[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand sinnvolle Bios-Einstellungen für den Betrieb eines Q9450 bei 3,2 Ghz (FSB400) sagen? Es lief bei mir einige Zeit super und mit einem mal blieb die Kiste hängen und seit dem hängt sich das Systemn immer wieder bei 3,2 Ghz auf. Weiß nicht, was ich noch probieren soll. Die CPU hat laut CoreTemp eine VID von 1.2375V. Bringt das P06 da was?

Rennt er denn@Stock noch gut, also ohne BSOD´s oder sonstige Fehlers :confused:

Wie lange hattest du ihn auf dieser Einstellung :confused:

Weisst ja auch das wenn du z.B. eine CPU über einen langen Zeitraum hinweg täglich OC betreibst, dies dann (im schlimmsten Falle!) auch dazu führen kann, dass man sich die CPU langsam aber sicher verheizt & dat sie letztenendes nicht mal mehr@Stock vernünftig läuft.

Hast du sonst irgendwas verändert i.d.letzten Zeit???

@SLY - das sind aba keine guten News fuer dein Vorhaben :-[

@EIZZI - Diablolos, welchen@Stocktakt?????



Hi Batman,

danke für deine Antwort - Eizzi ist wohl eingepennt :lol:

Ich kann leider nur soviel dazu sagen:

Hatte doch die OCZ´s NVIDIA 2000er Edition, bei mir = No Chance & No Boot auf 2000Mhz, bei V8Actros liefen sie einwandfrei.

Soll heißen dies und viele andere weitere Posts in dieser Richtung haben mir nun definitiv aufgezeigt, dass 2000Mhz auf einem 790er EVGA@XFX Board, mal eine richtige "Glückssache" ist & wenn dies schon bei lediglich 2GB Rams so ist, dann wundert mich zumindest bei 4GB mal garnix mehr!!!

Im Nachhinein hätte ich besser damals meine schlechten OCZ´s retour gesendet, dann hätte die Chance bestanden, dass ich auch ein funzendes Kit bekommen hätte, so wie das ja bei V8 der Fall war ;)

Soll heißen, wenn Du sie definitiv NICHT auf 2000Mhz zum laufen bringen solltest & das stabil & NICHT mit Haengen & Wuergen, dann sende sie Bitte SOFORT retour mit dem Vermerk, dass sie nicht die angegebene Leistung innerhalb ihrer Spezifikation erbringen & die sollen dir ein zweites Kit schicken ;)

Nach dem Motto: Neue Rams = neues Glück :hail:

@EIZZI - falls du mal wieder aufwachen solltest, so bin ich gespannt wie ein Regenschirm ob die Diabolos denn bei dir vernünftig laufen & Batmann - wenn sie dann bei EIZZI rennen sollten, so allerspätestens SOFORT retour via Fernabsatzgesetz!!!

@EIZZI, da dein Case ja noch beim lackieren ist & das Wochenende vor der Türe steht, hast du keinen Drive dein neues Sys. einfach mal so, vorab auf dem Tisch aufzubauen & anzuschließen ???

evgaman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den VDroop Mod bei mir gemacht un funktioniert ist das normal das trotzdem eine kleine abweichung ist oder muss ich nochmehr mit dem Bleistift rummalen?
 
so bin wieder aufgewacht :lol:

also das mit dem auf dem tisch aufbauen lass ich lieber :d so hab ich mir nämlich schonmal eine sys zerschossen :shot:

zu den Diablos: ich meine wenn man sie einbaut, dann sind doch die Hersteller Timings vorhanden und dann müssen sie doch eigtl auch die 2000mhz packen ?

@batman

wenn du sie in den schwarzen bänken hast, dann werde ich sie mal in den grauen von anfang an testen. Ich hoffe das das vll nur am BIOS liegt oder so das die RAMS vll nur irgendwie von irgendwas gebremst werden. welches ist den jetzt eigtl das beste zurzeit für ein EVGA 790i ?


Eizzi


mhhh aber reizen würde es mich schon :d......
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder aufgewacht :lol:

wenn du sie in den schwarzen bänken hast, dann werde ich sie mal in den grauen von anfang an testen. Ich hoffe das das vll nur am BIOS liegt oder so das die RAMS vll nur irgendwie von irgendwas gebremst werden. welches ist den jetzt eigtl das beste zurzeit für ein EVGA 790i ?

Eizzi

mhhh aber reizen würde es mich schon :d......


Guten Morgen mein Freund :d

die grauen Bänke packen allerhöchstens 1600Mhz, steht auch so zu Lesen, es müssen bei 2000Mhz oder höher demnach unabdingbar die schwarzen Bänke sein!

Haben denn die Diabolos ein EPP Profil oder stellt man die Timings (später sowieso = klar!!!) von Hand ein? Ich konnte nix dazu finden :confused:
 
@EVGA

Also @Stock läuft der Rechner ohne Probleme. Habe ihn mal 24 Stunden lang an gehabt, so wohl Prime als auch normaler Betrieb, da gab es keine Probleme.
 
Hatte doch die OCZ´s NVIDIA 2000er Edition, bei mir = No Chance & No Boot auf 2000Mhz, bei V8Actros liefen sie einwandfrei.

Nicht ganz, sie liefen bis auf Vantage überall auf 2000MHz einwandfrei, vorrausgesetzt, man hat eine aktive Luftkühlung ! Sonst konnte man alles vergessen !

Seitdem ich die 2000er Mushkins verbaut habe, ist eine Luftkühlung der Module nicht mehr nötig, und sie laufen stabil !
 
Zuletzt bearbeitet:
...also bei mir liefen sie auch in den grauen Bänken mit über 1900 ;) (das war das Board wo der Widerstand neben dem Lötpunkt saß)

Dann muss ich noch sagen das die 790er extremst zickig sind wenn CPU und RAM unlinked sind oder speziell bei 1600MHz Ramtakt (CPU 400) dann sollte man mit dem Ram mal so 5MHz rauf oder runter gehn, bzw. bei linked halt mit beiden Takten ;)

Ich hatte auch je mehr es nach oben ging größere , bzw merkwürdige Sprünge drinn und merkwürdiger Weise funktionierten alle Taktungen IMMER hervorragend wenn sie durch 34 mit glattem Ergebnis teilbar waren ;)

Probier mal CPU 408 und Ram auf 1632 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich die 2000er Mushkins verbaut habe, ist eine Luftkühlung der Module nicht mehr nötig, und sie laufen stabil !

@V8,

kühlst du deine Muschis jetzt nicht mehr :confused:

@Navi,

das ist aber auch eizigartig, hatte vor dir noch nie gehört das die grauen Bänke hohe Frequenzen packen :eek:

Deine Walking-banana ist der absolute HAMMER !!! :bigok:

@EVGA

Also @Stock läuft der Rechner ohne Probleme. Habe ihn mal 24 Stunden lang an gehabt, so wohl Prime als auch normaler Betrieb, da gab es keine Probleme.

Also auch nix verändert in letzter Zeit?

Das ist schon sehr merkwürdig :confused:

Was sagt ihr anderen Leuts dazu???


Haben kein EPP-Profil, hier mal ein Datenblatt der CSX...

http://www.csx-memory.com/datasheets/DIABLO3-4GB.pdf

Im Datenblatt steht das du die NB Spannung auf 1,5 o. 1,6 Volt fahren sollst = bei dir gecheckt :confused:

Und welche Subtimings hast du bei 2000Mhz eingestellt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin schon gefragt ist das normal das ich auch mit dem VDroop mod trotzdem kleine abweichungen habe?
 
Normalerweise ist´s MCP, Northbridge, bei Übertakten in ziemlich hohe Regionen kann es auch sein, dass die SPP, Southbridge, leicht angehoben werden muss...

Sagt mal hab ich ein Verständnisproblem? Ich dachte die Northbridge ist die SPP und die Southbridge die MCP. Lieg ich da falsch?
 
Die Muschis sind zu hoch für deinen OCZ Kühler - gell^^

Alternative ein Crossi Airflow :confused:

der kühler von corsair würde auf jedenfall passen, habe den auch und muss sagen der ist verdammt hoch;)

mfg
Hinzugefügter Post:
Sagt mal hab ich ein Verständnisproblem? Ich dachte die Northbridge ist die SPP und die Southbridge die MCP. Lieg ich da falsch?

ne liegste nicht ist schon richtig so.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler von corsair würde auf jedenfall passen, habe den auch und muss sagen der ist verdammt hoch;)
mfg


Der Airflow auf den Muschis würde in etwa so aussehen wie meiner damals über den OCZ´s^^



Also von der Seite her gesehen = unmöglich, aba in eingebautem Zustand egal da mans ja nur von oben sieht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, das ist ja grottenhäßlich^^ Die laufen ja ohne Probs, also warum sollte ich noch ne LuKü drauf knallen
 
Airflow bei 17000er unnötig **gg**

Nene, das ist ja grottenhäßlich^^ Die laufen ja ohne Probs, also warum sollte ich noch ne LuKü drauf knallen

Bei meinen Domis ist ja der Airflow dabei, die Frage ist & bleibt "warum" sie ihn dazupacken da die Domis selbst bei 2133Mhz lediglich nur handwarm werden :stupid:

Meine damaligen 1200er DDR2er, sind definitiv so richtig heiß geworden, da war der Airflow OK - aber jetzt :lol:
 
Der Airflow auf den Muschis würde in etwa so aussehen wie meiner damals über den OCZ´s^^



Also von der Seite her gesehen = unmöglich, aba in eingebautem Zustand egal da mans ja nur von oben sieht :lol:

ja, aber nur wenn man sie so montieren würde.ich habe sie einfach fast bis auf´s mainboard runter gedrückt und da sind sie genau richtig, weder zu hoch noch zu tief.

mfg
 
ja, aber nur wenn man sie so montieren würde.ich habe sie einfach fast bis auf´s mainboard runter gedrückt und da sind sie genau richtig, weder zu hoch noch zu tief.

mfg

Wie meintest du "herunter gedrückt" ???

Also das die Einbuchtungen die norm. auf den Ramklammern einrasten, ganz unten auf dem Board aufliegen???

@Flappsack :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
fuck man, jetzt habe ich alles aufgebaut, ohne case da ist auch alles gelaufen, nur ich bin aus versehen an das DVD laufwerk gekommen und es ist um gefallen und es war meine ULTIMATE CD drin !!!

die hat jetzt am äußersten rand komische fahrer, installation ist dann auch gegangen, nur nach der installation hat er dann automatisch neu gestartet und dann ist gekommen das windows kann nicht gestartet werden und die optionen da mit abgesicherten modus letze als bekannte konfiguration starten usw...., habe alles probiert, immer nach dem blaken am anfang wo drunter microsoft steht, rebootet das system von alleine !!

denkt ihr ich habe meine CD geschrottet oder was ?
 
warte mal mach schnell ein bild;)

€dit:hier das bild hoffe man kann was erkennen;)

http://img134.imageshack.us/img134/6413/dsc00683ca4.jpg

mfg

sry sehe gerade das foro is richtig schlecht geworden aber ich hatte wirklich keine lust alles nur für dieses foto auszubauen;)


Ahja, dass geht natürlich auch ganz gut, das hätte ich mal bei den toten OCZ´s auch machen sollen, jetzt ist´s ja eh wurscht, sind ja wieder die Domis drunter :p

fuck man, jetzt habe ich alles aufgebaut, ohne case da ist auch alles gelaufen, nur ich bin aus versehen an das DVD laufwerk gekommen und es ist um gefallen und es war meine ULTIMATE CD drin !!!

die hat jetzt am äußersten rand komische fahrer, installation ist dann auch gegangen, nur nach der installation hat er dann automatisch neu gestartet und dann ist gekommen das windows kann nicht gestartet werden und die optionen da mit abgesicherten modus letze als bekannte konfiguration starten usw...., habe alles probiert, immer nach dem blaken am anfang wo drunter microsoft steht, rebootet das system von alleine !!

denkt ihr ich habe meine CD geschrottet oder was ?

EIZZI !!! Mach KEINE Sachen hier!!!!!!!!!

Und nachher noch womöglich so kommen: Du hast mir ja dazu geraten :lol:

Nee, hoffe mal das nix schlimmes ist, sind da jetzt Kratzer auf der CD???
 
Ahja, dass geht natürlich auch ganz gut, das hätte ich mal bei den toten OCZ´s auch machen sollen, jetzt ist´s ja eh wurscht, sind ja wieder die Domis drunter :p



EIZZI !!! Mach KEINE Sachen hier!!!!!!!!!

Und nachher noch womöglich so kommen: Du hast mir ja dazu geraten :lol:

Nee, hoffe mal das nix schlimmes ist, sind da jetzt Kratzer auf der CD???

naja z.z lohnt es sich ja eh noch nicht so wirklich den ram zu kühlen, da die aenon´s ja noch nicht mal nen heatspreader haben.

mfg
 
fuck man, jetzt habe ich alles aufgebaut, ohne case da ist auch alles gelaufen, nur ich bin aus versehen an das DVD laufwerk gekommen und es ist um gefallen und es war meine ULTIMATE CD drin !!!

die hat jetzt am äußersten rand komische fahrer, installation ist dann auch gegangen, nur nach der installation hat er dann automatisch neu gestartet und dann ist gekommen das windows kann nicht gestartet werden und die optionen da mit abgesicherten modus letze als bekannte konfiguration starten usw...., habe alles probiert, immer nach dem blaken am anfang wo drunter microsoft steht, rebootet das system von alleine !!

denkt ihr ich habe meine CD geschrottet oder was ?


Willst Vista64 installieren? Mach das mal lieber nur mit 2 GB, dann einen Patch oder SP1 installieren... dann die anderen 2 GB zustecken. Vista64 hat nen 4 GB-Bug....
 
Willst Vista64 installieren? Mach das mal lieber nur mit 2 GB, dann einen Patch oder SP1 installieren... dann die anderen 2 GB zustecken. Vista64 hat nen 4 GB-Bug....


also denkste das das daran liegt ?


denn bie der installation hat ja alles geklappt

und ich bestück dann nur einen der 4 bänke mit einen 2 gig riegel und den andern lass ich draußen ?
Hinzugefügter Post:
Ahja, dass geht natürlich auch ganz gut, das hätte ich mal bei den toten OCZ´s auch machen sollen, jetzt ist´s ja eh wurscht, sind ja wieder die Domis drunter :p



EIZZI !!! Mach KEINE Sachen hier!!!!!!!!!

Und nachher noch womöglich so kommen: Du hast mir ja dazu geraten :lol:

Nee, hoffe mal das nix schlimmes ist, sind da jetzt Kratzer auf der CD???


ja am ganz äüßeren rand so weiße spuren wie an den bierflaschen an der seite weist was ich meine ? :d

aber bei der installation selbst, war ja eigtl nichts, da hats nicht geheißen das eine datei nicht zu finden wäre oder nochmal was zum wiederholen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll ich solange mit nur einem riegel fahren bis ich das SP1 drauf habe ??
 
also denkste das das daran liegt ?

Joa, wie Batman hier auch sagt:

Willst Vista64 installieren? Mach das mal lieber nur mit 2 GB, dann einen Patch oder SP1 installieren... dann die anderen 2 GB zustecken. Vista64 hat nen 4 GB-Bug....

Also nur mit einem Riegel Installieren und danach entweder den 4GB Patch druff respektive das SP 1, da is der Patch schon drinne :p

Bin mal weg, bis morgen ciou
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh