[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wollte mal um euren Rat bitten sollte man das VDroop lassen wenn man OCen will oder mit dem Bleistift weg machen. Was ratet ihr mir. Im moment hab ich es mit dem Bleistift angemalt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mal fragen, in welchem Bereich liegen die erreichten FSBs der 780i Boards im Referenzdesign...?!
 
Hast du den VDroop jetzt drin oder nicht dein cpu ist ja auch übertaktet.
 
@Sly
Achso, ich dachte du wuerdest die beiden vergleichen wollen. :fresse:
Imho ist heute der Q9450, was vor gar nicht allzu langer Zeit der Q6600 war und teilweise noch ist.
Er ist der QUAD fuer den Mainstream mit dem zur Zeit besten Preis-Leistungsverhaeltnis. :bigok:

ne ne der quad 6600 ist absolut mainstram(ist der kleinste quad von intel),der quad ist wenn dann mit dem quad 6700 zu vergleichen.
aber trotzdem immer noch schneller und besser,wegen größerem cache und der 45nm strucktur.
der q6600 hat doch noch den 1066fsb und taktet doch nur mit 2,4ghz,der wäre für mich absolut mainstram,laut diversen internet seiten ist der quad 9450 sogar noch ein platz besser als der q6800.

hier die 6 besten und schnellsten quads von einer prozzi charts seite,wo auch amd quads bei sind,nur sind alle amd quads langsamer als der kleinste quad von intel

1. q9770
2. q9650
3. q9550
4. q6850
5. q9450 platz 5,ist für mich kein mainstream,ok jeder hat ne andere ansicht
6. q6800

wie du sehen kannst,reicht derzeit keine quad cpu von amd an dem q9450,die fingen glaube ich auch erst ab platz 9 an.
wie gesagt ich richte mich nach der prozzi charts seite,wo auch unten die links von stammen.
leider ist die charts seite net verfügbar,haben wohl probs mit dem server.



p.s Nvidia darf Intel Nehalem-Boards verkaufen

http://www.hardware.kilu.de/?id=35

DirectX 11 wird diesen Monat angekündigt

http://www.hardware.kilu.de/?id=30
 
gibts für die xfx780i eigentlich nen neus bios ? xfx will jetzt ne registrierung für den supportbereich, absolut lächerlisch... schon das mit der sn war unpraktisch und störend.


bin von intel deutl. bessere updatesupport gewöhnt. :/
 
Hast du den VDroop jetzt drin oder nicht dein cpu ist ja auch übertaktet.

Ich hab das 790´er drin, da kann man das nich so einfach fixen.
Auf dem 780´er hatte ich aber den voltmod drauf, lief auf alle fälle besser so.
Hinzugefügter Post:
gibts für die xfx780i eigentlich nen neus bios ? xfx will jetzt ne registrierung für den supportbereich, absolut lächerlisch... schon das mit der sn war unpraktisch und störend.


bin von intel deutl. bessere updatesupport gewöhnt. :/

Die xfx seite is sowieso der letzte dreck, vor allem der mist mit dem support ticket :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 790´er drin, da kann man das nich so einfach fixen.
Auf dem 780´er hatte ich aber den voltmod drauf, lief auf alle fälle besser so.
Hinzugefügter Post:


Die xfx seite is sowieso der letzte dreck, vor allem der mist mit dem support ticket :shake:

joa :( vorallem war die seite down ... gibts ne neuer vs als das p05 ? bin nicht zufrieden mit dem schlechten bios support...
 
joa :( vorallem war die seite down ... gibts ne neuer vs als das p05 ? bin nicht zufrieden mit dem schlechten bios support...

Jo, es gibt schon das p06, da lass ich aber im moment noch die finger von, die leuts mit dem evga 790´er hatten da schon son paar probs mit und haben wieder zurückgeflasht.

So wies aussieht hat evga das p06 auch schon wieder vom server genommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mus aber genauso auf unlinked laufen:hmm:

Gib dem mal 2,05V und 8-8-8-22

SPP 1,45V
MCP 1,65V

Will ja keine schlechte Stimmung verbreiten, aber ich bekomme den Ram nicht auf 2000 MHZ stabil.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=csx_20004l0.jpg][/URL]
Habe obige Einstellungen gewählt, dazu die CPU auf 2000 MHZ runtergetaktet, so dass ich diese ausschließen kann (P1 & P2 auf Auto). Weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch tun kann.
Mir reichen zwar die 1850 Mhz, aber wenn von euch noch jemand ne Idee hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch das es besser ist den quad zu nehmen,schön wäre wenn er defenitiv den fsb von 400mhz schafft,ist das sicher oder ne glückssache.
weil wenn er mit 400fsb läuft wäre er gleich auf mit dem quad 9770 der ja bekantlich mit 3,2ghz taktet.
da ich noch nie einen quad hatte weiß ich nicht wie weit der quad 9450 defenitiv kommt ,aber aus dem forum weiß ich das quads ne ganze ecke schlechter zu oc sind.
wie gesagt ein 400er fsb reicht mir dann vollkommen aus,ist das realistisch,oder eher ne glückssache,

sly

Hey Sly, wie wärs mit DIESEM HIER

...zusammen mit DEM HIER

Wegen dem 400er FSB brauchst du dir keine Sorgen machen, SIEHE HIER ...denn mein X3350 ist eigentlich ein Q9450, halt nur als Serverversion mit paar Serverfeatures, eigentlich haben alle X Versionen einen Desktop Pedant ;)

Auf der Liste war ich anfangs mal auf Platz 1 nur durch die ganze Mainboardtauscherei bin ich jetzt nicht mehr zum Primen gekommen, aber ich hatte meine schon auf 510MHz laufen ;) ...und den Platz 1 hol ich mir wieder zurück wenn ich mal ein fehlerfreies Board bekomm endlich, bzw. spätestens wenn ich das DFI 790 Ultra hab ;)

Ach @ Soldier

...schau dir mal das DFI genau an, ausser solid Caps müsste es wohl auch Wasserkühlung serienmässig haben, denn wie erklärst du dir den freien Platz hinten an dem I/O Shield, genau gegenüber von dem CPU Sockel???

DFINF790i.jpg


@ Unnisol_ger

Ich hab mal irgendwo gelesen das der eine oder andere Treiber einen SLI Bug haben soll und dann sei noch zu erwähnen das es für VISTA einen Hotfix extra für SLI gibt, bzw. das der im neuesten Servicepack 1 drinn ist ...hast du den schon drauf???
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja keine schlechte Stimmung verbreiten, aber ich bekomme den Ram nicht auf 2000 MHZ stabil.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=csx_20004l0.jpg][/URL]
Habe obige Einstellungen gewählt, dazu die CPU auf 2000 MHZ runtergetaktet, so dass ich diese ausschließen kann (P1 & P2 auf Auto). Weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch tun kann.
Mir reichen zwar die 1850 Mhz, aber wenn von euch noch jemand ne Idee hat...


Nimm mal nur einen riegel, könnte wetten das geht damit.
Natürlich nur so zum testen.
 
Nimm mal nur einen riegel, könnte wetten das geht damit.
Natürlich nur so zum testen.

Könnte sein, aber was bringt mir das? Wo ich doch 4 GB haben möchte? Und ich denke das will jeder, der sich dieses 4-GB-Kit holt. Von daher finde ich es witzlos nur einen Riegel zu testen. Werde lieber mal etwas schärfere Timings testen, weil nützlicher...
 
Könnte sein, aber was bringt mir das? Wo ich doch 4 GB haben möchte? Und ich denke das will jeder, der sich dieses 4-GB-Kit holt. Von daher finde ich es witzlos nur einen Riegel zu testen. Werde lieber mal etwas schärfere Timings testen, weil nützlicher...


Welche Speicherbänke benutzt du??? ...grau oder schwarz?

Laß das mal mit den Timings, versuch lieber eine gescheite Einstellung zwischen CPU und RAM zu finden, manchmal tut sich da nur in größeren Schritten was ;) ...und der FSB braucht mächtig viel Saft, hatte bei meinem die FSB Spannung so hoch, das es die erste Einstellung war die in ROTER Schrift im Bios angezeigt wurde :fresse:
 
Welche Speicherbänke benutzt du??? ...grau oder schwarz?

Laß das mal mit den Timings, versuch lieber eine gescheite Einstellung zwischen CPU und RAM zu finden, manchmal tut sich da nur in größeren Schritten was ;) ...und der FSB braucht mächtig viel Saft, hatte bei meinem die FSB Spannung so hoch, das es die erste Einstellung war die in ROTER Schrift im Bios angezeigt wurde :fresse:

Hör bloß auf, da kommt mir schon wieder die galle hoch wenn ich ans oc mit dem board denke :fresse:
Man müsste nen qx haben, denn kann man sich den scheiß mit den fsb spielchen sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Speicherbänke benutzt du??? ...grau oder schwarz?

Laß das mal mit den Timings, versuch lieber eine gescheite Einstellung zwischen CPU und RAM zu finden, manchmal tut sich da nur in größeren Schritten was ;) ...und der FSB braucht mächtig viel Saft, hatte bei meinem die FSB Spannung so hoch, das es die erste Einstellung war die in ROTER Schrift im Bios angezeigt wurde :fresse:

Ich benutze die schwarzen Bänke.
Habe gerade mal 7-7-7-22-2T@1850 probiert => no boot

Welche Einstellung (FSB) meinst du, CPU-FSB? Soweit ich weiß reagiert da der Quad nicht optimal drauf...
 
Ich benutze die schwarzen Bänke.
Habe gerade mal 7-7-7-22-2T@1850 probiert => no boot

Welche Einstellung (FSB) meinst du, CPU-FSB? Soweit ich weiß reagiert da der Quad nicht optimal drauf...

Ja CPU FSB ...wieso soll der da nicht gut drauf reagieren??? ...hoher FSB braucht auch hohe Spannung ;)

Vor allem aber solltest du die GTL´s mal feineinstellen und ich würds erst noch vorher auf den grauen Bänken ausprobieren, da es bei diesem Chipsatz da auch schon Unterschiede geben kann! ...bzw. probier ALLE Bänke einzeln durch jeweils mit einem Riegel, falls einer C1 meldet brauchst du gar nicht weiter probieren, dann ist der Speichercontroller im Eimer u du kannst das Board zur RMA geben, bzw. kannst ja in diesem Fall vorher nochmal probieren den Chipsatztreiber neu drauf machen ;)
Hinzugefügter Post:
!!!

Aber achtung wenn du die Spannungen vom Chipsatz erhöhst, auf jedenfall den Lüfter benutzen!!! ...bzw. für gute Kühlung sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jaaa es geht weiter...

Ich mich eben doch entschlossen mal das p06 für xfx auszuprobieren.
XFX bietet ja jetz endlich mal ne iso. datei an und nich mehr nur die bin.
Also hab ichs gemacht wies auf der hompage stand, auf cd gebrannt...so weit so gut...
Dann beim neustart gings los, "driver Tomato not fount" :shot: what to hell :wall: watn jetz los???

Ende vom lied, ich musste erst mein IDE- laufwerk anklemmen, mit meinem sata laufwerk wars nich möglich...evtl´n sata problem???
 
Sorry für die Zwischenfrage: Wo war denn noch mal der Link zu den gesammelten BIOS-Werken aller dieser Boards hier? Da gabs so einen guten Thread in einem anderen Forum .. Der müsste unbedingt auf die erste Seite.

@dracoon

Wenn wieder Vista bei mir läuft setze ich Dir den Link hier rein den hab ich da als Favorit ok. Gurke gerade mit XP rum aber am späteren Abend mach ichs. ;)

@ Vertigo

Du hast es wohl möglich falsch gebrannt ei ei, das ISO-Bios File nur in den Dateien anklicken da geht bei mir Nero gleich an der richtigen Stelle auf um es richtig zu brennen, absolut keine Hexerei. :)

@ Navi

Das Bild zeigt eben noch nicht das Verkaufs fertige DFI Ultra wie es zu den Händler kommt, ich sagte jo schon zu Dir das DFI auch ganz brauchbare Bords bauen kann ich kenne die Bretter schon. Da werden sich wohl DFI + Foxconn um die User schlagen die noch kein 790I Ultra zuhause haben, hoffentlich fallen schnell die Preise für beide Bords. :haha:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dracoon

Wenn wieder Vista bei mir läuft setze ich Dir den Link hier rein den hab ich da als Favorit ok. Gurke gerade mit XP rum aber am späteren Abend mach ichs. ;)

@ Vertigo

Du hast es wohl möglich falsch gebrannt ei ei, das ISO-Bios File nur in den Dateien anklicken da geht bei mir Nero gleich an der richtigen Stelle auf um es richtig zu brennen, absolut keine Hexerei. :)

mfg

Ich habs genau so gebrannt wie dus grad gesagt hast, das is ja das lustige :d
Hauptsache es hat funktioniert, zwar komplizierter aber immerhin.
 
@Sly
Ich meinte mit "mainstream" eigentlich, dass der Q9450 z.Zt. das beste Preis-Leistungsverhaeltnis hat und daher fuer "die breite Masse" = mainstream finanzierbar ist.
Soll heissen, dass ich mir diesen Quad am ehesten kaufen wuerde, wenn ich ein 790er haette.
Daher empfehle ich ihn dir auch. Die CPUs werden immer schneller, das liegt in der Natur der Sache. Fuer meinen Q6600 habe ich damals genauso viel bezahlt wie heute der Q9450 kostet.
Es sollte in keinster Weise abwertend gemeint sein. :)
 
Ich ziehe eigentlich immer noch die bin Files den ISOs vor wenns auch etwas länger dauert, ich hab jo Zeit und erlebe keine bösen überraschungen so wie Du es eben erzählt hast, darauf kann ich feierlich drauf verzichten. Ned Falsch verstenen Vertigo was Dir gerade passiert ist ist natürlich übel, da hatte wohl das File schon ne Ecke ab. :hmm:

Versuche doch noch einmal das bin 06 mit System Update darüber zu ziehen.

UPDATE

Sorry für die Zwischenfrage: Wo war denn noch mal der Link zu den gesammelten BIOS-Werken aller dieser Boards hier? Da gabs so einen guten Thread in einem anderen Forum .. Der müsste unbedingt auf die erste Seite.

Also Leuts postet euch mal den Link in die Favoriten weil er nicht auf der ersten Seite verlinkt ist. :)

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1322#7.1

Da gibts alles ohne registrieren und anmelden. :coolblue:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe eigentlich immer noch die bin Files den ISOs vor wenns auch etwas länger dauert, ich hab jo Zeit und erlebe keine bösen überraschungen so wie Du es eben erzählt hast, darauf kann ich feierlich drauf verzichten. Ned Falsch verstenen Vertigo was Dir gerade passiert ist ist natürlich übel, da hatte wohl das File schon ne Ecke ab. :hmm:

Versuche doch noch einmal das bin 06 mit System Update darüber zu ziehen.

UPDATE



Also Leuts postet euch mal den Link in die Favoriten weil er nicht auf der ersten Seite verlinkt ist. :)

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1322#7.1

Da gibts alles ohne registrieren und anmelden. :coolblue:

mfg


Hi Soldi :love:

Danke, dass ist ja mal ein sehr aufgeräumter nVidia Thread, sehr informativ, nicht so (vernachlässigt) wie unserer
(hopp p!n - ab in die Pushen) :lol:

Wollte mal fragen was denn nun bei deinen GTX BIOS Flashes herausgekommen ist, wie hast du sie nun aktuell am laufen & was sagst du zu den nun neu erscheinenden (& scheinbar noch besseren) GTXén :confused:

Bleibst du bei deinen oder wechselst du wieder?

@Sly
Es sollte in keinster Weise abwertend gemeint sein. :)

hi micky,

ich nehme mal SLY die Antwort vorweg - das passt schon, ich habs zumindest genauso verstanden wie du´s gemeint hast.

SLY´s Nervenkostüm ist nur in letzter Zeit auf´s heftigste angegriffen, was jedoch bei solch einem Upgradefilm - wie er ihn aktuell hat - auch definitiv "kein" Wunder ist :-[

Ich hätte schon längst die ganze Kiste aus dem Fenster geworfen :mad:

@SLY, ich bewundere deinen Durchhaltewillen, aber denke immer daran, letztenendes wirst Du mit einem Supersys belohnt werden!!! :hail:

@all, seht ihr es auch so das Real Temp die korrekteren Temps auswirft :confused:

Frage deshalb da sich meine Everesttemps "immer" mit meinen CoreTemps 1:1 decken & bei Real Temp sind´se immer exakt 10° drunter
:confused:

evgaman
 
mhh man muss doch aber eigtl die DIABLOS auf 2000MHZ laufen lassen können. wenn man die timings probiert die der hersteller angibt, und die CPU nicht oced dann sollte es doch gehen.

Ich bin mal gespannt wie ich mich anstellen werde :d, hab nämlich noch nicht so viel ahnung vom RAM ocen

Eizzi
 
mhh man muss doch aber eigtl die DIABLOS auf 2000MHZ laufen lassen können. wenn man die timings probiert die der hersteller angibt, und die CPU nicht oced dann sollte es doch gehen.

Ich bin mal gespannt wie ich mich anstellen werde :d, hab nämlich noch nicht so viel ahnung vom RAM ocen

Eizzi

Auf was laufen denn diese Diabolos@Stock???

1850 oder 2000Mhz?
 
Kann mir mal jemand sinnvolle Bios-Einstellungen für den Betrieb eines Q9450 bei 3,2 Ghz (FSB400) sagen? Es lief bei mir einige Zeit super und mit einem mal blieb die Kiste hängen und seit dem hängt sich das Systemn immer wieder bei 3,2 Ghz auf. Weiß nicht, was ich noch probieren soll. Die CPU hat laut CoreTemp eine VID von 1.2375V. Bringt das P06 da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh