[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...merkwürdig denn das sind die angegebenen Timings für den 790er Chipsatz :confused:


Dann probier mal 8-7-6-22 dann mit 8-7-6-24 und dann mal mit 8-8-8-24 ...alles command rate 2T

8-8-8-24 hab ich nur 1600 stabil bekommen, ist das schlimm mit dem ntoskrnl.exe ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funzt ned, blue screen, oder er startet gar nicht mit piepston

@ navi

wenn ich mit deinen einstellungen starte, dann kommt das eine datei namens: Windows/System32/ntoskrnl.exe beschädigt ist und das man sie reparieren soll, nur komisch ist, wenn ich normal also @ default starte dann kommt das nicht


Eizzi

...ja das bedeutet das der Ram sooo schnell ist das die ntoskrnl.exe nicht geladen werden kann ;)
 
dann geh mal bei den 8-8-8-24 mit der letzten immer mal 2 höher, also 26 dann 28 ;)

mit welchem Takt willst du die CPU betreiben??? 3,6Ghz ?!
 
ich hätte an nen 8ter multi gedacht und will dann so ca 3,4 vll mal sehen ob ich höher komme

jetzt taste dich erstmal ran ab wann die 2000 stabil laufen ;) ...dann gehen wir zur CPU über :banana:
Hinzugefügter Post:
wenn das mit der 8-8-8er einstellung nix wird gehn wir auf die 9-9-9er über mit 26 / 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 8-8-8-28 war der blue screen im windows da, und ab 30 ist dann das mit der kernl.exe wieder gekommen, und das ist sicher normal, ist da nichts beschädigt ????

also von 9-9-9-26 bis 32 geht auch nichts, mit SPP 1,4 und RAM 2,1

mhh langsam spiele ich mit dem gedanken den RAM zurückzuschicken, da er unter herstellerspezis läuft, bis jetzt hat die 2000 keiner hinbekommen der sie hat
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 8-8-8-28 war der blue screen im windows da, und ab 30 ist dann das mit der kernl.exe wieder gekommen, und das ist sicher normal, ist da nichts beschädigt ????

also von 9-9-9-26 bis 32 geht auch nichts, mit SPP 1,4 und RAM 2,1

mhh langsam spiele ich mit dem gedanken den RAM zurückzuschicken, da er unter herstellerspezis läuft, bis jetzt hat die 2000 keiner hinbekommen der sie hat

...bischen seltsam jetzt du hattest doch eben ein screen hier wo sie mit 9-9-9-28 liefen?! ...hast du zwischenzeiltlich was anderes verändert?
Hinzugefügter Post:
!

oder stell mal auf 1001 oder 999 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, da sieht man mal wieder das das Verhalten des Boards bei einigen, mich eingeschlossen, teilweise einfach merkwürdig ist...:confused: einfach nich nachvollziehbar...
 
Hmm, schade bis jetzt Eizzi..

Hast du P1+P2 auf auto? Hast du glaub ich noch nicht erwähnt.
Wahrscheinlich schon, oder?
 
...er antwortet nicht mehr, jetzt ist ihm irgendwas abgeraucht oder er hat das Ding ausm Fenster geschmissen :shot:
 
Das wär ja denn auch fürn Arsch, guck dir mal dann den Durchsatz der RAMs an...

Wo soll ich mir das angucken?
Zwecks lauffähigkeit meinte ich des, mal abgesehen der Benchmarks.
Meine schaffen die 2000 auch nur mit P1+P2 auf auto (bei 1,9V Hersteller).

Hey Navi, was ist eigentlich aus dem Wakü-Selbstbau-Projekt geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne noch nichts abgeraucht :d

ja komisch ich hatte einen Screen mit 9-9-9-24 gemacht, kurz danach kam der bluescreen

P1 und P2 on

SPP 1,4

RAM auf 2,0 - 2,1

T2

so teste ich jetzt einfach mal alle timings durch, irgendwann muss es doch gehen, oder muss ich sonst noch was beachten was ich umstellen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eizzi

Ich hatte dieselben Probleme wie du, habs dann erst mal aufgegeben. Meine laufen jetzt auf 1850 MHZ, linked & sync. Das reicht mir, auch wenns unter Spez. läuft...
 
Bin jetzt gerade arbeiten, müsste heute abend mal nachschauen, aber ich glaube 8-8-8-24-2T 2,05 V FSB 1850, RAM 1850

Übrigens, P1 + P2 solltest du auf Auto stellen, das lockert ab einem bestimmten FSB die (Sub-) Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh !!!

bei Linked bekomme ich höchstens FSB 1500 stabil mit nem 8ter multi sprich 3gzh und RAM auf 1500

das kann doch nicht sein
 
na ja, das spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein:
Spannungen CPU-FSB, SPP, MCP etc.

Aber wie gesagt, ich schaue heute abend mal nach und poste sie dann mal.

Ich bin mit meinem Gesamtpaket jedenfalls seeehhhr zufrieden und das schaffen wir bei dir bestimmt auch noch... ;)
 
na ja, das spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein:
Spannungen CPU-FSB, SPP, MCP etc.

Aber wie gesagt, ich schaue heute abend mal nach und poste sie dann mal.

Ich bin mit meinem Gesamtpaket jedenfalls seeehhhr zufrieden und das schaffen wir bei dir bestimmt auch noch... ;)

jop ok, dann warte ich mal bis heute abend :bigok:
 
Hey Navi, was ist eigentlich aus dem Wakü-Selbstbau-Projekt geworden?

Die Maßung u Zeichnung sind gemacht, aber wegen der dauernden Boardtauscherei lass ich das erstmal nicht fräsen weil das ja auch Geld kostet u ich am überlegen bin ob ich mir das DFI Board hole ;)

@ Eizzi und Batman

...also wenn ich 2000er Ram kauf erwarte ich auch das der mit 2000 ohne Mucken läuft!

Bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht doch bei meinen Vipers bleiben soll, denn die liefen ja auch mit 2000 ...oder soll ich mir sagen no risk no fun? ...ich mein die CSX sind schon ein verlockendes Angebot :d

Nur wenn die CSX schlechter laufen sollten als meine jetzigen u die müsste ich verkaufen um mir den CSX leisten zu können, dann :kotz: ich
 
Die Maßung u Zeichnung sind gemacht, aber wegen der dauernden Boardtauscherei lass ich das erstmal nicht fräsen weil das ja auch Geld kostet u ich am überlegen bin ob ich mir das DFI Board hole ;)

@ Eizzi und Batman

...also wenn ich 2000er Ram kauf erwarte ich auch das der mit 2000 ohne Mucken läuft!

Bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht doch bei meinen Vipers bleiben soll, denn die liefen ja auch mit 2000 ...oder soll ich mir sagen no risk no fun? ...ich mein die CSX sind schon ein verlockendes Angebot :d

Nur wenn die CSX schlechter laufen sollten als meine jetzigen u die müsste ich verkaufen um mir den CSX leisten zu können, dann :kotz: ich

du kannst sie ja testen und dann innerhalb von 2 wochen wieder zurückschicken, irgendwie muss das gehen das die auf 2ghz laufen
 
@Eizzi

Hast du etz P1+P2 mal auf auto gestellt?
Ganz wichtig bei 2000Mhz!
MCP auf 1,45V mal versuchen.. und die Subtimings auf auto belassen.
tRC sollte auf mindestens 50 stehen.
Du könntest auch noch mit MemSet mal nachschauen was er bei tRFC einstellt, die Option ist leider nicht im Bios verfügbar und kann nur mit Hilfe des Progs verändert werden. Mindestens 80 sollte da stehen bei 4GB (müsstest es immer mitlaufen lassen wenn das hilft)

Aber mal ganz ehrlich, es schaut zwar schick aus wenn da 2Ghz 1:2 stehen, aber bringen tut das Ganze nichts.
Ich lass meine 24/7 auf 1800 mit CL8 laufen, kann dann P1+P2 locker auf on stellen und hab bessere Ergebnisse.
Schraub ich den FSB (linked sync) noch höher wirds natürlich besser, aber genau bei 500 kacken die Werte (Everest-Bench) dann ab.

Mit dem P05 kann ich leider nicht höher testen, denn dabei hats mir damals fast Vista zerschossen.
Kommt noch aber..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sly, hier dein gewünschter Screen !


moin,
hattest du p1 und p2 enable,oder auf auto.

sly

jop ok, dann warte ich mal bis heute abend :bigok:

also,
mir gefällt die ganze ram geschichte mal gar nicht,es ist zwar fakt das bei dem 790i 2000mhz eine glückssache ist,aber das sie so schlecht laufen verstehe ich nicht.
warum hast du nicht auf mich gehört und hast dir das 4gb kit blackascent von mushkins geholt,die waren doch preislich gar nicht so weit auseinander.
gerade die blackascent sind high end und dann hättest du auch epp 2 gehabt,da ich merke das du mal gar keine ahnung von spannungen und timings hast und so hätte dir das board wegem epp 2 die spannungen vom ram und timings selber eingestellt,was für dich ne viel bessere alternative gewesen wäre.
also ganz ehrlich ich würde den ram nicht behalten,aber jeder hat ja so seine eigene ansicht und ich hoffe das du bald zu einem zufriedenem ergebniss kommst.


sly

@navi
:fp


so meine mushis sind auf dem weg zu mir,aber ich werd nicht schlau aus der mail.
bekomm ich nun neue,oder haben die meine getestet und ich bekomm sie zurück,ich häng mal einen teil der mail hier rein und was haltet ihr davon,scheint das ich neue bekomme,oder?

Folgende Waren wurden heute von uns mit dem Lieferschein 25010xxx versandt:


Menge Bezeichnung
Vorab. CTR:767xxx aus R:24975xxx
unter d. Vorbehalt d. Nachbelastung
1 SPE 2048MB Mushkin XP3-16000 CL9 KIT BlackAs
Leistungsdatum: 18.7.2008

Rechnungsbetrag: 0,00 EUR

was ist da mit nachbelastung gemeint,klärt mich mal auf???

jetzt kann evga sich aber auch mal melden,weil seit dem ich das board in die rma geschickt habe(freitag vor einer woche),ist nicht eine mail gekommen da werd ich mich wohl mal hinter klemmen müssen.

so neues case wird jetzt sofort bestellt,einfach nur genial das zalman case,
hab sowas noch nie gesehen das das nt unten verbaut wird,aber jetzt hab ich was gelesen was mich irretiert und zwar das case ist 25,5cm breit also perfekt für den mugen.
aber die schreiben hier ein zitat:

Zwischen rechtem Seitenteil und Mainboardträger hat Zalman den Abstand bewusst besonders groß gewählt, in Verbindung mit zahlreichen Durchbrüchen lassen sich so Kabel größtenteils gut versteckt hinter dem Mainboardträger verlegt werden.
jetzt hoffe ich das der abstand nicht zu groß ist und mein neuer mugen(hab ihn wegen dem fehlenden anpressdruck umgetauscht) da rein passt

http://www.zalman.co.kr/eng/product/Product_read.asp?Idx=310



sly
 
@Eizzi

Hast du etz P1+P2 mal auf auto gestellt?
Ganz wichtig bei 2000Mhz!
MCP auf 1,45V mal versuchen.. und die Subtimings auf auto belassen.
tRC sollte auf mindestens 50 stehen.
Du könntest auch noch mit MemSet mal nachschauen was er bei tRFC einstellt, die Option ist leider nicht im Bios verfügbar und kann nur mit Hilfe des Progs verändert werden. Mindestens 80 sollte da stehen bei 4GB (müsstest es immer mitlaufen lassen wenn das hilft)

Aber mal ganz ehrlich, es schaut zwar schick aus wenn da 2Ghz 1:2 stehen, aber bringen tut das Ganze nichts.
Ich lass meine 24/7 auf 1800 mit CL8 laufen, kann dann P1+P2 locker auf on stellen und hab bessere Ergebnisse.
Schraub ich den FSB (linked sync) noch höher wirds natürlich besser, aber genau bei 500 kacken die Werte (Everest-Bench) dann ab.

Mit dem P05 kann ich leider nicht höher testen, denn dabei hats mir damals fast Vista zerschossen.
Kommt noch aber..

ich habe memtest noch nie benutzt, kann das sein das ich da 4 instanzen mit jeweils 1000 mb laufen lassen muss ??

oder wie gehts das
Hinzugefügter Post:
moin,
hattest du p1 und p2 enable,oder auf auto.

sly



also,
mir gefällt die ganze ram geschichte mal gar nicht,es ist zwar fakt das bei dem 790i 2000mhz eine glückssache ist,aber das sie so schlecht laufen verstehe ich nicht.
warum hast du nicht auf mich gehört und hast dir das 4gb kit blackascent von mushkins geholt,die waren doch preislich gar nicht so weit auseinander.
gerade die blackascent sind high end und dann hättest du auch epp 2 gehabt,da ich merke das du mal gar keine ahnung von spannungen und timings hast und so hätte dir das board wegem epp 2 die spannungen vom ram und timings selber eingestellt,was für dich ne viel bessere alternative gewesen wäre.
also ganz ehrlich ich würde den ram nicht behalten,aber jeder hat ja so seine eigene ansicht und ich hoffe das du bald zu einem zufriedenem ergebniss kommst.

sly du hast recht, mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt das ich die diablos zurückschicke und mir das hole

http://geizhals.at/deutschland/a340189.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Eizzi?! hattest du p1 und p2 enable,oder auf auto???????

was ist da mit nachbelastung gemeint,klärt mich mal auf???

sly

Du erhälst neue, sollten aber die zurückgeschickten in Ordnung sein, bekommst du sie wieder zurück und musst zusätzlich die neuen behalten und werden dir dann in Rechnung gestellt. Was dann wirklich passiert ist jedesmal anders (du könntest die neuen innerhalb von zwei Wochen ja wieder zurückschicken)

Und nein, du musst einfach MemSet 3.5 einmal starten und erstmal nur schauen was unter tRFC eingestellt ist, beim 2000Mhz-Boot wohlgemerkt. Der Rest kommt später..

Und bitte, lass mich jetzt nicht noch einmal fragen ob du P1+P2 auf auto oder on hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das werde ich machen das ich sie zurückschicke und mir die mushis hole, vll gehen die ja auf 2000
 
Du erhälst neue, sollten aber die zurückgeschickten in Ordnung sein, bekommst du sie wieder zurück und musst zusätzlich die neuen behalten und werden dir dann in Rechnung gestellt. Was dann wirklich passiert ist jedesmal anders (du könntest die neuen innerhalb von zwei Wochen ja wieder zurückschicken)

also die zurück gechickten müßten doch eigentlich auf fehler überprüft worden sein.
aber sowas hab ich ja noch nie gehört,das ich die alten zurück bekomme und die neuen behalten muß.
ich hab sie eingeschickt aus 2 gründen,erster grund war das ich defenitiv davon ausgehe das ich nicht der erstbesitzer war und zweitens weil sie nicht mit 2000mhz laufen wollten,was aber auch am board gelegen haben kann.
da ich es aber nicht genau wußte hab ich ausser das board die rams mit zum testen eingeschickt.
also ehrlich,kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ich meine auch noch zurück bekomme,generell hab ich sowas noch nie gehört.

hat das was mit der nachbelastung zu tun,weil das kannte ich bis dato nicht???!!!

sly


@eizzi
warum hast du denn damals nicht auf mich gehört,ein kollege von meinem kleinem bruder hat sich die 4gb blackascent geholt und sie laufen perfekt,da er aber nicht oc weiß ich leider nicht in wie weit da noch was drinn ist,aber dann hast du wenigstens a microns und b einen extrem guten hersteller.
corsair und mushkins sind beide gleich auf und spitzenhersteller,was meinst du den warum ich für 2gb soviel bezahlt hab und evgaman auch,wegen dem namen aber lieber so,als wie du es jetzt erfahren mußtest,ne ne ne.
ich will dich aber auch nicht schon wieder verleiten,da du dich sehr schnell umstimmen läßt,mache bitte das was in deinen augen sinn macht und noch was gib nicht zu schnell mit den diablos auf.

sly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh