaler und Co., da diese IMMER Referenz in den Händen halten. Ob CPU oder MB, die Sachen werden nie so gut gehen wie bei ihm.

nabend,
k&m lernt es nie,jetzt haben die schon den c2d 8600 auf der page in 2-3 wochen verfügbar.
ach wie wär das schön,aber niemals haben die den in 3 wochen,nie.

sly

Wäre nicht das erste mal, das K+M sich sowas leistet.
Zuletzt mit diesen SSDs hier, die Wochen vor Erscheinung im Shop standen. Alle Welt hatte auf K+M geschaut/geschrieben. :rolleyes:
Besser nicht alles glauben, was K+M schreibt. Stehen mom. gerne im Rampenlicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin luxxer,
so jetzt brauch ich mal ne entscheidungshilfe.
ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt,ist mein evga 790i gestern in die rma gegangen.
jetzt wollt ich mir den c2d 8500 holen,da ich aber schon länger einen quad haben möchte und immer wieder was dazwischen kam,frage ich mich ob ich nicht den quad 9450holen.
ich brauche mein sys eigentlich zum zocken,aber auch finde ich das es langsam zeit für nen quad wird,auch wenn er nur von hause aus mit 4x 2,66ghz läuft denke ich das da noch was luft ist.
da ich kein extrem oc bin würde ich wahrscheinlich den quad mit nem 400er fsb betreiben was ja dann 3,2ghz macht.
was denkt ihr,denn c2d 8500 oder doch mal zum quad zu wechseln???

gruß sly
Hinzugefügter Post:
also es gibt 2 alternativen und zwar:

http://www.alternate.de/html/produc...Id=175897&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

in verbindung mit dem:

http://www.alternate.de/html/produc...1&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

oder aber:

http://www.alternate.de/html/produc...eId=71854&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

in verbindung mit dem:

http://www.alternate.de/html/produc...7&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

was denkt ihr,

gruß sly
Hinzugefügter Post:
meint ihr das der quad 9450 generell immer den 400er fsb schafft,also 3,2ghz oder ist das eher mit glück zu erreichen,hatte noch nie nen quad,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

Mein Problem ist, das SLI einfach nicht Spielbar ist. Mit SLI kann ich benchen bis ich schwarz werde, sobald ich aber CoD4 spiele, flackert es kurz, dann steht das Bild und dann geht es weiter. Bis zum nächsten Flackern dauert es dann so ca. 5 Sekunden. Das zieht sich dann hin, bis ich das Spiel beende. Auf Desktop dann bei den Trays das gelbe Dreieck und die Nachricht, das der Grakatreiber nach absturz neu gestartet wurde. Das passiert bei fast allen Spielen und liegt nicht am Trieber, an Windows oder sonst was(drei mal neu gemacht). Hängt wohl mit dem Chipsatz oder so, da dieses Problem sowohl auf dem Striker II als auch auf dem EVGA besteht.
Das Striker II ist aus RMA zurück, die haben was mit dem Bios gemacht, mal gucken.
 
@Sly
Ich wuerde das in Verbindung mit dem kaufen.
Der Gesamtpreis bleibt ungefaehr gleich, da du das Geld, welches du am Gehaeuse sparst in den Q9450 investierst.
 
@Sly
Ich wuerde das in Verbindung mit dem kaufen.
Der Gesamtpreis bleibt ungefaehr gleich, da du das Geld, welches du am Gehaeuse sparst in den Q9450 investierst.


würde ich genauso machen ;)

man man jetzt sind heute meine DIABLOS eingetroffen, und jetzt kann ich nichts machen da ich das gehäuse erst am Montag vom lackierer holen kann !! :mad:

naja


Eizzi
 
denke auch das es besser ist den quad zu nehmen,schön wäre wenn er defenitiv den fsb von 400mhz schafft,ist das sicher oder ne glückssache.
weil wenn er mit 400fsb läuft wäre er gleich auf mit dem quad 9770 der ja bekantlich mit 3,2ghz taktet.
da ich noch nie einen quad hatte weiß ich nicht wie weit der quad 9450 defenitiv kommt ,aber aus dem forum weiß ich das quads ne ganze ecke schlechter zu oc sind.
wie gesagt ein 400er fsb reicht mir dann vollkommen aus,ist das realistisch,oder eher ne glückssache,

sly
Hinzugefügter Post:
toll,das shark soll wegen dem offenen seitengitter sehr laut sen,da man alle verbauten teile durch das gitter hört und der chipsatzlüfter ist ja mal extremst laut,deshalb denke ich das ich ein case brauche was zu ist,auch die verbauten lüfter sollen sehr laut sein.

aber der quad steht defenitiv,mit dem case muß ich nochmal schauen,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre wenn er defenitiv den fsb von 400mhz schafft,ist das sicher oder ne glückssache.
weil wenn er mit 400fsb läuft wäre er gleich auf mit dem quad 9770 der ja bekantlich mit 3,2ghz taktet.
da ich noch nie einen quad hatte weiß ich nicht wie weit der quad 9450 defenitiv kommt ,aber aus dem forum weiß ich das quads ne ganze ecke schlechter zu oc sind.
wie gesagt ein 400er fsb reicht mir dann vollkommen aus,ist das realistisch,oder eher ne glückssache,

Der Intel Core 2 Extreme QX9770 ist von Hause aus eine FSB400 CPU (der Q9450/Q9650 sind beide FSB333) und hat als Extreme-Edition einen freien Multiplikator. Offiziell wird er nur von FSB400-faehigen mobos unterstuetzt (INTEL X48 oder nForce 790) und ist ausserdem ca. fuenfmal so teuer wie der Intel Core 2 Quad Q9450.

Von diesen Fakten ausgehend wird es etwas schwierig werden, mit einem Q9450 in Regionen des QX9770 vorzustossen. ;)
 
Sorry für die Zwischenfrage: Wo war denn noch mal der Link zu den gesammelten BIOS-Werken aller dieser Boards hier? Da gabs so einen guten Thread in einem anderen Forum .. Der müsste unbedingt auf die erste Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll,das shark soll wegen dem offenen seitengitter sehr laut sen,da man alle verbauten teile durch das gitter hört und der chipsatzlüfter ist ja mal extremst laut,deshalb denke ich das ich ein case brauche was zu ist,auch die verbauten lüfter sollen sehr laut sein.

aber der quad steht defenitiv,mit dem case muß ich nochmal schauen,

sly

Der originale EVGA NB Quirl geht auf 50% gerade noch so (bei geschlossenem Case) Ich will mir aber auf jedenfall eine Alternative zu diesem Quirl holen & bin noch am schauen welche ich da so nehmen kann & werde.

Dann, die verbauten Quirls aus dem Shark sind ehedem nur gut um sie an die Wand zu Nageln, g´scheite& leise Scythe´s dazu & die Sache passt dann schon ;) Meine Fatal1ty Lüffis waren auch die reinen Presslufthammers :stupid:

@Sly
Ich wuerde das in Verbindung mit dem kaufen.
Der Gesamtpreis bleibt ungefaehr gleich, da du das Geld, welches du am Gehaeuse sparst in den Q9450 investierst.

D.I.T.O. :bigok:

@SLY, ich mach jetzt Feierabend & muß dann noch was erledigen ,ich melde mich so gegen 18.00Uhr bei dir :fresse:

evgaman
 
Der Intel Core 2 Extreme QX9770 ist von Hause aus eine FSB400 CPU (der Q9450/Q9650 sind beide FSB333) und hat als Extreme-Edition einen freien Multiplikator. Offiziell wird er nur von FSB400-faehigen mobos unterstuetzt (INTEL X48 oder nForce 790) und ist ausserdem ca. fuenfmal so teuer wie der Intel Core 2 Quad Q9450.

Von diesen Fakten ausgehend wird es etwas schwierig werden, mit einem Q9450 in Regionen des QX9770 vorzustossen. ;)


da muß ich dir leider wiedersprechen.
ich hab doch gesagt wenn ich den quad 9450 mit nem 400er fsb betreibe,dann ist er gleich auf mit dem quad 9770,da beide einen multi von 8 haben und demnach beide mit dem 400er fsb mit 3,2ghz takten.
das der quad 9770 dann nicht übertaktet ist,ist es ganz klar das da noch einige reserven vorhanden sind.
mir ging es darum das ich mir den quad 9450 hole ihn mit 400fsb betreibe und dann die gleiche leistung habe wie der 5x teuere 9770.:banana:
das der q9770 ne ganze ecke höher zu takten ist steht außer frage,nur mir reichen 4x 3,2ghz und dann sind sie gleich auf,bist du immer noch nicht meiner meinung???
beide haben den gleichen cache,den gleichen multi von 8 und wenn ich ihn mit 400fsb bertreibe,dann hab ich die leistung vom q9770.
klar ist dann der q9770 nicht übertaktet,aber darum ging es nicht.
ich wollte vielmehr sagen das ich mit dem q9450 (400fsb) die gleiche leistung habe,wie der q9770 @stock,nicht mehr und nicht weniger,

gruß sly

@evgaman
ok,meld dich einfach,wenn du mich nicht erreichst sprech auf dem ab und ich ruf direkt zurück.
muß heut einfach mal das haus verlassen,sonst werde ich noch wahnsinnig,bis später,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
Achso, ich dachte du wuerdest die beiden vergleichen wollen. :fresse:
Imho ist heute der Q9450, was vor gar nicht allzu langer Zeit der Q6600 war und teilweise noch ist.
Er ist der QUAD fuer den Mainstream mit dem zur Zeit besten Preis-Leistungsverhaeltnis. :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh