[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja synchron zum fsb laufen lassen, wären also z. B. 500 MHz zu 500 Mhz oder nicht?

Mit etwas luft nach oben halt, aber 2 GB für 315 ist mir zu teuer, ausserdem will ich nicht so hoch clocken.#


Ist ist bei nvidia der sync modus 2:1 (RAM:FSB) ?? Wenn ich nämlich Ram settings auf Linked, und sync mode einstelle, macht er mir so ne 2:1 geschichte. also z. B. 1600 MHz qFSB / 1600 MHz RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das war ich mit den 2133 MHz ;)

umso besser :d
Hinzugefügter Post:
Ich will ja synchron zum fsb laufen lassen, wären also z. B. 500 MHz zu 500 Mhz oder nicht?

Mit etwas luft nach oben halt, aber 2 GB für 315 ist mir zu teuer, ausserdem will ich nicht so hoch clocken.#


Ist ist bei nvidia der sync modus 2:1 (RAM:FSB) ?? Wenn ich nämlich Ram settings auf Linked, und sync mode einstelle, macht er mir so ne 2:1 geschichte. also z. B. 1600 MHz qFSB / 1600 MHz RAM

ja dann kannste ruhig die anderen nehmen, aber warte lieber noch biste von anderen was zum vergleich hast, vll wissen die was besseres
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja synchron zum fsb laufen lassen, wären also z. B. 500 MHz zu 500 Mhz oder nicht?

Mit etwas luft nach oben halt, aber 2 GB für 315 ist mir zu teuer, ausserdem will ich nicht so hoch clocken.#


Ist ist bei nvidia der sync modus 2:1 (RAM:FSB) ?? Wenn ich nämlich Ram settings auf Linked, und sync mode einstelle, macht er mir so ne 2:1 geschichte. also z. B. 1600 MHz qFSB / 1600 MHz RAM

2:1 ist normal, denn wenn du einen FSB von 500 hast und deine DDR3-Riegel 1:1 betreiben würdest, hättest du ja lediglich 500Mhz, was ja noch DDR2 wäre.
So steht ja das Verhältnis 500MHz FSB zu 1000MHz RamTakt 1:2
(DDR=DoubleDataRate 1000xDouble=2000Mhz bzw. DDR3 16000)

Aus der ganzen Geschichte wird letztendlich nur theoretisch ein 1:1 draus, da 500MHz FSB quadpumped auch 2000MHz FSB auf nVidia-Plattformen ergibt, achja, auf Intel-Plattformen auch natürlich.

blablabla..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hab mal ne kurze wichtige frage:

Ich will jetzt endlich auf 4 GB RAM aufrüsten.

Was könnt Ihr für mein MB empfehlen ?.. Wichtig das die dinger etwa mit 450 MHZ laufen.

Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar ^^
 
2:1 ist normal, denn wenn du einen FSB von 500 hast und deine DDR3-Riegel 1:1 betreiben würdest, hättest du ja lediglich 500Mhz, was ja noch DDR2 wäre.
So steht ja das Verhältnis 500MHz FSB zu 1000MHz RamTakt 1:2
(DDR=DoubleDataRate 1000xDouble=2000Mhz bzw. DDR3 16000)

Aus der ganzen Geschichte wird letztendlich nur theoretisch ein 1:1 draus, da 500MHz FSB quadpumped auch 2000MHz FSB auf nVidia-Plattformen ergibt, achja, auf Intel-Plattformen auch natürlich.

blablabla..

MfG

Also das versteh ich jetzt nicht.. wenn ich auf Intel synchron mache, dann hab ich 500 Mhz fsb / 500 Mhz ram (DDR1000)

Wenn ich auf nvidia 500 MHz einstelle mit Linked+sync mode macht er mir voreinstellung mit 1000 MHz ram (DDR 2000)

ist das nun normal oder müsste das eigentlich auch 500 MHz (DDR1000) sein? MIt sync verstehe ich fsb= ram, bei der voreinstellung die das board macht ist fsb = ram * 2 was eig. komisch ist.

