[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sly

also ramtakt wollte ich schon so 1800, und wie evgaman sagte wenn dann hätte es batman auch geschafft, und bei mir gehts halt einfach nicht, als sind die diablos geschichte. werde morgen die mushis bestellen

...jo ne "Legende" verscheuert man nicht für "kleines" Geld ...eigentlich gar nicht :hmm:

Das sowieso nicht ! Aber es liegt wohl auch noch daran, das die Karte 768Mhz Core Takt schafft, und das ohne einen Vmod !

Gibt es eigentlich schon was neues über das P06 fürs 790i ?

Dieses Phänomen hast du schon von Anfang an - gell?

Es ist also kein aktuelles Problem was erst kürzlich aufgetreten ist?

Dein Board ist mit deiner CPU & vor allem auch noch mit 4Ghz Takt schlichtweg überfordert, da fehlen von Haus aus 6Watt TDP & dann auch noch auf 4Ghz overclockt, da kannst du - meiner Meinung nach - nichts mit Spannungen ausrichten :shake:

Was fährst du für GTL Einstellungen :confused:

Ich habs teilweise schon mit dem QX9650 gehabt, muss aber ehrlich zugeben, dass ich mit der CPU kaum gezockt hab. Es ist in Windows ganz selten mal hängen geblieben.

@ Turi + Cosmic

Ein Quad iss jo kein Dual logisch ok, also muss man die GTLRL etwas verstellen von Hand mit Quad ich hab sie wie folgt ...

Lane 0 +00
Lane 1 +00
Lane 2 +45
Lane 3 +45 :hail:

Keine der Lanes auf "Auto" lassen man muss sie alle vier nach stellen manuell, für die 4Ghz geb ich 1.39xx V-Core und den Muschis 2.0V, der Rest der Spanungen hebt das Bord selber an, da ist es erlaubt die Einstellungen vom Rest auf "Auto" zu belassen, viel anderes mach ich nicht mit dem Ram an 1600 was für die Bretter ne Standart Einstellung ist. :)

So läuft auch Prime voll durch ohne probs probierts aus. :p
mfg
Danke, werd ich heute noch einstellen und dann mal testen. Positive Rückmeldung kann ich aber erst in 2 Wochen geben, vorher weiß ich nicht obs wirklich stable läuft.

@TurricanM3
Ich frage mich gerade, ob es ueberhaupt moeglich ist, mit dem 780er einen QX9770 stabil zum Laufen zu bekommen.
Wegen der FSB400-Faehigkeit und so ...
Voraussetzung ist natuerlich, dass deine SIG aktuell ist.

Ja ist sie.

Das Striker II spackt übrigens auch mit dem QX9770, da bleibt der Multi immer bei 6 nach einem Bios Save. Ich frag mich ernsthaft wie die das testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ sly

also ramtakt wollte ich schon so 1800, und wie evgaman sagte wenn dann hätte es batman auch geschafft, und bei mir gehts halt einfach nicht, als sind die diablos geschichte. werde morgen die mushis bestellen

lass uns heut abend noch mal deine ramgeschichte durchgehen,mir schwebt da noch was im kopf rum,aber nu muß ich mich was hinlegen kreislaufprobs,bis heut abend

sly

Das Striker II spackt übrigens auch mit dem QX9770, da bleibt der Multi immer bei 6 nach einem Bios Save. Ich frag mich ernsthaft wie die das testen.

habe da was von einem BIOS-speicher-problem gelesen (glaube es war der Striker II Thread hier). Die müssen alle Werte nochmal von Hand eingeben, dann speichern, reboot, wieder ins BIOS und ggf. nochmal anpassen, wieder speichern, dann geht es wohl!

Andere Frage @Turrican. wenn ich alles richtig verstanden habe, läuft Dein QX9770 nicht auf 4GHz stabil im 780i?
Hinzugefügter Post:
Das sowieso nicht ! Aber es liegt wohl auch noch daran, das die Karte 768Mhz Core Takt schafft, und das ohne einen Vmod !

Du hast wohl einfach immer Gas mit Deiner Hardware, oder? :asthanos: könnte man fast neidisch werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Werte nun eingegeben. Werde das dann mal testen.

habe da was von einem BIOS-speicher-problem gelesen (glaube es war der Striker II Thread hier). Die müssen alle Werte nochmal von Hand eingeben, dann speichern, reboot, wieder ins BIOS und ggf. nochmal anpassen, wieder speichern, dann geht es wohl!

Andere Frage @Turrican. wenn ich alles richtig verstanden habe, läuft Dein QX9770 nicht auf 4GHz stabil im 780i?
Hinzugefügter Post:

Wenn du doch noch den Link hättest wg. dem Multi-Problem, bitte unbedingt posten.

Der QX zickt teilweise rum, ich habe so alle drei Tage mal einen Freez. Prime95 läuft aber durch, es freezt einfach teils ohne Last.

4Ghz bei moderaten Temps, geht scho^^

Also wenn jemand vor hat die 4GHz zu fahren, egal ob mit X3350 oder QX9650 oder sonst einer CPU ist Wasserkühlung eigentlich ne Grundlage für so Bereiche :p

Da wird mir jetzt hier jeder zustimmen ;) ...als "gut" und günstig kann ich dir Thermaltake Komplettsets empfehlen, wie das Bigwater 745 zb.

@Navi - da muss ich dir mal "ganz vorsichtig" widersprechen, die neuen 45nm CPU´s werden nicht mehr so heiß & 4Ghz sind mit einem guten Kühler & ner guten Casebelüftung durchaus drinne :p

Wenn ich meine CPU via Multi auf 4Ghz raufhaue (Spannungen@Stock!) dann hat sie 40° IDLE & 48 - 50° Last - da kannst mal nix sagen oda :bigok:

Allerdings nagelneuer Scythe, fetter Anpressdruck, einen sehr guten - weil planen - CPU Headspreader erwischt & ne gute Casekühlung :hail:

Wie siehts bei euch anderen Leuts diesbezüglich aus :confused:

@Navi - da muss ich dir mal "ganz vorsichtig" widersprechen, die neuen 45nm CPU´s werden nicht mehr so heiß & 4Ghz sind mit einem guten Kühler & ner guten Casebelüftung durchaus drinne :p

Wenn ich meine CPU via Multi auf 4Ghz raufhaue (Spannungen@Stock!) dann hat sie 40° IDLE & 48 - 50° Last - da kannst mal nix sagen oda :bigok:

Da kann man wirklich nix sagen. :drool:

daraus schließe ich: QX9770 auf 4GHz on air :angel: geht, sofern board und ram mitspielen. :coolblue:

-> würde eher den QX9770 kaufen, wenn das denn die einzige Möglichkeit wäre, als nen Q9450 über Wakü (kostet ja auch Geld) hochzujagen.

Allerdings hoffe ich, daß ein QX9650 für das 780i FTW ausreicht - sofern navi mir seinen überläßt :)

Ja leider.... Deswegen werde ich auch meine heißgeliebte 8800Ultra nicht für kleines Geld verscheuern...
selbst für viel Geld würde ich die nicht hergeben. Aber Du weißt ja eh, das ich bisher noch keine meiner Grakas weg gegeben habe. Und da werde ich erst recht nicht bei der 8800 GTX mit anfangen.

EDIT ich hab heut übrigens im Media Markt eine XFX Geforce 8800 GTX für 470 Euro gesehen*lol*
Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
hey leute kurze frage und zwar takte ich z.z meine 2900xt mit 900,mhz core- und 2,3ghz

speichertakt.dachte erst das, dass zuviel für sie wäre aber der 3dmark06 läuft ohne

absturz oder pixelfehler durch.allerdings habe ich nur ca. 10000 punkte wenn ich die

karte so takte.takte ich sie mit 850/2250 dann erreiche ich ca.13500 punkte.nun frage

ich mich wie das sein kann:confused:

vllt habt ihr ja eine idee;)

und bitte erschlagt mich jetzt nicht da ich hier wahrscheinlich der einzige bin der keine

nvidia auf dem 790i laufen lässt;)

mfg

@ evgaman

also die 4GHZ bekomm ich mit meinem Q6600 mit ner VID von 1,325 nicht hin, aber hab auch ne sehr gute casebelüftung und Kühler

hey leute kurze frage und zwar takte ich z.z meine 2900xt mit 900,mhz core- und 2,3ghz

speichertakt.dachte erst das, dass zuviel für sie wäre aber der 3dmark06 läuft ohne

absturz oder pixelfehler durch.allerdings habe ich nur ca. 10000 punkte wenn ich die

karte so takte.takte ich sie mit 850/2250 dann erreiche ich ca.13500 punkte.nun frage

ich mich wie das sein kann:confused:

ich bilde mir ein, mal irgendwo gehört zu haben, daß bei grafikkarten das verhältnis von coreTakt zu RamTakt in einem bestimmten Verhältnis (Teiler) zueinander stehen muß. Ansonsten werden Wartezyklen produziert. Kann sein, das das die Erklärung ist

ok lass uns dann in icq quatschen ;)

schau mal eizzi,eigentlich hättest du doch gerne die 2000mhz ram´s,das seh ich doch richtig und anstatt dir jetzt die blackascent 1600 zu holen und diese zu ocen hab ich dir mal 2000er rausgesucht.
erstens hat i/0 die glaub ich auch, keinerlei probs und deine 2000mhz haste dann auch und sie wurden auf einem xfi und evga 790i getestet.
ich hab dir als erstes mal den link von k&m gepostet,da siehst du gut in der beschreibung das sie auf dem evga 790i getestet wurden und der zweite ist der wo verfügbare händler sind.

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=310233&Ref=104&gp=7491&fd=441235

http://geizhals.at/eu/a335928.html

denk mal drüber nach,bevor du unüberlegt was kaufst und sprech mit i/o der sie glaub ich hat,dann haste keine probs mehr

sly

p.s. sie haben zwar kein epp2 was du gerne hättest,ist aber nicht nötig wenn du mit 2000mhz fährst.

ich bilde mir ein, mal irgendwo gehört zu haben, daß bei grafikkarten das verhältnis von coreTakt zu RamTakt in einem bestimmten Verhältnis (Teiler) zueinander stehen muß. Ansonsten werden Wartezyklen produziert. Kann sein, das das die Erklärung ist

danke für deine antwort.weißt du denn in welchem verhältnis core- ramtakt

zu einander stehen müssen.

mfg

@ sly

die 2000 sind mir nich so wichtig es sollte nur guter ram sein der die 1800er packt, das reicht mir dann könnte ich meine CPU die ich mir auch noch kaufe, dauert aber noch, schön auf linked mit nem 8ter mutli auf 1800 laufen lassen sprich 3,7 ghz wenns geht.

und wollte schon was vom high end segment sprich mushkin oder Corsair

Eizzi

PS wenns geht komm mal ICQ ;)

Nabend Jungs, bin ab heute wieder mit meinem neuen PC unterwegs (siehe Sig.) Das Board will aber nicht mit 2000FSB und 1000RAM starten, hat jemand das selbe Prob oder habe ich da das eine von Tausenden Boards erwischt? Aber an für sich, geiles Teil. Läuft ohne zu mucken.

@ sly

die 2000 sind mir nich so wichtig es sollte nur guter ram sein der die 1800er packt, das reicht mir dann könnte ich meine CPU die ich mir auch noch kaufe, dauert aber noch, schön auf linked mit nem 8ter mutli auf 1800 laufen lassen sprich 3,7 ghz wenns geht.

und wollte schon was vom high end segment sprich mushkin oder Corsair

Eizzi

PS wenns geht komm mal ICQ ;)

Kann meine nur empfehlen! Durchsatz und werte bei gleicher Taktung genauso gut wie die Corsair oder Musckin.
Mfg

also hab mich jetzt für die mushis entschieden, und eben bestellt

thx nochmal an alle due mir geholfen haben

Hallo leute komm gerade mal aus dem striker 2 forum zu euch rübergeschlichen:d

Wir haben da drüben ein mysteriöses problem u zwar passiert es sporadisch ab u zu mal beim video schauen oder auch spielen das der bildschirm freezt also das gesamte os u dann nur noch der gang zum reset schalter diesen zustand aufheben kann.

Die rechner wurden mehreren runden prime u memtest unterzogen aber keines dieser programme zeigte instabilitäten.Die rechner liefen auch mit standart settings also non oc:)

Habt ihr das bei euren 790 ultra boards auch bemerkt oder kommt dieses phänomen nur beim striker 2 vor:hmm:

Wäre mal interresant zu wissen!

Grüsse scully1234

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute komm gerade mal aus dem striker 2 forum zu euch rübergeschlichen:d

Wir haben da drüben ein mysteriöses problem u zwar passiert es sporadisch ab u zu mal beim video schauen oder auch spielen das der bildschirm freezt also das gesamte os u dann nur noch der gang zum reset schalter diesen zustand aufheben kann.

Die rechner wurden mehreren runden prime u memtest unterzogen aber keines dieser programme zeigte instabilitäten.Die rechner liefen auch mit standart settings also non oc:)

Habt ihr das bei euren 790 ultra boards auch bemerkt oder kommt dieses phänomen nur beim striker 2 vor:hmm:

Wäre mal interresant zu wissen!

Grüsse scully1234

Häufiger bei Leuten mit Sli ?

Häufiger bei Leuten mit Sli ?

Also auch freezes bei euch:hmm:

Und wie sieht es bei videos aus HD clips oder sonstigem videomaterial?

Mir kommt es fast so vor als ob das board in gewissen situationen nicht in der lage ist genügend spannung zu liefern u es dadurch zu den sporadischen freezes kommt:hmm:

Ist aber nur so ne vermutung;)

Also auch freezes bei euch:hmm:

Und wie sieht es bei videos aus HD clips oder sonstigem videomaterial?

Mir kommt es fast so vor als ob das board in gewissen situationen nicht in der lage ist genügend spannung zu liefern u es dadurch zu den sporadischen freezes kommt:hmm:

Ist aber nur so ne vermutung;)

Hab ich doch garnich gesagt :fresse:

Ich hab keine Probleme mit Freezes, nur mit OC des CPU und des DDR3 Rams...

Von den anderen hab ich sowas in der Richtung auch noch nich gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch garnich gesagt :fresse:

Ich hab keine Probleme mit Freezes, nur mit OC des CPU und des DDR3 Rams...

Von den anderen hab ich sowas in der Richtung auch noch nich gehört...

Noch was anderes du hast doch auch den heatkiller auf deiner gtx280 wie ging die installation von der hand gab es da irgendwas was ich beachten sollte
wenn ich meine 3 stück verbaue:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh