[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die die den 780i haben? Apropo was hat es mit den GTL´s auf sich gibts bei diesem Board keine GTL´s zum einstellen für die NB u.s.w.?
 
**Just for info**

Is euch beim P06 schon aufgefallen das ne neue option im bios verfügbar is?
Die nennt sich "OS Comp" und is unter "advanced chipset features" zu finden.

"This is a future - proof switch to improve compatibility in potential future os"
 
Einfach nur haben ;) Warum steigt man von einem 8800Ultra SLI System auf ein GTX280 SLI System um?



Da ich nichts falsches sagen will, lass ich es lieber.. Ich bin nur im Besitz von 2GB !

Einfach nur haben reicht mir nicht. Kann es evtl. sein, daß Andere auch nicht wissen, daß schneller DDR3 nix bringt?
Und 2GB sind ja keine Kunst. Würde auch Vista ziemlich lahm machen.

Wegen GTX280. Weil eine GTX280 schon so schnell wie 2x 8800GTX sind und 2x GTX280 nochmals so schnell? ;)
Oder mach doch einfach mal das hier nach (3DMark06 @ 1920x1200 + 8xAA/16xAF) :haha:
Du siehst - GTX280 macht hier Sinn.

Sicher das du kein ddr2 drin hast :d
Nee also das is alles andere als normal, hast du mal memtest oder so laufen lassen um zu sehen das die rams nich schon einen weg haben?

Nee, steht ja DDR3 da.


Ok, stelle ich halt nochmal die Frage. Warum habt ihr schnellen Ram verbaut?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9546960&postcount=1043 readme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen GTX280. Weil eine GTX280 schon so schnell wie 2x 8800GTX sind und 2x GTX280 nochmals so schnell?
Oder mach doch einfach mal das hier nach (3DMark06 @ 1920x1200 + 8xAA/16xAF)
Du siehst - GTX280 macht hier Sinn.


...also das mach ich auch nach mit der entsprechenden CPU und mehr als 2 GTX280 bringen gar nix mehr u die 2. auch nur noch bescheiden :d

Warum schnellen DDR3 ...weil die Schaltzeiten sehr viel schneller sind als bei anderen wegen der Bauweise u die ganzen Progs u Systeme in Zukunft auf DDR3 optimiert werden ;)

Und speziell bei mir weil ich eine CPU mit festem Multi hab und hohen FSB brauche u ein Sys nur perfekte Leistung bringt wenn es linked läuft :p
 
...also das mach ich auch nach mit der entsprechenden CPU und mehr als 2 GTX280 bringen gar nix mehr u die 2. auch nur noch bescheiden :d
Ich wette, das schaffst du nicht mit einer sehr guten CPU und nur EINER GTX280 - NIEMALS!!! ;)
Ich könnte dir nen anderen Link mit einer GTX280 bringen. Die schafft ca. 10.000 Punkte

Wegen DDR3.
Aber das ist doch das Dumme. Mom. bringt schneller DDR3 absolut garnichts (also NICHT spürbar), da das Sys. den Ram limitiert (so hab ich es gelesen).
 
Ich wette, das schaffst du nicht mit einer sehr guten CPU und nur EINER GTX280 - NIEMALS!!! ;)
Ich könnte dir nen anderen Link mit einer GTX280 bringen. Die schafft ca. 10.000 Punkte

Wegen DDR3.
Aber das ist doch das Dumme. Mom. bringt schneller DDR3 absolut garnichts (also NICHT spürbar), da das Sys. den Ram limitiert (so hab ich es gelesen).

DDR3 wird erst mit Intels Nehalem richtig in fahrt kommen.
 
Deshalb verstehe ich nicht, warum das 790i unnötigerweise auf DDR3 baut? Laut den Berichten ist DDR3 mit jetziger Technologie total sinnlos :(
 
Deshalb verstehe ich nicht, warum das 790i unnötigerweise auf DDR3 baut? Laut den Berichten ist DDR3 mit jetziger Technologie total sinnlos :(

...naja das frag ich mich auch schon immer warum die beim 790er auf DDR3 gesetzt haben, aber vermutlich Marketingstrategie um den DDR3 anzukurbeln, was ja auch gelungen ist :shot:

Tja und das Speichercontroller auf dem Board nen Flaschenhals darstellen dürfte auch jeder Sachkundige User wissen!

Erst wenn der Controller in der CPU sitzt wirds spannend, deshalb geh ich davon aus das Nehalem alles bisher da gewesene plätten wird :hail:
 
Ok, stelle ich halt nochmal die Frage. Warum habt ihr schnellen Ram verbaut?
@Intel-User
meiner Meinung nach liegts daran, dass hier drin lauter Hardware-Verrückte unterwegs sind (völlig ohne Wertung).
Falls ich tatsächlich so verrückt bin, um mir nur wegen einem Spiel 2xGTX 280 zu kaufen und feststellen sollte, dass die Kärtchen auf dem 780i schlechter skalieren als auf dem 790i, dann werd ich wohl auch so verrückt sein, mir nur deswegen ein 790i zu kaufen.
Dann kommt aber DDR3-1600 mit 7er Latenzen drauf und nicht mehr.
Den gibts für 200 Euro (4 GB). Ich hatte zuerst an den RAM gedacht, mit dem Du ja jetzt Probleme zu haben scheinst.
Alles andere wäre imho zu viel. Es weiß ja keiner bisher , wovon der Nehalem mehr profitieren wird (niedrige Latenzen oder hoher Takt), oder?
Über DDR3-Preise kann man sich aber wirklich nicht mehr beschweren.

@
Irgendwie scheinen GTX 280 SLI-User bisher in der Regel auch 790i-Chipsatz-User zu sein, oder?
Von daher muss ichs wohl selber riskieren.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Sly

@ Lieschen1983

Das Striker 2 Extreme soll absolut kein Droops haben. Allerdings warte ich noch auf einen Quad, um es zu testen.
Das mit EZ-Flash finde ich zudem auch besser. Das XFX/EVGA hat sowas ja nicht, oder?

also mein´s hat extreme schwankungen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bekomme am Mittwoch das XFX Board hier... welches 4GB Ramkit ist zu empfehlen? Wollte nicht viel ausgeben... sprich P/L ist gefragt.

Gruß
Baris

Wenn du Leistung moechtest, ist DDR3-2000 angesagt.
Die 2000er sind aber vom Preis her nicht attraktiv. Liegen alle jenseits von 250,- EUR.

Ich wuerde mir daher gute 1600er kaufen. Das sind z.B.:

Mushkin DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL7-7-6-18 (DDR3-1600) (996601)

Einige hier haben auch diese:

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK)

Die

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12600U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9DHX G)

sollen auch recht gut sein.
 
@ Mr.Sly

Wie hoch läuft der E6850? Die E8500 sollen sehr gut laufen. Viele über 4000MHz. Jedoch wäre ein guter Quad schon besser.
Die normalen Q9xxx scheinen nicht sooo gut zu laufen. Mag hart klingen, nimm übergangsweise deinen E6850 und spare auf den QX9650. Dieser wird bestimmt +/- 4000MHz packen :)

Ich hab leider nicht alles gelesen. Was ist mit dem MB (EVGA?) und dem Ram passiert?
Ist irgendwie unheimlich, daß es bei EVGA so viele RMA´s gibt :rolleyes:


moin,
den c2d 6850 hatte ich nur mit nem 400er fsb gefahren 3,6ghz,ob da noch mehr drinn ist weiß ich nicht,nur bin ich eh einer von den vorsichtigen oc.
das board hab ich in die rma geschickt,weil es defenitiv nicht mit 2000mhz ram laufen wollte,nur noch probs.
da ich aber nicht mit absoluter sicherheit sagen kann,ob die rams auch einen weg haben,habe ich sie kurzerhand mit eingeschickt.
bevor das böse erwachen kommt und mein board da ist und der ram auch einen weg hat.
sicher ist sicher und da mein board eh weg ist,macht es ja nix die rams zum testen mal einzuschicken.
achja,den c2d 6850 hatte ich mal mit 4ghz gebootet,nur konnte ich damals nicht primen da ich zu der zeit noch den ziemlich schlechten freezer7 hatte,mit dem mugen habe ich es dann nicht mehr probiert.
also in sachen q9450 hab ich bis jetzt echt nur negatives gehört,schade.
der hier der wäre doch perfekt gewesen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280233021465

einen Quad Core QX6850 für knapp 350€ neu und versiegelt!!!

@ Sly, hier dein gewünschter Screen !


dank dir,so hab ich es mir vorgestellt.
gruß sly
 
Neues aus der Welt des Kuriosen!!!

!!!

...sorry für OT, aber ich will euch mal zeigen was es noch so kurioses gibt wenn es um Hardware geht ;)

Ich hatte am We versucht bei Norsk it was zu bestellen, nach eingabe meiner Daten kam die Meldung das die Mailadresse schon vergeben sei!?

OK dacht ich mir, hast dich schon mal irgendwann angemeldet, also alle Benutzernamen mit Passwortmöglichkeiten die ich so benutze ausprobiert, alle ohne Erfolg!!!

Dann dacht ich na gehst halt auf "Passwort anfordern" ...als ich dann meine Mailadresse eingab, kam die Meldung: " Diese Mailadresse ist uns unbekannt" ...häää??? ...bei dem Anmeldeversuch erscheint die Mailaddy ist schon vergeben u jetzt ist sie unbekannt?!?

OK ich also folgende mail an Norsk geschickt:

ich wollte mich mal erkundigen was der Blödsinn soll das ich mich
> nicht einloggen kann, wenn ich mein Passwort anfordern will kommt die Meldung
> das diese E-Mailadresse "nicht bekannt" ist und wenn ich mich dann neu
> anmelden will kommt die Meldung das diese E-Mailadresse bereits schon
> registriert ist!!!
>
> Alsoveräppeln kann ich mich auch alleine, aber wenn ihr halt einfach nichts
> verkaufen wollt sagt mir einfach bescheid, dann streich ich euch einfach aus
> meinen Favoriten, gibt ja genug andere Shops!
> M.f.G. Mxxxx Hxxx

--------------------------------------------------------------------------------
Heute folgende Antwort von Norsk erhalten:

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Registrierung und Bestellung in unserem
Webshop!

Da Sie bereits bei unserem Handelspartner preis-kampf.com als Kunde
registriert sind und wir auf die gleiche Kundendatenbank zurückgreifen, ist es
für Sie leider nicht möglich eine Bestellung über unseren Webshop aufzugeben.

Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung bei
preis-kampf.com tätigen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Bitte geben Sie bei jeglicher Konversation Ihren Namen und Ihre Kundennummer
an ODER antworten Sie einfach auf diese Mail und erstellen bitte KEINE neue
Email.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe !

Mit freundlichem Gruß,
Kxxxxx Kxxxxx von der Norsk-IT Kundenbetreuung.

--------------------------------------------------------------------------------
Worauf ich dann folgendes zurückschickte:

Sehr geehrte Frau Kxxxxx,

diese Antwort die ich hier bekommen habe ist ja der Witz des Tages, um nicht zu sagen eine Frechheit!

Sie bitten mich meine ausgewählten Artikel in ihrem Tochtershop für 25,-Euro teurer pro Artikel zu bestellen und verweisen darauf nur eine Datenbank zu führen, so nach dem Motto: Pech gehabt schon in unserer Datenbank zu sein aber nur Zugriff auf einen Shop zu haben!!!

Daran kann man gut erkennen was ihnen Kunden wert sind, nämlich nichts, hauptsache was kaufen und Schnauze halten!

Nachdem ich nun den Charakter ihres Unternehmens kenne möchte ich mich gerne aus ihrer Datenbank austragen, jedoch gibt es dazu nirgends eine Möglichkeit!

Bitte löschen sie daher meine persönlichen Daten aus ihrer Datenbank und löschen sie das Kundenkonto und senden sie mir eine Bestätigung darüber per E-Mail.

Sollten sie dieser Aufforderung nicht nachkommen werde ich einen Anwalt mit der Wahrung meiner rechtlichen Interessen und meiner Persönlichkeit beauftragen.

M.f.G. Mxxxx Hxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich gerade ob ich einfach mal ne cpu bei ebay erwerben soll,obwohl ich jedem davon abrate lockt mich dieses angebot:

http://cgi.ebay.de/QX9650-3-GHz_W0Q...yZ148508QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nur bei ebay ist das immer so ne sache,nur nen neuen kann ich mir net leisten und nachdem ich ja nur negatives feedback bzgl des q9450 bekommen habe,hatte ich mal bei ebay nachgeschaut.

wenn der nur boxed wäre,würde ich es ne ganze ecke besser finden,der prozzi ist gerade mal 1 monat alt,was denkt ihr wie hoch der noch geht,

sly
 
Hallo,

brauche für mein XFX 780i 2 mal Mofset kühler und NB und Sb kühler für Wakü. HAt einer einen Tip gut und günstig? doch bitte bedeken das ich eine GTX280 drin habe und es vielleicht probleme mit einem normalen SB kühler geben kann.
 
ich frag mich gerade ob ich einfach mal ne cpu bei ebay erwerben soll,obwohl ich jedem davon abrate lockt mich dieses angebot:

http://cgi.ebay.de/QX9650-3-GHz_W0Q...yZ148508QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nur bei ebay ist das immer so ne sache,nur nen neuen kann ich mir net leisten und nachdem ich ja nur negatives feedback bzgl des q9450 bekommen habe,hatte ich mal bei ebay nachgeschaut.

wenn der nur boxed wäre,würde ich es ne ganze ecke besser finden,der prozzi ist gerade mal 1 monat alt,was denkt ihr wie hoch der noch geht,

sly

Das Angebot scheint mir nicht seriös zu sein, er hat schon eine verkauft u schreibt er verkauft sie wegen finanziellen Problemen hier klingeln die Alarmglocken!!! ...wer hat mehr als einen PC mit so einer CPU bestückt u dann finanzielle Probleme???

Ich bin letzte Woche selbst auf so ein Arsch bei Ebay reingefallen, jetzt wart ich das ich von Paypal mein Geld zurück kriege!

Als Tipp, hochwertige Sachen IMMER mit Paypal bezahlen, dann habt ihr ne Chance euer Geld nochmal wiederzusehn!

Jetzt hab ich ne neue gekauft aus England und könnte dir auch günstig eine vermitteln!

Boxed (3 Jahre Garantie) ca 550,-Euro und Tray (1 Jahr Garantie) ca 450,-Euro ;)

...sag mal Sly hast du eigentlich mein Link wegen den Gehäusen bei Ebay mal angeschaut???

Oder du kannst meine "tested" X3350 a´la Q9450 haben, siehst ja wie sie auf dem 790er läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
Wie Navi schon sagte ... lieber etwas mehr ausgeben und keine Probs ... oder mit weniger zufrieden sein.
 
Das Angebot scheint mir nicht seriös zu sein, er hat schon eine verkauft u schreibt er verkauft sie wegen finanziellen Problemen hier klingeln die Alarmglocken!!! ...wer hat mehr als einen PC mit so einer CPU bestückt u dann finanzielle Probleme???

Ich bin letzte Woche selbst auf so ein Arsch bei Ebay reingefallen, jetzt wart ich das ich von Paypal mein Geld zurück kriege!

Als Tipp, hochwertige Sachen IMMER mit Paypal bezahlen, dann habt ihr ne Chance euer Geld nochmal wiederzusehn!

Jetzt hab ich ne neue gekauft aus England und könnte dir auch günstig eine vermitteln!

Boxed (3 Jahre Garantie) ca 550,-Euro und Tray (1 Jahr Garantie) ca 450,-Euro ;)

...sag mal Sly hast du eigentlich mein Link wegen den Gehäusen bei Ebay mal angeschaut???

Oder du kannst meine "tested" X3350 a´la Q9450 haben, siehst ja wie sie auf dem 790er läuft ;)


ja,
hatte ich gesehen und mal reingeschaut.
aber im moment bin ich sowas von ratlos in sachen cpu,da hab ich das case suchen wohl etwas vernachlässigt,auf jeden fall ne gute seite.
so schlimm war es noch nie,das ich mich nicht entscheiden kann,es ist zum verrückt werden.
jetzt hat sich der q9650 der eigentlich zu teuer für mich ist,in meinem kopf reingebrannt.
bei ebay hab ich noch nie ne cpu gekauft,war mir immer zu unsicher,aber wenn man doch ein schnäpchen machen kann,warum nicht einfach mal wagen!!!
ich werd heute mal den 6850er reinsetzen,der eh nur noch ein paar wenige euros einspielen wird und dann schau ich weiter.
eigentlich war nur der c2d 8500 geplant und nu schau ich nach nem quad,den ich mir momentan nicht leisten kann,aber ich will schon so lange einen haben.
jetzt hab ich mir mal den q9550 angeschaut,da mir die taktraten von 4x 2,83 gut zu sagen,aber natürlich wieder preislich gesehen zu teuer.
trotzdem,ich will jetzt nen quad haben und der wäre so gerade,aber wirklich so gerade noch drinn:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=708679

muß da nochmal drüber nachdenken,da ich bestimmt keinen q9650 für den preis vom 9550 bekomme,aber der q9550 sagt mir ziemlich zu.
den q9550 wollte ich ja von anfang an haben,nur zu teuer und da kam ich auf den c2d 8500.
aber jetzt mal realistisch,der umstieg vom 6850 auf dem 8500 ist nicht gerade das gelbe vom ei,aber ein wechsel zum quad 9550 das wäre ne richtig gute alternative,

sly
Hinzugefügter Post:
ich glaub der wird es:

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=CPUIS775&nav=2&artnr=A__23299

preislich top und wenn ich für meinen noch knapp 70€ bekomm dann hab ich ihn für 350 bekommen,das würde ich noch verkraften,merkwürdigerweise zeigt er oben die taktraten vom 9450 an und unten dann die normalen 2,83ghz.

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
Ich wuerde mir, wenn du dir den Q9650 oder einen schnelleren QUAD nicht leisten kannst, den Q9450 kaufen ... aber ich merke schon, dass ich hier gegen eine Wand rede ...

Daher lasse ich meine Empfehlungen und staendigen Wiederholungen jetzt sein, um den thread nicht unnoetig aufzublaehen. :wall:

Du hast bei Games definitiv keinen grossen Vorteil von etwas hoeherem Takt oder etwas mehr Cache.
Du brauchst dann schon den QX9770.
Da kannst du dir besser eine kleinere CPU und eine 280GTX kaufen. (habe ich das nicht auch schon erwaehnt?)
 
@Sly
Ich wuerde mir, wenn du dir den Q9650 oder einen schnelleren QUAD nicht leisten kannst, den Q9450 kaufen ... aber ich merke schon, dass ich hier gegen eine Wand rede ...

Daher lasse ich meine Empfehlungen und staendigen Wiederholungen jetzt sein, um den thread nicht unnoetig aufzublaehen. :wall:

Du hast bei Games definitiv keinen grossen Vorteil von etwas hoeherem Takt oder etwas mehr Cache.
Du brauchst dann schon den QX9770.
Da kannst du dir besser eine kleinere CPU und eine 280GTX kaufen. (habe ich das nicht auch schon erwaehnt?)

ich weiß du hast ja recht,im moment weiß ich echt net was ich will.
ist ja nicht so das ich mir die cpu nur zum zocken hole,weil wenn ich viel zocken würde,dann ganz klar der c2d 8600 und die neue 280gtx.
nur spiele ich sehr selten und eine neue cpu hole ich mir nur weil ich mir das evga 790i ultra und die 1600er mushis blackascent geholt hab und da wollte ich ebend mal mit nem quad fahren.
was heißt nicht leisten,es war wie gesagt der 8500 geplannt um einfach mal wieder was neues zu haben.
da ich aber in den letzten tagen immer mehr zum quad tendiere finde ich den unterschied von etwas über 200€ für den 8600er zum quad schon recht hoch.
es ist ja so,jeder hat so sein limit und meines war eigentlich 200€ für den e8500 und mittlerweile bin ich schon beim doppelten.
leisten kann ich mir auch den quad9770,nur würde ich nie so viel geld für ne cpu ausgeben.
einfach mal abwarten,weil für etwas über 400,finde ich den q9550 ganz aktrativ und langsam wird es mir auch zu blöde,dann wird einfach bestellt.

sly
Hinzugefügter Post:
hier wird ein q9450 mit 4ghz verkauft,aber schaut selber,nicht schlecht der wert fsb von 501mhz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

wollte es nur mal rein posten,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Hatte meinen QX6850 jetzt ca. eine Woche stabil auf 3800MHz laufen. Bis letzten Samstag. Hab PC eingeschalten und kurz vor Windows hat er mir nen Bluescreen gezeigt und hat sich ausgeschalten.

Jetzt schaltet er sich jedes mal im Bootvorgang oder im Bios (nach einer gewissen Zeit) aus, auch wenn ich ihn nur um 100 oder 200 MHz übertakte. Mach ich alles wieder auf default kein Problem.

An was kann dass liegen? Hab überhaupt nichts geändert.

Greez r3llik
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh