[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du keine 8Gb nutzen möchtest..sag einfach Bescheid.
Hatte bei KM auch ne Mail und SMS bekommen ist verfügbar..2min später ausverkauft :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine 8Gb nutzen möchtest..sag einfach Bescheid.
Hatte bei KM auch ne Mail und SMS bekommen ist verfügbar..2min später ausverkauft :-(

Warum sind alle so geil auf diesen Ram? Die 8GB liegen hier schon über eine Woche rum. Hatte sie noch nicht einmal drin.
 
Jetzt läuft ja zur Abwechslung mal alles wie geschmiert bei mir, hatte gestern meine alten GTXen ins ebay gesetzt u schwups waren sie weg u für das gleiche Geld grad paar brandneue von XFX geordert :banana: ...will nur hoffen das ich mit dem neuen Board kein Griff ins Klo mache :hmm:
Hinzugefügter Post:
!!!


...achso, falls von euch noch jemand ne brandneue GTX8800 für 134,-Euro braucht, die ja weniger Strom braucht als ne GTX260, aber etwa Leistungsgleich ist, hier der Link: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/592275_-geforce-8800-gtx-768mb-xfx.html

Hmmm... 4 Händler sind aus der liste schon raus wegen gibts nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du die 8Gb brauchst okay..
Aber sollte ein Kit über sein..meld dich bei mir ..reserviere es für mich.

Reserve pour moi ;-)
 
Naja, will auch eine RamDisk laufen lassen. Das Sys. sollte damit einen extremen Schub bekommen.
Zumal mit manchen Spielen + Sys. schon 4GB ausgereizt werden.
Falls 8GB nicht laufen laufen sollten (wegen Vollbestückung), komme ich auf dich zurück.

Diese Mushis sollen jedenfalls hervorragend mit dem SIIE laufen.


@ all

Haben die Xeon´s (zb X3350) einen freien Multi? oder ab welchem Xeon hat man einen freien Multi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub die haben keinen freien Multi nur die Extreme Editions von Intel.
also Windows in einer RAMDISK packen wird net ganz klappen, wohingegen Linux gehen würde.
 
Tja keine Ahnung da ich dich net gut genug kenne...
Habe auch zwei Mtron 32GB aber die Laufen nur für Oracle Performance-Messungen.
 
Wer über 400fsb fährt sollte das lesen!!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9660533&postcount=580
Hinzugefügter Post:
Normalerweise seitdem Auslieferungsbios, da der 790i Chipsatz für den QX9770 gemacht worden ist !

Naja, so richtig auch nicht! Ich denke, dass ihr wie beim SIIE auch die GTLs verstellen müsst, wenn man nen hohen fsb fahren will. Der muss dann aber wirklich hoch sein, um den bescheuerten Strap zu kompensieren.

Eine andere Möglichkeit (habs noch nicht probiert) wäre im Bios bis 400 zu takten und den Rest über Tools im Windows. So konnte ich den Strap damals umgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dafür gibts bei den 790i P1 & P2. Das habt ihr so nicht beim Striker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das genau bringen?

edit:

Verdammt - es bringt doch was :)

Zitat aus der detailierten Anleitung des SIIE. Dann stimmt das ja nicht - pfui :grrr:
P1 - [Auto, Enabled] We can tell you this setting optimizes internal MCH latencies when setting an FSB of 475MHz or greater, but the exact functionality is unknown at this time. Enable this option when overclocking above 475FSB to gain back some memory read performance and improve memory access latencies. Below 475FSB, this option has no effect (Auto maps to Enabled by default). You may need to increase NB Core Voltage (SPP Voltage) when this setting is Enabled.

P2 - [Auto, Enabled] This setting should also be Enabled if possible when clocking above 475FSB. Typically, you will have problems with "P2" if your system in unstable with "P1" Enabled. Enabling both "P1" and "P2" will result in the greatest memory read performance improvement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje - also die teuren Black Ascent entpuppen sich als echte Enttäuschung!!!
Diese OCZ schaffen bei mir (auf dem SIIE) mehr Takt bei kleineren Timings.

Ich werd noch weiter testen. Sieht aber nicht gut aus für die Mushis :shake:

Wer 8GB damit fahren will hat auch schlechte Karten (zumin. auf dem SIIE). Da die Heatspreader zu dick sind, passen sie nicht direkt nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
in kurzfassung: SLY hat Ärger mit EVGA -> der Firma <- wg. seines Mainboards.

sonst das übliche
Was heist Ärger mit EVGA? kommen die nicht in die Pushen?!


Wer 8GB damit fahren will hat auch schlechte Karten (zumin. auf dem SIIE). Da die Heatspreader zu dick sind, passen sie nicht direkt nebeneinander.

Kann ich beim EVGA nicht sagen, hab mal aus langeweile mal meine Mushkin's nebeneinander reingedrückt, um zu gucken, ob das passt, und da liegen die hauchdünn zusammen ! Also ich würde 4 von den Black Ascent rein kriegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist Ärger mit EVGA? kommen die nicht in die Pushen?!

Genau - SLY hatte sein Mainboard wg. instabilen Betrieb eingeschickt - dort hat man verbogene Pins am CPU Sockel :confused: festgestellt. Aber erst nachdem das Board ca 14 Tage bei EVGA irgendwo rumlag.

Jetzt hätte SLY gerne ein Austauschboard - und ist sogar bereit, was dafür zu bezahlen - aber EVGA sagt mal hü-mal hott (den aktuellen Stand hat wohl SLY).

-> würde mir auch EXTREM auf die Nerven gehen
 
Genau - SLY hatte sein Mainboard wg. instabilen Betrieb eingeschickt - dort hat man verbogene Pins am CPU Sockel :confused: festgestellt. Aber erst nachdem das Board ca 14 Tage bei EVGA irgendwo rumlag.

Jetzt hätte SLY gerne ein Austauschboard - und ist sogar bereit, was dafür zu bezahlen - aber EVGA sagt mal hü-mal hott (den aktuellen Stand hat wohl SLY).

-> würde mir auch EXTREM auf die Nerven gehen

hey männers kurze info,
hab das geld schon überwiesen und aus 30€ wurden 35,70€ mit mehrwertssteuer.
naja,nun bekomme ich ein austauschboard da ich eine reparatur strikt abgelehnt hatte.

wird dann die woche wohl eintreffen,man war das alles ein stress!!!


gruß sly
 
Nabend Luxxer,

na dann hoffen wir das jetzt alles gut geht Sly.

Mal was anderes, folgendes Setup:

EVGA 780i - E6600 - 2GB OCZ FlexII 1055 cl5 - 1000W Corsair - Vista64
Das Problem macht die GTX280 XT von XFX, nachdem mein Kumpel die verbaut hat, kann er mit keinem Treiber Freezes verhindern. Mit der 8800GTX lief noch alles einwandfrei.

Hab nur vergessen welches Bios er hat, aber ich denk mindestens das P05.

Wo ist der Hacken?? Weiss jemand Rat??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
moin i/o,
nt kannst du aber ausschliessen,oder???
da die gtx 280 ja schon einiges verbrät anderseits würde es sich über neustarts bemerkbar machen,

gruß sly

so atelco hat endlich auch den c2d 8600box,da werd ich den montag mal direkt bestellen und verbauen lassen(scheiß rolli).
dann muß ich aber die arbeitszeit so kurz wie möglich halten(6min. takt 5€)und echt nur case mitnehmen board und cpu verbauen lassen dann den rest halt zu hause machen.
aber dann ist die scheiß kiste auch endlich fertig,hoffentlich kommt anfang der woche mein austauschboard.

jedes mal wenn ich ins schlafzimmer komme sehe ich einen riesen karton vom stacker und ich kann es noch nicht mal raus holen und anschauen ob alles ok ist,weil ich so einen dermaßen abgefuckten inkompletten querschnitt habe und es schier unmöglich ist das case aus dem karton zu holen.:wall:
ich hab eh noch nie so ein extrem tiefes gehäuse gesehen,aber es ist mal was ganz anderes und sage und schreibe 65cm tief.
sonst waren meine tower immer höher als tief,zumindestens sah es immer so aus,aber diesmal ist es echt mal was ganz anderes.
mal zum vergleich hier das thermaltake shark ist mit 54cm ziemlich hoch und 50cm tief:
http://www.alternate.de/html/produc...eId=71854&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower
das shark ist nur einen halben cm höher,das heißt shark 54cm hoch meines 53,5cm hoch,aber in der tiefe ist es der absolute wahnsinn shark 50cm tief und mein stacker sage und schreibe knapp 64cm(genau 63,5cm) und mit einer fetten breite von 25cm absolut genial.:banana:
ich glaube ich hab da ne sehr gute wahl getroffen,aber ich würde es so gerne mal auspacken,schade:(

dann eventuell noch die bf gtx 280 oc2 und die kiste muß aber dann bis nächstes jahr so halten.
ist eh hammer krass das meine bfg oc2 8800gtx teurer ist als die ganz neue bfg oc2 gtx 280,aber die xfx gibt es für knapp 140€ muß man das verstehen:wall:
sonst hätte ich mir noch ne bfg oc2 8800gtx geholt @sli,aber net für 450€!!!
hab im moment so richtig von hardware die schnauze voll,kann man ja ein wenig nachvollziehen aber wenn er dann fertig ist,bin ich dann doch ein wenig happy.


k&m hatte ich ja gefragt ob sie mich benachrichtigen können wenn der c2d 8600box kommt,aber als antwort bekam ich das sie den service nicht anbieten und ich im shop nachschauen soll,ne ne.
atelco hat so einen service und mich schon angemailt;)hat k&m halt pesch gehabt.
hatte eh gesagt ich hol nach der ram aktion da nichts mehr,eigentlich sollte es auch so bleiben!!!
obwohl ich mir fast sicher bin das vor wenigen tagen hier jemannd gepostet hat das k&m eine sms versendet haben soll weil sein produkt verfügbar gewesen sei(weiß jetzt nicht welcher user),da bin ich mir ganz sicher:hmm:aber bei mir gehts nicht.
finde eh das ich noch nie so eine verarsche mit der nach hinten schiebe politik gesehen habe,ich kann den laden net empfehlen.
3wochen vor v8 bestellt und mit vorkasse und v8 hatte sie immer noch 2 tage früher obwohl 3wochen später bestellt,ja sach mal gehts noch!!!
oder noch besser evgaman (wo ist der eigentlich:hmm:) hatte sich die 2000er domis vor glaube ich 2monaten bestellt,da stand in 3-4 tagen verfügbar und immer wieder nach vorne geschoben.
jetzt hatt er dann nach weit über 2monaten ne mail bekommen das sie nun eingetroffen sind und ob er noch ein kit möge,obwohl er sich schon längst die 17000er domis bei den geholt hatte.
was für ein verein,ne das muß ich nicht haben.

hier die seite hatte ich schon mal gepostet und war lange wegen serverarbeiten nicht erreichbar,aber nun wieder im vollen umfang verfügbar!!!
man kann dort sehr schön sehen wo der prozzi gerade steht ob single,c2d oder auch quad sehr schön aufgelistet.
ach ja,graka liste natürlich auch!!!

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2


achja,ich hab derzeit mal gar keine ahnung von der neuen gtx 280 werde dieses heute aber nachholen.
da ich weiß das vor einigen wochen heftigst über die graka hier rum diskutiert wurde,frage ich euch direkt mal was die neue so an strom verbrät.
könnte es mit meinem enermax 620watt liberty knapp werden oder ist da noch was luft,weil heut zu tage sind 620watt auch nicht mehr so viel:( aber ein neues nt wollte ich mir auf keinen fall holen.
obwohl ich denke das es eigentlich noch gut drinn sein könnte,@sli klar das ist zuviel aber eine gtx 280 müßte mein nt eigentlich vertragen was denkt ihr???

gruß sly
 
@ Sly

...also ich habe die letzten "Wochen" nichts anderes zu tun gehabt als Grafikkarten zu vergleichen, in Benchmarks, Spielen, vom Stromverbrauch und den Anschaffungskosten :coolblue:

Dabei herraus kam das die 8800GTX grade jetzt wo sie für 135,-Euro rausgefeuert wird das beste P/L Verhältnis zum bestmöglichsten Stromverbrauch hat!

aktueller Preisvergleich 8800GTX

Im Klartext: ...eine GTX260 skaliert im Schnitt 8 FPS besser u eine GTX280 ca 18 FPS :stupid: (mein errechneter Durchschnitt von allen mir bekannten Ergebnissen)

Eine GTX280 hat einen max Watt von 236, eine GTX260 von 182 Watt u eine GTX8800 nur 155 Watt :fresse:

Durchschnittspreise: 8800GTX = 135,-Euro, GTX260 = 239,-Euro, GTX280 = 339,-Euro

Was bedeutet das eine GTX260 pro Frame 13,-Euro mehr kostet u eine GTX280 etwa 11,33 Euro mehr im Vergleich zur 8800GTX, während eine GTX260 pro Frame 3,37 Watt u eine GTX280 ca 4,5 Watt "Mehrverbrauch" für eine für den Mensch "nicht wahrnehmbare" Mehrleistung hat :fresse:

Bei der GTX260 u 280 sind 3-fach SLI völliger Blödsinn, skaliert meistens sogar schlechter als 2-fach SLI :stupid: ...während die 8800er sich mit jeder zugeschalteten Karte verbessert!

Normal sollten die neuen GTX2xx für hohe Auflösungen "gut" sein, aber da sehe ich nirgends was von, egal ob 2-fach oder gar 3-fach SLI :stupid:

Für ein 8800er 3-fach Gespann stellt die GTX2xx Reihe nicht wirklich eine Gefahr dar, von den Mehrkosten und dem Mehrverbrauch mal ganz zu schweigen ;)

Ein 8800er 3-fach Gespann kostet "aktuell" brandneu 405,-Euro u es gibt kein Game was man damit nicht auf verry high flüssig spielen kann, aber wer "unbedingt" 18 FPS mehr "braucht" u für diese 18 FPS 273,-Euro ausgeben möchte, sollte sich ein GTX280 SLI Gespann holen ;)

Für mich persönlich ist die GTX2xx Reihe der Flopp des Jahres :shot: ...da diese geringe Mehrleistung nur angemessen gewesen wäre bei gleichem Stromverbrauch wie die 8800GTX, zumal sie in "nur" 65nm gefertigt wird!

Hier noch ein paar Vergleiche verschiedener Karten!

gts280tri_g_08.gif

Crysis_1680_4x.png

8800_3waySLI_crysis_1680_3.png

GTX280 mit 8AA/16AF
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 790i Leute, holt sich jemand das kommende EVGA 790i FTW ?

Das Board macht mich echt schwach ;) Wenn die Wasserkühler draufpassen, ist es glatt gekauft ;)
 
Klartext: ...eine GTX260 skaliert im Schnitt 8 FPS besser u eine GTX280 ca 18 FPS :stupid: (mein errechneter Durchschnitt von allen mir bekannten Ergebnissen)
das sagt doch so rein gar nichts aus.
Es ist ja ein riesen Unterschied, obs statt 100 118 fps (Steigerungsfaktor=1,18) sind, oder statt 18 36 fps (Steigerungsfaktor=2). Ich habs jetzt mit Absicht mal etwas übertrieben dargestellt.
Eine prozentualle Angabe wäre deswegen um einiges sinnvoller. Mit Deiner Angabe des Preises pro Fps gehts ja schon ein Stück in diese Richtung.
In Abhängigkeit der Auflösung dürfte die Leistungssteigerung auch recht stark variieren.
Aber klar, wer eine 8800 GTX besitzt, wird mit dieser in den meisten Spielen für eine noch recht lange Zeit ausreichend Leistung haben und braucht nicht wechseln.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit Prozentrechnungen war mir zuviel Arbeit, es reicht doch zu wissen das das Preis/Leistungs/Verbrauch Verhältnis gegenüber der 8800GTX einfach "zu besch... eiden" ausfällt ;) ...von den anderen "neuen" Karten mit nur 256 bit SI, egal welche Speichergröße, braucht man erst gar kein Wort verschwenden, die reichen grad mal für Kindercomputer wo keine hohen Auflösungen gefordert werden :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh