[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Myzery,

paar Fragen wie folgt:

Ich dachte bis zu deinem Post eben, dass der Jmicroncontroller "nur" für den kleinen "roten" S-ATA Port auf dem Board zuständig sei :confused:

Ist er nun auch für den externen E-SATA Port (hinten am I/O Shield) zuständig oder hab ich do jetzt wat falsch verstanden :confused:

Für die normalen schwarzen Slots auf dem Board iss er jo uninnteressant oder?

Frage auch deshalb, da ich diesbezüglich mal mit SLY eine Diskussion drüber hatte und meinte alles darüber zu Wissen :stupid:

Bitte um Info.

evgaman

ne der microncontroller war wie ich es auch vermutete für den hinteren esata,habe es aber erst am letzten tag bemerkt als ich das board zur rma schickte.
weil du ja dachtest das er für den roten sata port ist(war der nicht schon auf dem 680i)und dann hatte ich ja den treiber wieder entfernt.
nur hatte ich depp die ganze zeit die falsche externe angemacht,genau die über den usb slot läuft:hail:
am letzten tag aber,wollte ich noch ein paar sachen auf der zweiten externen speichern und das war die externe die über den esata ging und ohne den micron ging nix.
hatte aber ncht mehr dran gedacht es dir zu sagen.;)


Das hier werden die Gleichen sein - nur mit anderem Heatspreader http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340190.html

das sind nur die normalen,ohne die neue nano spreader technologie die ja mal extremst die speicher kühlt,hab mal zwei bilder rein gehauen damit man mal sieht was das für klötze sind.finde sie ziemlich wuchtig.


@all
hab heut von k&m bescheid bekommen das in meinem fall keine nachbelastung zu erwarten sei,endlich mal ne gute nachricht.

@eizzi
die 2133mhz waren zwar mit den mushis die ich habe,aber der screenshot kam vom v8 und hast du schon was von den mushis gehört???

gruß sly




p.s. neues evga tool draußen,weiß nicht ob es schon gepostet wurde:

http://www.evga.com/articles/405.asp
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    97 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ezzi hast die Maushis nun getestet?

überlege entweder OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB
A-DATA Vitesta X Series DIMM Kit 4GB CL-7-7-7-20
oder die Mushkin 12800U BlackAcend 4GB..

Die OCZ würde ich am liebsten meiden...
 
@ sly @ perl-freak

ne die mushis sollten aber die woche kommen, geldeingangsbestätigung hab ich schon
 
Was meint ihr zu den A-Data?
Ob die gut sind..sollen Micron 9JNL haben oder Samsung ICs.

@Ezzi: Verkaufst du deine CSX Diablo noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ I/O das kack board schein sehr gerne das OS zu zerschiessen. Vielleicht liegts aber auch an der schlechten Verträglichkeit mit den OCZ Platinum rams, die ich hier auch habe. Die machen hier keine gute Figur auf dem Board, soviel ist mal sicher.

So ein OS kill hatte ich bei keinem anderen board nicht 1x. Waren aber immer intel chipsätze. Da hat das os erst gar nicht gebootet oder eine ntldr fehlermeldung gebracht bevor es noch zum bootprozess kam. Da hat man halt einfach wieder runtergetaktet und gut wars.

Mit dem 790i hab ich innerhalb kurzer zeit das os 2x (fast) installen müssen. Beim 2. mal hab ichs noch irgendwie wieder zum laufen gebracht.

Momentan hab ich ein mit nlite erstelltes 105 MB xp drauf, bis ich stable settings gefunden hab. Das os lässt sich selbstst. innerh. 8-9 minuten neu installieren ohne dass man da noch was drücken muss.


Da hast du aber mal definitiv Recht :mad:

Das ist bei meinem EVGA Brett ganz genauso, letztens mal den Multi auf 10 angehoben, reboot und C:\Win\sys32\system NICHT gefunden :wall: Klick & in dem Fall - normal - "Neuinstallation" - OK, hatte 15 Minuten DOS Tipperei Klick dann gings wieder - hatte auch kein Image - hihihi - aber ich lernte unteranderem daraus, dass es nicht gut ist, ein total hochgezogenes System zu OCén, soll heißen, entweder ein "minimal OS" einrichten & dies "NUR" zum Testen, OCén & Benchen, oder wenn schon, dann erstmal via MSConfig usw. sämtliches unnötige Gedöhns, zum Ocen & Testen deaktivieren, vllt. sogar auch paar Dienste, denn ein OC Overkill sind immer die uferlosen und unnötig startenden Proggies, die ein fett eingerichtetes XP z.B. halt eben so druff hat & einen anständigen OC Test mal total vermießen kann, da es dir dabei - mal so am Rande - das gante OS verbröselt :lol:

In diesem Sinne, ab nächste Woche Urlaub, dann eine andere HDD reingeknallt, ein minimal XP draufgezogen & dann kann isch Testen :hail:

evgaman
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja andererseits ist das Board schon ziemlich klasse wenn man mal stable settings fährt. FInd ganz cool wie die ganzen SATA / eSATA Slots hotplug fähig sind auch ohne die schwulen AHCI Treiber wie bei Intel. Einfach mal unterm Betrieb ne neue Platte anstöpseln und los gehts. Diese dummen AHCI Treiber die man mit Win installen muss sind eine sehr heikle geschichte für nen Ocer. Wehe man updated das BIOS und vergisst ahci erneut zu aktivieren im bios und bootet. ;) Dann heissts nämlich meistens Neuinstall

Mir gefällt das board auch sonst von der Stabilität und performance und dass die NB sogut wie nicht heiss wird. Nur zickt das bei ram settings extrem rum, ka obs am board liegt oder Speicher. Hab mir schon andere rams bestellt 2 GB Mushkin ddr1800. Mal sehen was dann ist. Sollte es am board liegen hol ich mir wahrsch. ein 780i mit ddr2 und sell das 790i. Was ich hoffentlich nicht machen muss natürlich.

@ evgamann Also die ganzen services und prozesse muss man nicht immer manuell closen. Ich habe mir wie gesagt ein nlite xp gebastelt wo der ganze müll draussen geblieben ist, samt unnötigen services usw. Aus 584 MB sind am ende 104 oder so übrig geblieben. Rennen tut das xp trotzdem fehlerfrei und wie sau. Falls du interesse hast, kann ich dir maln preset schicken.

Ich glaube da kann auch kein Virus was anrichten, ist ja nicht mehr viel geblieben was man angreifen kann. :fresse:
 
hoffe bald kommt das 780i ftw und faällt schenll unter 200 €
ich bin mal gespannt ob das dann auch wieder so bescheidene temps liefert !
hatte mit dem ersten board unter standart vcore ne cpu temp von ca 28 grad
dann das baord in rma und dann hatte ich aufeinmal 10 grad mehr kein plan wie das kam ?!
 
Hat jemand ein Q9450 bei 3,8GHz stabil am laufen?
Auf meinem P45 und X48 löpt mein Q9450 ganz gut und schon Wochen mit 3,8GHz stable.

Kann ich davon ausgehen (ist es realistisch), diese Werte auch auf dem EVGA 790i Ultra SLi zu erreichen?
 
Hat jemand ein Q9450 bei 3,8GHz stabil am laufen?
Auf meinem P45 und X48 löpt mein Q9450 ganz gut und schon Wochen mit 3,8GHz stable.

Kann ich davon ausgehen (ist es realistisch), diese Werte auch auf dem EVGA 790i Ultra SLi zu erreichen?

ich denke schon, ist aber nicht garantiert da jedes board anders ist
 
Ja das mir klar, hoffe nur es klappt.
Wäre dem SLI für Folding@Home nix im Wege - die CPU muss power bringen...

@edit:
Habe mir auch die Mushins bestellt. Hoffe KM bekommt die wieder, habe eine Lieferung verpasst :-)
Die Frage ist, EVGA Nforce 790i Ultra Sli oder doch ein Asus Striker II Extreme/NSE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Evgamann: ich kann dir nur sagen dass eSata ohne den Jmicron Treiber nicht funkt. Und ohne dass man "Enable Jmicron AHCI" im BIOS enabled.

Die schwarzen sata Ports auf dem Board haben wie es aussieht mit dem Jmicron Treiber nix zu tun. Das sind ganz normale Sata Ports, und da braucht man keine extra Treiber für. Ausser wenn man RAID fährt, kann sein, dass man was dazuinstallen muss.

@ I/O das kack board schein sehr gerne das OS zu zerschiessen. Vielleicht liegts aber auch an der schlechten Verträglichkeit mit den OCZ Platinum rams, die ich hier auch habe. Die machen hier keine gute Figur auf dem Board, soviel ist mal sicher.

So ein OS kill hatte ich bei keinem anderen board nicht 1x. Waren aber immer intel chipsätze. Da hat das os erst gar nicht gebootet oder eine ntldr fehlermeldung gebracht bevor es noch zum bootprozess kam. Da hat man halt einfach wieder runtergetaktet und gut wars.

Mit dem 790i hab ich innerhalb kurzer zeit das os 2x (fast) installen müssen. Beim 2. mal hab ichs noch irgendwie wieder zum laufen gebracht.

moin,
ne evgaman meinte nicht die schwarzen das ist klar das die nicht über den micron controller laufen,er meinte vielmehr den blauen die hab ich aber bis dato nicht getestet.
vielleicht hat evgaman auch recht,weil wer hat denn schon mal den blauen sata port benutzt,vielleicht stimmt es ja doch und der blaue geht auch über den micron,nur weiß ich dieses nicht da ich nur den hinteren getestet habe.
da ich kein board habe kann ich es auch nicht testen,trotzdem würde mich es interessieren ob der blaue auch über den micron läuft und wenn ja,dann hat evgaman auch recht.


genau deshalb ging meines ja in die rma,das heißt sobald ich den ram auf 2000mhz stelle dauert es nur wenige neustarts und das os ist zerschossen.
@stock läuft alles normal,nur nicht mit 2000mhz ram,dann zerschiesst es direkt das os.
innerhalb von einer woche minimum 20x und da hatte ich die fresse voll und es ging ab in die rma,wo ich nach 1 1/2 wochen nicht eine mail von denen bekommen habe,würde gerne mal wissen was da los ist,es wird absolut auf keine mail geantwortet werd da wohl anrufen müssen,

gruß sly

- Das neue Ding ist genauso wie das Alte Produktion 01. Gibt es da nichts neueres?

- Das Board kam mit Bios P01. Das kenn ich mal gar nicht das Alte hatte P03 drauf. Jemand Erfahrung damit? Sollte ich es besser flushen?

Thx for Help.


Grüße
Gerhard S.

also ich hatte von anfang an die produktion 2 und hoffe das ich beim umtausch wieder die 2er produktion bekomme.
auf jeden fall flashen,aber bitte das p05 da das 06 noch nicht offiziell freigegeben wurde,

gruß sly
Hinzugefügter Post:
ja das finde ich mal krass,hab gerade mit evga telefoniert und das war gut so.
erst wollten sie mir weis machen das mein board nicht da angekommen ist,dann haben wir den identcode von dhl mal nachverfolgt und siehe da es ist am 14. bei denen eingetroffen und jetzt kommt die krönung.
er sagte das er es bei den ganzen boards nicht findet und ich soll ihm mal beschreiben wie das paket aussah ja sach mal gehts noch.
er würde halt jetzt mal mein board suchen,aber bei so vielen boards wird dies nicht so einfach,also das bin ich von evga mal gar nicht gewohnt und es ist sehr entäuschend.
es wurde ja dann noch nicht mal überprüft und ich depp warte jeden tag darauf.
achja,noch was ganz wichtiges evga tauscht die boards nicht mehr wie früher sofort um.
nein,ab sofort wird jedes board auf herz und nieren überprüft und dann wird entschieden,da läst evga aber mal richtig nach und bei kleineren fehler wird das board vom techniker repariert also nix neues,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt flushen? Was spricht dafür?
Den eigentlich läuft das Sys im Moment mit dem P01 stabil.

Don´t touch a running System, normally.

Was spricht also für die höheren/neueren Bios Versionen und was ist der Unterschied zwischen Rev01+02.

Sofern mir jemand die Frage beantworten kann.

Danke vorab.


Grüße
Gerhard S.
 
BIOS = immer das neueste!!!

Warum unbedingt flushen? Was spricht dafür?
Den eigentlich läuft das Sys im Moment mit dem P01 stabil.

Don´t touch a running System, normally.

Was spricht also für die höheren/neueren Bios Versionen und was ist der Unterschied zwischen Rev01+02.

Sofern mir jemand die Frage beantworten kann.

Danke vorab.


Grüße
Gerhard S.

P01 ist das allererste, dass Auslieferungsbios und dies ist voller Bugs & fehlerbehaftet - was im einzelnen die neuen Biosversionen so an Neuerungen brachten, kannst du auf der Herstellerseite nachlesen.

Heutige frisch verkaufte 790i Boards kommen meistens mit dem P03 daher & das war auch schon nix, von daher, aber étzt mal was anderes, bist du sicher mit P01 ???

Hab ich noch nie gehört :d Ist aber bei XFX auch ein wenig anders als bei EVGA;-)

Wie SLY schon sagte, das P05 drauf & gut is - wirst auch in Sachen Gesamtperformance belohnt werden - soviel ist jetzt schon mal sicher :fresse:

@SLY - das ist jo das härteste was ich bis dato über EVGA gelesen hab, ich wäre ausgeflippt am phone :wall:

Frecheit sowas!!! gut das du angerufen hast - bis spaeter - 18.00Uhr phone ich dich an.

evgaman

Ps.: Ich meinte den "roten" S-ATA Port auf dem Board, net den blauen. (gibts gar ned)
Der rote & der hintere gehen auf Jmicron soviel ich nun weiß:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
ja das finde ich mal krass,hab gerade mit evga telefoniert und das war gut so.
erst wollten sie mir weis machen das mein board nicht da angekommen ist,dann haben wir den identcode von dhl mal nachverfolgt und siehe da es ist am 14. bei denen eingetroffen und jetzt kommt die krönung.
er sagte das er es bei den ganzen boards nicht findet und ich soll ihm mal beschreiben wie das paket aussah ja sach mal gehts noch.
er würde halt jetzt mal mein board suchen,aber bei so vielen boards wird dies nicht so einfach,also das bin ich von evga mal gar nicht gewohnt und es ist sehr entäuschend.
es wurde ja dann noch nicht mal überprüft und ich depp warte jeden tag darauf.
achja,noch was ganz wichtiges evga tauscht die boards nicht mehr wie früher sofort um.
nein,ab sofort wird jedes board auf herz und nieren überprüft und dann wird entschieden,da läst evga aber mal richtig nach und bei kleineren fehler wird das board vom techniker repariert also nix neues,

sly

also da kann ich dir nur wiedersprechen habe ich glaueb vor 2 wochen mein 780i in rep geschickt und nach 5 tagen zurückerhalten !

das ist sehr komisch !
vorallem das die das nciht finden können !
 
@ sly

das ist ja wohl die höhe !!

was hast du jetzt eigtl für ein case, denn ich werde mir den Stacker in der Nvidia edition holen
 
Ps.: Ich meinte den "roten" S-ATA Port auf dem Board, net den blauen. (gibts gar ned)
Der rote & der hintere gehen auf Jmicron soviel ich nun weiß:-)

ups,klar den roten:haha:,kannst ja mal den blauen suchen.
kannst du direkt um 18uhr anrufen,weil ich auch noch ins krankenhaus will,da ist etwas passiert wo drüber wir nur am telefon sprechen können

also da kann ich dir nur wiedersprechen habe ich glaueb vor 2 wochen mein 780i in rep geschickt und nach 5 tagen zurückerhalten !

das ist sehr komisch !
vorallem das die das nciht finden können !

brauchst mir nicht zu wieder sprechen,weil ich schon länger evga kunde bin und war immer super zufrieden,sonst hätte ich mir das billigere xfx genommen.
wenn ich ein defektes board hatte,dann hab ich auch innerhalb einer woche ein neues bekommen,deswegen hab ich mir ja wieder das evga geholt,wegem den gutem support!!!
hast du ja selber vor 2 wochen erfahren,wie gut der support eigentlich ist;)

aber momentan ist es mir eh sowas von scheiß egal,ob es noch ne woche dauert oder ebend zwei,hab eh noch kein case.

aber diesmal geht eh alles schief,habt ihr schon bemerkt,das die nun ne andere adresse haben bzw. es ist ne neue straße und ich hatte noch die alte drauf geschrieben,ist aber trotzdem angekommen.

sly
 
oh habe gerade gesehen das für das 780i ein neues bios raus ist
Bios

- DDR2-1066 stability improvements,
- Improve operation of SLI-Ready DDR2-1066 memory
- Stability improvements for Kentsfield 1333 CPUs
- Improve detection of several PCIe cards, including certain SCSI cards

naja der rechner soll dir nicht gegönnt sein !
oder bei evga sitzt ein leiharbeiter zwecks Mitarbeitermangels (Urlaub) der kein plan hat:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige frisch verkaufte 790i Boards kommen meistens mit dem P03 daher & das war auch schon nix, von daher, aber étzt mal was anderes, bist du sicher mit P01 ???

Ja bin mir schon sehr sicher. Beim booten mit Pause angehalten und da wird angezeigt Bios Version 811N3P01 .

Kommt also nicht aus irgendeinem Tool sondern Postmessage beim booten.

Mit dem P03 kam mein erstes Board. Hab jetzt den Verdacht ein noch älteres bekommen zu haben als das Erste. Wenn es nicht so reibungslos laufen würde.

Daher mal die Frage nach dem P01 hatte auch noch nie davon gehört bzw. darüber gelesen. Bezüglich der Rev 01+02 gibt es da Unterschiede?

Danke euch.


Gerhard S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin mir schon sehr sicher. Beim booten mit Pause angehalten und da wird angezeigt Bios Version 811N3P01 .

Kommt also nicht aus irgendeinem Tool sondern Postmessage beim booten.

Mit dem P03 kam mein erstes Board. Hab jetzt den Verdacht ein noch älteres bekommen zu haben als das Erste. Wenn es nicht so reibungslos laufen würde.

Daher mal die Frage nach dem P01 hatte auch noch nie davon gehört bzw. darüber gelesen. Bezüglich der Rev 01+02 gibt es da Unterschiede?

Danke euch.


Gerhard S.

es gibt keine 2 revisionen,es gibt nur die produktionsnr. die aber rein gar nichts mit der hardware zu tun hat.;)
derzeit gibt es produktion 1 & 2 das hat aber nur den hintergrund,damit evga sieht aus welcher produktion das board stammt,nicht mehr und nicht weniger.

du hast ja das xfx,da sollte das p06 schon freigegeben sein,ich würde es auf jeden fall flashen,

gruß sly

@eizzi
das stacker würde ich auch sofort nehmen,nur nicht die kindische nvidia edition,wenn dann schwarz.
aber das problem bei diesem gehäuse ist,das man durch das meshgitter ziemlich gut die hardware raus hört.
hier ne kleine info:

Den Stacker 832 gibt es jetzt wohl endlich als SE Variante mit abnehmbarem Deckel, dem neuen MB-Tray und den Schlauchdurchführungen.

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Co...er+832+SE.html,

sly
 
Ich habe nun auch ein XFX 780i hier - BIOS P06 war geflashed und funktioniert bestens. Allerdings kann ich die zuvor gegebene Empfehlung, RAMs in den schwarzen Slots zu betreiben, im Gegensatz zum 790i, nicht unterstreichen. 4GB-Kits laufen in den ersten, den grauen Slots, deutlich besser.
 
es gibt keine 2 revisionen,es gibt nur die produktionsnr. die aber rein gar nichts mit der hardware zu tun hat.;)
derzeit gibt es produktion 1 & 2 das hat aber nur den hintergrund,damit evga sieht aus welcher produktion das board stammt,nicht mehr und nicht weniger.

du hast ja das xfx,da sollte das p06 schon freigegeben sein,ich würde es auf jeden fall flashen,

gruß sly

Danke für die Info.
Ich kann zwar jetzt mit dem P01 SLI einstellen ohne Bluescreens zu haben aber es läuft scheinbar nicht an obwohl aktiviert. Im Game wird der SLI Balken nicht angezeigt und die FPS bleiben unverändert.

Hat/kann das was mit dem Bios zu tun?

Danke!


Gerhard S.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine 2 revisionen,es gibt nur die produktionsnr. die aber rein gar nichts mit der hardware zu tun hat.;)
derzeit gibt es produktion 1 & 2 das hat aber nur den hintergrund,damit evga sieht aus welcher produktion das board stammt,nicht mehr und nicht weniger.

du hast ja das xfx,da sollte das p06 schon freigegeben sein,ich würde es auf jeden fall flashen,

gruß sly

@eizzi
das stacker würde ich auch sofort nehmen,nur nicht die kindische nvidia edition,wenn dann schwarz.
aber das problem bei diesem gehäuse ist,das man durch das meshgitter ziemlich gut die hardware raus hört.
hier ne kleine info:

Den Stacker 832 gibt es jetzt wohl endlich als SE Variante mit abnehmbarem Deckel, dem neuen MB-Tray und den Schlauchdurchführungen.

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Co...er+832+SE.html,

sly

sry für ot

aber die SE variante ist doch die gleiche wie die normale nur mit wakü einlässen
 
Ich habe nun auch ein XFX 780i hier - BIOS P06 war geflashed und funktioniert bestens. Allerdings kann ich die zuvor gegebene Empfehlung, RAMs in den schwarzen Slots zu betreiben, im Gegensatz zum 790i, nicht unterstreichen. 4GB-Kits laufen in den ersten, den grauen Slots, deutlich besser.

Hi,

wer sagte das beim "780er" die schwarzen besser wären :confused:
So wie ich denke ist´s beim 780er egal, lediglich beim 790er "muß" man wenn man auf 2000Mhz & höher möchte, die schwarzen nehmen :coolblue:

@SLY, Link geht ned :(
& ich kann den "blauen" Port ned finden :lol:

Hat/kann das was mit dem Bios zu tun?

Danke!

Gerhard S.

Gerhard,

denke auch das Du ein Old Board erwischt hast, wenns aber rennt ist´s doch OK, jetzt flashe das P06er BIOS & dein SLI wird rennen :bigok:

Prod. bzw. Rev.I & II sind lediglich verschiedene Produktionsstätten, wie SLY schon sagte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @all @first.

Jetzt bräucht ich nur noch ein P06 fürs XFX 790i. Bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben das auf der XFX HP funzt net.

Idealerweise als ISO. Dann brauch ich mir nicht die Synapsen meiner Hirnwindungen verbiegen wie ich das nun drauf bekommen könnte um mir evtl. im Anschluß, wie schon mal geschehen, mein Hauphaar zu entfernen weil das Bios zerschossen war..

Danke euch.

Gerhard S.
 
so 780i ftw verfügbar
und habs gleich bestellt !
hoffe das es zum wochenende eintrifft habe mir auch ne neue pumpe bestellt ne aq xt ultra naja da kann das we ja kommen
 
Hi,

wer sagte das beim "780er" die schwarzen besser wären :confused:
So wie ich denke ist´s beim 780er egal, lediglich beim 790er "muß" man wenn man auf 2000Mhz & höher möchte, die schwarzen nehmen :coolblue:

Ich glaub' Soldier wars ;) Er hat da ein bisschen was durcheinandergewürfelt.

Auf jeden Fall ist es nicht egal, die grauen sind vorzuziehen. Ich habe drei 4GB Kits getestet, alle laufen auf den grauen Slots des 780i deutlich besser als in den schwarzen. :) Es ist also genau umgekehrt, verglichen mit dem 790i.

Die DDR3 von Chaintech? Ich habe ein DDR2-Kit hier, das macht einen gesunden Eindruck :d Preislich sind die Apogee ja interessant - nur A-DATA ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh