[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
45nm Karten gibt es noch nicht zu kaufen, ATI hat 55nm und Nvidia derzeit 65nm (GTX260/280)
Die 9800GTX wird neu aufgelegt als 9800GTX+ in 55nm.
Denn GT200 gits noch nicht in 55nm, das dauer sicher noch 2 Monate, wenn der GT200 überhaubt nen DieShrink erfährt und nich gleich der GT300 kommt.

Ahja, thx mal derweil :hail:

Frage: Warum sind dann die ersten 280er GTXén z.B. von EVGA, so brutal im Preis gefallen die letzten Tage :confused::confused::confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI und die HD4800 sind preislich ne Harte nuss, und so langsam sind die ja auch nich...darum müssen die die Preise senken, sonst kauft die Nvidias keiner.
Alle die sich in Deutschland zum Start der GTX260/280 eine geholt haben sind sowas von am Arsch...
die GTX280 hat zum Start ~550€ gekostet, jetz, ein paar Wochen später, bekommst die für 339€...
In den USA und Kanada bekommen die Leute von EVGA, XFX und BFG schon 100-150$ zurück wenn sie die Karte zum Start gekauft haben...
 
zum glück habe ich meine zurückgeschickt ! habe 525 € bezahlt
zum glück 14 tage umtauschrecht !
ist schon der hammer wie die preise in den keller rasen !

werde mir nun das 780i ftw bestellen ! hoffe das íst besser in sachen schwankungen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eizzi :wink:

Das musst du doch auch nicht :d

Denk dran, dein Q6600 wurde noch im 65nm Prozess gefertigt & ist im Gegesatz zu den neuen 45nm CPUs ein rechter Backofen :eek:

Hast du dir denn schon mal überlegt auch noch eine neue CPU zu holen???



doch schon, will mir ende des jahres sprich im DEZEMBER was neues zulegen, der QX9650 lacht mich schon seit längerem an :d
 
Moin Jungs,

hab ja das P06 drauf und folgendes erreicht.
Muss dazu sagen, dass alles irgendwie nur über VCore geht.. und das langweilt mich :mad: (siehe Multi)
Hab etz auch nicht viel versucht, aber doch genug um den Abend zu füllen^^

Da sich die Geschichte auf die Temps niederschlägt, ist ohne WaKü sense..

Ram teste ich wenn ich nicht die ganze Mannschaft zwecks Graka-Ausbau wecken kann (CCMOS-Jumper ;) )

533 wollten ums verrecken nicht.

Ich glaub beim P05 wäre das auch möglich gewesen, bin mit der VCore nicht so weit oben gewessen.

Und ab 500 hab ich immer noch das Problem das es zwar bootet, aber selten :mad:

Trotzdem ein kleiner Erfolg ;)

Edit:
Anschliessend, ohne weiter an der VCore-Schraube zu drehen, erhöht man den Multi und das Ding läuft genauso :fresse: screen 3
 

Anhänge

  • 513x7,0-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    513x7,0-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 25
  • 525x7,0-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    525x7,0-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    167 KB · Aufrufe: 30
  • 525x7,5-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    525x7,5-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    178 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@evga
wegen den Preisen würd ich vielleicht noch die HD4870 X2 abwarten.
Vor Norskit wurde ja schon öfters gewarnt. Aber da Du ja auf eine Evga-Karte aus bist und die diese für 387 Euro im Shop haben (angeblich mehr als 5 Stück) und keiner so günstig ist, muss ich auch nochmal davor warnen.
Am Montag war sie sogar nur auf 376 Euro und es waren auch mehr als 5 Stück auf Lager. Da hab ich dann gleich zugeschlagen und brav gleich die Kohle überwiesen.
Jetzt kommt der Hammer: Nachmittag hab ich eine eMail bekommen, die Karte wäre auf längere Zeit nicht verfügbar. Sie könnten mir eine Karte von Asus anbieten. Fürs gleiche Geld obwohl die im Shop zu dem Zeitpunkt sogar 5 Euro billiger war. Meiner Meinung nach wollen die die Leute nur ködern um dann die Asus-Karten verkaufen zu können. Ich hab dann storniert und warte immer noch auf mein Geld (soll wohl 4-5 Werktage dauern).
Dann hab ich wieder bei Alternate bestellt. Dann zwar für 429 Euro, aber die waren wenigstens so zuverlässig wie früher

@I/O
die richtigen GTL VREFs können Wunder bewirken. Mein Q6600 wollte einfach nicht mit 3,24 stabil laufen. Egal wie hoch ich die Vcore gestellt hatte. Erst als ich an den GTLs ein Stückchen dran rumgedreht hab, lief er dann mit dem Takt. Ich weiß, ist auch nicht der Brüller. Aber mir gehts nur darum zu zeigen, dass man damit was bewirken kann. Er nimmt die 3,24 jetzt auch stabil mit um die 1,3 Volt (nur etwas mehr als die 3 GHz, und da lieg ich sogar knapp unter der VID). Bei einem QX9650 war bei einer Variation der GTLs alles von bis bereits beim Booten abstürzen bis ins Windows rein kommen mit dabei.
Mir wars dann aber zu stressig und ich ging davon aus, mein Board wäre zickig. Da hab ich ihn dann wieder verkauft. Da ich da aber immer noch keine Bewertung bekommen hab, war die CPU aber wahrscheinlich wirklich kein Brüller.
Aber leider kann man da imho nichts allgemein gültiges empfehlen. Da muss man einfach mal probieren.

Ciao Tom
 
Bei 500FSB hab ich mithilfe der GTL-REFs auch schon VCore wieder etwas runterbekommen. Mit dem P06 noch garnicht angerührt.
Nur solange er nur alle drei Starts bootet ist das irgendwie alles fürn Popo.
 
Mein eines Schätzchen ist heute angekommen :banana:

Hier mal paar Bilder meiner Intel Freunde ;)

Gemischtes 08 115.jpg

Gemischtes 08 120.jpg

Gemischtes 08 124.jpg

Gemischtes 08 130.jpg

Gemischtes 08 133.jpg

Falls noch jemand Interesse an einer QX9650 hat, einfach mal PN an mich ;)

So und nächste Woche kommt der Rest hier an und das schwarze Samt fürs Innenleben vom Gehäuse :banana:

Bin nur die ganze Zeit am überlegen wie ich einige Metallteile im Gehäuse mach, so wie die Käfige und die Wasserkühler, ob in Chrom, Kupfer poliert oder in 24K Vergoldet :confused: ...wäre für Vorschläge offen ;)

PS. der Innenraum ist (wird) mit schwarzem Samt ausgekleidet!
 
So, ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe.
Hab mein 790i endlich eingebaut, wollte es starten aber es tut sich rein gar nichts. Die blaue STBY PWR LED leuchtet... das wars. Wenn ich den Power-Knopf drücke tut sich nichts. Anderes Netzteil habe ich auch schon ausprobiert. Hat jemand vllt. eine lösung?
 
So, ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe.
Hab mein 790i endlich eingebaut, wollte es starten aber es tut sich rein gar nichts. Die blaue STBY PWR LED leuchtet... das wars. Wenn ich den Power-Knopf drücke tut sich nichts. Anderes Netzteil habe ich auch schon ausprobiert. Hat jemand vllt. eine lösung?

Falls ALLE Stromanschlüsse korrekt dran sind und dieses Problem so ist das du nicht mal ins Bios kommst, brings zurück, ist das Bios schrott, war bei einem meiner Boards auch!
 
Hat es bei dir den wenigstens nen kleinen Mucks gemacht? Also wenigstens das starten des Netzteils? Nichtmal das macht mein Board.
 
@ navi

warum schickste da case nicht zu nem lackiere wird einfach TOP gemacht !!! ;)
 
Yo, ich will fsb und ram im 1:1 verhältniss einstellen, was komisch ist - wenn ich Linked+Synchronous nehme verdoppelt er den RAM speed so dass es am ende 2:1 ist ram/fsb.. Ist das normal bei Nvidia so?

Beispiel: fsb 1600 --> linked, synchronous --> macht er mir DDR 1600, was ja 800 MHz sind im Endeffekt.

Irgendwie spackt aber der OCZ RAm hier, erreicht nicht mal factory Werte 7-7-7-23-CR2 @ DDR1600 ich krieg hier laufen freezes. Alles schon probiert: spannung erhöhen, timings lockern. Irgendwie nix gebracht das ganze.

Kann es sein dass die OCZ module sich nicht so mit dem 790i Ultra vertragen?

Und sind die WErte nicht etwas schwach bei 700 MHz? (auf dem Bild unten)

btw. da sieht man wie der RAM 2:1 zum FSB ist, wenn ich Linked+Synchronous einstelle.
 

Anhänge

  • 790i Ultra.jpg
    790i Ultra.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es bei dir den wenigstens nen kleinen Mucks gemacht? Also wenigstens das starten des Netzteils? Nichtmal das macht mein Board.

Nein, kein mucks, nur die LED´s haben geleuchtet! ...resette mal das BIOS, machs mit dem Jumper CLEARCMOS ...wenns dann immer noch so ist back to RMA :shot:


@ Eizzi

...weil lackiert so künstlich aussieht :p ...bei mir ist alles Carbon, Alu, Samt und evtl. Gold, Chrom oder Kupfer poliert :p ...muss mich halt noch entscheiden :-[
Hinzugefügter Post:
!!!

Auf jedenfall wird es eine kompakte "Dream-Machine" :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit samt bezogen stell ich mir schon richtig geil vor. Ich find da passt was vergoldetes richtig gut zu.
 
@ navi

das will ich sehen wenns fertig is !! bin schon gespannt

welche CPU wirst du jetzt verwenden ??

was machste mit deinem Xeon ?
 
@ navi

das will ich sehen wenns fertig is !! bin schon gespannt

welche CPU wirst du jetzt verwenden ??

was machste mit deinem Xeon ?

Jo aussen Alu und Carbon und im innern schwarzes Samt mit Gold :drool:

Na ich werd erstmal die X3350 verwenden, hatte die QX nur um was auszuprobieren, ist praktisch schon wieder verkauft ;)

Weil der andere Kram jetzt so teuer ist und vorrangig muss ich nächsten Monat nochmal ne QX bestellen falls mein Versuch mit der X3350 nicht klappt!
 
Jo aussen Alu und Carbon und im innern schwarzes Samt mit Gold :drool:

Na ich werd erstmal die X3350 verwenden, hatte die QX nur um was auszuprobieren, ist praktisch schon wieder verkauft ;)

Weil der andere Kram jetzt so teuer ist und vorrangig muss ich nächsten Monat nochmal ne QX bestellen falls mein Versuch mit der X3350 nicht klappt!

Willst du immer noch versuchen die Multiplikatorsperre zu "entriegeln" ???
 
Jo aussen Alu und Carbon und im innern schwarzes Samt mit Gold :drool:

Na ich werd erstmal die X3350 verwenden, hatte die QX nur um was auszuprobieren, ist praktisch schon wieder verkauft ;)

Weil der andere Kram jetzt so teuer ist und vorrangig muss ich nächsten Monat nochmal ne QX bestellen falls mein Versuch mit der X3350 nicht klappt!

Hmmm, hört sich echt gut an Navi.
Mein Vorschlag wäre, statt Gold, Kupfer zu nehmen.
Ich weiss net, gold im PC sieht etwas "zigeunermässig" aus ;) (Aber wenn du Gold nimmst wirds mir auch gefallen ;) )
Hochglanzpoliertes Kupfer passt besser zum Schema PC.
Ich denk mal dein WaKühler wird ja auch noch viel Kupfer zeigen. Dazu dann evtl. noch etwas schwarzes auf den Kupferteilen mit drauf.

Kupfer finde ich zeugt mehr von Kraft als Gold.
Im schwarzem Innenraum kommt es bestimmt geil, freu mich schon!
 
Hachja, ein sehr eigenwilliges Board. CMOS-Reset -> nichts... Batterie Raus nach ner Zeit wieder rein -> nichts. Ausgebaut, original Heatpipe wieder drauf -> nichts... dann hab ichs net hinbekommen das ding in die OVP zu packen und einen letzten versuch gestartet -> läuft
 
Kann mir jemand vernünftigen RAM für mein xfx 790i empfehlen? Die OCZ Platinum http://geizhals.at/deutschland/a324163.html wollen irgendwie nicht so laufen.

Die spacken ständig ab, auch wenn ich nicht übertakte. Defaultmäßig werden die auf 666,7 Mhz eingestellt @ 7-7-7-20 CR1 im Ratio 10:4 zum FSB 266. Das müssten die eigentlich einwandfrei packen als 1600er Riegel. Aber das tun sie nicht. Wenn ich prime 95 laufen lasse spackt des system ab. Nur cpu- läuft wunderbar ohne Fehler.

Also bitte ein paar gute 2gb / 4gb rams empfehlen, die bei euch einwandfrei laufen.
 
Hachja, ein sehr eigenwilliges Board. CMOS-Reset -> nichts... Batterie Raus nach ner Zeit wieder rein -> nichts. Ausgebaut, original Heatpipe wieder drauf -> nichts... dann hab ichs net hinbekommen das ding in die OVP zu packen und einen letzten versuch gestartet -> läuft

Das hatte ich mal, genau so wie du jetz, mit nem Asus durch ;)
 
Ich will sie im sync mode laufen lassen, aber so bis 600Mhz sollten die vllt. reserve haben, bzw. sich einigermaßen gut ocen lassen.

Also 2GB oder 4GB..., eig. würden ja 2 reichen, aber wenn du mir gute 4gb kits auch empfehlen kannst dann wärs natürlich optimal.

Ok, ich glaube ich werde mir erstmal das Kit hier holen zum testen obs am RAM oder Board liegt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339757.html


Und kann es sein, dass ddr3 Ram bei gleicher bandbreite schwächer als ddr2 ram ist? Die ddr3 OCZ hier haben nen read von ca. 7600 @ 400 Mhz CR1, meine crucials gmh haben nen read von ca. 8100 @ 400 Mhz cl4 cr2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das DD3 schwächer ist kann ich nicht bestätigen, wenn du VISTA 64 BIT hast dann 4GB sonst brauchst du eigtl keine 4GB weil dein OS es nicht nutzt. wenn 2 GB dann die für 314 die gehen 100%tig mit 2000MHZ da hast du noch luft nach oben für später mal wenn du sie nur mit 1600 betreiben willst. hier im Forum haben auch einige diesen RAM die sind begeister Mr.Sly zb hat sie sogar schon mit ca 2122 betreiben können. Aber musst du wissen

Eizzi
 
also das DD3 schwächer ist kann ich nicht bestätigen, wenn du VISTA 64 BIT hast dann 4GB sonst brauchst du eigtl keine 4GB weil dein OS es nicht nutzt. wenn 2 GB dann die für 314 die gehen 100%tig mit 2000MHZ da hast du noch luft nach oben für später mal wenn du sie nur mit 1600 betreiben willst. hier im Forum haben auch einige diesen RAM die sind begeister Mr.Sly zb hat sie sogar schon mit ca 2122 betreiben können. Aber musst du wissen

Eizzi

Ne das war ich mit den 2133 MHz ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh