Snoopy69
Urgestein
Das hier werden die Gleichen sein - nur mit anderem Heatspreader http://geizhals.at/deutschland/a340190.html
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi Myzery,
paar Fragen wie folgt:
Ich dachte bis zu deinem Post eben, dass der Jmicroncontroller "nur" für den kleinen "roten" S-ATA Port auf dem Board zuständig sei
Ist er nun auch für den externen E-SATA Port (hinten am I/O Shield) zuständig oder hab ich do jetzt wat falsch verstanden
Für die normalen schwarzen Slots auf dem Board iss er jo uninnteressant oder?
Frage auch deshalb, da ich diesbezüglich mal mit SLY eine Diskussion drüber hatte und meinte alles darüber zu Wissen
Bitte um Info.
evgaman
Das hier werden die Gleichen sein - nur mit anderem Heatspreader http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340190.html
@ I/O das kack board schein sehr gerne das OS zu zerschiessen. Vielleicht liegts aber auch an der schlechten Verträglichkeit mit den OCZ Platinum rams, die ich hier auch habe. Die machen hier keine gute Figur auf dem Board, soviel ist mal sicher.
So ein OS kill hatte ich bei keinem anderen board nicht 1x. Waren aber immer intel chipsätze. Da hat das os erst gar nicht gebootet oder eine ntldr fehlermeldung gebracht bevor es noch zum bootprozess kam. Da hat man halt einfach wieder runtergetaktet und gut wars.
Mit dem 790i hab ich innerhalb kurzer zeit das os 2x (fast) installen müssen. Beim 2. mal hab ichs noch irgendwie wieder zum laufen gebracht.
Momentan hab ich ein mit nlite erstelltes 105 MB xp drauf, bis ich stable settings gefunden hab. Das os lässt sich selbstst. innerh. 8-9 minuten neu installieren ohne dass man da noch was drücken muss.
Hat jemand ein Q9450 bei 3,8GHz stabil am laufen?
Auf meinem P45 und X48 löpt mein Q9450 ganz gut und schon Wochen mit 3,8GHz stable.
Kann ich davon ausgehen (ist es realistisch), diese Werte auch auf dem EVGA 790i Ultra SLi zu erreichen?
@ Evgamann: ich kann dir nur sagen dass eSata ohne den Jmicron Treiber nicht funkt. Und ohne dass man "Enable Jmicron AHCI" im BIOS enabled.
Die schwarzen sata Ports auf dem Board haben wie es aussieht mit dem Jmicron Treiber nix zu tun. Das sind ganz normale Sata Ports, und da braucht man keine extra Treiber für. Ausser wenn man RAID fährt, kann sein, dass man was dazuinstallen muss.
@ I/O das kack board schein sehr gerne das OS zu zerschiessen. Vielleicht liegts aber auch an der schlechten Verträglichkeit mit den OCZ Platinum rams, die ich hier auch habe. Die machen hier keine gute Figur auf dem Board, soviel ist mal sicher.
So ein OS kill hatte ich bei keinem anderen board nicht 1x. Waren aber immer intel chipsätze. Da hat das os erst gar nicht gebootet oder eine ntldr fehlermeldung gebracht bevor es noch zum bootprozess kam. Da hat man halt einfach wieder runtergetaktet und gut wars.
Mit dem 790i hab ich innerhalb kurzer zeit das os 2x (fast) installen müssen. Beim 2. mal hab ichs noch irgendwie wieder zum laufen gebracht.
- Das neue Ding ist genauso wie das Alte Produktion 01. Gibt es da nichts neueres?
- Das Board kam mit Bios P01. Das kenn ich mal gar nicht das Alte hatte P03 drauf. Jemand Erfahrung damit? Sollte ich es besser flushen?
Thx for Help.
Grüße
Gerhard S.
Warum unbedingt flushen? Was spricht dafür?
Den eigentlich läuft das Sys im Moment mit dem P01 stabil.
Don´t touch a running System, normally.
Was spricht also für die höheren/neueren Bios Versionen und was ist der Unterschied zwischen Rev01+02.
Sofern mir jemand die Frage beantworten kann.
Danke vorab.
Grüße
Gerhard S.
Hinzugefügter Post:
ja das finde ich mal krass,hab gerade mit evga telefoniert und das war gut so.
erst wollten sie mir weis machen das mein board nicht da angekommen ist,dann haben wir den identcode von dhl mal nachverfolgt und siehe da es ist am 14. bei denen eingetroffen und jetzt kommt die krönung.
er sagte das er es bei den ganzen boards nicht findet und ich soll ihm mal beschreiben wie das paket aussah ja sach mal gehts noch.
er würde halt jetzt mal mein board suchen,aber bei so vielen boards wird dies nicht so einfach,also das bin ich von evga mal gar nicht gewohnt und es ist sehr entäuschend.
es wurde ja dann noch nicht mal überprüft und ich depp warte jeden tag darauf.
achja,noch was ganz wichtiges evga tauscht die boards nicht mehr wie früher sofort um.
nein,ab sofort wird jedes board auf herz und nieren überprüft und dann wird entschieden,da läst evga aber mal richtig nach und bei kleineren fehler wird das board vom techniker repariert also nix neues,
sly
Ps.: Ich meinte den "roten" S-ATA Port auf dem Board, net den blauen. (gibts gar ned)
Der rote & der hintere gehen auf Jmicron soviel ich nun weiß
also da kann ich dir nur wiedersprechen habe ich glaueb vor 2 wochen mein 780i in rep geschickt und nach 5 tagen zurückerhalten !
das ist sehr komisch !
vorallem das die das nciht finden können !
Heutige frisch verkaufte 790i Boards kommen meistens mit dem P03 daher & das war auch schon nix, von daher, aber étzt mal was anderes, bist du sicher mit P01 ???
Ja bin mir schon sehr sicher. Beim booten mit Pause angehalten und da wird angezeigt Bios Version 811N3P01 .
Kommt also nicht aus irgendeinem Tool sondern Postmessage beim booten.
Mit dem P03 kam mein erstes Board. Hab jetzt den Verdacht ein noch älteres bekommen zu haben als das Erste. Wenn es nicht so reibungslos laufen würde.
Daher mal die Frage nach dem P01 hatte auch noch nie davon gehört bzw. darüber gelesen. Bezüglich der Rev 01+02 gibt es da Unterschiede?
Danke euch.
Gerhard S.
es gibt keine 2 revisionen,es gibt nur die produktionsnr. die aber rein gar nichts mit der hardware zu tun hat.
derzeit gibt es produktion 1 & 2 das hat aber nur den hintergrund,damit evga sieht aus welcher produktion das board stammt,nicht mehr und nicht weniger.
du hast ja das xfx,da sollte das p06 schon freigegeben sein,ich würde es auf jeden fall flashen,
gruß sly
es gibt keine 2 revisionen,es gibt nur die produktionsnr. die aber rein gar nichts mit der hardware zu tun hat.
derzeit gibt es produktion 1 & 2 das hat aber nur den hintergrund,damit evga sieht aus welcher produktion das board stammt,nicht mehr und nicht weniger.
du hast ja das xfx,da sollte das p06 schon freigegeben sein,ich würde es auf jeden fall flashen,
gruß sly
@eizzi
das stacker würde ich auch sofort nehmen,nur nicht die kindische nvidia edition,wenn dann schwarz.
aber das problem bei diesem gehäuse ist,das man durch das meshgitter ziemlich gut die hardware raus hört.
hier ne kleine info:
Den Stacker 832 gibt es jetzt wohl endlich als SE Variante mit abnehmbarem Deckel, dem neuen MB-Tray und den Schlauchdurchführungen.
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Co...er+832+SE.html,
sly
Ich habe nun auch ein XFX 780i hier - BIOS P06 war geflashed und funktioniert bestens. Allerdings kann ich die zuvor gegebene Empfehlung, RAMs in den schwarzen Slots zu betreiben, im Gegensatz zum 790i, nicht unterstreichen. 4GB-Kits laufen in den ersten, den grauen Slots, deutlich besser.
Hat/kann das was mit dem Bios zu tun?
Danke!
Gerhard S.
Hi,
wer sagte das beim "780er" die schwarzen besser wären
So wie ich denke ist´s beim 780er egal, lediglich beim 790er "muß" man wenn man auf 2000Mhz & höher möchte, die schwarzen nehmen