Mir ist klar dass 500 MHz ddr2 niveau ist, aber das spielt ja keine rolle.

Also kann man sagen bei NV boards entspricht der sync modus FSB = RAM*2 oder wie?
 
ja, deswegen auch 1:2

RAM war und ist den Mainboards immer weit voraus.
Siehe auch DDR2 auf nVidia-Plattformen speziell.
Es gibt nur ganz wenige Boards die 1:1 ausfahren können, wenn man die dicken Brocken nimmt DDR2-1125..

Bei Intel wars schon eher möglich zu diesen Zeiten SyncMode voll auszufahren.
Genauso verhält sichs nun mit DDR3, während die Mainboards um ein paar Megahertz FSB reicher wurden, geht der RAM ab wie Schnitzel.

Die theoretischen Werte von DDR2 geschweige denn DDR3 werden nie mit diesen Chipsätzen möglich sein.

DDR2 wäre theoretisch fähig bis zu 16000 im read zu erreichen (Everest), das bekommen wir nicht mal mit DDR3 hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 wäre theoretisch fähig bis zu 16000 im read zu erreichen (Everest), das bekommen wir nicht mal mit DDR3 hin.

da haut's mich weg! sinn und unsinn von DDR3 will ich jetzt gar nicht stressen :confused: bilde mir ein, folgendes verstanden zu haben :p

-> je höher der FSB, desto höher die gesamtperformance
-> der FSB berechnet sich bei DDR2 aus max. RAM speed div2 und bei DDR3 aus max. RAM speed div. 4.

sollte das korrekt sein, müßte die RAM performance von DDR2 - 1066 gleich FSB 533 ungefähr die von DDR3 - 2000 gleich FSB 500 sein. (board und chipsatzqualität mal außen vor)

-> demnach systemperformance DDR2 mit FSB 500/533 (entspricht DDR2-1000/1066) theoretisch gleich DDR3 mit FSB500 (entspricht DDR3-2000).

kann das jemand bestätigen oder habe ich nen riesendenkfehler :confused:
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap so ähnlich.
Der RAM wird halt immer vom FBS limitiert, das ändert sich erst mit Erscheinen des Nehalems, denn is vorbei mit FSB.
 
scheint halt so zu sein.

Wenn ich auf NV einen fsb von 400 einstelle und sync modus mache ist der ram nich bei 400 sondern bei 800 MHz (DDR-1600).. Könnte aber auch ein Einstellungsbug sein.

Ich kenn des halt nur von Intel wo fsb mit ram 1:1 waren sprich 400 Mhz fsb --> 400 Mhz ram (DDR-800). Dachte das wär mit ddr3 genauso auf NV boards. Gemeint ist natürlich der sync mode.

JEtzt mal ne andere Frage: wie krieg ich das eSata zum laufen? Hab das Jmicron AHCI schon aktiviert und beim booten wird die platte erkannt in diesem AHCI Fenster, aber im Win braucht der irgend einen Treiber, den ich nirgendwo finde.
 
Jop, und natürlich von der verwendeten CPU...

ja - is klar - und da gilt:
-> FSB dual core größer FSB quad core

mich treibt da immer um -> ob der höhere Dual FSB Takt die zwei Zusatzherzen des Quadcores kompensiert...

sprich: quadcore @450 mit 3,8 Ghz (8,5multi) langsamer als dualcore @500 mit 4,5 GhZ (9multi)??

wer hat dazu ne fundierte meinung?
 
hat keinen Schalter nur per Jumper ganz unten in der rechten ecke neben einem gelben usb/1394/whatever erweiterungsslot.

Weiss jetzt jemand was über eSATA? GIbts da nen Treiber oder was? Ist ein Jmicron Pcie to Sata2 controller.
 
danke na dann mal happy birthday! komm nämlich auf mysteriöse weise nicht mehr ins bios, wenn ich beim hochfahren entf drücke, kommt nur so ein hässliches blinkendes dos leerzeichen und dann nichts mehr, pc funzt aber tadellos, mal davon abgesehen das er den FSB von 1600 auf 1333 und meine Ram-Timings zurückgeschraubt hat. Hat jemand ne Lösung zu dem Problem?
Hinzugefügter Post:
@Myzery danke werd es mal ausprobieren. *hoff*

Hat super geklappt, Gott sei Dank. Wie umständlich, anstatt die Lackaffen wieder so einen kleinen schönen Schalter hinten am Board anbringen, aber egal, lüppt ja wieder. @Myzery nochmal danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jmicron RAID / eSATA Treiber für das 790i Ultra SLI gefunden. Nun funkt das externe Sata laufwerk.

Hier der Link, den man auf der ersten Seite einfügen sollte:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

dann entweder JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.38WHQL.zip ziehen oder die Beta Vers JMB36X_WinDrv_R1.17.39.01Beta.zip
 
scheint halt so zu sein.

Wenn ich auf NV einen fsb von 400 einstelle und sync modus mache ist der ram nich bei 400 sondern bei 800 MHz (DDR-1600).. Könnte aber auch ein Einstellungsbug sein.

Ist kein Bug, das gehört sich so :)

Da das 790 auch keinen Schalter für den CCMOS am Panel hat, überleg ich mir auch grad ob ich jetzt anfange meine OCZ´s zu übertakten und damit rechnen muss eine Grafikkarte ausbauen zu müssen um an den Jumper zu kommen :wall:
Ich muss da endlich ein Kabel verlegen..
 
der Innenraum ist (wird) mit schwarzem Samt ausgekleidet!

Nice, ich mich auf gute Pics so richtig freu :bigok: :fp


Ok Jmicron RAID / eSATA Treiber für das 790i Ultra SLI gefunden. Nun funkt das externe Sata laufwerk.

Hier der Link, den man auf der ersten Seite einfügen sollte:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

dann entweder JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.38WHQL.zip ziehen oder die Beta Vers JMB36X_WinDrv_R1.17.39.01Beta.zip

Hi Myzery,

paar Fragen wie folgt:

Ich dachte bis zu deinem Post eben, dass der Jmicroncontroller "nur" für den kleinen "roten" S-ATA Port auf dem Board zuständig sei :confused:

Ist er nun auch für den externen E-SATA Port (hinten am I/O Shield) zuständig oder hab ich do jetzt wat falsch verstanden :confused:

Für die normalen schwarzen Slots auf dem Board iss er jo uninnteressant oder?

Frage auch deshalb, da ich diesbezüglich mal mit SLY eine Diskussion drüber hatte und meinte alles darüber zu Wissen :stupid:

Bitte um Info.

evgaman

Ps.: der originale Jmicrontreiber ist allerdings auch auf der originalen Board CD mit druff - wohl aber etwas veraltet :hmm:

Ps2.: Gutes Thema übrigens mit der 1:1 & 1:2 Geschichte - schon lange überfällig hier & somit gut abgehandelt - ein Lob an "alle" beteiligten :bigok:

@SLY - wo steckst du, habe heut schon 2x bei dir angerufen :confused: Bitte Melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, ich mich auf gute Pics so richtig freu :bigok: :fp




Hi Myzery,

paar Fragen wie folgt:

Ich dachte bis zu deinem Post eben, dass der Jmicroncontroller "nur" für den kleinen "roten" S-ATA Port auf dem Board zuständig sei :confused:

Ist er nun auch für den externen E-SATA Port (hinten am I/O Shield) zuständig oder hab ich do jetzt wat falsch verstanden :confused:

Für die normalen schwarzen Slots auf dem Board iss er jo uninnteressant oder?

Frage auch deshalb, da ich diesbezüglich mal mit SLY eine Diskussion drüber hatte und meinte alles darüber zu Wissen :stupid:

Bitte um Info.

evgaman

Ps.: der originale Jmicrontreiber ist allerdings auch auf der originalen Board CD mit druff - wohl aber etwas veraltet :hmm:

Ps2.: Gutes Thema übrigens mit der 1:1 & 1:2 Geschichte - schon lange überfällig hier & somit gut abgehandelt - ein Lob an "alle" beteiligten :bigok:

@SLY - wo steckst du, habe heut schon 2x bei dir angerufen :confused: Bitte Melden ;)

@evgaman yo, hast recht das der jmicroncontroller nur für esata zuständig ist.der controller für die normalen sata port´s ist nehmlich kein jmicron sondern ein anderer.kannst ja mal im bios jmicroncontroller auf

disabled setzten und schon wirste sehen das er deaktiviert ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
:teufel: :teufel: :teufel:
Dr. Data-Coruption hat wieder ZUGESCHLAGEN!! :mad:

Und diesmal konnte ich Vista mit dem Beatmungsgerät nicht mehr zurückholen :-[
Ich schraubte und tippte und tupferte, aber nichts half.. Elektroschocker raus, auch nichts..
1 1/2 Stunden damit verbracht irgendwelche "wichtigen" Word-Dokumente per DOS zu kopieren, die meine Freundin, nachdem ich ihr das ja nur 23x gesagt hab, wieder auf C: erstellt hat :shot:

Nachdem die 525FSB liefen, wollte ich den RAM im SyncMode mit 2100MHz laufen lassen. Mit 2.0V fast im Win, 2.025V nicht ganz, 2.050V auch nicht. Erinner mich an Dracoonpit´s Viper-Test wo er über 2000 mit weniger Spannung fuhr, denk mir ok dann mal runterwärts.

Bei 1.925V musste C: auf Konsistenz überprüft werden, irgendwelche fehlenden Verknüpfungen wurden gelöscht und Freeze. Neustart und dazu passend dann die Neuinstallation..

Schönen Sonntag, wer mich sucht, ich bin beim installieren :hmm:

P.S. NEIN! Ich hab kein Image, aber werd mich gleich drum kümmern ;)
 
Shit happens mehr fällt mir dazu nicht ein !
Viel spaß noch beim installieren
 
@ Evgamann: ich kann dir nur sagen dass eSata ohne den Jmicron Treiber nicht funkt. Und ohne dass man "Enable Jmicron AHCI" im BIOS enabled.

Die schwarzen sata Ports auf dem Board haben wie es aussieht mit dem Jmicron Treiber nix zu tun. Das sind ganz normale Sata Ports, und da braucht man keine extra Treiber für. Ausser wenn man RAID fährt, kann sein, dass man was dazuinstallen muss.

Ps.: der originale Jmicrontreiber ist allerdings auch auf der originalen Board CD mit druff - wohl aber etwas veraltet :hmm:

Ps2.: Gutes Thema übrigens mit der 1:1 & 1:2 Geschichte - schon lange überfällig hier & somit gut abgehandelt - ein Lob an "alle" beteiligten :bigok:

Naja nicht auf der XFX Board CD. Und das mit der sync mode Geschichte wurde irgendwie noch nicht so verständlich erklärt hier. Ich verstehe immer noch nicht warum das bei meinen alten intel boards immer 1:1 war damit das synchron läuft und mit NVidia + DDR3 im 1:2 laufen muss damit das synchron ist. Da ist die Aussage dass der FSB den RAM limitiert dann nicht mehr ganz zutreffend. Denn wenn ich einen FSB von 500 MHz habe, bräuchte ich für sync mode DDR2000 speicher. Da limitieren dann wieder rams. momentan erreicht man teilweise fsb von 600 MHz, da bräuchte man für sync mode ddr2400 speicher.

@ I/O das kack board schein sehr gerne das OS zu zerschiessen. Vielleicht liegts aber auch an der schlechten Verträglichkeit mit den OCZ Platinum rams, die ich hier auch habe. Die machen hier keine gute Figur auf dem Board, soviel ist mal sicher.

So ein OS kill hatte ich bei keinem anderen board nicht 1x. Waren aber immer intel chipsätze. Da hat das os erst gar nicht gebootet oder eine ntldr fehlermeldung gebracht bevor es noch zum bootprozess kam. Da hat man halt einfach wieder runtergetaktet und gut wars.

Mit dem 790i hab ich innerhalb kurzer zeit das os 2x (fast) installen müssen. Beim 2. mal hab ichs noch irgendwie wieder zum laufen gebracht.

Momentan hab ich ein mit nlite erstelltes 105 MB xp drauf, bis ich stable settings gefunden hab. Das os lässt sich selbstst. innerh. 8-9 minuten neu installieren ohne dass man da noch was drücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ I/O

Mein Beileid. Aber warum verdammt arbeiten so wenig Leute mit Backups?
Ich könnte nicht ohne. So erspart man sich ne Menge Arbeit und schont die Nerven. Das OS ist nach einem Totalcrash in innerhalb 5min. wiederhergestellt.
Aber wer viel Zeit hat... :fresse: btw: http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

Also bleibt das EVGA nicht vor Data Corruption verschont. Im anderen Lager tritt das Problem nur noch selten auf.

@ die CSX Diablo-User

Wie sieht es nun aus? Laufen die Ram´s in Spec - also 2000 @ CL8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hatte schon geschrieben, dass ich mit SLI auf meinem Board probleme hab bzw. das Sys mit Bluescreen abgestürzt ist..

Konnte jetzt über meinen Händler das Board austauschen. Nun hab ich ein nagelneues XFX 790i Ultra SLI. Die 2. Graka hab ich noch nicht eingebaut.

Hierzu ein paar Fragen:

- Das neue Ding ist genauso wie das Alte Produktion 01. Gibt es da nichts neueres?

- Das Board kam mit Bios P01. Das kenn ich mal gar nicht das Alte hatte P03 drauf. Jemand Erfahrung damit? Sollte ich es besser flushen?

- Ohne SLI läuft das System im Moment ohne irgendwelche spacken mit dem P01. Allerdings erstmal @Stock.

Thx for Help.


Grüße
Gerhard S.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ I/O

Mein Beileid. Aber warum verdammt arbeiten so wenig Leute mit Backups?
Ich könnte nicht ohne. So erspart man sich ne Menge Arbeit und schont die Nerven. Das OS ist nach einem Totalcrash in innerhalb 5min. wiederhergestellt.
Aber wer viel Zeit hat... :fresse: btw: http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

Also bleibt das EVGA nicht vor Data Corruption verschont. Im anderen Lager tritt das Problem nur noch selten auf.

@ die CSX Diablo-User

Wie sieht es nun aus? Laufen die Ram´s in Spec - also 2000 @ CL8?

Hi Snoopy ;)

also die Diablos laufen ganz klar unter spec's das höchste was ich hinbekomme habe mit den Hersteller Timings waren 1500 und so mit 8-8-8-24 waren 1650. Batman hatt ca.1833 hinbekommen aber das ist trotzdem ne frechheit wenn der hersteller 2000 angibt. Nunja ich habe mir jetzt die Mushkin Black Ascent bestellt die sollten besser gehehn

Gruß Eizzi
 
Hi Snoopy ;)

also die Diablos laufen ganz klar unter spec's das höchste was ich hinbekomme habe mit den Hersteller Timings waren 1500 und so mit 8-8-8-24 waren 1650. Batman hatt ca.1833 hinbekommen aber das ist trotzdem ne frechheit wenn der hersteller 2000 angibt. Nunja ich habe mir jetzt die Mushkin Black Ascent bestellt die sollten besser gehehn

Gruß Eizzi

Tz...
Da laufen ja diese OCZ hier noch besser - und das sogar besser als Spec. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh