[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich aber bis jetzt viel Glück gehabt mit meinen OCZ´s.
Am Anfang dachte ich, dass ich die nicht lange behalten würde, aber bis jetzt liefern die immer noch mit die besten Werte und laufen stabil mit 2000Mhz, trotz 2x2GB :drool: Bin davon ausgegangen dass Domis & Co. viel besser abschneiden müssten, dem ist aber irgendwie nicht so. OHNE jemanden irgendwie angreifen zu wollen gel..!
Ich kann die eigentlich wärmstens empfehlen wenns unbedingt 2Ghz sein müssen (auch wenn niedrigere Werte bessere Ergebnisse liefern können)
Preis/Leistung stimmt auch und kühlen muss ich ich die auch nicht.
Für alle die noch auf der Suche sind...

Dass das Board noch zickig auf Unlinked reagiert kann ich bestätigen Navi

MfG
 
Ich lass meine 400 linket syncron laufen also 10 x 400, das rockt am besten in Games, darüber isses wieder zu lahm, darunter zu wenig Leseleistung was man doch merkt die Quads gehen am besten mit 400.

@ XX

Dieses Update ist in Vista SP1 enthalten, Win X64 kann ich mit 4GB aufsetzen nur das shice Ultimate X64 eben nicht.

@ Evga

Ich glaube ich behalte meine zwei 280 bis die neuen Karten mit DX 11 kommen, ne sind noch nicht geflasht hatte diese Woche einen neuen Anlauf genommen, der neue NIBITOR 5,3 liest jetzt schon mal das Bios der Karten richtig aus, warte jetzt nur noch das mir einer sagen könnte was ich dem NVFLASH 5,67 für ne Befehls Zeile eingeben soll das ich es endlich gebacken bekomm mit dem Flash. :hmm:

Aber Leistung hat so ein SLI 280 sowiso genug, wenn sie von einer gut geclokten CPU angestossen werden. :haha:

@ draconn

Schon Recht schön das ich helfen Dir konnte. ;)

mfg
 
Ich freue mich schon auf den September wenn die Aussage von UBISOFT stimmt, dass "Far Cry 2 den Status „Feature Complete“ erreicht hat, also alle Inhalte implementiert wurden. Nun heißt es für die Entwickler, Fehler auszubügeln und den Quelltext zu optimieren, bis das Spiel im September in den Händlerregalen stehen soll."
Quelle
Dann wird die Hardware wieder richtig gefordert werden ... :banana:
 
@ micki

Ne das glaube ich nicht das die Hardware extrem gefordert wird, CRYTEC hat von Crysis gelernt das wenn man ein Spiel auf den Markt bringt das nicht auf einem ALDI PC läuft sich sehr schwer verkauft, den Fehler machen sie bestimmt nicht noch mal mit Warhead + Far Cry 2 sonst bleibt die Game Software im Regal liegen und es werden munter Kopien gezogen. Zum Glück bekommt das neue COD ne aufpolierte Gameengine von Modern Warface spendiert was sicher laufen sollte auf gänigen zogger Kisten. :haha:
Um Crysis wirklich flüssig zu zoggen können kan man noch gut die nächsten zwei Graka Generationen abwarten, das ist so ein schwerer Griff ins Klo den sie da abgeliefert haben meine Meinug, hoffen wir alle einfach das beste für uns alle. ;)

mfg
 
Ich glaube ich behalte meine zwei 280 bis die neuen Karten mit DX 11 kommen, ne sind noch nicht geflasht hatte diese Woche einen neuen Anlauf genommen, der neue NIBITOR 5,3 liest jetzt schon mal das Bios der Karten richtig aus,

...ähhh welcher Nibitor??? ...wo gibt es den denn??? ...finde nur den 4.3er

Poste mal bitte den Link, auch haben will ;)
 
Ich lass meine 400 linket syncron laufen also 10 x 400, das rockt am besten in Games, darüber isses wieder zu lahm, darunter zu wenig Leseleistung was man doch merkt die Quads gehen am besten mit 400.

mfg

Das kann ich bestätigen.

Was brauchste für die 400FSB an VTT und in welchem Bereich sind deine GTLs?

Gruss

Cos
 
Argh, ich habe irgendwie Stabilitätsprobleme mit meiner neuen CPU. Das ganze Sys freezt beim Zocken manchmal einfach komplett, teils erst nach einer Stunde. Resets habe ich aber keine.

An der VCore kanns eigentlich nicht liegen, die ist schon auf 1.38v (konstant wegen Mod) und mit 1.33v liefs praktisch genauso. Bios ist das P06. Temps sind alle niedrig.

Ich lass den QX9770 mit 10x400 laufen.

Was für Spannungen müsste man denn noch hochstellen?
Irgendwelche Tipps?
Hab mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr damit beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ich habe irgendwie Stabilitätsprobleme mit meiner neuen CPU. Das ganze Sys freezt beim Zocken manchmal einfach komplett, teils erst nach einer Stunde. Resets habe ich aber keine.

An der VCore kanns eigentlich nicht liegen, die ist schon auf 1.38v (konstant wegen Mod) und mit 1.33v liefs praktisch genauso. Bios ist das P06. Temps sind alle niedrig.

Ich lass den QX9770 mit 10x400 laufen.

Was für Spannungen müsste man denn noch hochstellen?
Irgendwelche Tipps?
Hab mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr damit beschäftigt...


Mach mal das P05 wieder drauf ;)
 
Argh, ich habe irgendwie Stabilitätsprobleme mit meiner neuen CPU. Das ganze Sys freezt beim Zocken manchmal einfach komplett, teils erst nach einer Stunde. Resets habe ich aber keine.

An der VCore kanns eigentlich nicht liegen, die ist schon auf 1.38v (konstant wegen Mod) und mit 1.33v liefs praktisch genauso. Bios ist das P06. Temps sind alle niedrig.

Ich lass den QX9770 mit 10x400 laufen.

Was für Spannungen müsste man denn noch hochstellen?
Irgendwelche Tipps?
Hab mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr damit beschäftigt...


Dieses Phänomen hast du schon von Anfang an - gell?

Es ist also kein aktuelles Problem was erst kürzlich aufgetreten ist?

Dein Board ist mit deiner CPU & vor allem auch noch mit 4Ghz Takt schlichtweg überfordert, da fehlen von Haus aus 6Watt TDP & dann auch noch auf 4Ghz overclockt, da kannst du - meiner Meinung nach - nichts mit Spannungen ausrichten :shake:

Was fährst du für GTL Einstellungen :confused:


Mach mal das P05 wieder drauf ;)

Er hat ein 780er Board Navi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Navi

Schau mal unter diesem Link, da findet man schon einiges. ;)

http://www.mvktech.net/ :)

Ähm war ein kleiner Schreibfehler ich meinte selbstverständlich den 4.3 ... :(

@ Turi + Cosmic

Ein Quad iss jo kein Dual logisch ok, also muss man die GTLRL etwas verstellen von Hand mit Quad ich hab sie wie folgt ...

Lane 0 +00
Lane 1 +00
Lane 2 +45
Lane 3 +45 :hail:

Keine der Lanes auf "Auto" lassen man muss sie alle vier nach stellen manuell, für die 4Ghz geb ich 1.39xx V-Core und den Muschis 2.0V, der Rest der Spanungen hebt das Bord selber an, da ist es erlaubt die Einstellungen vom Rest auf "Auto" zu belassen, viel anderes mach ich nicht mit dem Ram an 1600 was für die Bretter ne Standart Einstellung ist. :)

So läuft auch Prime voll durch ohne probs probierts aus. :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turi + Cosmic

Ein Quad iss jo kein Dual logisch ok, also muss man die GTLRL etwas verstellen von Hand mit Quad ich hab sie wie folgt ...

Lane 0 +00
Lane 1 +00
Lane 2 +45
Lane 3 +45 :hail:

Keine der Lanes auf "Auto" lassen man muss sie alle vier nach stellen manuell, für die 4Ghz geb ich 1.39xx V-Core und den Muschis 2.0V, der Rest der Spanungen hebt das Bordselber an, da ist es erlaubt die Einstellungen vom Rest auf "Auto" zu belassen, viel anderes mach ich nicht mit dem Ram an 1600 was für die Bretter ne Standart Einstellung ist. :)

mfg

Ja, das denke ich auch, dass es mit den GTL´refs zusammen hängt, aber wie verhält sich das mit dem QX9770??

Sollte der trotzdem auf dem Board rennen (4Ghz) oder machen da die nicht vorhandenen TDP Werte einen Strich durch die Rechnung - obwohl es ja nicht all zu viel ist...

Was meinst Soldi :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so viel anders ist jo der QX 9770 nicht als der QX 9650 nur das Deiner offiziel ab Werk FSB 400 und noch ein halben Multi mehr drauf gepackt hat. Beim 790I Ultra ist es genau anders rum als wie oben beschrieben ...

Lane 0 -50
Lane 1 -50
Lane 2 +00
Lane 3 +00

Das wäre genau das um gekehrte zum 780I Mainbord aber genau die gleiche Wirkung auf die Quads, es geht einfach nicht alle vier Lanes auf +00 zu belassen, das haut einem früher oder später das Win zusammen wenn alle Cores zusammen auf Last den gleichen Saft ab bekommen geht definitiv nicht, man muss es etwas verschieben nur so bekommt man die Quads stabil zum laufen, das probs kennen Dual User nicht da spielt es keine Rolle, man muss den Mainbords einen vor machen als liefen zwei Duale CPUs drauf da gehts. Im übrigen sind nur die Leuts gezwungen mit den 780 nach zu helfen der 790 erkennt es jo selber gleich richtig. :)

@ Evga

Versuche doch einmal mit beiden dieser Einstellungen aus, würde mich nicht wundern wenn eine davon auch bei Dir stabil rennt, man muss es einfach wissen was man Einstellen muss da ist der Rest au ned schwer. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Ich frage mich gerade, ob es ueberhaupt moeglich ist, mit dem 780er einen QX9770 stabil zum Laufen zu bekommen.
Wegen der FSB400-Faehigkeit und so ...
Voraussetzung ist natuerlich, dass deine SIG aktuell ist.
 
*zustimm*

liegt eindeutig am P06, hatte das gleiche Problem damit ! Nachdem ich auf das P05 zurück geflasht habe, lief wieder alles Problemlos !

Gruß

@V8, hast du auch das 780i verbaut???

@TurricanM3
Ich frage mich gerade, ob es ueberhaupt moeglich ist, mit dem 780er einen QX9770 stabil zum Laufen zu bekommen.
Wegen der FSB400-Faehigkeit und so ...
Voraussetzung ist natuerlich, dass deine SIG aktuell ist.

Offiziell geht es nicht, da machen nicht die 400FSB die Probleme sondern eher die interne Spannungsversorgung in Sachen TDP ;)

Wenn es überhaupt gehen sollte, dann nur mit extremst fein abgestimmten GTL´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als macht das 06 Bios bei den 790 richtig probs, dabei wollten die von EVGA, XFX doch den Reboot Bug unter Vista weg haben, das sehe ich ein anders probs darin das die Spannungen nicht richtig am OC angepasst sind unter CPU + Ram, so kann es schon auch vor kommen das sich die Kiste beim starten gleich selber auf hängt. :lol:

Bei meinem 780 und dem Kumpel seins 780 absolut keine probs mit dem 06 Bios, läuft absolut sauber auch keine Laggs wie früher noch beim 680I, das wären noch Zeiten liebe Leuts, beta tester für ne ganze Mainbord Serie zu sein. :haha:

@ EVGA

Doch doch und wenn sie noch nicht geuppt worden sind die kommen auch noch da hin 100%ig nur ne Frage der Zeit. :p

mfg
 
Evga

Dieser Bug ist beim 790 Ultra nur unter XP zu sehen, unter Vista isser ehrlich nicht da, der viel mir auch auf, aber so schlimm isses au ned ich schaue jo ned alle halbe Stunde ob ich noch alle Geräte im Manager zusammen habe.

mfg
 
Hab probleme mit den Lüfter vom Chipsatz.. Seit einiger zeit höre ich komische geräusche wenn der Lüfter läuft.

Kann man bei EVGA anrufen und ein neuen Lüfter schicken lassen ?
 
Hab probleme mit den Lüfter vom Chipsatz.. Seit einiger zeit höre ich komische geräusche wenn der Lüfter läuft.

Kann man bei EVGA anrufen und ein neuen Lüfter schicken lassen ?

Einfach mal anrufen und nachfragen, mehr als ein NEIN kannste nicht kriegen !
 
Wie selten ist es, dass ein 780i einen FSB von 500Mhz erreicht...?

Welcher der drei Slots ist denn noch PCIe 1.1...?
 
@RAMMSTEIN
sicher das es der Lüfter selbst ist?
In der Zeit als ich keine Wakü drauf hatte, hat mich das Teil auch sehr genervt. Als ich dann mal an dem Anschluss für eine Weile einen anderen Lüfter betrieben hab, hab ich festgestellt, dass das nervigste Geräusch dabei gar nicht vom Lüfter sondern vom Board selbst kam.
Hörte sich so ähnlich an wie das Spulensurren, was die ein oder andere Graka hat.
Ob das dann für Evga ein Grund für eine RMA ist oder geduldet werden muss, kann ich aber auch nicht sagen.

Ciao Tom
 
Maximal lief bei mir etwa 475 FSB... Könnte mir aber schon vorstellen das einige 500 FSB erreichen.

Laut der Sig mit einem Quad, oder...? Dann mach ich mir mal um meinen 45nm DualCore keine Sorgen...;)

Sofern die Grafikkarte noch PCIe 1.0/1 ist, sollte sie in allen Slots mit voller Leitung laufen, oder...?
 
@RAMMSTEIN
sicher das es der Lüfter selbst ist?
In der Zeit als ich keine Wakü drauf hatte, hat mich das Teil auch sehr genervt. Als ich dann mal an dem Anschluss für eine Weile einen anderen Lüfter betrieben hab, hab ich festgestellt, dass das nervigste Geräusch dabei gar nicht vom Lüfter sondern vom Board selbst kam.
Hörte sich so ähnlich an wie das Spulensurren, was die ein oder andere Graka hat.
Ob das dann für Evga ein Grund für eine RMA ist oder geduldet werden muss, kann ich aber auch nicht sagen.

Ciao Tom


Jo bin ich mir sicher... Zuerst dachte ich das es von den Spannungswandlern kommt..
Aber wenn ich den Lüfter abstecke dann ist es wieder wech...

@Dümpler

Jo mit der CPU aus der sig..
 
hallo

habe das 780i von evga lohnt sich dieser vdropmod oder pencil mod habe ein q9450 auf 3,6 ghz aber mit wakü auf fast 50 grad last !
habe sehr starke vcore schwankungen ?!

und ist das mit dem 06 auch so ein prob bei dem 780 oder nur bei dem 790

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber wenn ich den Lüfter abstecke dann ist es wieder wech...
und wennst den Lüfter an einen der anderen Anschlüsse ansteckst, hört sichs dann genauso an?
Bei mir war das nervige Geräusch auch nur an dem einen Lüfteranschluss vorhanden.

Ciao Tom
 
hi Jungs:wink:


wie Richte eig Raid ein?

das im Bios und mit F10 danach - habe schon eingerichtet.
Unter Win dann die Treiber nachinstalliert, nur habe ich iwie kein Tool mit dem ich den Raid aktivieren kann.
Unter Datenträgerverwaltung sind die Platten auch nicht zu sehen.

Über NVidia Systeurung sind die Platten zwar ersichtlich, bekomme allerdings unter "Speicherkonfiguration" nichts angezeigt.
Smart Selbsttest lässt sich jedoch bei beiden Laufwerken durchführen, was ich gerade auch machen lasse.

Jemand noch ein Tipp?

THX

Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh