[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich Vorschläge bei nvidia oder EVGA für Verbesserungen am Bios machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja,in den nächsten 2 bis 3 jahren werde ich ihn schon fertig bekommen:d

gruß sly

...wenns dich tröstet, bin fast 2 Jahre dabei meine "Dream Machine" hinzukriegen, aber je höher die Ansprüche, desto schwieriger das Vorhaben und dann die ganzen Enttäuschungen u Niederschläge wenn irgendeine Hardware mal wieder nicht funktioniert :heul:

Habe auch grad vor 5min die letzte Bestelliste zusammengesucht, alles Modding fürs schöne Aussehen u jetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen, unten auf der Rechnung steht: 882,83 €

@ hattabatatta

Hier kannste dir noch schnell ne NEUE 8800GTX für 135,- Euronen abgreifen ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/592275_-geforce-8800-gtx-768mb-xfx.html

...jetzt könnt ich brechen... ...ich wollt sie bei Alternate holen, es waren genug verfügbar, bis ich die Bestellung online durchgewurschtelt hatte, kam ganz am Schluss das der Artikel nicht mehr verfügbar sei, ich angerufen u die nette Dame: tja tut mir leid, sind grad vor paar Minuten alle verkauft worden!!!

OK... ich also wieder online u der nächste der sie hatte war Norsk-it, jetzt sind sie grade angekommen für 16,-Euro teurer u eben seh ich das Alternate sie wieder lieferbar hat :kotz:

@ evgaman

...sorry hatte die Berichte nicht unter Favoriten u hätte erst suchen müssen, aber einen hast du ja schon gefunden ;)

Die wollten das in die neuen Treiber einbauen das jede CUDA fähige Karte das selbe kann wie die G2xx Reihe, aber es war zu befürchten das dieser Treiber erst veröffentlicht wird wenn sich der GTX2xx Hype gelegt hat u die Leute nicht mehr so Kaufwillig sind ;) ...was ja recht schnell der Fall war als die Leute merkten das die neuen nicht so der "Knüller" sind!

Vielleicht spart sich Nvidia aber die G80 CUDA Treiber doch noch auf u versucht erstmal mit dem G200b das Ruder nochmal rum zu reißen um die Leute nochmal zum Neukauf zu animieren, was aber auch nicht schlimm wär, da man die G200 Treiber auf G80 modden kann u dann kann die G80 alles was die neuen auch können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@navigator
jojo ich weiss dasses die momentan extremst günstig gibt.
die frage is nur ob ich dann nicht wohl ne andere cpu als ne e6850 nehmen muss damit das noch sinn macht.
 
das is allerdings richtig.
wie ich jedoch grad gelesen habe muss dann definitiv ein neues netzteil her weil über 800 watt allein die sli grakas brauchen.
meins is leider "nur" ein 750 watt :)

oder würde folgende überlegung funktionieren:
ich hab noch ein 550watt netzteil hier liegen.
das könnte man doch an den pins des mb steckers überbrücken, sodass es auch anspringt.
damit könnte man dann die eine graka versorgen die noch hinzukommen würde.
prinzipiell holt sich die graka ja die leistung aus dem netzteil und das ist ja eigentlich eine von der pcie lane unabhängige versorgung.
von wo die graka sich das holt wär ja egal.
später kann ich dann ja auch ein stärkeres nachrüsten aber so 1000w netzteile sind auch nicht gerade billig.

aber glaubst echt nicht, dass die cpu dieses powergeschoss limitiert?
ich mein in auflösungen jenseits der 1600 wahrscheinlich nicht aber ich hab nur nen monitor mit maximal 1280x1024.

das würde mich noch intressieren...denn wenn da alles hinhaut denke ich werde ich mir noch eine kochplatte dazu gönnen.
immerhin muss die ja auch wassergefühlt werden und geflasht damit sie zu den beiden "ultras" auch dazu passt. daher unbedingt wakü und so ein kühler kostet auch 50€
hersteller dürfte da egal sein denk ich mal (derzeit 2 asus karten bei mir)
 
das is allerdings richtig.
wie ich jedoch grad gelesen habe muss dann definitiv ein neues netzteil her weil über 800 watt allein die sli grakas brauchen.
meins is leider "nur" ein 750 watt :)

oder würde folgende überlegung funktionieren:
ich hab noch ein 550watt netzteil hier liegen.
das könnte man doch an den pins des mb steckers überbrücken, sodass es auch anspringt.
damit könnte man dann die eine graka versorgen die noch hinzukommen würde.
prinzipiell holt sich die graka ja die leistung aus dem netzteil und das ist ja eigentlich eine von der pcie lane unabhängige versorgung.
von wo die graka sich das holt wär ja egal.
später kann ich dann ja auch ein stärkeres nachrüsten aber so 1000w netzteile sind auch nicht gerade billig.

aber glaubst echt nicht, dass die cpu dieses powergeschoss limitiert?
ich mein in auflösungen jenseits der 1600 wahrscheinlich nicht aber ich hab nur nen monitor mit maximal 1280x1024.

das würde mich noch intressieren...denn wenn da alles hinhaut denke ich werde ich mir noch eine kochplatte dazu gönnen.
immerhin muss die ja auch wassergefühlt werden und geflasht damit sie zu den beiden "ultras" auch dazu passt. daher unbedingt wakü und so ein kühler kostet auch 50€
hersteller dürfte da egal sein denk ich mal (derzeit 2 asus karten bei mir)

Also das Zauberwort heißt CUDA, das hatte ich auch Evgaman schon erklärt, das bedeutet das diese Karte viele Dinge kann die aber wegen des Treibers nicht aktiviert sind, sie kann eben auch die CPU entlasten, also Aufgaben ausführen die normalerweise die CPU machen müsste, falls Nvidia diese freien Treiber noch weiter zurück hält weil sie sich so nochmal einen erhöhten Verkaufserfolg ihrer GTX280 u 260 versprechen, kann man auch den für die GTX280 gemachten "freien" Treiber in Verbindung mit Nvidia´s PhysX Software für die G80 freischalten durch eine mod Inf ;)

Ausserdem beherscht die G80 "professionelles" CAD, AUTOCAD, ist eben nur nicht freigeschaltet, sonst würde ja Nvidia ihre "teuren" QUADRO 4600er Karten nicht los werden ;) ...wenn du also einen CAD Treiber nimmst und auch da in die Inf die 8800GTX einträgst, hast du eine profi CAD Karte ;)

Wegen dem Netzteil würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, habe gelesen das einige schon mit nem "Qualitäts" NT von 620W nen tripple SLI betreiben, dann wär da auch die von dir angesprochene Möglichkeit der 2 NT´s koppeln, sowas gabs sogar schonmal zu kaufen!

Allerdings solltest du dir eine "professionelle" Anleitung wegen der nötigen Anschlüsse,bzw. Kabelbelegungen aus dem Netz ziehen! ...ich guck mal ob ich sowas noch in den Favoriten irgendwo hab, falls nicht, ich hätte da noch nen Geheimtipp, siehe HIER: http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=17701

Preisvergleich: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1005732_-hx1000w-corsair.html

Als Kühler, bzw. Kühlsystem würde ich darauf achten das du nicht verschiedene Metalle mischst, das gibt Elektrolytkorrossion!!!

Kupfer wär eigentlich das beste Medium ;) ...auch hier gibts mittlerweile sehr günstige Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
autocad?
brauch ich net...ich bin kein zeichner
ich bin hardcorezocker lol

cuda is noch nicht freigeschaltet beim g80
auch mit nem gemoddeten treiber nicht.
physx geht noch nicht für den g80 und wird laut gerüchten aber mit einem treiberrelease zum 5.8 dann mal kommen.
bringt aber auch nur in games die physx unterstützen was.
ob die entwickler dass dan zukünftig einbauen in deren games is halt was anderes aber bisher gehts wenn nur im 3dmark vantage und in ut3 für die g92 chips.
mit dem angeblichen treiber zum 5.8 dann auch in allen games die bisher auf eine ageia ppu ausgelegt waren.

qualitätsnetzteil hin oder her.
weiss ja net ob ein thermaltake toughpower so eins is hehe
aber immerhin weiss ich, dass es ne kopplungsmöglichkeit gibt und kann dann zur not mein altes dazuschalten.
als gelernter elektriker bin ich ja auf dem gebiet nicht all zu dumm :)

das mit der wakü is auch das wenigste problem
ich fahr da sowieso nur auf alu (hab mich mit dem material vorher vertan lol...bin schon müde) ab weil das für mich am besten is. (rein subjektiv betrachtet)
und ich würde sowieso wieder den gleichen kühler nehmen welcher auch auf den beiden anderen 88ern seinen dienst brav brav verrichtet.
zur ultra geflasht kommt mir die mainkarte während eines benches (mit rivatuner mitgeschnitten) nicht über 50°. das wird sich mit 3way sicher nicht viel nach oben ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein paar Schnäppchen für Kühler, der AquagraFX ist grad runtergesetzt: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c354_8800GTX.html/XTCsid/19kbea7n0fkfgt9v57a9acnmm606a6ms

Musst auch darauf achten wegen den Anschlüssen, das 3 fach SLI sich nicht behindert!!!

EDIT

...na dann hat sich der Post hier ja erledigt ;) ...welche Kühler benutzt du denn für deine Grakas???

Ich denke die Temp wird sich höchstens um 5° Grad steigern, falls überhaupt ;) ...welche Radis benutzt du denn, bzw. wieviel???
Hinzugefügter Post:
Bei den Kühlern schwanke ich grad zwischen dem hier

...und dem hier
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab genau diesen aquagra den du auch gepostet hast
http://www.aquatuning.de/product_in...acomputer-aquagraFX-8800GTX-mit-core-pro.html

ist ein superkühler und kann den nur empfehlen
wie gesagt im sli betrieb beim dauerbenchen mit doch etwas übertakteten 88er gtx karten bleibts bei maximal 50°...was ja noch im supergrünen is.
und die leds sind auch schön lol

meine überlegung wär.
mein starkes thermaltake an die 3 grakas hängen und das andere 550w teil ans mobo und den ganzen anderen klimbim wie lüffis, laufwerke und hdd.
sollte allemal ausreichen auch wenns kein high end gerät is.

einzig der umstand der ausgleichsströme macht mir ein bissi sorgen.
man sollte die massen ja zusammenschliessen aber wenn nun ein nt auf der 12v schiene 12v bringt und das andere z.b. 11,6 dann hat man ausgleichsströme weil ja verschiedene potentiale vorhanden sind.
das macht mir ein bissi sorgen weil die fliessen dann ja über die kompletten komponenten denn die sind ja alle mit dem mobo verbunden.
dann machts doch eher nur noch zischhhhhhhhhh und das wars dann mit 3way

radi hab ich diesen hier
http://www.aquatuning.de/product_in...e-III-360-Radiator-Rev-2--mit-Alurahmen-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich besorgt ist, dass man den FSB VTT nur so hoch einstellen kann.
Meine CPU läuft bei 1,36V FSB VTT mit 3 hier muss ich 1,4V aufn NForce einstellen, weil 1,35V nicht genug sind.
 
@ hattabatatta

Hääää :confused: ...du hast nur nen 3er Radi??? ...und damit 50° Grad?!?

Wie geht denn das? ...haste die Lüfter volle Pulle laufen? ...welche Wassertemp hast du denn?

Ach übrigens deine Kühler sind aus ALU ;)

Ja wie das mit dem Koppeln von NT´s funktioniert gabs mal n Bericht im Net!

Es gibt aber auch ne Alternative falls du noch nen 5,25 Schacht frei hast: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/526633_-purepower-express-250w-thermaltake.html

Oder: http://www.heise.de/preisvergleich/a244247.html
 
Navigator, kannst du mir mal deine Settings geben.
Ich bekomme mein System mit den NForce net auf 3,8GHz stabil.
Der Quad macht aufn P45 und X48 locker 4GHz.
 
Navigator, kannst du mir mal deine Settings geben.
Ich bekomme mein System mit den NForce net auf 3,8GHz stabil.
Der Quad macht aufn P45 und X48 locker 4GHz.

Hier mal ein paar Bilder

Anhang anzeigen 74036


Bios Screen normal.jpg

Spannungen hatte ich wie folgt:

CPU > 1,415
CPU FSB > 1,4
Memory > 2,0
SPP > 1,5
MPP > 1,6

Die GTL´s habe ich aus dem Minusbereich hochgedreht bis der tiefste Minus auf 00 stand, also

GTL 1 > =00
GTL 2 > +40
GTL 3 > +30
GTL 4 > +30
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also ich schaffe die 3,8GHz nicht stabil zu bekommen.
Freezes oder Blue Screen. Habe an den Voltages gedreht, GTLs nix zu machen.

3,6GHz laufen bis jetzt aber Kunststück für diesen Quad.

Werde wohl wieder auf ein Intel X48 oder P45 umsatteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts an den Speichern bzw. Timings?!

Welches Board genau und welchen Speicher benutzt du???
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA 790i Ultra Sli / Bios P06
A-DATA Vitesta X Series 2x2GB (4Gb Kit) DDR3-12800U

Habe die Timing bei 1900 ganz moderat auf 9-9-9-24 CR2 gestellt.
tRC auf 88 / tFRC ist ja immer bei 100.

Habe auch schon andere Speicherteiler probiert - selbst bei 1520MHz bleibt System hängen bei FSB 475.

Glaube die CPU PLL ist zu niedrig.. FSB VTT kann es definitiv net sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA 790i Ultra Sli / Bios P06
A-DATA Vitesta X Series 2x2GB (4Gb Kit) DDR3-12800U

Habe die Timing bei 1900 ganz moderat auf 9-9-9-24 CR2 gestellt.
tRC auf 88 / tFRC ist ja immer bei 100.

Habe auch schon andere Speicherteiler probiert - selbst bei 1520MHz bleibt System hängen bei FSB 475.

Glaube die CPU PLL ist zu niedrig.. FSB VTT kann es definitiv net sein.

Das Problem könnten die 4 belegten Slots sein, ausserdem ist der 790er extrem wiederspenstig was einige FSB´s angeht und der Speicher ist auch nicht für 1:1 Betrieb, also hohe FSB ausgelegt!!!

Das Board zickt saumässig rum wenn man nicht 1:1 fährt, allerdings würd ich im Moment eh eher zum Bios P05 tendieren, da das 06er paar Macken haben soll!

Ich tendiere extremst bei dir auf ein Speicherproblem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hattabatatta

Hääää :confused: ...du hast nur nen 3er Radi??? ...und damit 50° Grad?!?

Wie geht denn das? ...haste die Lüfter volle Pulle laufen? ...welche Wassertemp hast du denn?

Ach übrigens deine Kühler sind aus ALU ;)

jap
antec900 macht den rest mit guter kühlung ;)
weiss ich dass meine aus alu sind.
das meinte ich ja eh...hab mich nur vertan und mich im vorherigen post ausgebessert.
war schon etwas übermüdet :)

wassertemp keine ahnung
hab kein messgerät eingebaut

intressantes ding was du da ausgegraben hast
hab leider keinen schacht mehr frei weil ich nur 3 habe und da 1 dvdrom 1 dvdbrenner und mein AB der wakü drinnen sind.
aber das zeigt eigentlich dass eine eigene netzteillösung rein für die grakas funktionieren sollte.
im internet hab ich einiges rausgefunden aber noch keine klare "anleitung"
das einzige dass mir wirklich sorgen macht is dann das unterschiedliche potential auf den schienen.
wenn über die pcie lane ausgleichsströme fließen dann wars das denk ich mal.
das bereitet mir kopfzerbrechen ob das dann so einwandfrei hinhaut.
diese spezialnetzteile werden denke ich einen ladungstrenner eingebaut haben damit sowas eben nicht passiert


edith sagt:
ich denke aber man braucht nicht unbedingt ein stärkeres
750watt sollten immer noch genügen.
hab mal von meisterkuehler.de den energierechner verwendet und da komme ich bei meinem system auf derzeit 500watt...
eine ultra ist mit 173watt angegeben...wäre somit auf 673 watt.
meine cpu is 700mhz overclocked und fährt mit 1,47v (weniger volt gehen nicht und mehr fsb geht auch nicht weil dann das system nimmer stable is...liegt unter garantie an den 4 ausgelasteten rambänken aber ich will mir nicht nochmal ramchips kaufen weil ich eh schon ein 4gb set mit 4x1gb zu hause liegen hab...dann hätte ich 8)
...wieviel watt das nun genau sind kann ich nicht sagen aber ich käme denke ich nicht in die bereiche wo das netzteil auf maximum fährt...750watt ist das netzteil mit max leistung angegeben
ein thermaltake is sicher auch kein klumpatnetzteil welches bei 750watt nur 550 ausspucken kann.
ich denke es ist einen versuch wert ohne eine netzteilkopplung.

brauch ich aber dann leider adapter weil das netzteil keine pcie stecker mehr hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte am Wochenende eigentlich mein EVGA 780i wegen der Quad Probleme bei 400FSB ausbauen.

Meint ihr die P07er Bios-Changes:

* DDR2-1066 stability improvements
* Improve operation of SLI-Ready DDR2-1066 memory
* Stability improvements for Kentsfield 1333 CPUs
* Improve detection of several PCIe cards, including certain SCSI cards

Fixen vielleicht die Instabilitäten oder eher nicht? Dummerweise brauche ich immer so 1-2 Wochen um rauszufinden obs wirklich stabil ist.
 
@perl-freak
schade eigentlich
bin zufrieden zum evga gewechselt. hatte vorher ein striker extreme und war kurz davor das board in der mikrowelle explodieren zu lassen weil ich schon so einen hass auf das teil hatte.
also ich bin höchst zufrieden mit dem board...
komme leider auch nicht höher als 3,7ghz stable (3,8 gehen auch aber nicht stable) aber das reicht mir und ist mehr als ich mit dem str"ei"ker jemals geschafft habe...das ging nicht mal im stock betrieb richtig.
und wenigstens weiss respektive bin mir ziemlich sicher dass es an den 4 ausgelasteten rambänken liegt weil das mag der herr nforce ja nicht so sehr :)
 
Ich bekomme sogar meine 3,6Ghz nicht mehr stable..
OMG WTF ...meine Asus P5Q3 deluxe hab ich in de KM Filale geordert...
Dann eben kein SLI.
 
Ich woltle zwei GTx 260 betreiben. SLi wäre nur ein Nebenprodukt.
Eine GTx 260 für Folding@Home / Video Encoding die andere für Gaming und co.

Leider ist das Rampage Extreme noch net draußen... mir reichen ja 2xPCIe x16 2.0 um
die Brandbreite abzuschöpfen.
 
Hmmm,,, also ich hab immer noch P04 und bin schwer am überlegen ob ich updaten soll.. inzwischen gibts ja P07 für mein MB. (EVGA 780i)

Auf der einen seite den ich mir "nerver chance a running System" aber irgendwie juckts auch.

Also mit P04 hab ich keine probleme,, Recher läuft mit 3,6 Ghz 450 FSB usw.. absolut stabil... Mit neuen Bios werde ich sicherlich keine neuen OC rekorde erreichen.
Also machts kein sinn P07 zu flashen oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh