[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ma doch mal freuen ^^ wollte ja damals auch dein XFX 780i kaufen doch hatte das keine kohle ^^ aber hoffe mal dieses mal klappt es dann ^^
 
Das du mal mein XFX 780i haben wolltest, weis ich nicht mehr, aber ich denke wir können uns beim 790i bestimmt einigen ;)

Aber erstmal abwarten, wann das 790i FTW kommt !
 
@ Sly

...also ich habe die letzten "Wochen" nichts anderes zu tun gehabt als Grafikkarten zu vergleichen, in Benchmarks, Spielen, vom Stromverbrauch und den Anschaffungskosten :coolblue:

Dabei herraus kam das die 8800GTX grade jetzt wo sie für 135,-Euro rausgefeuert wird das beste P/L Verhältnis zum bestmöglichsten Stromverbrauch hat!

...


Bei der GTX260 u 280 sind 3-fach SLI völliger Blödsinn, skaliert meistens sogar schlechter als 2-fach SLI :stupid: ...während die 8800er sich mit jeder zugeschalteten Karte verbessert!

...


Ein 8800er 3-fach Gespann kostet "aktuell" brandneu 405,-Euro u es gibt kein Game was man damit nicht auf verry high flüssig spielen kann, aber wer "unbedingt" 18 FPS mehr "braucht" u für diese 18 FPS 273,-Euro ausgeben möchte, sollte sich ein GTX280 SLI Gespann holen ;)

:coolblue: klasse analyse - good work :d
 
Dankeeee... war auch schwer schweißtreibend :fire: ...aber irgendwie liegt es in meiner Natur 101%ig zu sein, schaue gern hinter die Kullissen;)

Weil war ja schwer am überlegen ob ich mir die GTX280 hole und hatte ja eigentlich schon welche gekauft, aaaber... durch die ganzen Berichte und Meinungen bin ich dann zu dem Entschluss gekommen mir frühestens die G200b geshrinkte Version zu holen und habe dann angefangen mich durch "hunderte" Berichte und Leistungsvergleiche zu studieren u dabei bin ich auf einen aktuellen Preisvergleich der 8800er gekommen u staunte nicht schlecht das es die grade für 135,-Euro "neu" gibt, hab sofort geschaltet u meine 1 - 1,5 Jahre alten 8800er verkauft u dann ein 3er Set nagelneuer gekauft, also sozusagen die "Garantie" aufgefrischt u noch Geld bei rausbekommen :banana:

Tja und durch die ganzen Lesestudien bin ich eben zu dem Entschluss gekommen das sich frühestens der G200b Shrink lohnt, aber "nur" wenn die "NICHT" an der Leistungsschraube, sondern an der "Verbrauchsschraube" drehen u zwar ziemlich runter, denn wer braucht denn immer mehr Leistung??? ...in Zeiten der "Energiekriese" u Spieleentwickler können ihre Games auch so entwickeln das sich die Rechenleistung schön "gleichmässig" auf alle GPU und CPU Kerne verteilt ;)

Zumal ich grad heute einen Bericht über die "Energiepläne" der Politik in die Finger gekriegt habe in dem beschlossen ist das Elektrogeräte nur noch bis zu einem bestimmten Verbrauch verkauft/benutzt werden dürfen u da gehören "unsere" PC´s mit Sicherheit nicht mehr dazu und das die es ernst meinen zeigt das ab ende nächsten Jahres Glühbirnen "verboten" sind u jeder Hausbesitzer einen "Energieausweis" für sein Haus benötigt :rolleyes:

Ich werd den Bericht mal schön sauber scannen u hier veröffentlichen, da klappt sich euer Bürostuhl zusammen wenn ihr das lest!!!
 
Nabend Luxxer,

folgendes Setup:

EVGA 780i - E6600 - 2GB OCZ FlexII 1055 cl5 - 1000W Corsair - Vista64
Das Problem macht die GTX280 XT von XFX, nachdem mein Kumpel die verbaut hat, kann er mit keinem Treiber Freezes verhindern. Mit der 8800GTX lief noch alles einwandfrei.

Hab nur vergessen welches Bios er hat, aber ich denk mindestens das P05.

Wo ist der Hacken?? Weiss jemand Rat??

MfG


Hat keiner ne Idee?
Grafikkarte läuft bei einem anderem (gleiches Board) einwandfrei, kaum ist sie in seinem PC nur noch Freezes. Kann es vielleicht doch am NT liegen?
 
so nun muss ich mich auch hier verewigen.
ich bin von der striker extreme riege hier rübergewechselt weil ich diese verdammte zickeboard einfach nicht mehr ausgehalten habe.
jedweger oc versuch is kläglich gescheitert und kleine teilerfolge von maximal 3,55ghz mit meiner cpu waren beim nächsten einschalten wieder dahin. und das hat mir gereicht.

nach einigen testberichten hab ich mich für ein evga 780i ftw entschieden und bin mit dem board wahnsinnig zufrieden.

nun hat mich das oc fieber wieder gepackt weil endlich ein board in meinem rechner verbaut is, welches das auch schafft.

nun mal mein system:
e6850 g0
4x1gb corsair xms2 ddr2 800
2x8800gtx geflasht auf ultra
samsung sata 500gb
1dvd brenner und 1 dvd rom
netzteil ist ein thermaltake toughpower mit 750w
verbaut is das alles in einem antec900 wobei alle gehäuselüffis auf voller pulle rennen (mit ausnahme des 200er lüffis weil da bin ich beim einsetzen eines lüffis des striker extreme mit der fingerkuppe angestoßen und hab einen lüffiflügel abgebrochen...das wackeln durch den unwuchten lauf is net gesund also bleibt er aus)

aktuell rennt das sys auf 405mhz fsb was 3,65ghz cpu ergibt.
rennt alles superstable (prime lief die ganze nacht ohne fehlermeldung durch).
natürlich cpu und graka´s mit wakü...mainboard mit wakü bin ich noch am überlegen ob ichs machen soll oder nicht.
natürlich will man aber ein bissi höher gehen.
bei 3,7ghz beginnts schon zu krieseln. system bootet zwar und vista is auch stabil aber sobald ich 3dmark anreisse oder prime isses vorbei...da kommen dann oft sogar freezes (erst recht wenn ich ein spiel starte).
mit großer wahrscheinlichkeit liegts an der vcore aber die rennt bereits bei meinen jetzigen 3,65ghz auf 1,48v (ntune zeigt mir aber komischerweise 1,4v an) (mit droop...könnte wahrscheinlich auch noch auf 1,47 oder sogar 1,46 runter gehen...müsste ich testen) und ich trau mich nicht mehr viel höher gehen damit weil ja sogar intel 1,5v als absolutes maximum angibt.
mit 1,5v bekomm ich die 3,7ghz auch nicht stabil.
von meinem ziel 3,8ghz brauche ich gar nicht träumen denn da bootet vista schon gar nicht mehr.

liegt es an den vollgeräumten rambänken?
hab gelesen dass der nforce mit allen rambänken zu überfordert für hohes fsb clocking is.
stimmt das?

meine restlichen einstellungen der spannungen lauten:
fsb: 1,5v
spp: 1,45v
mcp: 1,65v
ht nforce: 1,4v
mcp aux: 1,7v

werte sind von ntune.
ich weiss jetz leider net auswendig was ich im bios eingestellt habe.
kann ich aber gerne nachreichen.

irgendwelche ideen eurerseits?
 
Hat keiner ne Idee?
Grafikkarte läuft bei einem anderem (gleiches Board) einwandfrei, kaum ist sie in seinem PC nur noch Freezes. Kann es vielleicht doch am NT liegen?

Netzteil 1000W :hmm: - würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Der "einzige" für obiges Problem mir als relevant erscheinende Unterschied zwischen der 8800GTX und der 280GTX ist die Anbindung an's Mainboard.

280er -> PCIe 2.0
8800er -> PCIe 1.0

Gibt es vielleicht dazu im Bios eine Einstellung, die verrutscht ist?
 
oder noch besser evgaman (wo ist der eigentlich:hmm:) hatte sich die 2000er domis vor glaube ich 2monaten bestellt,da stand in 3-4 tagen verfügbar und immer wieder nach vorne geschoben.
jetzt hatt er dann nach weit über 2monaten ne mail bekommen das sie nun eingetroffen sind und ob er noch ein kit möge,obwohl er sich schon längst die 17000er domis bei den geholt hatte.
was für ein verein,ne das muß ich nicht haben.

gruß sly


Jojojooo, das ist halt K&M wie er immer mehr Kunden verliert, ich hatte auch mal ne tolle Mail, dass Sie einen Service - wie "kurz" via Mail bescheidgeben - wenn ein Artikel wieder eintrifft, einfach nicht anbieten - bis jetzt war ich immer hoch zufrieden, aber eben nur "bis zu den Domis" :fresse:

Was solls - SLY, ich bin in Esslingen bei meiner Mom (hab ich das net gesagt :confused:) & habe die letzten 2 Tage ihren XP Rechner & ihr Vista Lappy plattgebügelt & auf beide Kisten wieder zwei "schnelle" frische Systemjungfrauen druff gebügelt - nun ist mein 36Stunden Marathon zu Ende - die Kisten stehen da wie aus dem Ei gepellt (150%ig wie ich eben bin^^) und ich "FREUE" mich jetzt "GLEICH" in´s Bette zu gehen, ich glaube ich werde niemehr aufwachen :d

Nojo, dann gibtés Morgen noch ne Einweisung für ihre neuen Proggys & dann schaue ich das ich Land gewinne, bis nächstes Jahr um diese Zeit, wenn Sie alle beiden Kisten wieder zerstrubelt hat & der nächste Marathon ansteht (geht schon seit 6 Jahren so :rolleyes:)

SLY - sobald ich morgen Abend zuhause bin (Gina is heute schon gefahren wegen den Kätzles:fresse:) rufe ich disch an :hail:

@Navi - schön ausgerechnet & so, eines - & dies halte ich pers. fuer Gravierend - hast du allerdings leider vergessen :motz:

"ich" bin nicht auf die GTX280er scharf nur weil sie mehr Strom als meine olle GTX braucht, nenene, ich bin scharf darauf, weil sie mich - oder besser gesagt meine (lahme) CPU - beim DVD o. MPEG Konvertieren & Recodieren unterstützt - was meine traurige GTX jo mal nischt druff hat - vom flotten PCIe 2.0 Feature an dieser Stelle, mal ganz zu schweigen :grrr:

In diesem Sinne - guat´s Nächtle & bis Morgen - evgaman :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 1000W :hmm: - würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Der "einzige" für obiges Problem mir als relevant erscheinende Unterschied zwischen der 8800GTX und der 280GTX ist die Anbindung an's Mainboard.

280er -> PCIe 2.0
8800er -> PCIe 1.0

Gibt es vielleicht dazu im Bios eine Einstellung, die verrutscht ist?

Ach richtig, da bringst du mich auch grad noch auf was wichtiges bei meinem Grakagenerationenvergleich ;)

Die neueren haben alle PCIe 2.0 also "doppelte" Datenübertragungsrate, aber was nutzt das wenn die "modernen" Grakas nicht mal in der lage sind mehr als 17 Bilder pro Sekunde auszugeben??? ...die könnte man genauso gut auf AGP laufen lassen, bzw. nem normalen PCI Slot :lol:

@ evgaman ...doooch neuerdings können CUDA sei Dank die ollen GTX´n das auch mit entsprechendem Treiber/Software ;)
Hinzugefügter Post:
!!!

@ Evgaman :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grakakühler fändet ihr in einem mit schwarzem Samt ausgekleideten PC schöner???

Den vergoldeten oder den Kupfernen?

vid-282_p0.jpg

23457_3.jpg
 
Netzteil 1000W :hmm: - würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Der "einzige" für obiges Problem mir als relevant erscheinende Unterschied zwischen der 8800GTX und der 280GTX ist die Anbindung an's Mainboard.

280er -> PCIe 2.0
8800er -> PCIe 1.0

Gibt es vielleicht dazu im Bios eine Einstellung, die verrutscht ist?

Ich ja eigentlich auch, aber es ist das einzige was auch neu dazugekommen ist. Zwar läuft die 8800GTX damit, aber die 280er nicht.
Eine Einstellung sollte es dazu nicht geben, gibt es auf dem 790 auch nicht.
 
Hi Leute,

Jetzt wollte ich in die Stadt fahren und 4 GB DDR2 RAM für mein 780i Board kaufen.
Ich hatte schonmal gefragt und mir wurden die Mushkins empfohlen.
Mein Händer hat zb.
http://www.litec-computer.de/PC-Kom...DR2-800-PC2-6400-CL4-4-4-12-weiss::15454.html

In weiss, sind das die selben wie die schwarzen was mir empfohlen wurde ?

Was ganz nett wäre wenn ihr euch das link mal von mein Händler anschaut und mir sagen könnten welchen ich am besten nehmen soll.. Wichtig ware muss lagernd sein
http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/DDR2:::554_210_271:3.html

und wie laufen die OCZ´s auf 780i ?

Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar ^^
 
Natürlich will ich OC´en.. Die dinger müssen mindestens mit 450 MHZ laufen..

Also welchen soll ich nehmen ?
 
Hab die OCZ Reaper gekauft.

Also die dinger laufen so wie ich wollte.. ^^ 450 MHZ... Mehr brauche ich eh nicht im moment.
 
Bei mir liefen die 1066´er Reaper auch super mit 533Mhz, 2,1V und den Timings 5-4-4-12 statt 5-5-5-18.
Hast du mal versucht, mehr als DDR2-1120 zu erreichen? Bei mir scheint das 780i genau an dieser Stelle einzuknicken, es will einfach nicht mit 1130 und mehr booten.

Irgendjemand mit einem 4GB-Kit schon mal über die 1120 gekommen?
 
so habe mein 780i ftw bekommen so eigendlich ganz gut bekomme mein q9450 nur nicht richtig am laufen mit den einstellungen vom 780i läuft es nicht wirklich

hat einer mal einwenig mit den GTL rumgespielt ?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh